Revell Bf 109F

Diskutiere Revell Bf 109F im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Klasse Arbeit und das auch noch bei Deinem Tempo :TOP: Den Trick mit dem Essig werde ich demnächst auch mal versuchen. ;) Kann man dann auf "...
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Klasse Arbeit und das auch noch bei Deinem Tempo :TOP:

Den Trick mit dem Essig werde ich demnächst auch mal versuchen. ;)
Kann man dann auf " Setter" verzichten ??
 
#
Schau mal hier: Revell Bf 109F. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Klasse Arbeit und das auch noch bei Deinem Tempo :TOP:

Den Trick mit dem Essig werde ich demnächst auch mal versuchen. ;)
Kann man dann auf " Setter" verzichten ??
Besten Dank, Nachteule :D:)

Also bisher habe ich an meinen Modellen nichts anderes verwendet und die Decals sind alle noch da wo sie hingehören.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Kann da Kampfmolch nur bestätigen!
Benutzte schon "immer" Essigessenz und auch meine Decals sind noch drauf :)

Hotte
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Und die Verarbeitbarkeit bleibt die selbe ?

Ich bekomme es demnächst ja wieder mit zweigeteilten Two Bobs zu tun.
Und als ich die das erste mal verarbeitet habe, viel mir auf, das die ohnehin recht " weich " sind .
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Und die Verarbeitbarkeit bleibt die selbe ?

Ich bekomme es demnächst ja wieder mit zweigeteilten Two Bobs zu tun.
Und als ich die das erste mal verarbeitet habe, viel mir auf, das die ohnehin recht " weich " sind .
Also wenn ich die Fotos von den kräuseligen Decals sehe, die mit Set&Sol bearbeitet sind, brauchst Du dir wegen dem Essigwasser keine Sorgen zu machen, das ist nicht ansatzweise so aggressiv. Die Decals verändern sich "spürbar" überhaupt nicht.
Sie lassen sich immer noch verschieben und so.

Das ist übrigends nur ein Hinweis.
Ich denke, jeder hat da so seine Vorgehensweise und mein Baubericht soll lediglich zeigen wie ich es mache.
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
930
Ort
Augsburg
Den Trick mit dem Essig werde ich demnächst auch mal versuchen.
Kann man dann auf " Setter" verzichten ??
Essig wird als Weichmacher benutzt, so wie Mirco Sol. Setter von Gunze ist eher ein "Kleber", der zuvor auf das die Fläche am Modell gestrichen wird auf das dann das Abziehbild kommt.
Mit Essig bzw. Sol wird das Decal ja erst später behandelt.
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Ich habe mir auch schon öfter überlegt, das Micro Sol eigentlich wohl nichts anderes ist als Essigwasser.:?!
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Der Flieger hat nun seine Klappen bekommen und ich habe noch eine Schicht Klarlack matt aufgetragen. Das macht die Oberfläche für das washing etwas griffiger. Ich benutze dafür Wasserfarben.
Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu bemalen und das Fahrwerk muss noch komplettiert werden.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Hallo David,
die Lackierung ist schon ein echter Hingucker!
Super gemacht! :TOP:
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Vielen Dank, Stephan. Freut mich, daß der Flieger gefällt.:)

Nachdem ich ein paar Ausbesserungen vorgenommen habe, wurden die Fahrwerksverkleidungen angeklebt.
Als nächstes folgt das washing.
 
Anhang anzeigen
7L-WA

7L-WA

Berufspilot
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
60
Zustimmungen
1
Ort
St. Marein bei Knittelfeld, Österreich
Hallo Kampfmolch!

Der Flieger hat nun seine Klappen bekommen und ich habe noch eine Schicht Klarlack matt aufgetragen. Das macht die Oberfläche für das washing etwas griffiger. Ich benutze dafür Wasserfarben.
Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu bemalen und das Fahrwerk muss noch komplettiert werden.

