Lawotschkin Gorbunow Gudkow LaGG-3 NS-37

Diskutiere Lawotschkin Gorbunow Gudkow LaGG-3 NS-37 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Toll Uwe!:TOP: Gruß Axel
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Toll Uwe!:TOP:

Gruß Axel
 
Box29

Box29

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
166
Zustimmungen
26
Ort
WSW
Sehr schönes Maschinchen.:TOP:
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo liebe Modellbaugemeinde,

vielen herzlichen Dank für Eure zahlreichen positiven Wortmeldungen. Schön das Euch meine LaGG-3 gut gefällt.

@Monitor

Ich hab mich aufs "Internetz" verlassen, ich hatte irgendwo mal gelesen, das der Roden der bessere wäre. (Sieht auch ganz stimmig aus) Hab da keinen Vergleich angstellt und den Dakoplast nie gesehen.

@Bleiente

Beeindruckendes Ergebniss. Aber jetzt hast Du schon zwei kannibaliserte La-7 bei Dir rumliegen. ;) Aber sei es drum.
Für mehr kann man den Bausatz ja auch fast nicht verwenden:cool:

@tucano

Dezente Alterung, schöne Verschmutzung am Fahrwerk, gelungene Tarnung, was will man mehr.:TD: Sehr schönes Modell, aber viiiiiiel zu klein dieser Maßstab für meine Finger. Vielleicht mal noch ein Foto der Unterseite!!!
Das stimmt, das Modell ist wirklich relativ klein. Da ist das Typenschild größer als das Modell, bei solch langem Namen.:p Mit der Unterseite kann ich nicht dienen, meine Modelle sind größtenteils fest auf Grundplatten verstiftet.

@MikeKo

Echt gut gelungen deine LaGG-3.:TOP: Macht lust das Modell selbst demnächst mal zu bauen. Es schlummert noch in seinem Karton bei mir im Regal.
Gruss Mike
Ich würde auch schon wieder eine bauen...ne frühe Maschine...wenn da nicht so viele andere Bausätze wären.:eek:

@ Hotte

Für diese LaGG hast Du Dir einen Wodka verdient :D
Gefällt mir Prima die schicke Russin!
Ganz Fein!

Hotte
Na dann mal Prost:D

@Flugi

Hallo Uwe,
Nastarowje, Modellbau vom Feinsten, mehr muss man da nicht mehr sagen. Zwei, drei Worte zuviel, wäre schon wieder eine Abwertung. :)
Na hoffentlich kann mein Modell den Erwartungen entsprechen, wenn Du es in Natura siehst, ganz fehlerlos ist es natürlich nicht, irgendwann will man ja dann auch immer fertig werden. Und wer weiß schon 100 % genau wie das Original im Detail ausgesehen hat.:engel:

Viele Grüße und einen guten Rutsch in ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Modellbaujahr 2010.

UweB
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Leider erst jetzt entdeckt, trotzdem, verspätet:

Einfach nur toll :TOP::TOP::TOP::TOP::TOP:

Du verstehst es immer wieder ganz besondere Modelle zu bauen – vor allem die dezente, unaufgeregte und doch absolut passende Art der Alterung, Deiner Modelle, fasziniert mich immer wieder aufs neue.

thomas
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo MiG-Admirer und Thomas1968,

vielen Dank für Eure positiven Meinungen zu meinem Modell. Da macht das Bauen gleich noch mehr Spaß:)

Viele Grüße UweB
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Alleine der Landescheinwerfer sagt alles!!

Man muß nicht viel "aufreißen", man braucht nicht viel Zurüstteile, es muss nicht groß sein, aber man braucht einfach Sorgfalt!
Hier wird es gezeigt!:TOP:
 
7L-WA

7L-WA

Berufspilot
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
60
Zustimmungen
1
Ort
St. Marein bei Knittelfeld, Österreich
Hi UweB!

Einfach nur Daumen hoch :TOP:

Ein sehr gelungenes Modell einer LaGG-3, die man eigentlich viel zu selten zu sehen bekommt. Auch deine Fotos sind ansprechend, wodurch deine Russin gut rüber kommt.
 
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

Auch mich hat dein Modell restlos überzeugt.
Sehr schöne saubere Arbeit.
Tadelloses finish und gut fotografiert.

