Lawotschkin Gorbunow Gudkow LaGG-3 NS-37

Diskutiere Lawotschkin Gorbunow Gudkow LaGG-3 NS-37 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Guten Abend, ich hoffe Ihr hattet alle schöne Weihnachtsfeiertage mit vielen Bausatz-Geschenken.:D Ich habe in diesem Jahr noch ein Modell...
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Guten Abend,

ich hoffe Ihr hattet alle schöne Weihnachtsfeiertage mit vielen Bausatz-Geschenken.:D

Ich habe in diesem Jahr noch ein Modell fertiggestellt und zeige es Euch nun hier. Die LaGG-3 stand schon lange auf meiner Modellwunschliste ganz oben, nun habe ich diesen Punkt erfüllt. Der Bausatz von RODEN bildet eine solide Grundlage für den Bau. Er ist von den Details, was die unterschiedlichen Baureihen angeht, relativ gut ausgestattet.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Die mit NS-37 Kanonen ausgerüsteten Maschinen stammten aus den mittleren Baureihen (etwa Serie 35). Beim Bau stellen sich die Pass-Ungenauigkeiten schnell heraus: Motorhaube, Rumpf-Tragflächenübergang, Kühlerteile. Die Form der Lufteinläufe in den Flügelwurzeln muss entsprechend der Baureihe selbst herausgearbeitet werden. Die meisten Gravuren gingen beim groben Anpassen verloren und mussten nach gezogen werden.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Für die Fahrwerke, Höhenleitwerke und das Seitenruder kamen Teile des La-7-Bausatzes von Eduard zum Einsatz. Die Höhenleitwerke müssen aber entsprechend der LaGG-3-Baureihe verändert werden. Die Querruder bekamen eine Stoffbespannung mit der „Klebefolienmethode“ wie schon bei meiner La-5 FN zusehen.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Viele Kleinteile, wie Antennen, Staurohr, Fahrwerksklappen müssen selbst angefertigt werden. Dem Bausatz liegen zwar schöne Auspuffstutzen bei, diese sind jedoch zu klobig. Ich verwendete gleich meine eigenen für die frühen MiGs gedachten Stutzen.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Das Cockpit besitzt strukturierte Wände, die am Modell auch ohne wesentliche Veränderungen gut wirken. Armaturenbrett und Rückenpanzer sollten aber eine Überarbeitung erfahren. Ich habe das Armaturenbrett zweiteilig aus 0,5 mm Polystyrol durch Aufbohren mit einem 0,8/0,5 mm Bohrer hergestellt. Erstaunlich wie schnell das geht und es sieht sogar gut aus. :FFEEK:
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Das Klarsichtteil für die Kabine besitzt einen falschen Querschnitt und passt nicht zum Rumpf. Für die Verwendung als Stempel musste es aufwendig verändert werden. Der Landescheinwerfer wurde mit durchsichtigem Klebeband verglast. Die längere Kanone entstand aus einer Kanüle.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Die Lackierung erfolgte mit selbstgemischten Farben (Oberseite) von Vallejo. Für die Markierung verwendete ich Decals aus dem LaGG-3 Bogen von AML. Diese beziehen sich auf Angaben von Massimo Tessitori auf seiner Webseite.
Ich hoffe nun auf Eure zahlreichen Kommentare zu meiner LaGG.

Viele Grüße UweB
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Schönes Modell :TOP: , gefällt mir wirklich sehr gut.

MFG Michael:)
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Fein gemacht :TOP:.

Wie schneidet der Roden gegenüber dem Dakoplast ab ?
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Schicken Russen hast Du da gezaubert - mein Lob ist Dir sicher :TOP:
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Beeindruckendes Ergebniss. Aber jetzt hast Du schon zwei kannibaliserte La-7 bei Dir rumliegen. ;) Aber sei es drum.
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Dezente Alterung, schöne Verschmutzung am Fahrwerk, gelungene Tarnung, was will man mehr.:TD: Sehr schönes Modell, aber viiiiiiel zu klein dieser Maßstab für meine Finger. Vielleicht mal noch ein Foto der Unterseite!!!
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Lawotschkin

Hallo UweB,

du hast ein schönes, stimmiges Modell gebaut, welches mit guter Detaillierung und exakter Lackierung punkten kann:TOP:.

