1/32 F-14D Tomcat – Trumpeter

Diskutiere 1/32 F-14D Tomcat – Trumpeter im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Die Katze mit den Löwenköpfen auf dem Bug gehört natürlich der "VF 213 Black Lions" Hab etwa das gleiche Dilemma wie du - baube auch 1:72 aber...
Voodoo51

Voodoo51

Fluglehrer
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
246
Zustimmungen
19
Ort
EDDK
Die Katze mit den Löwenköpfen auf dem Bug gehört natürlich der "VF 213 Black Lions"
Hab etwa das gleiche Dilemma wie du - baube auch 1:72 aber bei dieser Cat würd ich glatt mal ne Ausnahme machen.

Hat schon einer mal gecheckt inwiefern die Detailsets und Ätzteile der guten alten Tamiya Cat passen könnten ( zumindest was man für ne D gebrauchen kann)

Anbei noch fix ein Bild von der Löwenkatze, was ich auf die schnelle fand
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Viele AIM-54! Brauchen wir für die "D" aber nicht.
:?! Warum? Die D flog auch mit AIM-54! Es gibt z.B. diverse Aufnahmen der VF-2 F-14D`s mit AIM-54.
Die Phoenix wurden aber schon lange vor der Ausmusterung der Tomcat aus dem Sortiment genommen. Die Missiles wurden einfach nicht mehr benötigt, da sich inzwischen die Einsatzrolle der Tomcat stark verändert hat.
Es liegen ja Decals für drei Varianten bei (VF-2 CAG, frühe VF-213 und die letzte VF-31 CAG. Also für die VF-2 und VF-213 Maschine könnte man die AIM-54 gerade noch so verwenden. Für die letzte VF-31 CAG allerdings nicht!
Die Glasteile. Hier ist schon das Glasteil dabei, welches an der B an den Tarps Pod rankommt.
Den TARPS Pod hätten sie ruhig auch der F-14D beilegen können. VF-31 z.B. hat auch an der D den TARPS geflogen.....
Ich habe mich schon mit Kater Experte Bones kurzgeschlossen, der seine Katze heute auch erworden hat.
Er kennt die F-14 ja mittlerweile aus dem FF (:D) und erkennt kleinere Fehler gleich sofort. Hier mal eine grobe Zusammenfassung. Das soll aber bitte niemanden Abschrecken, Kai ist ein Perfektionist :) Ich kann locker über manche Dinge davon hinwegsehen........
Meine Anmerkungen klingen aber schlimmer als sie sind! 99% der Fehler sind wirklich so minimal, dass sie eigentlich nur bei seeehr genauen hinschauen zu erkennen sind!
Also bitte nicht von meinen Anmerkungen abschrecken lassen!

Das Modell ist spitze und hat (wie eigentlich jedes Modell) hier und da seine kleinen Fehler. Ist halt auch nur ein Modell!!
Die meisten Fehler sind innerhalb kürzester Zeit zu beheben.

Die gröbsten Fehler sind meiner Meinung nach die Form der beiden vorderen Verkleidungen an den bomb racks, der fehlende silberne Zwischenring zwischen der Nozzle und der Carbon-Verkleidung und der Double-Chin Pod.

Aber den Pod hat bisher noch kein Hersteller, weder PWMP, noch Cutting Edge, noch Wolf Pack oder Black Box richtig hinbekommen.....

Ich hab meinen Pod aus 3 verschiedenen Pod`s + scratchbuild TCS Kamera gebaut, um annähernd die richtige Form z bekommen. Hätte ich meinen doch nur vor dem Lackieren abgegossen :mad:

Alles andere sind nur noch Kleinigkeiten.....

Mein Fazit: Die Form der Tamiya Tomcat ist immer noch die ungeschlagene Nr.1 auf dem Markt........ABER, man kann mit der Trumpeter F-14 einen wirklich seeeehr schönen Kater bauen, der oob sogar noch um Welten besser ist als die Tamiya Tomcat!
Wer also keine Lust hat, die ganze Tamiya Kiste neu zu gravieren, die Ansaugschächte neu zu bauen, die Triebwerke umzubauen und diverse Details in die Fahrwerksschächte zu basteln, ist mit der Trumpeter Tomcat sehr gut bedient :TOP:

Also viel Spaß beim Katerbau :TOP:
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Kai, wie schaut es mit den "Vents" vorne unter dem Cockpit aus? Laut ARC Forum sollen die in der Form und Position komplett falsch sein :?!
Ja, das stimmt.......die Form ist auch dort nicht ganz richtig (zu schmal und zu lang).

