Segler Touch & Go?

Diskutiere Segler Touch & Go? im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Moin! Ich hoffe, ich bin hier richtig. Jedenfalls hab ich heute auf dem Flugplatz Bamberg ein ziemlich ungewöhnliches Manöver beobachtet. Und...

Onkel Manuel

Kunstflieger
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
29
Zustimmungen
10
Ort
Bamberg
Moin!

Ich hoffe, ich bin hier richtig. Jedenfalls hab ich heute auf dem Flugplatz Bamberg ein ziemlich ungewöhnliches Manöver beobachtet. Und zwar machte ein Schlepper ein Touch & Go - während er noch einen Segler am Haken hatte... :FFEEK:
Die zwei wiederholten das Spielchen wieder und wieder. Landeanflug, Touchdown, Durchstarten, flache Platzrunde, Landeanflug...

Ist das ein Übungsmanöver? Wenn ja, wozu dient das? :?!


Manuel
 
#
Schau mal hier: Segler Touch & Go?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
upsidedown

upsidedown

Berufspilot
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
93
Zustimmungen
28
Ort
near EDVY
Hallo Onkel Manuel,

es kann entweder eine Übung oder "Live" gewesen sein. Wir über sowas bei uns auch, ... allerdings eher selten und meistens nur mit Fluglehreranwärtern. Es wird versagen beider Ausklinkvorrichtungen, sowohl beim Segler als auch an der Schleppmaschine, simuliert. Anschließend landet der komplette Schleppzug, bzw. startet durch und übt noch ein paar Anflüge. Interessant wird es, wenn die Schleppmaschine schneller absteigt, als der Segler folgen kann, bzw wenn der Schlepppilot bei der Schlusslandung (mit Segelflugzeug im Schlepptau) beim Ausrollen anfängt zu bremsen :)

Greetz

RS
 

Onkel Manuel

Kunstflieger
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
29
Zustimmungen
10
Ort
Bamberg
Naja, die haben das ganz entspannt mindestens 4x gemacht, also wirds wohl eher ne Übung gewesen sein... :D

Also das mit dem Durchspielen so eines Szenarios klingt schon plausibel. Wieder was gelernt... :TOP: :cool:


Manuel
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
das ganze kann man auch mehrere Starts im F-Schlepp nennen:TOP::TD::TD:

Auf die Art gehen schon mal 5 starts in 10 minuten:D:D
 

Onkel Manuel

Kunstflieger
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
29
Zustimmungen
10
Ort
Bamberg
Und das an nem Samstag Nachmittag kurz vor Sonnenuntergang? :?! :FFTeufel:

Ok, wär auch ne Erklärung... ;)
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Habe schon öfters gehört, daß einige Verien bzw. Plätze das nicht kennen. Manche staunen sogar Bauklötze.
Na klar der Platz und auch das Gespann muss natürlich dafür geeignet sein.

Zum Video: Das Segelflugzeug fliegt zwar einen, aber die Schleppmühle scheint nicht zu touchen!

Bei uns sind Touch-and-Go´s ein oft durchgeführtes Manöver. Oft halt praktisch für seine Schleppberechtigung.
Am besten geht es, wenn der Segler unterhalb des Schleppers anfliegt. Deswegen muss der Schlepper halt auch drauf achten, daß er nicht zu tief anfliegt. Auch ist es echt Arbeit, die Klappen über einen langen Zeitraum bei ordentlich Überfahrt festzuhalten. Beim Aufsetzten und schnellem Einfahren der Klappen muss man auch aufpassen, daß man das Seil nicht überholt bzw. durch die Überfahrt wieder in den Himmel schießt!
 