MfG Silverneck
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
WIrklich super gebaut! Ein richtiger Leckerbissen! :TOP:
Und nem richtig guten Modell in 1:72 kann ich eh nich widerstehen! :D
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Echt gut gelungen deine LaGG-3.:TOP: Macht lust das Modell selbst demnächst mal zu bauen. Es schlummert noch in seinem Karton bei mir im Regal.
Gruss Mike
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Für diese LaGG hast Du Dir einen Wodka verdient :D
Gefällt mir Prima die schicke Russin!
Ganz Fein!

Hotte
 
Spritti Mattlack

Spritti Mattlack

Fluglehrer
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
243
Zustimmungen
12
Ort
Berlin
Ein Oberklasse-Modell! Gefällt mir richtig gut. Sauber gebaut, top lackiert :TOP:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Tolle LaGG. Saube rgebaut, klasse lackiert. Einfach schön anzusehen :TOP:
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Sehr schick!:TOP:
 
Thema:

Lawotschkin Gorbunow Gudkow LaGG-3 NS-37

Lawotschkin Gorbunow Gudkow LaGG-3 NS-37 - Ähnliche Themen

  • 1/32 Lawotschkin La-7 – HPH Models

    1/32 Lawotschkin La-7 – HPH Models: Hier mal eine Vorstellung eines Modells des Tschechischen Herstellers HPH-Models der Resinbausätze in hoher Qualität herstellt. Selbst Modellbau-...
  • Lawotschkin La-5WI

    Lawotschkin La-5WI: Wer kann weiter helfen? Leider bin ich in meinem Archiv und im www nicht fündig geworden. Nach langer Zeit, hat mich Corona dazu getrieben einen...
  • WB 2019 BB- 1:72 Lawotschkin La-160, Prop & Jet

    WB 2019 BB- 1:72 Lawotschkin La-160, Prop & Jet: Dann will auch ich mal mit meinem Baubericht starten. Es gibt einen Resinbausatz der Lawotschkin La-160 im Maßstab 1:72. Hersteller ist die...
  • Lawotschkin La-7 1:72 EDUARD + STEELWORK Resinteile

    Lawotschkin La-7 1:72 EDUARD + STEELWORK Resinteile: Liebe Modellbaugemeinde, Dieses Modell der Lawotschkin La-7 entstand wie schon mein Modell der La-7 mit den 3 B-20 Kanonen aus dem...
  • Lawotschkin-Gorbunow LaG-5 (1/48)

    Lawotschkin-Gorbunow LaG-5 (1/48): von Karo Ass Die LaG-5 war der direkte Nachfolger der recht enttäuschenden LaGG-3. An die Zelle der LaGG-3 wurde nun ein Schwetzow M-82...
  • Ähnliche Themen

    • 1/32 Lawotschkin La-7 – HPH Models

      1/32 Lawotschkin La-7 – HPH Models: Hier mal eine Vorstellung eines Modells des Tschechischen Herstellers HPH-Models der Resinbausätze in hoher Qualität herstellt. Selbst Modellbau-...
    • Lawotschkin La-5WI

      Lawotschkin La-5WI: Wer kann weiter helfen? Leider bin ich in meinem Archiv und im www nicht fündig geworden. Nach langer Zeit, hat mich Corona dazu getrieben einen...
    • WB 2019 BB- 1:72 Lawotschkin La-160, Prop & Jet

      WB 2019 BB- 1:72 Lawotschkin La-160, Prop & Jet: Dann will auch ich mal mit meinem Baubericht starten. Es gibt einen Resinbausatz der Lawotschkin La-160 im Maßstab 1:72. Hersteller ist die...
    • Lawotschkin La-7 1:72 EDUARD + STEELWORK Resinteile

      Lawotschkin La-7 1:72 EDUARD + STEELWORK Resinteile: Liebe Modellbaugemeinde, Dieses Modell der Lawotschkin La-7 entstand wie schon mein Modell der La-7 mit den 3 B-20 Kanonen aus dem...
    • Lawotschkin-Gorbunow LaG-5 (1/48)

      Lawotschkin-Gorbunow LaG-5 (1/48): von Karo Ass Die LaG-5 war der direkte Nachfolger der recht enttäuschenden LaGG-3. An die Zelle der LaGG-3 wurde nun ein Schwetzow M-82...
    Oben