@Friedarrr
Dir kann ich nur teilweise zustimmen.
Klein MUSS es sein und alle Klappen aufgerissen.....grins...

Gruß Oli
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hi Uwe,

ich hatte Dein Roll-out leider verpaßt und nun ist schon alles gesagt!
Super Arbeit - und sogar ein Baustufen-Foto hast Du uns gezeigt:HOT:

Viele Grüße nach Berlin,
André
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo Friedarr, 7L-WA, MiniMe und Hoffi,

ich danke euch für eure freundlichen und überaus positiven Kommentare.:)

..Man muß nicht viel "aufreißen", man braucht nicht viel Zurüstteile, es muss nicht groß sein, aber man braucht einfach Sorgfalt!
Hier wird es gezeigt!:TOP:
@ Friedarr

Ich merke wir verstehen uns blind...genau so sehe ich das auch: Es müssen nicht immer tonnenweise Zurüstteile sein. :)

Ein sehr gelungenes Modell einer LaGG-3, die man eigentlich viel zu selten zu sehen bekommt...
@ 7L-WA

Naja wie schon erwähnt, paßt nicht alles von allein. Es muss schon einiger Aufwand betrieben werden, damit der eigentlich recht preiswerte Bausatz in ein anständiges Modell verwandelt werden kann.;)

...und sogar ein Baustufen-Foto hast Du uns gezeigt:HOT:

André
@ André

Das "Baustufen-Foto" war extra für dich.:D

Viele Grüße UweB
 
achilles

achilles

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
238
Zustimmungen
26
Ort
potsdam
Moin Uwe,
da hast Du uns ja mal wieder mit nem echten Knüller überrascht.
Einfach toll.
Es wurde ja eigentlich schon fast alles gesagt.
Inzwischen würde ich Deine Modelle auch ohne Signatur erkennen.:FFEEK:
Mit dem Dakoplast-Bausatz hättest Du auch nicht solche Scherereien gehabt. Der passt nämlich etwas besser und hat trotzdem Potential für einen Handwerker... Und die Unterseite- ist doch nicht soo wichtig ( sagen die Berliner:FFTeufel:).
Weil Du MAssimo erwähnt hast...
Der hat seine Seite überarbeitet und eine schöne Übersicht über die Farben der VVS und auch der in Spanien Eingesetzten erstellt. Und nun die große Preisfrage...an wem hat der sich wohl orientiert? ( Du hast die Orginale:FFTeufel:).
Im Übrigen kann man die Akans jetzt auch bei lindenhill erwerben.
Zurück zum Schmuckstück:
Die selbst erstellten Hauben und die Antennendrähte sind der Hammer für mich. Die Abziehbilder völlig "unerkennbar"- ein Genuß! Zum Landescheinwerfer fällt mir kein passender Begriff ein.:FFEEK:
Die Ruderflächen unterscheiden sich jedoch erheblich in der Struktur zu den Steuerflächen der Tragflächen. Schade auch für die Bremsleitungen....Die Fahrwerksbeine sollten eigentlich keine Unterseitenfarbe aufweisen-über die Radschächte kann man sich lange streiten , wenn man will...ich will nicht.
Die Cockpitfarbe ist recht interessant. Sie sieht etwas bläulich aus. Ich hätte ein sehr leicht grünes, dunkles Grau erwartet oder auch Alu ?
Die Abplatzer in Alu an sowjetischen Maschinen beschäftigen mich schon eine gewisse Zeit....Die Farben der von Dir dargestellten Maschine sollte vom Produktionsdatum her in AMT Farben lackiert worden sein.
So weit so gut.
Es handelt sich dabei um einen Fliegerlack, der aus Nitrocellulose bestand und schlecht auf Metall haftet.Aus diesem Grund wurde das ganze Flugzeug in ALG1 (eine gelbe Grundierung) vorbehandelt.
Nun mal eine Frage an den erfahrenen Modellbauer: Wenn es Abnutzungen gab, wie tief kann ich die ansetzen- bis zur Grundierung(gelb) oder bis zum Material (Alu)? Und an welchen Stellen(meistbeanspruchte)?
Aber ich bin schon wieder abgeglitten...
Der Gesamteindruck ist sehr gut (man könnte meinen, es handle sich um das 1/48 Vector Modell). Und die obigen Bemerkungen fallen eh nur solchen Nietenzählern wie mir auf, die sowieso in der absoluten Minderheit sind( bezogen auf die Vorbildauswahl).
Also bitte nicht überbewerten, von mir gibt´s 5 Sterne (ist im Russischen eh eine 1!!!)
PS und off: Darf man fragen, welches Projekt Dich gerade beschäftigt?
Vorfreude ist ja bekanntlich ....;)
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo Achilles,

vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen Beitrag zu meinem Modell. Ich finde es sehr gut, dass Du Dir meine Modellbilder sehr genau angeschaut hast:)... Und na klar hab ich mir auch einige "künstlerische" Freiheiten gegönnt.:D


... Mit dem Dakoplast-Bausatz hättest Du auch nicht solche Scherereien gehabt. Der passt nämlich etwas besser und hat trotzdem Potential für einen Handwerker...
Ich hab den Dakoplast auch nie in den Händen gehabt, der ist wahrscheinlich auch seltener zu bekommen oder?

...Weil Du MAssimo erwähnt hast...
Der hat seine Seite überarbeitet und eine schöne Übersicht über die Farben der VVS und auch der in Spanien Eingesetzten erstellt. Und nun die große Preisfrage...an wem hat der sich wohl orientiert? ( Du hast die Orginale:FFTeufel:).
Im Übrigen kann man die Akans jetzt auch bei lindenhill erwerben.
Ja ich hab das auch schon entdeckt. Ist ja auch richtig so, der 1948 Katalog Nakrasok ist schon eine wichtiges Dokument, was man nicht einfach abtun kann. Was EP auf seiner VVS-Seite dazu geschrieben war ja nicht so toll.

Mit den Farben bleibe ich erstmal beim selbst mischen von Vallejo, da die Akan-Farben ja viel zu dunkel sind müsste man ja noch 3 kg Weiss mit bestellen:D

...Die Ruderflächen unterscheiden sich jedoch erheblich in der Struktur zu den Steuerflächen der Tragflächen.
Ja damit muss ich wohl leben, man kann nicht alles haben...ich wollte aber nicht noch die Streifen auf die Ruderflächen des Leitwerks aufbringen, zumal es hier ja viel mehr stören würde beim Anbringen der Decals. Und Eduards gute Struktur kann ich noch nicht ohne weiteres selbst erarbeiten.:cool:

...Schade auch für die Bremsleitungen....Die Fahrwerksbeine sollten eigentlich keine Unterseitenfarbe aufweisen-über die Radschächte kann man sich lange streiten , wenn man will...ich will nicht.
Bremsleitungen habe ich auf Fotos noch nicht entdecken können...aber richtig, irgendwo sollte eine lang gehen, wahrscheinlich im Bereich der Abdeckung?:?!
Die Fahrwerksbeine waren wahrscheinlich eher silber oder? Naja bei meinen Lawotschkins waren sie halt Hellblau:p

...Die Cockpitfarbe ist recht interessant. Sie sieht etwas bläulich aus. Ich hätte ein sehr leicht grünes, dunkles Grau erwartet oder auch Alu ?.
Ich hab da nicht weiter geforscht, ist ein Blaugrau ähnlich der Unterseitenfarbe. :engel:

...Die Abplatzer in Alu an sowjetischen Maschinen beschäftigen mich schon eine gewisse Zeit....Nun mal eine Frage an den erfahrenen Modellbauer: Wenn es Abnutzungen gab, wie tief kann ich die ansetzen- bis zur Grundierung(gelb) oder bis zum Material (Alu)? Und an welchen Stellen(meistbeanspruchte)?
Aber ich bin schon wieder abgeglitten....
Man kann davon ausgehen, dass fast immer die komplette Farbe vom Metall abplatzt bei mechanischer Beanspruchung (öffnen von Schnellverschlüssen, oder so) So dass man eigentlich immer Metall sehen kann. Es gibt aber bestimmt auch Stellen, an denen die Grundierung zu sehen ist (Abrieb) Ich habe aber eher wenige Abnutzung am Modell dargestellt. Ich finde zu viel Abnutzung stört mehr den Eindruck des Modells, als das er nutzt. Ist natürlich auch von der Vorbildwahl abhängig. Es gibt ja auch Bilder von LaGGs wo massig Farbe fehlt im Bugbereich.

