Heinkel He-162A-2 "Nervenklau" von Revell in 1:32

Diskutiere Heinkel He-162A-2 "Nervenklau" von Revell in 1:32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Heinkel He-162A-2 Salamander II Gruppe/JG-1 Oesau Leutnant Gerhard Hanf Hallo Modellbaufreunde Hier das neuste Modell aus meiner...
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Heinkel He-162A-2 Salamander
II Gruppe/JG-1 Oesau
Leutnant Gerhard Hanf​

Hallo Modellbaufreunde

Hier das neuste Modell aus meiner Produktion, bevor wir aber zum Rollout an sich kommen erst ein wenig über das Original.

Die Heinkel He-162A-2 war wohl das mit abstand ungewöhnlichste Flugzeug des 2 Weltkrieges. Sie entstand auf grund der Forderung des RLM ein Jagdflugzeug zu bauen was aus nicht Kriegs wichtigen Rohstoffen bestand. Als Antrieb war ein Strahltriebwerk von BMW vorgesehen, in nur 69 Tagen schaffte es Heinkel das Flugzeug zu konstruieren und den Prototypen zum Erstflug zu bringen. Während der Rumpf noch überwiegend aus Aluminium gefertigt wurde, verwendete man für den gesamten Flügel nur Holz. Dies sollte aber lange ein großes Problem der He-162 werden da die Kaltleime nicht von der nötigen Qualität waren und im Flug die Flügel einfach weg brachen. Da die alliierte Luftüberlegenheit so groß war musste die Produktion auf viele Kleinbetriebe und in unterirdische Salzbergwerke verlagert werden, heute wäre das nur noch kaum vorstellbar solch ein Projekt unter diesen Bedingungen zu bauen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Trotz all der Schwierigkeiten konnten noch bis Kriegsende 116 He-162 fertig gestellt werden. Von den gebauten Maschinen kamen so ziemlich alle an das Jagdgeschwader 1 Oesau die aber auf grund von Treibstoffmangel nicht mehr großartig in die Luftkämpfe eingreifen konnten. Die meisten He-162 gingen durch Unfälle verloren, nur zwei wurden durch P-51 Mustangs abgeschossen, dagegen stehen 1 bis 2 unbestätigte Luftsiege für die He-162. Einer soll sich am 4 Mai 1945 zugetragen haben und endete mit dem Abschuss einer Hawker Tyhoon.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Von der technischen Seite her war die He-162 ein sehr schnelles und gut bewaffnetes Flugzeug, sie schaffte dank des BMW 003A-1 Strahltriebwerk eine Höchstgeschwindigkeit von 840 km/h in 6000m Höhe. Als Bewaffnung verbaute man ihr zwei MK108 30mm Kanonen. Die He-162 sollte aber auch von normalen bzw. vom Volkssturm geflogen werden können, auf grund der sehr schwierigen Flugeigenschaften war dies jedoch nicht möglich, selbst erfahrenen Piloten hatten so ihre Mühe mit der He-162.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Somit bekam die Maschine von Leutnant Gerhard Hanf auch den Schriftzug "Nervenklau" unter dem Cockpit lackiert. Die rote 1 "Nervenklau" mit der Werksnummer 120077 wurde von den Amerikanern erbeutet und steht heute im Planes of Fame Museum in den USA. Von der He-162 existieren heute noch insgesamt 7 Originale.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Nun zum Modell, dies habe ich angebaut von einem anderen Modellbaukollegen hier aus dem FF gekauft. Geboren wurde diese He-162 als weiße 5 der 1 Gruppe/JG-1, als das Modell bei mir an kam mussten erst mal fehlende Teile nach bestellt werden.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Zuerst dachte ich diese weiße 5 noch retten zu können, aber es waren zu viele Stellen nach zu arbeiten so dass dies nicht mehr möglich war. Darauf hin zerlegte ich die He-162 vollständig allerdings ohne den Rumpf zu öffnen.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Der Vorbesitzer hatte bei dieser He-162 schon kräftig Resin rein gesteckt. Von CMK wurde das Cockpit, Fahrwerksschächte, Ruder der Tragflächen und das Heck verbaut. Leider haben diese Teile so ihre Tücken, die Ruder sind zu klein und diverse Details fehlen einfach.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Nach viel Nacharbeit konnte ich dann aber doch alles vernünftig verbauen. Wenn man bedenkt was das Zeug kostet finde ich das schon frech das die Qualität hier so übel ist.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Nachdem alle Teile soweit nachgearbeitet wurden, konnte es teilweise wieder an die Neu-Montage gehen. Nach dem verkleben von den Flügeln und dem Heck konnte die He-162 lackiert werden. Da ich schon mal eine Revell He-162 gebaut hatte, hatte ich natürlich noch Decals von dieser übrig.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die "Nervenklau" gefiel mir noch am besten jedoch war die Lackieranleitung vollkommen falsch da ich im Netz schöne s/w Bilder vom Original finden konnte. Die Lackierung im Plan hat nun rein gar nicht mit der Original "Nervenklau" zu tun, ein Rätsel bleibt es aber warum auf dem Kartonbild und auf der Anleitung selber die richtige Lackierung gezeigt wird.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Zuerst lackierte ich RLM 76 von Gunze, danach folgte RLM 83 ebenfalls von Gunze, dies wurde später noch etwas aufgehellt um Sonneneinwirkung darzustellen. Für die Farbgrenzen habe ich schwebende Papiermasken verwendet.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Nach einer Schicht glänzender Klarlack konnten die Decals auf das Modell aufgebracht werden, nach einer weiteren Schicht folgte die Alterung mittels Ölfarbe. Diese viel recht dezent aus da die Originale nicht mehr all zu viel Flugbetrieb mit gemacht hatten.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Nach der letzten Schicht Klarlack konnte die Endmontage beginnen, das Staurohr ersetzt ich aus 2 Kanülen und die Läufe der 30mm Kanonen wurden aus dickem Plastikrundstab hergestellt. Dieser musste nur auf länge geschnitten werden und aufgebohrt. Um der He-162 etwas mehr Leben ein zu hauchen wurden alle Ruder und klappen leicht ausgelenkt. Dumm ist es nur von CMK die Querruder nur in eine Richtung ausgeschlagen dabei zu tun, dies hieß eines dieser Ruder um zu bauen.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Nach den letzten Teilen die noch ergänzt wurden war die He-162 nun fertig, ich finde die Kiste einfach nur klasse und ich denke es wird nicht die letzte gewesen sein. Ich denke sie ist gut geworden und auch der Vorbesitzer wird sich bestimmt freuen das noch etwas draus geworden ist.

