Revell Bf 109F

Diskutiere Revell Bf 109F im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Bf 109F Hallo Kampfmolch, es ist sehr interessant, deinen Bf 109F Baubericht zu verfolgen:TOP:. Die Idee mit den verbesserten Auspuffrohren...
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Bf 109F

Hallo Kampfmolch,

es ist sehr interessant, deinen Bf 109F Baubericht zu verfolgen:TOP:. Die Idee mit den verbesserten Auspuffrohren finde ich super. Ich drücke weiter die Daumen für schönen Bastelspaß!

MfG Silverneck
 
#
Schau mal hier: Revell Bf 109F. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Hi Kampfmolch,
das mit dem Auspuff find ich eine Superidee, merk ich mir für künftige Projekte. Aber zum Rumpf der "Old-Tool" Revell gestatte mir die Bemerkung, dass er einfach zu kurz ist. Vergleiche mal mit Zeichnungen oder schau mal auf das Bild von "bcauchi" vom LSP.

 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
David, das wird von selbst eine frühe G, also eher eine G-2 oder frühe G-4 (kleine Räder). Zumindest kommt die am ehesten ran. Wie schon gesagt, das Modell kneift an allen Ecken und Enden. Der Motorbereich ist ganz deutlich einer Maschine mit AS-oder D-Motor nachempfunden (man beachte die Ausbuchtung unten, zwischen Propeller und Ölkühler. Sieht fast ein wenig nach Erla-G-10 aus). Der Rumpf hat eine eigenwillige Kontur. Der Propeller ist zu schmalbrüstig. Die Beulen auf den Flügeloberseiten gehören gar nicht hin (bis zur späten G-4 mit grösseren Rädern) und haben eh eine falsche, viel zu weiche undefinierte Form...und und und.

Wenn man eine "korrekte" G bauen will, greife man zur Hasegawa G in ihren vielfältigen Varianten, auch als G-4 in Revellschachtel erhältlich.

Dieses historische Modell nun auf korrekt zu quälen, wird weder dem Modell noch dem Modellbauer gerecht. Ich würde sie einfach so wie sie ist aus der Schachtel bauen und nur ein paar Ergänzungen vornehmen, also Gurte, Antennendrahr und dergl. An den Formproblemen würde ich nix machen, es ist eh viel zu aufwendig und letztlich sinnlos.

Wenn du zusätzlich was machen willst, dann ggf. eine Lackierung einer frühen G wählen, nicht gerade Mölders F. Oder ein archetypische Maschine bauen, also zB Standardtarnung, JG-51-Staffelwappen und dann eine weisse 3.

H
 
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Hi Hans Trauner,
ganz so hoffnungslos ist der fFall nicht. Ich hab in den achtziger Jahren daraus eine G10 gemacht.



Was wirklich ärgerlich ist, ist die Unverfrorenheit von Revell, die alte Nummer als "F" wieder zu vcermarkten. Neulinge im Hobby fallen prompt darauf herein.
Mein Rat geht aber auch in die Richtung, das Ding einfach fertig zu bauen mit oder ohne Änderung. Hab schon einige gesehen und so übel sehen die auch wieder nicht aus.
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Michael, aus dem Kit hat man schon seit den 1970ern viel herausgeholt. Man denke nur mal an den uralten Plastikmodell-Artikel, bei dem eigentlich das erste Mal eine G 10 korrekt beschrieben wurde. Die Frage ist halt nur, wieso man das heute noch so machen sollte, es gibt ja Alternativen.

Ob das nun eine Unverfrorenheit ist...ich weiss nicht. Die ganze Verpackung ist entsprechend als "historisches Modell" aufgemacht, Revell macht das seit Jahren, denk mal an die History Makers oder an die Wiederauflagen zum Thema Mondlandung. Diese Modelle halten alle den heutigen Ansprüchen nicht mehr stand.

Unten mal meine 32er Revell, allerdings die G-6, die sich letztlich nur durch die Beulen unterschied. Das Modell existiert schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Foto selbst ist historisch, es entstand ca 1972-75 mit einer Agfa Kassettenkamera. Also bitte keinen roten Punkt wegen grausamer Bildqualität. :D

H
 
Anhang anzeigen
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Vielen Dank für das Lob und die hilfreichen Tips und Links.:TOP:

Ich denke, ich werde die Maschine ohne größere Umbauten bauen.
Wenn ich mich besser mit diesen Maschinen auskennen würde, würde ich sie umbauen, aber dafür müsste ich jetzt zu viel recherchieren...
Momentan möchte ich lieber basteln.
Trotzdem möchte ich aber einige Kleinigkeiten noch ändern.
Z.B. möchte ich die Klappen der Ölkühler geöffnet darstellen.
Falls Jemand ein gutes Bild von der Innenseite der Klappen hat, würde ich mich freuen.:)

@fam43 Sieht klasse aus das Modell.:TOP:
Wie ich auf dem Foto sehe,hast du die Klappen der Ölkühler auch geöffnet und die Landeklappen angestellt. Wie hast Du das mit den Landeklappen denn gemacht, ohne die Scharniere für díe Querruder zu beschädigen?

