1/32 F-14D Tomcat, VF-31 "Tomcatters"

Diskutiere 1/32 F-14D Tomcat, VF-31 "Tomcatters" im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter Bei zurückgeschwenkter Fläche siehts so aus. Hier passt es aber nicht so gut und man muss am Gummi etwas...
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.641
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Bei zurückgeschwenkter Fläche siehts so aus. Hier passt es aber nicht so gut und man muss am Gummi etwas nacharbeiten, sollte aber schnell erledigt sein.
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.641
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Da die Tragflächen nun erst mal zum trocknen beiseite gelegt wurden, habe ich mich den seitlichen Stabilisatoren zugewandt. Hier gibt es auch was zu schleifen. Unzwar sehen die stiffener plates (Versteifungsbleche) nicht so prikelnd aus. Also mir gefallen sie jedenfalls nicht.

Nochmal ein Hinweis. Das was ich hier mache sind lediglich Tipps! Es soll bitte nicht so aufgefasst werden, als wenn man das machen muss. Es ist jedem selbst überlassen. Das was ich in der Bausatzvorstellung aufgelistet habe, versuche ich auch abzuarbeiten. Ich hab diesbezüglich nämlich schon eins in die Seite bekommen :rolleyes:

Hier ein Vergleich mit den stiffener plates von Crossdelta Decals.
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.641
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Auf dem linken stabi habe ich mal die Bereiche markiert, die ich abgeschliffen habe. Das habe ich mit einer Feile und verschiedenen Größen Schleifpapier gemacht.
Auf der rechten Seite ist bereits ein abgeschliffener Stabi zu sehen. Die Gravur (schwarz) wurde nachgezogen. Ups, sieht man garnicht. Na jedenfalls die ganz oben.
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.641
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Jetzt kommen die Teile von Crossdelta zum Einsatz. Ich habe die plates dieser Firma schon einmal auf einer F-16 angebracht, hat prima funktioniert. Wenn man das richtig andrückt, hält das auch wie Bolle (sogar an Wölbungen!). Es sind insgesamt 5 Stück anzubringen. TRU hat auch keine formation lights eingraviert. Diese liegen nur als Decal bei.
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.641
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Man löst den gelben Träger vom plate ab, lässt aber die durchsichtige Schutzfolie dran! Dann positioniert man das Teil an der Stelle, wo man es hinhaben möchte und drück es ordentlich fest. Zum Schluss entfernt man vorsichtig den durchsichtigen Trägerfilm, thats it :TD: Wenig Aufwand und viel Wirkung wie ich finde.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.641
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Die anderen 3 Bleche klebt man übereinander. So, eine Seite ist geschafft, bleiben noch 3 übrig. Ich bin dann mal schleifen...
 
Anhang anzeigen
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Hallo Stephan,
Du gibst ja ganz schön Gas!:TOP:
Die Methode mit den selbstklebenden Ätzteilen finde ich sehr gut. Das Gefitzel beim verkleben ist für mich mit ein Grund (vom finanziellen mal abgesehen) , weshalb ich so gut wie nie welche verwende.
Schön Dir mal wieder über die Schulter zu schauen.
Beste Grüße,
David
 

rom1flech

Flugschüler
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
frankreich
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

wunderbahr!!!:TOP:
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.641
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Die Methode mit den selbstklebenden Ätzteilen finde ich sehr gut...
Hey David,

das sind keine Ätzteile, sondern so eine Art selbstklebende Folie. Kommt von der Detaillierung dem Ätzteil aber ziemlich nahe :TOP: Ich hab noch ein kleines Detail an dieser "Verdickung" angebracht. Wer kann mir sagen was das ist? Es stellt ein dünnes Blech mit 7 Nieten drauf, dar. Gemacht wurde es aus Tamiya Tape.
Die seitlichen Stabilisatoren sind nun alle beide gespachtelt, verschliffen, mit stiffener plates beklebt und somit lackierfertig. Morgen (also nachher) kommen die Höhenruder dran.
Merci :TD:
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