Allen frohe Weihnachten:TOP:

Mit freundlichen Grüßen Michael :)
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Hallo Michael,
also ich denke auch, dass sie gut geworden ist, ich finde sogar, dass sie sehr gut geworden ist. Da hast Du einen sehr schönen Salamander auf die Beine gestellt. Mir gefällt Dein Modell, welches wie von Dir nicht anders zu erwarten war, wieder sauber gebaut, lackiert und gealtert wurde. Ebenso Dein Rollout, welcher wieder sehr ausführlich über den Bau, sowie auch geschichtliches über das Modell erzählt.
Auch Dir ein frohes Weihnachtsfest, sowie allen anderen FFlern wünscht,
Hajo
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
He-162A-2

Hallo Wild Weasel78,

Gratulation zu diesem excellent gebauten Salamander:TOP:; ist eine ausgezeichnete Kopie des Originals, welches ich schon mal abgelichtet habe.
Die Lackierung ist "top", ebenso die Fotos.

MfG Silverneck
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Hallo Michael,

wie immer eine saubere Vorstellung von Dir :TOP:
Auch ich finde das Deine Rollout´s immer eine runde Sache sind - die perfekte Mischung aus Info und toll gebautem Modell.

Gruß
Tom

PS.: Dir wie auch allen anderen FF-lern frohe Weihnachten!!!
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hast da eine prima Renovierungsarbeit vollzogen!
Da ist oft schwieriger als ein Modell neu aus der Kiste zu bauen.
Mir gefällt der Volksjäger!

Die Stütze für die Cockpithaube, gehört die zur Maschine?
Oder wurde die von den schwarzen Männern angebracht?
Kommt mir ein bissel Dick vor!

Hotte
 

Scale72

Guest
Hallo Michael, eine wirklich schöne 162 hast Du da gezaubert.

Bezüglich des Schriftzuges "Nervenklau" habe ich mal gehört, dass der Ursprung für diesen Schriftzug darin zu liegen scheint, dass der Pilot der Maschine den übrigen Mitgliedern des Vereins durch die Benutzung eines sehr laut knatternden Motorrades auf die Nerven ging und deswegen bei Ihnen als Nervenklau bekannt war.

Anbei noch ein Orginalbild der restaurierten Maschine. In wie weit es sich hierbei um die wirkliche "120077" handlet, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Planes of Fame Museum, Chino, Kalifornien, Dezember 2008
 
Anhang anzeigen
Thema:

Heinkel He-162A-2 "Nervenklau" von Revell in 1:32

Heinkel He-162A-2 "Nervenklau" von Revell in 1:32 - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952

    NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952: Die Heinkel He 115 ist in der Literatur im Laufe der Jahre in weitaus größerem Maße falsch dargestellt worden als fast jedes andere...
  • Heinkel He 219 Uhu, Platz, 1:72

    Heinkel He 219 Uhu, Platz, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle soll die Heinkel He 219 im Maßstab 1:72 entstehen. Ausgangspunkt für dieses Projekt ist der Bausatz von Platz...
  • Heinkel He 111 H-16 2./K.G. 100 6N+SK

    Heinkel He 111 H-16 2./K.G. 100 6N+SK: Ich würde gerne die oben erwähnte Heinkel mit der Kennung 6N+SK als RC-Modell* bauen. Ich habe bis dato aber nur das eine Foto inklusive der...
  • Planausbringung Heinkel He 277 200 Stück/Monat - 25.05.1944

    Planausbringung Heinkel He 277 200 Stück/Monat - 25.05.1944: Hallo zusammen, Kens-Nowarra behaupten zur He 277, sie wäre noch am 25.05.1944 mit 200 Stück monatlich zur Produktion vorgesehen gewesen. Griehl...
  • Ähnliche Themen

    Oben