Die Form der Tamiya ist auch dort besser. Schon komisch, dass so ein altes Modell (ist ja fast so alt wie die echte Tomcat) auch 2009 nicht überboten werden kann. Und das bei der heutigen Technik :?!

Aber ich glaube das gelaber (Sorry) im ARC rutscht schon viiiiiiel zu weit in die Nietenzählerei ab und macht die Leute nur unsicher!

Wer hat den früher sein Modell im Photoshop in zwei Ebenen mit dem Originalbild übereinander gelegt und geschaut, ob die Nase 1mm zu lang....zu kurz...zu tief ist :rolleyes:

Man sollte die Kirche im Dorf lassen.....es ist halt nur ein Modell.

Bestimmten Leuten im ARC, die an Trumpeter Modellen wie der A-10, der A-7 und jetzt an der F-14 herummeckern würde ich die Kiste sooooo gern weg nehmen, ein weltweites Verkaufsverbot aussprechen und ihnen ein "ganz tolles" Vacumodell der A-7, der A-10 oder der F-14 in die Hand drücken.

Denn dann spielen falsche Millimeter gar keine Rolle mehr!! Dort geht es nur noch um falsche Zentimeter :FFTeufel:

Am Ende muss die Kiste doch eigentlich nur wie eine schöne Tomcat aussehen.........mehr nicht.

Und da bin ich mir bei der Trumpeter Kiste sicher, dann dass ist meiner Meinung nach bisher das beste Trumpeter Modell auf dem Markt.

Wie gesagt es gibt halt nur zwei Möglichkeiten:

Eine Tamiya F-14 mit seeeeeeeehr viel Arbeit modifizieren, danach aber eine fast 100% ige Tomcat haben, oder mit relativ wenig Arbeit eine nahezu 95% ige Tomcat von Trumpeter bauen......

Die Fehler der Trumpeter Kiste abzuarbeiten bedeutet mit Sicherheit weniger Arbeit als ne Tamiya Kiste zu bearbeiten.
Und da kann man doch locker mit den 5% falschen Details leben.......selbst ich als Tomcat Fanatiker :TD:

Wer nicht gerade ein Tomcat-Detail-Fanatiker ist, wird den Unterschied zwischen einer neu gravierten Tamiya F-14 und ner oob Trumpeter Tomcat auf den ersten Blick meist eh nicht erkennen....

Also meine nächste Tomcat kommt auch aus dem Haus Trumpeter :TOP:

Lass dich nicht verunsichern.......die Kiste ist jeden Cent wert :TOP: !!

Viele Grüße
Kai
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Warum Trumpeter die "Taschen" aus Gummi gemacht hat, finde ich vielleicht beim Zusammenbau heraus. Fragt sich, ob da die Farbe langfristiger hält :?!
Das ist gar nicht mal so 'ne schlechte Idee:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=53864&highlight=wichita+101&page=4

Ich hab' mir anno dazumal einen A...voller Arbeit gemacht, um den Effekt elastischer Wingsealbags hinzubekommen, insofern ein herzliches "DAAAANKÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ!" an die Trumpeter-Leute.

Um die Farbe mach' ich mir nicht allzu dolle Gedanken.
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Hey, wunderbare Vorstellung, die du hier und im BB lieferst tomcatfreak:cool:

Wenn ich das richtig gestern gelesen hab, gibts es 3 mögliche Darstellungsvarianten, was das Geschwader angeht, oder??

