1/32 F-14D Tomcat, VF-31 "Tomcatters"

Diskutiere 1/32 F-14D Tomcat, VF-31 "Tomcatters" im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter Ja das sieht doch SPITZE aus :TOP: Upps.....ähhh......ich glaub da muss ich Dir was sagen. Als ich 2005die...
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Nun sind beide aber definitiv lackierfertig :)
Ja das sieht doch SPITZE aus :TOP:
Damit ich auch nix falsch mache, habe ich mir ein Foto als Vorlage für die Höhenruder von Kais Tomcat ausgedruckt.
Upps.....ähhh......ich glaub da muss ich Dir was sagen. Als ich 2005die Gravuren an meine Höhenruder machte, nutzte ich diverse Zeichnungen und ein paar wenige Bilder der Oberseite.

Allerdings hab ich erst später gemerkt, dass die Höhenruder eigentlich gar keine "Spalte" von den Blechen haben sondern an den entsprechenden Stellen eher einen dünnen Plastikstreifen benötigen. ABER: So ziemlich jeder Hersteller hat die Höhenruder graviert und ich würde auch die nächsten Höhenruder wieder so gravieren........sieht einfach nur KLASSE aus (wenn auch nicht ganz so richtig ;)).

Viele Grüße und EIN FROHES NEUES JAHR,
Kai
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.415
Ort
Bernkastel-Kues
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Ja das sieht doch SPITZE aus :TOP:Upps.....ähhh......ich glaub da muss ich Dir was sagen.

sieht einfach nur KLASSE aus (wenn auch nicht ganz so richtig ;)).

Viele Grüße und EIN FROHES NEUES JAHR,
Kai
Also da muss ich aber Stephan in Schutz nehmen. Der große Meister(ja Du Kai:D) hast es vorgemacht und Deine gelehrigen Schüler (auch meiner einer zählt sich dazu) haben angenommen, das Du weißt was Du da machst. Nun bricht eine Welt für uns zusammen:D Der Meister gibt Fehler zu!!! Wo soll das noch hinführen.
Das Jahr fängt ja schon gut an:FFTeufel:

Btw. Frohes Neues Jahr Euch beiden.

@stephan: Du läufst unserem Michael, dem wilden Wiesel, bald den Rang ab, was das Bautempo betrifft:TD:
Kommt verdammt gut rüber
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.641
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Tomcatfreak - dem Namen wirst du durchaus gerecht. Ist nämlich eine Wahnsinnsgeschwindigkeit, mit der du hier bastelst. :TD: Und nicht nur schnell, sondern auch noch mit jeder Menge Sinn für's Detail. Echt beeindruckend!
Die Tragflächenbefestigung ist sehr interessant gelöst. :TOP:
Danke Moritz, ich gib mir alle Mühe :red: Ich habe mich wochenlang auf diesen Bau "heißgemacht", in dem ich mir die Bibel mehrmals am Tag angesehen habe und jetzt muss alles raus :FFTeufel: Ich freu mich schon auf die Lackierung, denn da will ich auch mal was neues ausprobieren. Ich sag nur Salz :eek: In meinem Kopf ist das Modell und das Dio schon lange fertig :D
Allerdings hab ich erst später gemerkt, dass die Höhenruder eigentlich gar keine "Spalte" von den Blechen haben sondern an den entsprechenden Stellen eher einen dünnen Plastikstreifen benötigen. ABER: So ziemlich jeder Hersteller hat die Höhenruder graviert und ich würde auch die nächsten Höhenruder wieder so gravieren........sieht einfach nur KLASSE aus (wenn auch nicht ganz so richtig ;)).
Mach kein Mist Kai :FFEEK: :eek: verdammte Axt... Naja, das lass ich jetzt aber so. Bei der nächsten Tomcat mach ich es dann aber richtig :FFTeufel: Aber es beruhigt mich ungemein, dass Deine Ruder auch so aussehen und von daher :TD:
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Also da muss ich aber Stephan in Schutz nehmen. Der große Meister(ja Du Kai:D) hast es vorgemacht und Deine gelehrigen Schüler (auch meiner einer zählt sich dazu) haben angenommen, das Du weißt was Du da machst.
Mach kein Mist Kai :FFEEK: :eek: verdammte Axt... Naja, das lass ich jetzt aber so. Bei der nächsten Tomcat mach ich es dann aber richtig :FFTeufel: Aber es beruhigt mich ungemein, dass Deine Ruder auch so aussehen und von daher :TD:
Wie gesagt, ich hab die Höhenruder bereits 2005 graviert. 2007 hab ich dann gemerkt, dass ich (und unzählige Modellhersteller) eigentlich einem Fehler unterlagen.

Diesen zu beheben wäre aber nur eine Sache von 2-3 Stunden gewesen.
Ich hatte noch mehr als zwei Jahre Zeit dafür. Wäre also keine große Sache gewesen!