...Also bitte nicht überbewerten...Darf man fragen, welches Projekt Dich gerade beschäftigt?
Vorfreude ist ja bekanntlich ....;)
Gegen konstruktive Kritik habe ich nichts, im Gegenteil die hilft mir ja dann beim nächsten Modell dieser Epoche eventuell. Aber es wird ja auch nie ein fehlerloses Modell geben, ist zwar schade, aber leider nicht machbar. :!:

Über meine aktuellen Projekte spreche ich nicht so gern, ich weis ja nie ob sie in der nächsten Zeit oder in den nächsten 10 Jahren fertig werden. :D Ich hab ja so um die zwanzig laufende Projekte...von denen etwa 3-5 aktuell in "Behandlung" sind:eek:

Relativ dicht an der Fertigstellung, aber für ein Militärdiorama gedacht wo noch sehr viele Dinge zu tun sind ist ein T-26, den werde ich aber natürlich hier nicht zeigen.:rolleyes:

Viele Grüße UweB
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo Monitor,

Ach Mensch Monitor, der ist doch schon uralt, als kleiner T-26-Fan muss ich ab und an mal einen bauen. Mein aktuell im Bau befindlicher hat dann die tolle Rahmenantenne um den Turm und geöffnete Luken für die Besatzung.:cool:

Aber richtig, in dieser Gallerie auf meiner Seite wird er dann mit dem fertigen Diorama in einiger Zeit zu sehen sein. Bis dahin ist aber noch viel zu tun...:FFEEK:

Viele Grüße UweB
 
achilles

achilles

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
238
Zustimmungen
26
Ort
potsdam
Hallo Achilles,


Ich hab den Dakoplast auch nie in den Händen gehabt, der ist wahrscheinlich auch seltener zu bekommen oder?



Ja ich hab das auch schon entdeckt. Ist ja auch richtig so, der 1948 Katalog Nakrasok ist schon eine wichtiges Dokument, was man nicht einfach abtun kann. Was EP auf seiner VVS-Seite dazu geschrieben war ja nicht so toll.

Mit den Farben bleibe ich erstmal beim selbst mischen von Vallejo, da die Akan-Farben ja viel zu dunkel sind müsste man ja noch 3 kg Weiss mit bestellen:D






Bremsleitungen habe ich auf Fotos noch nicht entdecken können...aber richtig, irgendwo sollte eine lang gehen, wahrscheinlich im Bereich der Abdeckung?:?!



Die Fahrwerksbeine waren wahrscheinlich eher silber oder? Naja bei meinen Lawotschkins waren sie halt Hellblau:p






Man kann davon ausgehen, dass fast immer die komplette Farbe vom Metall abplatzt bei mechanischer Beanspruchung (öffnen von Schnellverschlüssen, oder so) So dass man eigentlich immer Metall sehen kann. Es gibt aber bestimmt auch Stellen, an denen die Grundierung zu sehen ist (Abrieb) Ich habe aber eher wenige Abnutzung am Modell dargestellt. Ich finde zu viel Abnutzung stört mehr den Eindruck des Modells, als das er nutzt. Ist natürlich auch von der Vorbildwahl abhängig. Es gibt ja auch Bilder von LaGGs wo massig Farbe fehlt im Bugbereich.




Viele Grüße UweB
Hallo Uwe,

zu 1.
Die Dako Laggs sind ziemlich rar. Motag hat jedenfalls keine mehr:FFTeufel:
Man findet sie manchmal in der Bucht ( auch unter EasternExpress) oder vielleicht bei Modellbau Huber.
zu 2.
Das ist aber sehr milde ausgedrückt. Sein Kommentar ist schlicht unqualifiziert. Der Mensch hat das Buch unter Garantie noch nie in den Händen gehabt. Und sein Russisch tendiert wohl auch gegen null, sonst müßte er ja auch nicht Ilja Grinberg für die Einleitung bemühen.Da frag ich mich, wie er eine ordentliche Quellekritik betreiben will. Die Bezeichnung "historian" wird hier sehr in den ...gezogen.
zu 3.
Deswegen bietet der Alexander ja auch praktische 75ml Flaschen für weiß an:D
Wenns mit dem Mischen klappt- ist doch gut. Ich hab mir die Farben eigentlich auch nur als Vorlage für meine geliebten Gunze besorgt.:red:
zu 4.
Zu den Bremsleitungen wirst Du hier fündig http://scalemodels.ru/modules/forum/viewtopic_t_1505_start_220.html . Die Bilder sprechen ja für sich und für den Rest kann vielleichtMatthias helfen.
zu 5.
Ich glaube, die meisten waren in A14 lackiert. Alu eher nicht (AE8 war schon aus der Produktion). Aber hellblau geht sicher auch für einige (besonders nach der Feldreparatur(PARM) i.O.. Ich hab da im Übrigen so eine Anleitung für PARM auf dem Rechner. Leider nur in Russisch, aber wenn`s Dich interessiert, schick ich sie halt zu Dir. Ich glaube, die schreibt sogar A28 (himmelblaue Unterseitenfarbe für Metallflächen) als Ersatz für A14 vor.
zu 6.
Vielen Dank für die Erläuterungen:TOP:
 