Hast du dich schon auf eine festgelegt?:TOP:
Danke Dir :)
Genau, Du kannst zwischen 3 Squadrons wählen. VF-2 Bounty Hunters, VF-31 Tomcatters und VF-213 Black Lions. Wenn Du eine spezielle Staffel bauen möchtest oder was wissen willst, sag Bescheid. Ich habe einen ziemlich guten Überblick über die Aftermarket Sachen, die es für die Tomcat gibt.
Hab ich ;)
Hat er aber ich möchte nichts verraten :TD:
Nur so viel: Es wird keine aus der Kasten werden, soweit ich informiert bin :)
Richtig :TD: Du hast schon wieder spioniert Dominik :eek: Die Staffel steht fest, aber noch nicht der Modex. Ich glaub ich switch noch mal um...
 

AlexausLE

Berufspilot
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
50
Zustimmungen
2
Ort
Leipzig
Ich persönlich finde die Bounty Hunters ganz gut:TOP:
Deshalb hab ich mir vor einer Weile mal einen 1:48-Bausatz der F-14 D Tomcat von Revell besorgt - vielleicht erinnert sich noch jemand dran - gabs mal vor 5-6 Jahren, die Original-Decals lassen eine Maschine der USS Carl Vinson zu, bzw. Tomcatters (mit rotem Seitenleitwerk und Felix drauf:FFTeufel:
Die "neuen" Decals hab ich bei ebay von Two Bobs erstanden.

Soweit so gut - einen Nachteil hat das aber dann doch - so ist es zwar eine D-Version, leider aber fehlen im Bausatz die großen Tanks, welche normaler Weise unterhalb des Lufteinlasses montiert sind - hat jemand eine Idee, wie man sowas nachbauen kann? Hab irgendwie keine rechte Vorstellung zur Herangehensweise...

Außerdem umfassen die alten Bausätze leider nur 4 AIM-54 plus AIM-7 und AIM-9 (jeweils 2) - nicht aber die moderneren Bomben (deren Name ich leider nicht kenne) - nur soviel: grün mit einer langen Nase vorne dran:TD:
Ich glaube man kann die in einem Zurüstsatz bei Hasegawa kaufen - nur leider kostet der ja auch ca 15 Euro und für den Rest der Bomben hab ich keinerlei Verwendung - ergo ist das nicht so die optimale Lösung für mich.:FFCry:
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Ich persönlich finde die Bounty Hunters ganz gut:TOP:
Deshalb hab ich mir vor einer Weile mal einen 1:48-Bausatz der F-14 D Tomcat von Revell besorgt - vielleicht erinnert sich noch jemand dran - gabs mal vor 5-6 Jahren, die Original-Decals lassen eine Maschine der USS Carl Vinson zu, bzw. Tomcatters (mit rotem Seitenleitwerk und Felix drauf:FFTeufel:
Die "neuen" Decals hab ich bei ebay von Two Bobs erstanden.

Soweit so gut - einen Nachteil hat das aber dann doch - so ist es zwar eine D-Version, leider aber fehlen im Bausatz die großen Tanks, welche normaler Weise unterhalb des Lufteinlasses montiert sind - hat jemand eine Idee, wie man sowas nachbauen kann? Hab irgendwie keine rechte Vorstellung zur Herangehensweise...

Außerdem umfassen die alten Bausätze leider nur 4 AIM-54 plus AIM-7 und AIM-9 (jeweils 2) - nicht aber die moderneren Bomben (deren Name ich leider nicht kenne) - nur soviel: grün mit einer langen Nase vorne dran:TD:
Ich glaube man kann die in einem Zurüstsatz bei Hasegawa kaufen - nur leider kostet der ja auch ca 15 Euro und für den Rest der Bomben hab ich keinerlei Verwendung - ergo ist das nicht so die optimale Lösung für mich.:FFCry:
Für eine ordentliche Delta in 1/48 wimmelt es an diversen Resin-Zurüstsets:
1/48er Drop-Tanks gibt es bei ebay, Aero, moduni oder spruebrothers für wenig Geld, Hersteller sind Aires, BlackBox, Wolfpack Leading Edge etc. Sind sehr schön und authentisch gearbeitet.

Air-to-Mud Ordonance gibt es bei selbigen Herstellern/Händlern (GBU-12, 16, 24, 31 und 38 etc.)

