Eisenbahn-Transport von Flugzeugen

Diskutiere Eisenbahn-Transport von Flugzeugen im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Habe mal davon gehört das die Bf 109 auch auf speziell dafür ausgerüsteten Bahnwaggons transportiert werden konnte. Wer hat denn über so etwas...
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Habe mal davon gehört das die Bf 109 auch auf speziell dafür ausgerüsteten Bahnwaggons transportiert werden konnte.
Wer hat denn über so etwas Informatione, Bilder Zeichungen?

Bin für jeden Tip empfänglich!
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
In meinem Fundus hab ich irgendwo ein Bild, auf dem Ju 87 per Reichsbahn unterwegs sind. Mit beigeklappten Flügeln. Kann mir aber nicht vorstellen, das man für den Transport Spezial Waggons hatte!? Sondern das waren sicherlich ganz normale Tieflader, oder wie man die auch immer nennt.
Haben wir auch Bahner hier ?

Hotte
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.808
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Nee Hotte, Tiefladewagen brauchste für sowas nicht. Eher Flachwagens der Gattungen k, r oder s! Wobei der Einsatz Letzterer übertrieben wäre.

Ich muß außerdem gestehen, dass ich nicht weiß, ob es diese Wagengattungen während des zweiten Weltkrieges schon gab :?!

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Wenn ich mich nicht ganz täusche gab es mal vor einiger Zeit in einer Jet+Prop einen Bericht über Bahntransporte speziell für Luftwaffe Gerät.

Die Bf 109 war dafür ja bestens duchdas am Rumpf angebrachte Fahrwerk geeignet und das war ja auch der Grund, warum das Fahrwerk so angebracht wurde.
Es gibt auch einige bilder auf denen verladene Bf 109 und andere Flugzeuge zu sehen sind. Ob es jetzt spezielle Wagons waren weiß ich nicht aus dem Kopf, aber es gab vorgegebene Laderichtlinien. Also wie der Rumpf, die Flügel, Propeller etc. wo auf dem Wagon zu verstauen und zu befestigen waren.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Gattungen k, r oder s :?!
Versteh nur Bahnhof!
Da haben wir wohl schon ne Bahn-Krampe :D


Hotte
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.808
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hotte, ich hab mal meinen Beitrag geändert und noch jeweils an Photo drangehängt, damit Du Dir als Laie ein Bild machen kannst ;)

Gruß
André
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
@ Wolfgang Henrich

Laderichtlinien sind logo!
Die gab es auch zu meiner BW Zeit!
Wenn wir unsere Bagger (Leo I) bei den "Eisenärschen" ((Bundesbahn) verladen haben, gab es immer ein dickes Handbuch mit eben diesen Laderichtlinien!
Aber auch diese Waggon`s waren nicht extra für unsere Leo´s, sondern auf denen konnten auch andere Sachen verladen werden. Also ich kann mir nicht vorstellen, das es extra Waggon`s für Bf 109 oder Ju 87 gab!
Ich glaub das war so ein Jet & Prop Extra Heft :?!
Da war auch ein Bild zu sehen das Waggon`s mit Jumo Triebwerken zeigte die von US Truppen erbeutet wurden!

Hotte
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hotte, ich hab mal meinen Beitrag geändert und noch jeweils an Photo drangehängt, damit Du Dir als Laie ein Bild machen kannst ;)

Gruß
André
Danke!

Ich glaube auf so was wie Typ S, haben wir unsere Leo`s verladen!

Hotte
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Mal zurück zum eigentlichen Thema.......
Also zumindestens der erste Waggon, die K- Serie, scheint es wohl schon zu der Zeit gegeben zu haben.
Ich meine auch irgentwann einmal eine schematische Darstellung/ Zeichung gesehen zu haben auf der der Rumpf verzurrt und die Flächen demontiert in Gestellen gelagert/ transportiert wurden.
Ich habe nun wirklich nicht gerade wenig Literatur über die Bf 109, aber da hakt´s dann doch.
Gibt es denn nicht irgent welche technischen Unterlagen zu diesem Thema?:confused:
Ach ja, Ju 87 und Neuzeitpanzer klammern wir dabei mal zukünftig aus, gell.:D
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Märklin

Bei den Modelleisenbahnern sieht das so aus:

Hier das Märklin - Set Me-109 Bahntransport

Foto Märklin

modelldoc
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Also die Ju 87 oder ander Maschinen sollten wir glaube ich nicht ausklammern, weil ich meine das es keine spezial Waggon`s extra für die Bf 109 gegeben hat. Das wäre doch ein großer Aufwand!
Ich zeig jetzt mal das Bild aus dem Jet&Prop Extra Band 6 das ich angesprochen habe. Das Bild stammt aus der Sammlung Petrick!