Anhang anzeigen
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
Als ihr müsst ja dann aber ordentlich Asche lassen wenn ihr mit einer Do27 so etwas macht. Was kostet bei euch denn die Schleppminute?
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Was eine Schleppminute kostet hat auch nix zu sagen, da die Steigleistungen mit den verschiedenen Schleppern unterschiedlich ausfallen! Manchmal fühlt man sich bei einem Schlepp mit ordentlich Bums auch wohler! ;)
Ne Do27 reißt dich halt fast überall sicher raus!:FFTeufel:
Und ne Do27 fliegt auch ungestört weiter wenn der da hinten rumschippert und sonstwo hängt! Ich habe es auch schon öfters bewundert, wenn ne C42 eine DG1000 rauszieht!:eek:

Komischerweise höre ich sehr oft, daß ja die Do27 so teuer wäre und man sich doch im Verein nen schicken UL oder Mose angeschaft hat, der das ja alles viel besser kann! Nur z.B. beim Vergleichsfliegen in Stade vor zwei Jahren gab es das große Schachteln am Start, damit man blos hinter die Do kam und nicht hinter den Mose oder das UL!:FFTeufel:

Der Schlepp auf eine brauchbare Höhe ist z.B. mit der Do27 nicht teurer als mit unserer Elster B, weil diese einfach länger braucht!
 

Onkel Manuel

Kunstflieger
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
29
Zustimmungen
10
Ort
Bamberg
Auf Dauer hilft eben nur Power... :FFTeufel:
 

n/a

Guest
Komischerweise höre ich sehr oft, daß ja die Do27 so teuer wäre und man sich doch im Verein nen schicken UL oder Mose angeschaft hat, der das ja alles viel besser kann!
Das stimmt leider. Eine C-42 oder CTSW muss auch nicht zwangsweise ein schlechtes Flugzeug sein, es kommt aber erheblich darauf an, was man dahinter hängt. Mit einer Ka 6/Ka 8 sicherlich kein Problem, aber so manches UL kommt an seine Grenzen, wenn man schon einen Kunststoffeinsitzer mit Wasserbalast dahinter hängt (z.B. FK9 mit Discus 2b). Und wenn man im Hochsommer bei 30°C+ schon mit der DR400/180R nur noch bescheidene Steigraten hat, dann kommt man mit einem UL unter Garantie nicht besser aus dem Platz. Ein leichter Anstieg und Gras statt Asphalt tuen dann noch ihr übriges.

Hinter der Do 27 würde ich allerdings auch mal gerne geschleppt werden, bisher bin ich da leider "nur" vorne mitgeflogen — ein klasse Erlebnis.
 
Thema:

Segler Touch & Go?

Segler Touch & Go? - Ähnliche Themen

  • Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM

    Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM: Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM Herausgegeben und Text von Harald Rockstuhl...
  • Motorsegler in Haus gestürzt

    Motorsegler in Haus gestürzt: Freitag nachmittag in Lübbrechtsen, LK Hildesheim, sieht wie eine SF-25 aus, der Pilot ist verstorben, keine weiteren Verletzten...
  • 16.06.2021 Motorsegler am Huy abestürzt

    16.06.2021 Motorsegler am Huy abestürzt: Am gestrigen Naschmittag ist bei Schlanstedt am Huy nördlich des Harzes ein Motorsegler Ventus 2cM abgestürzt. Der 72jährige Pilot kam dabei ums...
  • Motorsegler in der Oberpfalz abgestürzt

    Motorsegler in der Oberpfalz abgestürzt: In der Nähe von Tirschenreuth ist heute ein Motorsegler abgestürzt, Pilot wohl ansprechbar...
  • 13.12.2015 Motorsegler touchiert Rundfunk-Sendemast Nassheck in Dieblich - zwei Tote

    13.12.2015 Motorsegler touchiert Rundfunk-Sendemast Nassheck in Dieblich - zwei Tote: Gegen 16.11 touchiert ein Motorsegler den Rundfunk-Sendemast bei Nassheck - Vater und 9-jährige Tochter sterben. Angeblich herrschte schlecht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    do27 steigleistung

    Oben