Hast du mit dem Washing mittels Wasserfarben schon Erfahrungswerte, oder versuchtst du es damit das erste Mal?
Ich habe mich nämlich auch schon mal mit solchen Gedanken gespielt.

7L-WA
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Hallo Kampfmolch!




Hast du mit dem Washing mittels Wasserfarben schon Erfahrungswerte, oder versuchtst du es damit das erste Mal?
Ich habe mich nämlich auch schon mal mit solchen Gedanken gespielt.

7L-WA
Schließe mich der Frage an.
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Bisher habe ich immer Wasserfarben verwendet und bin auch zufrieden damit.
Man braucht keine Angst zu haben, daß man etwas versaut, weil man die Farben ganz leicht mit Wasser wieder entfernen kann.
Ein washing mit Ölfarbe habe ich bisher noch nicht gemacht, da fehlt mir also der Vergleich um da was dazu sagen zu können.
Probieren werde ich es aber bestimmt mal, wenn ich soweit bin und es mir zutraue.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Da schau ich Dir gern wieder zu!
Das mit den Wasserfarben hab ich früher mal gemacht, und bin davon wieder abgekommen. Aber so richtig Glücklich bin ich auch nicht, womöglich komme ich auch wieder zurück :D

Hotte
 
Karaya Gelb1

Karaya Gelb1

Fluglehrer
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
159
Zustimmungen
20
Ort
Hangar1
Servus,

Na für das , dass es eine Revell ist schaut die doch richtig schick aus!
Mit ein klein wenig aufwand kann man halt doch etwas daraus machen!:TOP::TOP::TOP:

Tommi
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Da schau ich Dir gern wieder zu!
Das mit den Wasserfarben hab ich früher mal gemacht, und bin davon wieder abgekommen. Aber so richtig Glücklich bin ich auch nicht, womöglich komme ich auch wieder zurück :D

Hotte
Schau lieber nicht so genau hin, ich muss noch viel üben..;)
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Weil ich die Maschine ziemlich dreckig haben möchte, habe ich mit schwarzer Wasserfarbe nicht gespart und sie großzügig eingesaut.
Dem Wasser habe ich einen Tropfen Spüli zugesetzt, um die Oberflächenspannung zu verringern, damit das Wasser auf dem Lack nicht so doll abperlt.
 
Anhang anzeigen
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Dann ging mein ganzer Vorrat an Wattestäbchen drauf, um die 109 wieder zu säubern.
 
Anhang anzeigen
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Jetzt fehlen noch ein paar gezielte Verschmutzungen und die Abgasfahne.
Da ich bisher ja nur Jets gebaut habe, bin ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen eine Abgasfahne darzustellen... Ich könnt hier also live verfolgen, wie ich mir das Modell versaue..
Naja, wird schon irgendwie werden..
Muss ich das unbedingt mit der Airbrush machen, oder geht das auch anders?
 
Anhang anzeigen
Thema:

Revell Bf 109F

Revell Bf 109F - Ähnliche Themen

  • Revell Katalog 2024 Download

    Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
  • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

    Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
  • Junkers-Larsen JL6, Revell

    Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • Revell Me Bf 109F 1:32

    Revell Me Bf 109F 1:32: Hallo, etwas verspätet ( hüstel**) hier der Rollout meiner Bf 109. Den Baubericht zum Modell könnt Ihr euch hier anschauen. Deshalb spare ich...
  • Ähnliche Themen

    • Revell Katalog 2024 Download

      Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
    • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

      Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
    • Junkers-Larsen JL6, Revell

      Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
    • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

      F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
    • Revell Me Bf 109F 1:32

      Revell Me Bf 109F 1:32: Hallo, etwas verspätet ( hüstel**) hier der Rollout meiner Bf 109. Den Baubericht zum Modell könnt Ihr euch hier anschauen. Deshalb spare ich...

    Sucheingaben

    bohrung

    Oben