(Ich hoffe jetzt mal das ich alles wegen den "Rechten" richtig mache, wenn nicht, dann sollen es die Mod`gleich wieder löschen oder Meldung an mich!)

Man sieht hier nach m.M. das dies alles sehr Improvisiert gemacht wurde!

Hotte
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Bei den Modelleisenbahnern sieht das so aus:

Hier das Märklin - Set Me-109 Bahntransport

Foto Märklin

modelldoc
Da werden wohl ehr die Halterungen auf die 109 abgestimmt sein,
aber nicht der Waggon an sich!
Das sieht aber schön aus! Möchte ich gerne mal an mir vorbei fahren sehen :D

Hotte
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Also die Ju 87 oder ander Maschinen sollten wir glaube ich nicht ausklammern, weil ich meine das es keine spezial Waggon`s extra für die Bf 109 gegeben hat. Das wäre doch ein großer Aufwand!
Ich zeig jetzt mal das Bild aus dem Jet&Prop Extra Band 6 das ich angesprochen habe. Das Bild stammt aus der Sammlung Petrick!

(Ich hoffe jetzt mal das ich alles wegen den "Rechten" richtig mache, wenn nicht, dann sollen es die Mod`gleich wieder löschen oder Meldung an mich!)

Man sieht hier nach m.M. das dies alles sehr Improvisiert gemacht wurde!

Hotte
Hallo lieber Hotte,

das Thema heißt doch Bahntransport der Bf 109

Irritieren tut mich, dass Du da immer wieder auf die Ju 87 zu sprechen kommst.
Bleib doch bitte beim Thema.

Die Verschickung der Ju 87 können wir ja auch mal behandeln.

Schöne Grüße
Susie-Q ;)
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ich komme auf die Ju 87, weil ich da halt was habe und ich der Meinung bin des es keine Spezial Waggons extra für die 109 gegeben hat.
Und wie man bei den Ju 87 Transport schön sieht, wurde da von der Reichbahn wohl auch recht "einfach" verladen!

Hotte
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Ich benenne mal den Thread in "Eisenbahn-Transport von Flugzeugen" um, dann ist dieses interessante Thema nicht auf einen Flugzeugtyp beschränkt.

Bei den Modelleisenbahnern sieht das so aus:

Hier das Märklin - Set Me-109 Bahntransport
Ich mag ja irgendwie nicht glauben, dass die mit voll montierten Propellern durch die Lande gefahren sind.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.451
@quarter:
Besorg dir mal den damaligen Handbuchteil 10 des Bf 109-Handbuches. Dort geht es um "Beförderung und Bruchbergung" und der Bahntransport ist aufs Genaueste beschrieben. Hier mal zwei Seiten aus dem 40-seitigem Handbuchteil der Ju 88.

Viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Daraus geht eigentlich hervor, das die Waggon`s an die jeweiligen Typen anzupassen waren, bevor die Flugzeuge verladen wurden. Sorry; das war im Prinzip nicht anders als zu meinen BW Zeiten. Die Bundesbahn änderte ihre Waggon`s je nach Panzertyp ab. Sprich die Befestigungspunkte wurden angepaßt, die Halteböcke usw.. Genauso machte es die Reichsbahn mit ihren Waggon`s für den Transport der Flugzeuge.

