1/32 F-14D Tomcat, VF-31 "Tomcatters"

Diskutiere 1/32 F-14D Tomcat, VF-31 "Tomcatters" im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter Bist nicht der einzige :cool: Ich habe die intakes zwar noch nicht angeklebt (müssen noch verschliffen...
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.225
Zustimmungen
7.628
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Aber als es an den Anbau der Intakes und der Triebwerksverkleidung ging hätte ich *****n können. Trotz Nacharbeit und sonstigen Tricks gefällt mir das überhaupt nicht. :(

Ich hoff jetzt einfach mal, dass ich der einzige mit diesem Problem bin. Nicht, dass Trumpeter noch ein paar böse Überraschungen bereithält.
Bist nicht der einzige :cool: Ich habe die intakes zwar noch nicht angeklebt (müssen noch verschliffen werden), aber die Passproben verheißen nichts gutes. Die müssen mit viel Spannung in die richtige Form gebracht werden...

Die Triebwerksverkleidungen (im Bereich der kleinen Finne) sind bei mir schon dran. Auch nicht ohne Probleme. Ein Tipp. Klebe zuerst eine Seite an und lass den Kleber aushärten. Dann verklebst Du die andere Seite. Ich habe an der Stelle extrem darauf geachtet, dass ich sauber klebe, um nicht diese kleinen, feinen (viereckigen) Gravuren wegzuschleifen. Denn diese wieder neu zu gravieren, ist kein Spaß.
Leider muss ich an dieser Stelle auch noch einmal mit Spachtel und Schleifpapier ran... An dieser Stelle hakts bei mir gerade :rolleyes:

Baust Du die Tomcat jetzt komplett? Deine Meinung würde mich mal interessieren, ob Du an gewissen Stellen anders heran gehst oder weitere Fehler entdeckst! Haste schon eine Idee, was es für eine werden soll?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Da die Mühle wohl langfristig in mein Büro wandern wird, werde ich sie ausschließlich aus dem Kasten bauen.
Ich bin das Problem genauso wie du angegangen und habe erst eine Seite, dann die andere angeklebt. bei den Intakes habe ich die zwei Nasen, welche im Rumpf enden abgeschnitten und nochmals ein wenig Material abgenommen, damit die Stufe zu den Triebwerksverkleidungen halbwegs tolerierbar ist. Im Moment trocknet jedoch alles und nachher gehe ich mal mit Flüssigspachtel ran um die gröbsten Lücken fürs erste zu schließen. Gleiches werde ich auch an den Wartungsklappen der Kanone machen. Die sind zwar schon verschlossen, jedoch leider mit relativ großem Spiel...
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Update:

Das Glare shield des Frontcockpits paßt mal herrlich überhaupt nicht mit dem Instrumentenbrett zusammen. Auf der rechten Seite hast du dann einen "kleinen" Spalt von ca. 1,5 mm wo du hinter das Brett schauen kannst. Also ist auch hier Nacharbeit vorn Nöten.
 
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Aufgrund eines fehlenden Cockpits
Hallo Stephan.
Ich habe gerade mal in meinem Lager nachgesehen und ein Resincockpit von AVIONIX für eine F-14D gefunden. Könnte ich Dir damit eine Freude machen? Ist zwar eigentlich für Tamiya, aber vielleicht passt es in Deine Trum-Cat.

Du kannst doch Deine Fans nicht mit einer so langen Wartezeit "bestrafen".;)
MfG Gerald.
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.225
Zustimmungen
7.628
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Könnte ich Dir damit eine Freude machen?
Leider nicht Gerald. Ich habe mir das Set extra gekauft. Es passt aber leider nicht, bzw es wären sehr große Änderungen von Nöten, auf die ich keine Lust habe.
Aires bringt eins für die TRU F-14 raus. Das werde ich dann einbauen. Kann ich Dir eine Freude machen? Willst Du meins haben? Du hast doch noch die eine oder andere Tamiya Tomcat rumliegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Kleiner Update und Änderung der Herangehensweise:

wenn das Cockpit wie im Bauplan geplant eingebaut wird, dann ragen die linken Seitenkonsolenwände ungefähr einen Milimeter über den Rumpf hinaus und die Cockpitverkleidung kann nicht korrekt angebaut werden.