@Stephan, Du kannst den Fehler immer noch beheben! Du musst nur sehr dünne Streifen (kannst die Profile nehmen, die ich Dir am Montag gegeben hab) nehmen und auf die gravierte Naht kleben.

ABER: Ich finde es sieht irgendwie nicht realistisch aus! Auch wenn es am Original so ist....keine Frage!

Aber am Original einer F-16 steht auch die Vorderkante der Tragflächen ein paar Grad nach oben! .........und das macht auch keiner am Modell, weil es einfach unrealistisch wirkt und sch.... aussieht :TD:

Vielleicht auch ein Grund warum die Modellhersteller diesen Bereich der Tomcat auch lieber graviert haben.

Leg Dir mal ein paar Profile auf die gravierte Naht und Du wirst sehen, dass es komisch aussieht.

Wenn Du die Profile nimmst und dann mit nem washing überziehst bekommst Du vor und hinter dem Profil einen "dunklen" Streifen. Das sieht dann aus einigen Metern aus wie eine doppelte Gravur und wirkt nicht realistisch!

Meine Meinung: Ich finde deine Höhenruder sehen echt KLASSE aus wie sie sind. Also GO AHEAD :TOP:

Ich werde auch die Trumpeter und die 1/18er genauso wieder gravieren.
Das sieht einfach nur gut aus und ich liebe gravierte Panels.

Das ist dann mein Beitrag zur "künstlerischen Freiheit" ;) :red:

Viele Grüße Kai
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.641
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Ich muss mir noch was für die Befestigung der Ruder einfallen lassen, die erscheint mir zu wacklig, wie es TRU haben will.
Nach ein paar Tagen gehts nun Stück für Stück weiter. Wie oben bereits erwähnt, wollte ich mir noch was zur besseren Stabilität der Höhenruder einfallen lassen. Wenn ich nichts mache, "schlappern" die Ruder so rum und haben absolut keinen Halt.
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.641
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst. Ich habe mir einen übriggebliebenen Resinblock zurechtgesägt, eingepasst und mit einem 5mm Loch versehen. Zur "Sicherung" wurden noch ein paar Plastikreste angeklebt.
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.641
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Dann habe ich mir heute noch die Finger wund geschliffen... die Tragflächen, flaps und slats sind fertig geschliffen und die slats und Tragflächen bekommen nun noch ein paar Nieten verpasst.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.641
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

So, alle Nieten habe ich nicht aufgebracht, mir reichen diese auf der Unterseite. Morgen gehts mit der Oberseite weiter.
 
Anhang anzeigen
derxsammler

derxsammler

Fluglehrer
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
159
Zustimmungen
17
Ort
Vorarlberg, Österrreich
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Ich verfolge deinen Bericht mit Spannung. Sehr schön was du uns hier lieferst!
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.641
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Ich verfolge deinen Bericht mit Spannung. Sehr schön was du uns hier lieferst!
Danke :)

Die Deckel und der Bereich vor den spoiler haben bereits ihre Nieten bekommen. Die panel lines und Nieten an der Spitze der Tragfläche sind auch nicht korrekt dargestellt worden. Dazu komme ich später noch einmal.
Im Bereich wo die slats ihre "Halterung" haben, fehlen auch ein paar panel lines. Da ich kein Dymo Band habe, muss Tamiya Tape herhalten. Einfach 2 Lagen übereinanderkleben und dann passt das. Eine gute Vorlage bietet hier wieder das Daco Buch.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.641
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Mit einer ruhigen Hand ging es ziemlich gut und da man den Bereich später auch sieht, lohnt sich dieser kleine Aufwand auf jeden Fall.
Und noch einen Teil der Tragfläche werde ich abändern. Direkt hinter den slats verläuft eine panel line und beidseitig dieser Gravur sind Nieten von TRU angebracht worden, die da net hingehören. Die da sauber zu entfernen wird bestimmt etwas tricky. Ich bin dann mal spachteln und schleifen :TD:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Hi Stephan,ich wette du hast schon eine Hängematte auf dem Dachboden gespannt.:FFTeufel: Also zum Linien nachziehen hab ich so ein rotes,etwas kräftiges Folienklebeband aus dem Baumarkt. Geht super das Zeug und kostet nur nen knappen Euro. Wenn ich die Rolle finde,poste ich dir mal ein Bild. Sieht übrigens spitze aus bis jetzt!:TOP: Schätze,das wird dein Meißterstück.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Absolut spitzenmäßige Arbeit bis dato! TOP!!!

vergiss die Nieten an den Wingtipps und um die Positionlichter nicht!
Sollte es wirklich wieder passiert sein, das Trumpi bei all dem Nietengewitter, dass sie an dem Baby veranstaltet haben, ausgerechnet an der Stelle, wo Sie von Nöten sind fehlen?

