Jak-9 U SB 1/48

Diskutiere Jak-9 U SB 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die "U" war die letzte Variante der Jak-9 Reihe während des Krieges. Durch Einbau eines stärkeren Triebwerks WK-107 mit 1500 PS und...

redstar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2002
Beiträge
358
Zustimmungen
34
Ort
Dessau
Die "U" war die letzte Variante der Jak-9 Reihe während des Krieges. Durch Einbau eines stärkeren Triebwerks WK-107 mit 1500 PS und aerodynamische Verbesserungen entstand das wahrscheinlich beste russische Jagdflugzeug seiner Zeit. Die Maschine war mit einer 20 mm Kanone und zwei 12,7 mm MGs bewaffnet. Das Muster wurde ab Oktober 1944 bei den sowjetischen Fliegerkräften eingesetzt. Die Produktion endete im August 1945 nach 3921 gebauten Exemplaren.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Jak-9 U SB 1/48. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

redstar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2002
Beiträge
358
Zustimmungen
34
Ort
Dessau
Für mein Modell verwendete ich einen Resinbausatz von Scale Bureau aus Russland.
Der Kit bietet alles von komplett ausgestattetem Cockpit, exakt widergegebenem Propeller bis seperate Ruder- und Sreuerflächen sowie Landeklappen. Leider wurden meine Tragflächenteile aus minderwertigem Resin hergestellt, sie war wie Gummi und zerbrachen bei der kleinsten Belastung
 
Anhang anzeigen

redstar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2002
Beiträge
358
Zustimmungen
34
Ort
Dessau
Durch recht mühsames Anpassen einer Fläche eines ICM Bausatzes konnte ich dieses Problem lösen. Für die Lackierung verwendete ich Acrylfarben der Firma Agama, welche entsprechende AMT-Farbtöne im Programm hat. Erste Versuche verliefen wenig erfolgreich, am Ende habe ich beide Oberseitenfarbtöne selbst zusammengemischt.
 
Anhang anzeigen

redstar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2002
Beiträge
358
Zustimmungen
34
Ort
Dessau
Die weiße 46 entstand mithilfe einer Schablone, die restlichen Markierungen entstammen meiner Grabbelkiste, die im Kit mitgelieferten Decals von Begemot erwiesen sich als äußerst störrisch
 
Anhang anzeigen

redstar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2002
Beiträge
358
Zustimmungen
34
Ort
Dessau
Für die Alterung kamen wieder Pastellkreiden sowie Ölfarbe zum Einsatz, wobei die Verschmutzung für eine russische Maschine im Nachhinein betrachtet recht kräftig ausgefallen ist
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hallo redstar,

absolut schöner Flieger:TOP:, ich mag die Russenkisten. Die Alterung und Verwitterung kommt sehr realistisch rüber.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Eine sehr schöne Maschine toll gebaut und lackiert. :TOP: :TOP:

Ich habe mich nie wirklich mit der russischer Fliegerei beschäftigt, muss aber sagen, dass Deine Maschine einer P- 51 oder Hurricane an Eleganz in nichts nach steht.

Kompliment und Gratulation :HOT: :HOT: :HOT:
 
Zuletzt bearbeitet:

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
Die sieht ja rattenscharf aus. (Modell und Original).
Die Nasenloch ähnlichen Lufteinläufe in der Flügelwurzel gefallen mir sehr.
Tolle Lackierung und Alterung!

Gruß Garamond
 

schmidt51

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
468
Zustimmungen
56
Hallo red star,sieht sehr gut aus.
Gruß Bernd
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.587
Ort
Potsdam
Beeindruckendes Modell :TOP:.

Die Jak-9U sieht schon schnittig aus. Man hat bei diesem Muster wohl auch das Cockpit etwas nach hinten verlegt, so hat die Motorhaube etwas von MiG-3-like.

Kannst Du etwas zu SB sagen (noch nie was von gehört) ? Welche anderen Bausätze gibt es von der Firma noch ? Vielleicht kannst Du den Jak-9U-Bausatz mal separat vorstellen.
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
:TD: Na endlich mal wieder ein Modell von redstar. Ist echt ein sehr schönes Flugzeug und ein noch tolleres Modell. KLASSE. Fünf Sterne wären hier genau richtig. Wie immer auch tolle Fotos ohne störenden Hintergrund.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
@RedStar
Klasse geworden. Da sieht man mal was für ein rattenscharfes Gerät das eigentlich ist.

@Monitor
Eine Review
Der Kit wurde hier beschafft
 
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
463
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Einfach wie immer alles sehr stimmig. Vorallem der Dreck an der Unterseite im Triebwerksbereich sieht total realistisch aus.
 
Thema:

Jak-9 U SB 1/48

Jak-9 U SB 1/48 - Ähnliche Themen

  • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

    1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
  • Jak-42 Bilder

    Jak-42 Bilder: Jak-42D in Laage im März 2003
  • BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72

    BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72: Als nächstes Modell folgt die Jakowlew Jak-38 von Revell. Der Bausatz stammt aus den 1980er Jahren, ist recht einfach aber mit versenkten...
  • WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

    WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres fertiges Modell für den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:48 entstand...
  • WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

    WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich mich jetzt doch noch zu einem Wettbewerbsbeitrag im Maßstab 1:48 entschlossen. Aus einem Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

      1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
    • Jak-42 Bilder

      Jak-42 Bilder: Jak-42D in Laage im März 2003
    • BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72

      BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72: Als nächstes Modell folgt die Jakowlew Jak-38 von Revell. Der Bausatz stammt aus den 1980er Jahren, ist recht einfach aber mit versenkten...
    • WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

      WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres fertiges Modell für den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:48 entstand...
    • WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

      WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich mich jetzt doch noch zu einem Wettbewerbsbeitrag im Maßstab 1:48 entschlossen. Aus einem Bausatz...
    Oben