45 Jahre Erstflug SR-71

Diskutiere 45 Jahre Erstflug SR-71 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, scheint irgendwie sonst keiner dran gedacht zu haben,aber heute vor exakt 45jahren flog die legendäre SR-71 zum ersten mal!!! Pilot war...
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
879
Zustimmungen
709
Ort
stuttgart
Hallo,

scheint irgendwie sonst keiner dran gedacht zu haben,aber heute vor exakt 45jahren flog die legendäre SR-71 zum ersten mal!!! Pilot war damals Robert Gilliland...
einfach ein irres teil! kann man ja ruhig mal dran erinnern:D
 
#
Schau mal hier: 45 Jahre Erstflug SR-71. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Uhhhiiii:eek: schon 45 Jahre her, hätte ich jetzt nicht gedacht. Ist aber wirklich ein echt cooler Vogel :cool:

MFG Michael
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.511
Zustimmungen
17.281
Ort
Nordfriesland
Dieser Blackbird hier ist jetzt als Gate Guard bei der NASA vor dem Ames Research Center, Edwards AFB, aufgestellt.

Überall stehen welche rum, sogar in New York auf dem Museumsträger. Aber ich hab nie eine SR-71 fliegen sehen ... :(
 
Anhang anzeigen
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Dieser Blackbird hier ist jetzt als Gate Guard bei der NASA vor dem Ames Research Center, Edwards AFB, aufgestellt.

Überall stehen welche rum, sogar in New York auf dem Museumsträger. Aber ich hab nie eine SR-71 fliegen sehen ... :(
Ich kann Dir bestätigen das dies ein einmaliges Erlebnis ist. Hab es mal in Kadena erlebt. Der pure Wahnsinn. :HOT:
 
Zuletzt bearbeitet:
Draken02

Draken02

Fluglehrer
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
205
Zustimmungen
207
Ort
8010 Graz
Ich kann Dir bestätigen das dies ein einmaliges Erlebnis ist. Hab es mal in Kandena erlebt. Der pure Wahnsinn. :HOT:
..das dies ein einmaliges Erlebnis WAR!!!!!! den fliegen tut ja leider keine mehr!
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Unbestritten eines der schönsten und aufregensten Flugzeuge ever !!!

Schö das daran erinnert wird :TD::TD: Danke
 
Aderlass

Aderlass

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
419
Zustimmungen
40
Ort
Augusta Vindelicorum
Hallo,

auch ich möchte der alten Dame die Ehre erweisen.

Das Foto habe ich 1997, ebenfalls auf der Intrepid im New Yorker Hafen aufgenommen.

Eines der spektakulärsten und schönsten Flugzeuge aller Zeiten!
 
Anhang anzeigen

checksix

Kunstflieger
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
29
Zustimmungen
4
Ort
Bad Berleburg
@Draken02
..das dies ein einmaliges Erlebnis WAR!!!!!! den fliegen tut ja leider keine mehr!

Nach meinem Kenntnisstand ist zumindest noch eine Maschine zu Forschungszwecken unterwegs.
Tante WIKI meint das auch.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ich habe sie lediglich auf dem Radarschirm fliegen sehen.
Einfach nur eindrucksvoll, ca 20min von England zu den Alpen und wieder zurück.Dabei äusserst präzise.(1-2NM im Minimum zur innerdeutschen Grenze)
Das absolut faszinierende jedoch war das KEINE Raketenbatterie trotz bekannter Flugdaten es je geschafft hat auf die Maschine aufzuschalten, um die für einen Abschuß nötigen Daten zu ermitteln.

gruss chris
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
WOW! 45 Jahre alt und sie wirkt immer noch als währe sie unserer Zeit um Jahre vorraus!:HOT::cool: Schon ein beeindruckender Jet!:TOP::FFEEK:
 

Reinhard

Guest
"Das absolut faszinierende jedoch war das KEINE Raketenbatterie trotz bekannter Flugdaten es je geschafft hat auf die Maschine aufzuschalten, um die für einen Abschuß nötigen Daten zu ermitteln."

Woher stammt denn diese Erkenntnis ???
 

checksix

Kunstflieger
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
29
Zustimmungen
4
Ort
Bad Berleburg
Wir haben es damals immer wieder mit der NIKE probiert.
Aber sie war so schnell das es nie funktioniert hat.
Sie war zu schnell aus der Reichweite raus.

gruss chris
 

Reinhard

Guest
Da war nicht die SR-71 zu schnell,sondern Ihr zu langsam.
Die Raketenleitstationen von den eigentlich veralteten "Wolchow" & co.
faßten die SR-71 bei jedem Flug auf und begleiteten sie ziemlich stabil.
 

checksix

Kunstflieger
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
29
Zustimmungen
4
Ort
Bad Berleburg
Hi Reinhard
Ich wollte lediglich die NATO-Erfahrung darstellen.(Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.Sorry)
Nach der Wiedervereinigung war selbstverständlich der Blackbird ein Thema in der Luftwaffe.
Daher weiß ich das die "Meter-Technik" in der Erfassung sehr gut war.
Aber ob eine Rakete tatsächlich eine Chance gehabt hätte wurde auch von einigen Kameraden der NVA ernsthaft bezweifelt.