..... Ich hab noch ein kleines Detail an dieser "Verdickung" angebracht. Wer kann mir sagen was das ist?
Das ist das seitliche Federblech. Es ist nur auf der "dicken", jeweils rechten Seite der Leitwerkswurzel.
Wenn das Leitwerk mit der Hinterkante jetzt nach rechts schwenkt, "wandert" ein relativ dicker Teil des Ruders in das fest stehende Seitenleitwerk (vert. Stabilisatoren). Damit der dicke Bereich "sauber" in die Zelle passt, ist dieses Federblech angebaut.
Dein Leitwerk sieht KLASSE aus.
Ich würde noch die vertikale Versteifung ("Stange") abschleifen und durch Plastiksheet ersetzten.......dann sieht das Leitwerk perfekt aus :TOP:

Viele Grüße Kai
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Hab noch 'ne Kleinigkeit an der Finne gefunden. Das Acces-Panel neben der Versteifung, von der Kai angeraten hat, diese zu ersetzen, ist eigentlich oval und nicht rund. Kann man auch gerne so lassen, weil es außer den Tomcat-Verrückten kaum einem auffallen würde, da Du hier aber nunmal der "Tomcatfreak" bist, dachte ich mir, kann man das ja mal anmerken.


Was die flexiblen Wingseal Bags angeht: Daaaankööööö, tausend dank an die Trumpeter Leutchen. Wenn ich bedenke, was ich an meiner Revellogramm hantieren musste, um flexible WSB einzubauen und das nunmehr eigentlich zum Standard für meine T-Cat Modelle machen will, kann ich nur sagen: "Wat'n Haufen Arbeit gespart!" Jaaaaa!

Um die Farbe würd' ich mir keine großen Gedanken machen. Ich hab' damals für meine einen unstruckturierten Lederüberzug auf Schaumstoff genommen, und die Farben halten trotzdem gut drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

He Stephan du irrer Mensch. Wissen deine Eltern noch wie du aussiehst?:FFTeufel: Sieht ja echt stark aus bis jetzt. Da bekommt man glatt Lust,auch eine zu bauen:?!
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Hehehehe....noch was aufgefallen. Überall wo's nicht hingehört, haben die Nieten reingepresst, aber dort wo welche sein müssten, fehlen die. Kuck dir mal die Finnen in deinem Daco-Buch genauer an. An der breiten Wulzt der Wurzel und vor der Versteifung gehören noch ordentlich Schrauben reingepresst.

Nimmst einfach die von der oberen Triebwerksverkleidung, da sind ja genug sinnlose drin, hehehehe!:TD::rolleyes:
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Aaaach Mist, jedes Mal wenn ich fertig mit Schreiben bin, fällt mir noch was ein.

Noch eine kurze Frage (anstelle der immer blöden Kommentare :rolleyes: ) zu den Nozzles der GE-110er: Meine Trumpies sind noch nicht da, deshalb muss ich dich da belegen:

Wie ich gesehen habe, kann man die Nozzles auch geschlossen darstellen (Sehr schön für Lande- und Launch-Dios).

Ich hatte dir ja vor ein paar Monaten mal das Set mit den geschlossenene GE-Nozzles gezeigt, was ich mir hab machen lassen. Ich bräuchte nochmal eins, aber die Resin-Dinger sind affenartig teuer, aber eben sehr schön detailiert und recht akkurat. Wie ist das mit den Trumpi-Teilen? Ist das einfach nur so ein Aufsatz ohne Innenleben, oder kann man auch die Stretcher (ähnlich dem geöffneten Zustand) darstellen? Das wär mir sehr wichtig. Wenn die Teile so verwendet werden sollen, wie sie am Gustast hängen, muss ich doch wieder die Kohle für die Resin-Teile rauskloppen.

Schonmal ein dickes Danke vorab für die Info!
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.641
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Ich hatte dir ja vor ein paar Monaten mal das Set mit den geschlossenene GE-Nozzles gezeigt, was ich mir hab machen lassen. Ich bräuchte nochmal eins, aber die Resin-Dinger sind affenartig teuer, aber eben sehr schön detailiert und recht akkurat. Wie ist das mit den Trumpi-Teilen? Ist das einfach nur so ein Aufsatz ohne Innenleben, oder kann man auch die Stretcher (ähnlich dem geöffneten Zustand) darstellen? Das wär mir sehr wichtig. Wenn die Teile so verwendet werden sollen, wie sie am Gustast hängen, muss ich doch wieder die Kohle für die Resin-Teile rauskloppen.