Das ist wirklich das einzige, was mich an der Tomcat stört, Sie wimmelt nur so von Nieten!:rolleyes:

Super Arbeit, RESPEKT!!!
 
Johnatan

Johnatan

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
152
Zustimmungen
55
Ort
67166 Otterstadt
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Hallo zusammen,

erstmal ein schöner Baubericht von dir Tomcatfreak :TOP:saubere arbeit .Tja was die Nieten angeht nervt mich das auc hetwas bei Trumpeter .Was ich nicht verstehe wie man Nieten an stellen hinplatziert wo sie am Original gar nicht so zu sehen sind :?!.Tja mit der Recherche scheines die Chinesen nicht so ernst zu nehmen:D.
Ich habe mir heute die Sea Harrier in 1 :32 bestellt mal sehen wo da überall die Nieten sind ..:FFEEK::D

grüße Bernd
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.641
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Ich habe mir heute die Sea Harrier in 1 :32 bestellt mal sehen wo da überall die Nieten sind ..:FFEEK::D
Hallo Bernd,

danke für Dein Kompliment :red:
Das mit den überflüssigen Nieten ist zwar ärgerlich, aber kein großes Problem. Lieber eine gravierte und mit ein paar Nieten überzogene TRU F-14, als eine ungravierte und ungenietete TAM Tomcat :FFTeufel: :TD:

Also ich weiß nicht was Du bestellt hast, aber einen SEA Harrier gibt es (noch) nicht in 1/32. Du meinst bestimmt den Harrier, der jetzt vor Kurzem rausgekommen ist. Der ist aber von den Marines.

Ich habe jetzt auch noch die Gravuren auf den flaps zugespachtelt. Die Tragfläche ist nun fast fertig. Ich muss noch die slats neugravieren und das Gestänge zum Einfahren der flaps detaillieren.
 
Anhang anzeigen
Mike1975

Mike1975

Fluglehrer
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
172
Zustimmungen
11
Ort
California, USA
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Stephan, Sweet work on the rivets. Just a quick question, in the photo you posted with a blade. What kind of blade is that and is that what you used to the panel lines? TIA.

Mike
 
Thema:

1/32 F-14D Tomcat, VF-31 "Tomcatters"

1/32 F-14D Tomcat, VF-31 "Tomcatters" - Ähnliche Themen

  • Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters

    Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters: Hallo zusammen. Hab heut mal die Regenpause im Wonnemonat Mai genutzt und kurz paar Bilder meiner F-14 D gemacht. Zum Bausatz braucht man nix mehr...
  • F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144

    F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144: Hallo zusammen Nach langem Unterbruch und entsprechend langer Bauzeit ist die Tomcat fertig geworden. Diesmal im mir etwas ungewohnten Massstab...
  • Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72

    Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72: Hiho Nachdem ich 2017 glaube ich gar keinen Rollout geschafft habe, gibt es heute einen bei grauem Wetter. Grumman F-14D "Super Tomcat, 164342...
  • Meine F-14D der VF-31 "Tomcatter"

    Meine F-14D der VF-31 "Tomcatter": Hallo Modellbaukollegen:) , nach über einem Jahr bau an meiner F-14D Tomcat von Trumpeter in 1/32 bin ich am Freitag fertig geworden ,endlich.Das...
  • 1/48 F-14D VF-31 'Tomcatters' (80368)

    1/48 F-14D VF-31 'Tomcatters' (80368): Hallo, Ich habe erst kürzlich beigetreten, das Forum und ich bin ein Englisch-Sprecher, also bitte Geduld mit meinen übersetzten Text! Vor...
  • Ähnliche Themen

    • Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters

      Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters: Hallo zusammen. Hab heut mal die Regenpause im Wonnemonat Mai genutzt und kurz paar Bilder meiner F-14 D gemacht. Zum Bausatz braucht man nix mehr...
    • F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144

      F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144: Hallo zusammen Nach langem Unterbruch und entsprechend langer Bauzeit ist die Tomcat fertig geworden. Diesmal im mir etwas ungewohnten Massstab...
    • Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72

      Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72: Hiho Nachdem ich 2017 glaube ich gar keinen Rollout geschafft habe, gibt es heute einen bei grauem Wetter. Grumman F-14D "Super Tomcat, 164342...
    • Meine F-14D der VF-31 "Tomcatter"

      Meine F-14D der VF-31 "Tomcatter": Hallo Modellbaukollegen:) , nach über einem Jahr bau an meiner F-14D Tomcat von Trumpeter in 1/32 bin ich am Freitag fertig geworden ,endlich.Das...
    • 1/48 F-14D VF-31 'Tomcatters' (80368)

      1/48 F-14D VF-31 'Tomcatters' (80368): Hallo, Ich habe erst kürzlich beigetreten, das Forum und ich bin ein Englisch-Sprecher, also bitte Geduld mit meinen übersetzten Text! Vor...

    Sucheingaben

    Reedoak Figuren 1,32 Händler

    Oben