Hotte
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
@quarter:
Besorg dir mal den damaligen Handbuchteil 10 des Bf 109-Handbuches. Dort geht es um "Beförderung und Bruchbergung" und der Bahntransport ist aufs Viele Grüße
Peter
Tja Peter, was soll ich sagen, mir wurde bereits geholfen!
Komme gerade von einem guten Bekannten wieder der mir in dieser Angelegenheit mehr als detailliert aushelfen konnte!
Habe hier in Kopie Auszüge der L.-Dv. 556/3 für die Bf 109 E liegen.
Im vierten Teilheft werden dort in Wort und Schrift die allgemeinen Richtlinien für die Bruchbergung und deren Abtransport abgehandelt.
Weiterhin wird im fünften Teilheft die Anleitung zur Verpackung für den Eisenbahntransport abgehandelt.

Also soweit ich das bisher überfliegen konnte ist darin alles enthalten was mich interessiert, sogar die Bemaßung der Stützrahmen und die maximal zulässigen Abmaße des Trasportes sind darin enthalten, alles sehr interessant!!

By the way, das was Herpa da herausgebracht hat, hat nicht im geringsten etwas mit den tatsächlichen Verladungen zu tun!
Ein Umstand der m.E. allerdings dem Maßstab und der Herstellung geschuldet ist.
Auch kann ich sagen das sowohl die einachsigen Rungenwagen, als auch die zweiachsigen Transportwaggons als mögliche Lastenträger in Frage kamen.
Richtig ist das es demnach wohl KEINEN speziellen Waggon für den Transport gab, wohl aber genaue Vorschriften wie die zu befördernde Last zu sichern war.
Ist aber schon recht spät das alles einzuscannen und hier einzustellen.
Werde das nach ausgiebigem Studium bei Interesse gerne die nächsten Tage nachholen.

Einstweilen Dank allen die mir in dieser Angelegenheit weiterhelfen konnten!!
 
Thema:

Eisenbahn-Transport von Flugzeugen

Eisenbahn-Transport von Flugzeugen - Ähnliche Themen

  • Militärtransporter über Bielefeld

    Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • RAF-Wildenrath-Aufnahmen bei "Eisenbahn-Romantik!"

    RAF-Wildenrath-Aufnahmen bei "Eisenbahn-Romantik!": Heute im SWR um 14.10Uhr ! Auch in der Mediathek verfügbar...aber... ich bin zu blöd,sowas zu verlinken :022: Gruss Uwe
  • Eisenbahn, TT / H0 und andere

    Eisenbahn, TT / H0 und andere: Kinders, ich muss mich wieder mal mit dem Thema Eisenbahn beschäftigen. Ich denke das passt hier auch in Modellbau rein. Leider bin ih...
  • Demontiert und Eisenbahnverlastet

    Demontiert und Eisenbahnverlastet: Hallo Leute. Habt ihr das schon einmal gesehen. Auf dem Bild ist eine demontierte und Eisenbahnverlastete Maschine der BW-Luftwaffe. Wer...
  • Ähnliche Themen

    • Militärtransporter über Bielefeld

      Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
    • Transportflugzeuge für Träger

      Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
    • RAF-Wildenrath-Aufnahmen bei "Eisenbahn-Romantik!"

      RAF-Wildenrath-Aufnahmen bei "Eisenbahn-Romantik!": Heute im SWR um 14.10Uhr ! Auch in der Mediathek verfügbar...aber... ich bin zu blöd,sowas zu verlinken :022: Gruss Uwe
    • Eisenbahn, TT / H0 und andere

      Eisenbahn, TT / H0 und andere: Kinders, ich muss mich wieder mal mit dem Thema Eisenbahn beschäftigen. Ich denke das passt hier auch in Modellbau rein. Leider bin ih...
    • Demontiert und Eisenbahnverlastet

      Demontiert und Eisenbahnverlastet: Hallo Leute. Habt ihr das schon einmal gesehen. Auf dem Bild ist eine demontierte und Eisenbahnverlastete Maschine der BW-Luftwaffe. Wer...

    Sucheingaben

    eisenbahn flugzeug transport

    ,

    bahntransport me 109

    ,

    bf 109 eisenbahn

    ,
    zug transport bf 109
    , flugzeugtransport auf eisenbahn, eisenbahn rungenwagen, ju 88 eisenbahntransport, https://www.flugzeugforum.de/threads/eisenbahn-transport-von-flugzeugen.57628/
    Oben