Schonmal ein dickes Danke vorab für die Info!
Hi,

gib mir mal ein bisschen Zeit, dann klebe ich die mal zusammen und vergleiche sie. Die von Dir angesprochenen, geschlossenen Resin nozzles habe ich auch, allerdings finde ich da das Innenleben ein wenig übertrieben. Der Abstand zw. den inneren und äußeren Blechen ist mir zu groß.
Bezüglich der nozzles habe ich auch gerade mit Kai eine kleine Diskussion gehabt. Für die geöffneten nozzles sind die der Tamiya F-16 am perfektesten.
Aires hat diese ja glücklicherweise abgegossen. Aires hat auch dieses Set draußen. Allerdings stimmt da die Verkleidung nicht und das set ist für die Tamiya F-14.
Wer hat dieses set und die TRU Cat und kann mal probieren, obs ranpasst? Mit den nozzles warte ich auch bis zum Schluß. Vielleicht bringt Aires bis dahin auch eins für diesen kit raus...
Aber ich werde mir dieses set vielleicht doch holen. So hat man wenigstens die Brennkammer aus einem Stück.

PS: Die geschlossenen TRU nozzles haben auch ein Innenleben! Hatte ich anfangs auch nicht gesehen, aber alles da :TOP:

Copyright by Aires, gefunden auf www.aires.cz
 
Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Hi,

gib mir mal ein bisschen Zeit, dann klebe ich die mal zusammen und vergleiche sie. Die von Dir angesprochenen, geschlossenen Resin nozzles habe ich auch, allerdings finde ich da das Innenleben ein wenig übertrieben. Der Abstand zw. den inneren und äußeren Blechen ist mir zu groß.
Danke dir schonmal riesig, allein diese Info hilft schonmal gewaltig.
Bin voll und ganz deiner Meinung, was die custom-Nozzles betrifft, aber ich dachte halt, besser EIN Innenleben, als gar keins, wenn auch mit den üblichen Macken und bis jetzt war der Kerl ja der einzige, der die Dinger in geschlossener Position angeboten hat. Er hat sie mittlerweile wohl auch entsprechend angepasst, zwar für Schweineöcken, aber für Start und Landung unerlässlich. Insofern wären ein paar geschlossene Nozzles mit einem wie auch immer detailierten Inneleben echt der Bringer.

Bin sehr gespannt auf was da noch so tolles von Dir kommt. Hau rein meister!
 
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Hi Tomcatfreak,

dein Tempo ist ja echt übel, aber schaut gut aus.
Weiter so.

Wer hat dieses set und die TRU Cat und kann mal probieren, obs ranpasst?
Das Set hab, ich die Trumpeter Cat dürfte im januar (letzter Stand vom Dealer) kommen. Wenn es bis dahin keiner probiert hat, kann ich das mal machen.

Grüße, Rap
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.641
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Das Set hab, ich die Trumpeter Cat dürfte im januar (letzter Stand vom Dealer) kommen. Wenn es bis dahin keiner probiert hat, kann ich das mal machen.
wohl auch bei RL bestellt was? :FFTeufel:
Wenn Du das mal testen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar :TOP: Ich werde die nozzles zum Schluß angehen, bis dahin vergeht also noch die eine oder andere Woche.

Heute habe ich nicht viel geschafft, war mit ner Freundin unterwegs. Dennoch sind die Höhenruder fertig und ich habe die 4 Schalen für den intake Tunnel entgratet. Jede Schale hat 5 Auswurfstempel, die vor dem Zusammenkleben zunächst zugespachtelt werden müssen.
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.641
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Sieht ja echt stark aus bis jetzt. Da bekommt man glatt Lust,auch eine zu bauen:?!
Thanks Maik :TOP: Und wo liegt das Problem eine zu bauen? Sag jetzt nicht Deine bessere Hälfte, ein Mann muss auch mal Prioritäten setzen können :FFTeufel:
Hab noch 'ne Kleinigkeit an der Finne gefunden. Das Acces-Panel neben der Versteifung, von der Kai angeraten hat, diese zu ersetzen, ist eigentlich oval und nicht rund. Kann man auch gerne so lassen, weil es außer den Tomcat-Verrückten kaum einem auffallen würde.
Hey Alex,