Das Hasegawa Weaponset C und D sind die Zurüstsets, die du meinst und die sind echt super und jeden Cent wert. Denk dran, neben den JDAM's (das sind die lasergelenkten Bomben) brauchst Du auch den korreckten FLIR-Pod mit entsprechendem Under-Wing-Pylonen für die rechte Seite (beides nicht in der Revell Gurke dabei). Der Pod ist im Hasegawa-Set mit drin, allerdings ohne korrekten Pylonen für die Delta-T-Cat. Korrekten Pylonen samt Flir-Pod gibt es auch bei Spruebrothers als separates Resin-Set. Die restlichen Bomben im Weaponset solltest Du definitiv aufheben, die sind in der Regel besser als was bei viel Kits (besonders hinsichtl. Revell Italeri etc.) drin ist. ich glaube das D-Set hat auch nette Mess-Sonden mit bei, wenn Du jemals einen TopGUn oder testvogel bauen willst. Lohnt sich also in jedem Falle.

Generell ist für eine wirklich ordentliche Delta-TCat der revell-Satz nicht wirklich der Bringer (in Abhängigkeit deiner Ansprüche an Authentizität und Quali.) Die Flügel hängen, der Fahrwerksschacht ist Mist, die Triebwerksturbinen sind trotz GE-Nozzles die alten der Alpha, sprich TF-30er Turbinen und viiiiieeeeeel zu klein usw. usf.

Wenn Du wirklich mit dem revell-Ding arbeiten willst, solltest Du beachten, dass das Ding noch eine Litanei an Delta-spezifischen Feinheiten braucht um wirklich was Anständiges zu werden. Die Delta hatte zusätzliche ECM und Taccan-Antennen auf dem Rücken an der linken Nose-Gear-Bay. Resin-Sets gibt es ebenfalls bei genannten Herstellern bzw. einfach selber machen. Am besten neue Triebwerke kaufen, die Nozzles sind ganz o.k., aber die Turbinen bei revell gehen mal überhaupt nicht. Die Stffener-Plates an den Seitenleitwerken kann man ebenso auf dem Aftermarket erwerben oder auch gerne selber machen.

Die korrekten modernen Gunvents sind wenigstens mit dabei, soweit ich mich erinnere. Willst Du ein Standdisplay bauen (Inflight ist mangels detailierter Fahrwerke plus Schächte eher für revell zu empfehlen) empfehle ich ebenso den Kauf von resin Fahrwerksschächten bei bereits genannten Händlern und von Wolfpäck oder anderen Herstellern die Räder mit den späten Felgen der Deltas.

Idealerweise solltest Du dir dann noch ein Resin-Cockpit zur D kaufen, weil revell natürlich nachwievor die alten Konsolen der Alpha inklusive alter Martin-Baker Sitze (anstelle der NACES) dringelassen hat und der ganze Kram sieht einfach zu anders aus, als dass ein "Kenner" drüber hinweg sehen könnte.

Mein Rat: Investier das Geld und kauf' dir eine 1/48er Delta von Hasegawa, dann sparst Du dir die Hälfte an nötigen Zurüstsets und bekommst trotzdem einen noch ganz passablen Delta-Kater hin.

Die revellogramm Gurke kannst Du entweder an einen Scratchbuilder verkloppen der Bock an Selbstquälerei hat oder in eine Alpha zurückverwandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Ein englisch sprachiger Kollege hat folgende Fehler am Bausatz festgestellt:

- The back fuselage area by the H-stabs doesn't look right, it's not the right
shape.
- The forward NACA vents for the gun are too small
- The slats look too long in the cord, their too big
- The beaver tail looks too skinny
- The nose shape is wrong, it's too pointy
- The wing fences look to be the wrong shape and I don't remember
any "stiffner" around the outboard fence.
- The drop tank is mounted too far forward and too far inboard
- The ECS doors (the step area where the inboard part of the nacelle meets
the fuselage) is the wrong shape, it should not lean inward.
- The ECS fan screens (the screens on the outboard side of the
weapons rails) are the wrong shape, they should be square.
- The nose of the Sidewinders is just plain wrong.
- The ECS exhaust (grills on top of the wing by the spine) are too close the
intake bleed air doors.
- The panel lines around the wing pivot point are wrong, missing panels
- The bottom speedbrakes are too short for the width
- The gull panels are too far forward
- The flaps look too short in the cord
- There's too much space between the TDD and canards on the Sidewinder
- The Phoenix Fairings are too short and mounted in the wrong spot, they
should cover the sparrow well completely.
- Extra panel lines on the H-stab
- I don't know what that area under the overwing fairing is suppose to be but
it doesn't look like the real thing at all.
- And of course the angle of the top of the intakes it totally wrong, there is
too much angle and bottom edge does not have enough angle, this makes
the ramps mount wrong.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Davon mal abgesehen, dass der gute Herr die Teile F1 und F3 falsch eingebaut hat erkenne ich da keinen furchtbaren Fehler im Vergleich zum Original.:?!
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Auf dem Originalbild sieht man aber, dass Ober- und Unterkante der Lufteinläufe eigentlich parallel sein müssen - das scheint am fotografierten Trumpeter-Modell nicht der Fall zu sein, was aber eventuell aber an der Perspektive liegt. Muss heute Abend mal meine Tamiya checken...
 