Anbei mal ein Foto des Problems aus dem largescaleplanesforum
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Ich bin in diesem Fall von der Anleitung abgewichen und habe folgende Schritte vollzogen:

1. Struktur an der Oberseite des Bugfahrwerksschachtes abschleifen
2. Bugfahrwerksschacht in die Rumpfhälfte einkleben
3. den Boden des Front Cockpits abtrennen und durch dünnes Sheet ersetzen
4. Stützstreben an der Innenseite der linken Rumpfhälfte auf Höhe der Kanonenklappe, sowie die Aufnahmewinkel für die Cockpitwanne ausschleifen
5. Cockpit ca. einen Millimeter tiefer als geplant einkleben

Somit ist der Höhenunterschied gefixt :D
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

genau deswegen ja die Arbeit. Sonst klebst du die schief drauf, weil die Wände zu hoch sind. Werde in Zukunft die Problemteile laut Anleitung benennen, damit es leichter zu verstehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Es geht gut voran an meiner Tomcat, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass die Mitarbeiter von Trumpeter einiges nicht in der Bauanleitung berücksichtigt haben. Schon von anfang an hatte ich den Eindruck, dass die Anleitung mitten im nichts endet. Viele Dinge sind einfach zu klein und unübersichtlich dargestellt und einige Teile wurden stumpf nicht berücksichtigt.
So findet der Landescheinwerfer noch keine offizielle Verwendung am Fahrwerk, diverse Abziehbilder finden keine Erwähnung in der Anleitung usw.
Die Positionierung der Schleudersitze im Cockpit erscheint mir deutlichst zu tief.

Ist das mein rein persönlicher Eindruck, oder sehen das andere Modellbauer ähnlich?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

hab gerade ein wenig geforscht und verglichen. Die Sitze sind wirklich viel zu tief, wie man im direkten Vergleich mit Fotos und Zeichnungen erkennen kann. Anbei mal der Vergleich zwischen Grafik und dem Modell.

Quelle: www.markstyling.com
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

und hier das Modell. Die Sitze sind nur reingesteckt, also nicht gleich meckern, dass der vordere und der hintere Sitz vertauscht sind.
 
Anhang anzeigen
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

:DWas is`n los hier? Bist schon im Dschungel oder nur auf Arbeit? Wann machst Du uns wieder neidisch?
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.225
Zustimmungen
7.628
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Wow, am 27 Januar habe ich das letzte mal an der Tomcat gebaut :red:
Ich habe heute mal das ganze Zeug wieder auf den Basteltisch geholt und zaghaft dran weiter gebaut.
Auf schleifen und spachteln habe ich immer noch keine Lust. Also habe ich noch ein paar Details an den Schulterträgern ergänzt, den Lantirn Pod und die Sidewinder soweit zum lackieren vorbereitet.
Die Träger waren ja schon im Groben fertig. Ich habe lediglich ein paar Gravuren und Nieten hinzugefügt.
Da meine Tomcat nach einer Landung in Oceana auf der Platte abgestellt dargestellt werden soll, bekommen die blauen Sidewinder noch ein paar headcover spendiert (nur aufgesteckt). Diese sind wie immer von Aero Bonus und wurden mit einem dünnen Draht befestigt.
Der Lantirn Pod ist von Tamiya (thanks Stephan (mueste)) :TOP:. Es wurde lediglich der originale Tamiya Anschluss abgesägt und der von TRU aufgeklebt. Dann bekam der Pod noch 2 Anschlüsse spendiert.
:DWas is`n los hier? Bist schon im Dschungel oder nur auf Arbeit? Wann machst Du uns wieder neidisch?
Nee Meister, bin noch im kalten Deutschland. Wie Du weißt hat sich alles etwas nach hinten verschoben und ich habe jetzt noch ein wenig Zeit die Tomcat fertig zu machen.
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.225
Zustimmungen
7.628
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Ich hoffe ja, dass Wolfpack Design bald mit dem Bombcat update set heraus kommt, dann brauch ich das nicht selber zu machen. Bis auf die beiden vorderen AIM-54 Pylonen und den beiden TER´s, sind die Außenlasten zum lackieren fertig.
Desweiteren sind mittlerweile Resin nozzels von Aires draußen. Diese werde ich mir mal holen. Die Verkleidung wird wohl den Weg ans Modell finden (dort ist der silberne Ring dran), die nozzels aber werden die absolute Krönung werden :HOT:
Ich sag nur Pitzmodels Su-27 nozzel :FFTeufel:
In den kommenden Tagen werden die Neuheiten für Mai von Aires veröffentlicht. Hoffentlich ist endlich das Cockpit dabei. Das würde mich wieder mehr motivieren. Angekündigt ist es ja schon seit Februar...