die vertikale Versteifung werde ich noch durch Plastiksheet ersetzen, aber den Deckel lass ich so.
An der breiten Wulzt der Wurzel und vor der Versteifung gehören noch ordentlich Schrauben reingepresst.
Nimmst einfach die von der oberen Triebwerksverkleidung, da sind ja genug sinnlose drin, hehehehe!:TD::rolleyes:
:TD: der war gut! Wenns nur Nieten sind, die kann ich noch raufmachen. Ist mir noch garnicht so genau aufgefallen, danke für den Hinweis!!
Noch eine kurze Frage (anstelle der immer blöden Kommentare :rolleyes: )
Ist das einfach nur so ein Aufsatz ohne Innenleben, oder kann man auch die Stretcher (ähnlich dem geöffneten Zustand) darstellen?
Deine Kommentare sind nicht blöd, freue mich immer über Hinweise und Tipps, wie ich das Modell noch besser machen kann.

Ich habe mal je eine geöffnete und eine geschlossene nozzle, samt Innenleben zusammengesetzt. Ich finds ganz ok. Bei mir ist am Ende auch eine zu und die andere auf.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.641
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Und so schauts mit Innenleben aus. Die Teile sind nur gesteckt, deswegen schaut das Innenleben bei der geschlossenen etwas raus.
Links das Resinteil, das Du angesprochen hast als Vergleich.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/32 F-14D Tomcat, VF-31 "Tomcatters"

1/32 F-14D Tomcat, VF-31 "Tomcatters" - Ähnliche Themen

  • Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters

    Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters: Hallo zusammen. Hab heut mal die Regenpause im Wonnemonat Mai genutzt und kurz paar Bilder meiner F-14 D gemacht. Zum Bausatz braucht man nix mehr...
  • F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144

    F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144: Hallo zusammen Nach langem Unterbruch und entsprechend langer Bauzeit ist die Tomcat fertig geworden. Diesmal im mir etwas ungewohnten Massstab...
  • Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72

    Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72: Hiho Nachdem ich 2017 glaube ich gar keinen Rollout geschafft habe, gibt es heute einen bei grauem Wetter. Grumman F-14D "Super Tomcat, 164342...
  • Meine F-14D der VF-31 "Tomcatter"

    Meine F-14D der VF-31 "Tomcatter": Hallo Modellbaukollegen:) , nach über einem Jahr bau an meiner F-14D Tomcat von Trumpeter in 1/32 bin ich am Freitag fertig geworden ,endlich.Das...
  • 1/48 F-14D VF-31 'Tomcatters' (80368)

    1/48 F-14D VF-31 'Tomcatters' (80368): Hallo, Ich habe erst kürzlich beigetreten, das Forum und ich bin ein Englisch-Sprecher, also bitte Geduld mit meinen übersetzten Text! Vor...
  • Ähnliche Themen

    • Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters

      Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters: Hallo zusammen. Hab heut mal die Regenpause im Wonnemonat Mai genutzt und kurz paar Bilder meiner F-14 D gemacht. Zum Bausatz braucht man nix mehr...
    • F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144

      F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144: Hallo zusammen Nach langem Unterbruch und entsprechend langer Bauzeit ist die Tomcat fertig geworden. Diesmal im mir etwas ungewohnten Massstab...
    • Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72

      Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72: Hiho Nachdem ich 2017 glaube ich gar keinen Rollout geschafft habe, gibt es heute einen bei grauem Wetter. Grumman F-14D "Super Tomcat, 164342...
    • Meine F-14D der VF-31 "Tomcatter"

      Meine F-14D der VF-31 "Tomcatter": Hallo Modellbaukollegen:) , nach über einem Jahr bau an meiner F-14D Tomcat von Trumpeter in 1/32 bin ich am Freitag fertig geworden ,endlich.Das...
    • 1/48 F-14D VF-31 'Tomcatters' (80368)

      1/48 F-14D VF-31 'Tomcatters' (80368): Hallo, Ich habe erst kürzlich beigetreten, das Forum und ich bin ein Englisch-Sprecher, also bitte Geduld mit meinen übersetzten Text! Vor...

    Sucheingaben

    Reedoak Figuren 1,32 Händler

    Oben