Thema:

1/32 F-14D Tomcat – Trumpeter

1/32 F-14D Tomcat – Trumpeter - Ähnliche Themen

  • Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters

    Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters: Hallo zusammen. Hab heut mal die Regenpause im Wonnemonat Mai genutzt und kurz paar Bilder meiner F-14 D gemacht. Zum Bausatz braucht man nix mehr...
  • F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144

    F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144: Hallo zusammen Nach langem Unterbruch und entsprechend langer Bauzeit ist die Tomcat fertig geworden. Diesmal im mir etwas ungewohnten Massstab...
  • 1/144 F-14D Super Tomcat – Revell

    1/144 F-14D Super Tomcat – Revell: Hallo, ich wollt Euch mal den Super-Kater von Revell in 1:144 vorstellen. War mal wieder bei ner Spiele-Abteilung unterwegs...:D Die Tomcat...
  • 1/144 F-14D Super Tomcat – Dragon

    1/144 F-14D Super Tomcat – Dragon: Der Dragon-Kit im Maßstab 1/144 enthält zwei Bausätze der F-14 D <Super Tomcat>. Die Spritzlinge selbst sind nicht neu, der Bausatz datiert aus...
  • 1/72 F-14D Tomcat – Revell

    1/72 F-14D Tomcat – Revell: Tach zusammen, heute möchte ich euch mal diesen F-14D Bausatz der Firma Revell in 1:72 näher bringen. Das Kätzchen selbst muss man denke ich...
  • Ähnliche Themen

    • Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters

      Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters: Hallo zusammen. Hab heut mal die Regenpause im Wonnemonat Mai genutzt und kurz paar Bilder meiner F-14 D gemacht. Zum Bausatz braucht man nix mehr...
    • F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144

      F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144: Hallo zusammen Nach langem Unterbruch und entsprechend langer Bauzeit ist die Tomcat fertig geworden. Diesmal im mir etwas ungewohnten Massstab...
    • 1/144 F-14D Super Tomcat – Revell

      1/144 F-14D Super Tomcat – Revell: Hallo, ich wollt Euch mal den Super-Kater von Revell in 1:144 vorstellen. War mal wieder bei ner Spiele-Abteilung unterwegs...:D Die Tomcat...
    • 1/144 F-14D Super Tomcat – Dragon

      1/144 F-14D Super Tomcat – Dragon: Der Dragon-Kit im Maßstab 1/144 enthält zwei Bausätze der F-14 D <Super Tomcat>. Die Spritzlinge selbst sind nicht neu, der Bausatz datiert aus...
    • 1/72 F-14D Tomcat – Revell

      1/72 F-14D Tomcat – Revell: Tach zusammen, heute möchte ich euch mal diesen F-14D Bausatz der Firma Revell in 1:72 näher bringen. Das Kätzchen selbst muss man denke ich...

    Sucheingaben

    Trumpeter Panel Line Engraver

    ,

    trumpter tomcat f-14b bauvidio

    ,

    trumpeter bauvidio f14d tomcat 1-32

    ,
    trumpeter bauvidios flugzeuge 1-48
    , baubericht trumpeter tomcat f14d 1-32, baubericht f14d tomcat 1-32 trumpeter, tamiya tomcat 1\32 baubericht
    Oben