Noch eine blöde Frage::red:
Warum hat der Spinner vorne so ein großes Loch ? Kommt da eine Kurbel zum anlassen rein, oder ist dort noch ein MG eingebaut ?
 
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Hi Kampfmolch,
wie ich das gemacht habe weiß ich nimmer. Kann auch nicht nachschauen, da die Kiste in einer Vitrine im Technikmuseeum Speyer steht.
Hi Trauner,
freut mich einen Kämpen zu treffen, der das "Plastikmodell" noch kennt.
Ich benutze immer noch gern die alten Teile für meine Umbauten, ist einfach eine Kostenfrage und macht auch Spaß, den Schrott zum Leben zu erwecken.

Im Kokufan XYZ fand ich diese Zeichnung:

 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Die Kiste hat meim 12 jähriger Sohn gestern zu Weihnachten bekommen. Er wollte auch mal ein Flugzeug bauen. Und da es nicht zu klein sein sollte bin ich eben auf diese Mühle gekommen. Sohnemann wird`s egal sein ob es nur ein Mix-Max aus Friedrich und Gustav ist :D Hauptsache er bekommt die Kiste mit Spaß zusammen!
Aber im Allgemeinem kann man doch die Motorhaube schon mal zu lassen, dann fällt schon mal der falsche Motorträger nicht auf.
Und die anderen Fehler, sprich denn Mix, könnte man doch auch nutzen.
Man denke doch nur man die 109 Kisten die man in den Schulen gesehen hat.
Da sah doch auch z.B. 109 F mit Gustav Motor- und Cockpithauben !

Hotte
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Hallo Hotte,
die Haube wollte ich gerne abnehmbar machen.
Sie passt auch nicht besonders gut...
Deinem Sohn wünsche ich viel Spaß beim Basteln!:TOP:

Dem Lader habe ich noch ein Gitter spendiert:
 
Anhang anzeigen
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Bevor ich die Klappen an den Tragflächen ausschneide, habe ich mal versucht, die Fahrwerksschächte nachzubilden.
Benutzt habe ich Pappe eines Bausatzkartons und Joghurtbecherplastik.
Der momentane Rohbauzustand:
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Danke Kampfmolch, werde meinen Sohn Deine Bastelspaß Wünsche ausrichten :TOP:
Logo wäre es Schade, wenn man Deinen schönen DB nicht sehen würde.
Aber man hätte doch auch den Träger umbauen können!
Und was die anderen äußerlichen Fehler angeht, wie gesagt, auf den Jagdschulen flogen nicht selten 109er rum, die wohl von allen möglichen Untervarianten was hatten. Womöglich vll. auch mal ein anderer Motorträger.
Also mein Vorschlag wäre für diese Kiste, die wohl eh nicht so richtig Stimmig ist, einen fiktiven "Schulanstrich" :D

Hotte
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hi Kampfmolch,

Du bist ja richtig fleißig. :TOP: :TOP:

Ich bin über die Feiertage gar nicht so richtig zum bauen gekommen, aber das wird schon wieder :D

Sieht auf jeden Fall schon mal wieder sehr gut aus was Du uns da zeigst. :HOT:
Immer schön weiter so, dann kann ich mich vllt. auch mal an eine 109 er wagen :TOP: :TOP:
 
yan.kun0567

yan.kun0567

Fluglehrer
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
Hab die Kiste auch noch hier liegen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es eine 109 G ohne Erla-Haube? Da hätte ich nämlich auch noch Ersatz hier liegen :)

Viel Erfolg beim Bau!
 
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Hi Kampfmolch,
Yokurt- und Quarkbecher eignen sich ganz prima zum Basteln.
Hier mal Bilder zum Schacht:

 
Anhang anzeigen
Thema:

Revell Bf 109F

Revell Bf 109F - Ähnliche Themen

  • Revell Katalog 2024 Download

    Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
  • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

    Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
  • Junkers-Larsen JL6, Revell

    Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • Revell Me Bf 109F 1:32

    Revell Me Bf 109F 1:32: Hallo, etwas verspätet ( hüstel**) hier der Rollout meiner Bf 109. Den Baubericht zum Modell könnt Ihr euch hier anschauen. Deshalb spare ich...
  • Ähnliche Themen

    • Revell Katalog 2024 Download

      Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
    • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

      Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
    • Junkers-Larsen JL6, Revell

      Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
    • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

      F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
    • Revell Me Bf 109F 1:32

      Revell Me Bf 109F 1:32: Hallo, etwas verspätet ( hüstel**) hier der Rollout meiner Bf 109. Den Baubericht zum Modell könnt Ihr euch hier anschauen. Deshalb spare ich...

    Sucheingaben

    bohrung

    Oben