Ich geh dann mal lackieren :TOP:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Na endlich geht es wieder weiter. So kann ich meien Bastelpause für weitere Beobachtungen hier nutzen :TOP:
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.225
Zustimmungen
7.628
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

So, ich habe gespannt auf die Mai Neuheiten von Aires gewartet. Nun sind sie raus und bei mir macht sich gerade eine große Enttäuschung breit.
Wieder kein Cockpit dabei :( So langsam habe ich keine Lust mehr weiter zu bauen.
Seit Januar heißt es von Seiten Aires "coming soon". Ich weiß nicht, was die darunter verstehen.
Gestern habe ich krampfhaft versucht an den intakes weiter zu machen, aber da bekomm ich nur Anfälle, wenn ich das sehe.
Ohne Cockpit, Fotoätzteile und Decals macht ein Weiterbau einfach keinen Sinn und ich muss wohl in den sauren Apfel beißen und den Bau auf Eis legen.
Apropos Decals. Da heißt es jetzt "coming very soon" und es werden 4 sheets mit vielen Optionen sein. Das hört sich schon vielversprechender an.
Das läuft alles nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Aber auf Krampf werde ich nicht daran weiter arbeiten, sonst geht das in die Hose.

Ich baue derweil ein anderes Modell weiter, wo ich alle Zurüst Teile habe und wo der Bau auch schon gut vorrangeschritten ist.
 
Thema:

1/32 F-14D Tomcat, VF-31 "Tomcatters"

1/32 F-14D Tomcat, VF-31 "Tomcatters" - Ähnliche Themen

  • Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters

    Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters: Hallo zusammen. Hab heut mal die Regenpause im Wonnemonat Mai genutzt und kurz paar Bilder meiner F-14 D gemacht. Zum Bausatz braucht man nix mehr...
  • F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144

    F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144: Hallo zusammen Nach langem Unterbruch und entsprechend langer Bauzeit ist die Tomcat fertig geworden. Diesmal im mir etwas ungewohnten Massstab...
  • Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72

    Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72: Hiho Nachdem ich 2017 glaube ich gar keinen Rollout geschafft habe, gibt es heute einen bei grauem Wetter. Grumman F-14D "Super Tomcat, 164342...
  • Meine F-14D der VF-31 "Tomcatter"

    Meine F-14D der VF-31 "Tomcatter": Hallo Modellbaukollegen:) , nach über einem Jahr bau an meiner F-14D Tomcat von Trumpeter in 1/32 bin ich am Freitag fertig geworden ,endlich.Das...
  • 1/48 F-14D VF-31 'Tomcatters' (80368)

    1/48 F-14D VF-31 'Tomcatters' (80368): Hallo, Ich habe erst kürzlich beigetreten, das Forum und ich bin ein Englisch-Sprecher, also bitte Geduld mit meinen übersetzten Text! Vor...
  • Ähnliche Themen

    • Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters

      Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters: Hallo zusammen. Hab heut mal die Regenpause im Wonnemonat Mai genutzt und kurz paar Bilder meiner F-14 D gemacht. Zum Bausatz braucht man nix mehr...
    • F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144

      F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144: Hallo zusammen Nach langem Unterbruch und entsprechend langer Bauzeit ist die Tomcat fertig geworden. Diesmal im mir etwas ungewohnten Massstab...
    • Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72

      Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72: Hiho Nachdem ich 2017 glaube ich gar keinen Rollout geschafft habe, gibt es heute einen bei grauem Wetter. Grumman F-14D "Super Tomcat, 164342...
    • Meine F-14D der VF-31 "Tomcatter"

      Meine F-14D der VF-31 "Tomcatter": Hallo Modellbaukollegen:) , nach über einem Jahr bau an meiner F-14D Tomcat von Trumpeter in 1/32 bin ich am Freitag fertig geworden ,endlich.Das...
    • 1/48 F-14D VF-31 'Tomcatters' (80368)

      1/48 F-14D VF-31 'Tomcatters' (80368): Hallo, Ich habe erst kürzlich beigetreten, das Forum und ich bin ein Englisch-Sprecher, also bitte Geduld mit meinen übersetzten Text! Vor...

    Sucheingaben

    Reedoak Figuren 1,32 Händler

    Oben