Eine Arabesque am Rande:
Wir im Westen haben uns immer gewundert wie es bei der kurzen Reaktionszeit manchmal gelingen konnte mit MIG 25 eine zeitlang parallel zu fliegen.
Aufklärung brachten wiederum Gespräche nach der WV.
Sobald in England eine SR 71 rausging wurden sofort 2 Caps mit MIG 25 aufgemacht.
Eins über der Ostsee und eins über Mecklenburg Vorpommern.
Denn NUR diese beiden Aufklärungsrouten wurden geflogen entweder Westdeutschland oder Ostsee!

gruss chris
 
FrankyV

FrankyV

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
292
Zustimmungen
1.769
Ort
Südhessen
Ich kann mit einer Aufnahme vom letzten (oder wars der vorletzte ?) Flug im Oktober 1999, Edwards AFB dienen. Zu diesem Zeitpunkt war die Maschine, unschwer zu erkennen, noch im Dienst der NASA. Schade, dass die Zeit rum ist...
 
Anhang anzeigen
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Unglaublich, schon 45 Jahre....:eek:
Lese zur Zeit das Buch von Osprey Combat Aircraft 80: "Lockheed SR-71 Operations in Europe and the Middle East"
Kann ich nur empfehlen. Sehr interessante Lektüre. Hat auch sehr viele Infos bezüglich Mig-25 und deren Abfangmissionen. Meistens bekamen die Mig-Piloten überhaupt keinen Sichtkontakt zur Blackbird... :FFTeufel:

Vor einigen Jahren hatte ich die 17974 im Massstab 1/72 von Hasegawa gebaut.

Bleibt für mich das schönste Flugzeug.... :TOP:
 
Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Ich kann mit einer Aufnahme vom letzten (oder wars der vorletzte ?) Flug im Oktober 1999, Edwards AFB dienen. Zu diesem Zeitpunkt war die Maschine, unschwer zu erkennen, noch im Dienst der NASA. Schade, dass die Zeit rum ist...
Hallo Frank, ich habe ein Film aus gleicher Perspektive gemacht. Das war der letzte Flug einer SR-71 am 9. Oktober 1999, also vor ziemlich genau 10 Jahren:
http://www.clipwings.com/index.php?command=show_video&video_id=842

Diesen historisch letzten Flug habe ich zufällig gefilmt, denn zum Zeitpunkt der Aufnahme wusste ich nicht, dass es der letzte Flug war.
 
Zuletzt bearbeitet:
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Thema:

45 Jahre Erstflug SR-71

45 Jahre Erstflug SR-71 - Ähnliche Themen

  • He 176 - Erstflug vor 80 Jahren

    He 176 - Erstflug vor 80 Jahren: Die Heinkel He 176 hatte am 20.06.1939 ihren Erstflug. Es war das erste Raketenflugzeug mit regelbarem Antrieb (Fabrikat Walter). Es kursieren...
  • Vor 50 Jahren : Erstflug des Jumbo

    Vor 50 Jahren : Erstflug des Jumbo: Verschiedene Agenturen erinnern heute an den Erstflug der 747. Bei Schiphol hat sich eine zu Fuß auf dem Weg gemacht :flugzeug-0001: ...
  • Vor 50 Jahren: Erstflug der Tu-144

    Vor 50 Jahren: Erstflug der Tu-144: Dazu hat die WELT mal einen Artikel beigesteuert: „Concordski“: Die Tu-144 geriet zum Rohrkrepierer der UdSSR - WELT Obwohl sicher eine sehr...
  • Convair CV990 - Erstflug vor 50 Jahren

    Convair CV990 - Erstflug vor 50 Jahren: Ein kleiner Rückblick und Erinnerung an einen Vierstrahler, der immer im Schatten der Konkurrenz von Boeing und Douglas stand. Heute vor genau...
  • Manching - 75 Jahre Erstflug Bf 109

    Manching - 75 Jahre Erstflug Bf 109: Heute wurde in Manching auf Grund des Jubiläumstages folgendes geflogen: M17, Me163 (Schlepp mit Do 27), Bf 108, Bf 109 und Me 262
  • Ähnliche Themen

    • He 176 - Erstflug vor 80 Jahren

      He 176 - Erstflug vor 80 Jahren: Die Heinkel He 176 hatte am 20.06.1939 ihren Erstflug. Es war das erste Raketenflugzeug mit regelbarem Antrieb (Fabrikat Walter). Es kursieren...
    • Vor 50 Jahren : Erstflug des Jumbo

      Vor 50 Jahren : Erstflug des Jumbo: Verschiedene Agenturen erinnern heute an den Erstflug der 747. Bei Schiphol hat sich eine zu Fuß auf dem Weg gemacht :flugzeug-0001: ...
    • Vor 50 Jahren: Erstflug der Tu-144

      Vor 50 Jahren: Erstflug der Tu-144: Dazu hat die WELT mal einen Artikel beigesteuert: „Concordski“: Die Tu-144 geriet zum Rohrkrepierer der UdSSR - WELT Obwohl sicher eine sehr...
    • Convair CV990 - Erstflug vor 50 Jahren

      Convair CV990 - Erstflug vor 50 Jahren: Ein kleiner Rückblick und Erinnerung an einen Vierstrahler, der immer im Schatten der Konkurrenz von Boeing und Douglas stand. Heute vor genau...
    • Manching - 75 Jahre Erstflug Bf 109

      Manching - 75 Jahre Erstflug Bf 109: Heute wurde in Manching auf Grund des Jubiläumstages folgendes geflogen: M17, Me163 (Schlepp mit Do 27), Bf 108, Bf 109 und Me 262

    Sucheingaben

    SR-71

    ,

    sr 71 höchstgeschwindigkeit

    Oben