Thema:

Lawotschkin Gorbunow Gudkow LaGG-3 NS-37

Lawotschkin Gorbunow Gudkow LaGG-3 NS-37 - Ähnliche Themen

  • 1/32 Lawotschkin La-7 – HPH Models

    1/32 Lawotschkin La-7 – HPH Models: Hier mal eine Vorstellung eines Modells des Tschechischen Herstellers HPH-Models der Resinbausätze in hoher Qualität herstellt. Selbst Modellbau-...
  • Lawotschkin La-5WI

    Lawotschkin La-5WI: Wer kann weiter helfen? Leider bin ich in meinem Archiv und im www nicht fündig geworden. Nach langer Zeit, hat mich Corona dazu getrieben einen...
  • WB 2019 BB- 1:72 Lawotschkin La-160, Prop & Jet

    WB 2019 BB- 1:72 Lawotschkin La-160, Prop & Jet: Dann will auch ich mal mit meinem Baubericht starten. Es gibt einen Resinbausatz der Lawotschkin La-160 im Maßstab 1:72. Hersteller ist die...
  • Lawotschkin La-7 1:72 EDUARD + STEELWORK Resinteile

    Lawotschkin La-7 1:72 EDUARD + STEELWORK Resinteile: Liebe Modellbaugemeinde, Dieses Modell der Lawotschkin La-7 entstand wie schon mein Modell der La-7 mit den 3 B-20 Kanonen aus dem...
  • Lawotschkin-Gorbunow LaG-5 (1/48)

    Lawotschkin-Gorbunow LaG-5 (1/48): von Karo Ass Die LaG-5 war der direkte Nachfolger der recht enttäuschenden LaGG-3. An die Zelle der LaGG-3 wurde nun ein Schwetzow M-82...
  • Ähnliche Themen

    • 1/32 Lawotschkin La-7 – HPH Models

      1/32 Lawotschkin La-7 – HPH Models: Hier mal eine Vorstellung eines Modells des Tschechischen Herstellers HPH-Models der Resinbausätze in hoher Qualität herstellt. Selbst Modellbau-...
    • Lawotschkin La-5WI

      Lawotschkin La-5WI: Wer kann weiter helfen? Leider bin ich in meinem Archiv und im www nicht fündig geworden. Nach langer Zeit, hat mich Corona dazu getrieben einen...
    • WB 2019 BB- 1:72 Lawotschkin La-160, Prop & Jet

      WB 2019 BB- 1:72 Lawotschkin La-160, Prop & Jet: Dann will auch ich mal mit meinem Baubericht starten. Es gibt einen Resinbausatz der Lawotschkin La-160 im Maßstab 1:72. Hersteller ist die...
    • Lawotschkin La-7 1:72 EDUARD + STEELWORK Resinteile

      Lawotschkin La-7 1:72 EDUARD + STEELWORK Resinteile: Liebe Modellbaugemeinde, Dieses Modell der Lawotschkin La-7 entstand wie schon mein Modell der La-7 mit den 3 B-20 Kanonen aus dem...
    • Lawotschkin-Gorbunow LaG-5 (1/48)

      Lawotschkin-Gorbunow LaG-5 (1/48): von Karo Ass Die LaG-5 war der direkte Nachfolger der recht enttäuschenden LaGG-3. An die Zelle der LaGG-3 wurde nun ein Schwetzow M-82...
    Oben