Jamaika - Verletzte bei Landeunfall einer Boeing

Diskutiere Jamaika - Verletzte bei Landeunfall einer Boeing im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Von der großartigen Seite www.AvHerald.com: ------------------------------------------- Jamaica's Civil Aviation Authority reported first results...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.760
Ort
mit Elbblick
Von der großartigen Seite www.AvHerald.com:

-------------------------------------------
Jamaica's Civil Aviation Authority reported first results of the investigation in a press conference on Jan 6th 2010.

Air Traffic Control offered a circling approach to runway 30 in order to land in a headwind, the crew however declined and elected to land on runway 12 with a tailwind of 14 knots.

The crew gained visual contact with the runway between 1000 and 700 feet AGL and were not concerned at all with the approach.

The airplane touched down about 4100 feet (1250 meters) down the 8900 feet (2713 meters) long runway 12 at 161 knots ground speed in heavy rain and gusting winds and bounced before settling on the runway. The airplane overran the end of the runway at a ground speed of 62 knots.

The investigation still tries to determine why the airplane landed long. Analysis of cockpit voice and flight data recorders is still ongoing. The investigation also focusses on the actual weather at the time of the accident, runway friction tests have been scheduled to start Jan 6th. Tyres, brakes and several other parts are being sent to the US for closer examination.

-----------------------------------
Also, Anflug mit Rückenwind, Touchdown bei 1250m von 2710m, Overan mit 61 Knoten. Also etwa in der Bandbreite wie von mir geschätzt, huha, hab ich Glück gehabt. Könnt mich jetzt auch den großen Prognosiator nennen!
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Ich ernenne Dich zur Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Flugzeugforums...

Im Ernst, exakt wie damals bei dem Unfall der TAP 727 auf Madeira, bloss da war die Böschung wesentlich steiler, daher leider die vielen Opfer.
 

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Da stellt sich für mich die Frage, wieso die Crew keinen Go-Around eingeleitet hat. Könnte damit zusammenhängen, dass man sich nicht bewusst war, dass man ein großes Stück der Landebahn schon überflogen hatte. Die Entscheidung bei Rückenwind zu landen, scheint mir auch nicht so eine gute Idee zu sein. Erhöht sich dadurch die Anfluggeschwindigkeit doch um einiges.

Oder sehe ich das falsch?

Gruß ;)
 
Thema:

Jamaika - Verletzte bei Landeunfall einer Boeing

Jamaika - Verletzte bei Landeunfall einer Boeing - Ähnliche Themen

  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • 29.06.23: Saab T-17 der RDAF abgestürzt- zwei Verletzte

    29.06.23: Saab T-17 der RDAF abgestürzt- zwei Verletzte: Eine T-17 der RDAF (laut einer anderen Quelle die T-411) ist heute nordwestlich vom Fliegerhorst Karup in einem Feld abgestürzt. Der Fluglehrer...
  • 01.05.2023: Gasballon-Absturz bei Richtenberg mit zwei Leichverletzten

    01.05.2023: Gasballon-Absturz bei Richtenberg mit zwei Leichverletzten: https://www.ostsee-zeitung.de/mecklenburg-vorpommern/ballonabsturz-bei-richtenberg-das-sagt-der-veranstalter-der-wettfahrt-PAQZDJT3Z5GT7EH6HFCVS2Q3...
  • Drei Verletzte bei Notlandung bei Freising/Oberbayern (15.07.2022)

    Drei Verletzte bei Notlandung bei Freising/Oberbayern (15.07.2022): Ein Flugzeug, das vom Bild her eine Robin sein könnte, ist in der Nähe des Erholungsgebiet "Stoibermühle" bei Freising notgelandet. Alle drei...
  • Jamaika

    Jamaika: Die Jamaica Defence Force auf Großeinkauf. 1 x Bell 412EPI 2 x Bell 206B-3 3 x Bell 429 4 x DA.40CS Die zwei Bell 206 und vier DA.40 gehen wohl...
  • Ähnliche Themen

    Oben