Neues Buch LSK/LV

Diskutiere Neues Buch LSK/LV im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Mit Interesse habe ich Deine Rzension gelesen. Bei so einem Thema ist es aus meiner Sicht kein Wunder, dass Meinungen und Wertungen recht...
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Nachdem ich mich durch das Werk durchgearbeitet habe, gibt's meine Bewertung hier.
Mit Interesse habe ich Deine Rzension gelesen. Bei so einem Thema ist es aus meiner Sicht kein Wunder, dass Meinungen und Wertungen recht unterschiedlich sind.
Eine Frage zu Deiner Bemerkung:
... die wie der Autor dieser Website an untergeordneter Stelle im DHS standen, angesichts der zahlreichen Alarmierungen und der ständigen hohen Bereitschaftsstufen das Gefühl haben mußten, daß der Schutz des Luftraums der DDR ganz allein auf den Schultern der LSK/LV ruht.
Hattest Du zu der damaligen Zeit tatsächlich dieses Gefühl:
... daß der Schutz des Luftraums der DDR ganz allein auf den Schultern der LSK/LV ruht ...
oder ist dass nur eine rhetorisch begründete Formulierung.

Ich weiß, sehr teoretisch, aber schon bei der Vergatterung für's DHS wurde doch sehr deutlich auf den Bündnischarakter der Aufgabe DHS hingewiesen. Ich glaube, so deutlich wie an kaum einer anderen Stelle in der NVA überhaupt.
 
#
Schau mal hier: Neues Buch LSK/LV. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
Mit Interesse habe ich Deine Rzension gelesen. Bei so einem Thema ist es aus meiner Sicht kein Wunder, dass Meinungen und Wertungen recht unterschiedlich sind.
Eine Frage zu Deiner Bemerkung:
... die wie der Autor dieser Website an untergeordneter Stelle im DHS standen, angesichts der zahlreichen Alarmierungen und der ständigen hohen Bereitschaftsstufen das Gefühl haben mußten, daß der Schutz des Luftraums der DDR ganz allein auf den Schultern der LSK/LV ruht.
Hattest Du zu der damaligen Zeit tatsächlich dieses Gefühl:
... daß der Schutz des Luftraums der DDR ganz allein auf den Schultern der LSK/LV ruht ...
oder ist dass nur eine rhetorisch begründete Formulierung.

Ich weiß, sehr teoretisch, aber schon bei der Vergatterung für's DHS wurde doch sehr deutlich auf den Bündnischarakter der Aufgabe DHS hingewiesen. Ich glaube, so deutlich wie an kaum einer anderen Stelle in der NVA überhaupt.
Es ist genau so gemeint, wie es geschrieben wurde, nämlich daß die, die "... an untergeordneter Stelle im DHS standen, angesichts der zahlreichen Alarmierungen und der ständigen hohen Bereitschaftsstufen das Gefühl haben mußten, daß der Schutz des Luftraums der DDR ganz allein auf den Schultern der LSK/LV ruht ..."
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.574
J.-A.Finke - Hüter des Luftraums -- meine Meinung

"ich will auch mal ran" (meine Meinung sagen) :)

also, ich habe mir das Buch auch gekauft, weil - wie so oft, das Inhaltsverzeichnis eine Menge versprach. Ich bin eigentlich (schon wieder dieses Wort!) nicht enttäuscht. Es ist aus der Reihe eines der besseren/guten Bücher. Natürlich wird es nicht jedem Anspruch gerecht, wie auch, da
Der Autor war zur Wende 8 Jahre alt, deswegen hat er wohl vorsichtshalber ein Fragezeichen in den Titel gesetzt.
.
Unqualifizierter Beitrag. Wie einige.
Ohne gehässig zu werden, kann man ohne viel Menschenkenntnis zu haben, schon lesen, welchen Hintergrund der eine oder andere hat, oder meint zu haben :) (also, ich bin nicht allwissend).
Das Buch hat im Detail Schwächen oder ist ungenau/schwammig, oder wie auch immer.
Der eine oder andere meint, es geht nicht genügend in die Tiefe. Wie denn (dann) auch, wenn der Autor a) acht Jahre alt war (zur Wende) und b) somit nicht vom Fach sein kann, da nur "angelesen".
Übrigens, DAS Fachwissen hat(te) manch hoher Dienstgrad in der ehemaligen NVA auch nicht (von der Bw allerdings auch nicht!) . Das Wissen hatten/haben i.d.R. die Fachleute, das waren (oder sind wie in der Bw) die Berufsunteroffiziere ("das Rückgrat der Truppe") oder die Offiziere, die aus dem Unteroffizierkorps gewachsen sind. Nur diese sind i.d.R. auch in der Tiefe ausgebildet.
Ich beobachte das oft in unterschiedlichen Foren, wie Ehemalige Gediente der ehemaligen NVA NACH der Wende mein(t)en, nur sie wären die alleinigen Bescheidwisser. Sicherlich ist auch bei der Bw, insbesondere in sensitiven Bereichen, das Motto gewesen, "wissen nur soviel wie nötig, aber sowenig wie möglich", bei der NVA was das wohl ausgeprägter.

Manchmal wünsche ich mir, dass diejenigen, die meinen alles zu wissen, es doch mal selbst versuchen, eine Publikation über ein miltärisches Thema X zu veröffentlichen; gar nicht so einfach, sehr arbeitsintensiv und zeitaufwendig, banales Beispiel ist schon das Erstellen einer Homepage.
Da ist es als "Aussenstehender" immer leicht, aus dem "Off" zu lamentieren und alles zu kritisieren.

Übrigens ist mir manchmal etwas breiter und flacher lieber, als schmaler und tiefer, auf Bücher bezogen: sowas kaufen nur wenige (und lohnt sich unter kommerziellen Gesichtspunkten gesehen auch nicht, kenne da einige Autoren).

Meine Absicht war und ist ist es nicht, jemand zu nahe zu treten, aber Respekt vor Herrn Finke zu versuchen, das Thema in einem Buch von 395 Seiten Umfang anzugehen.
Das relevante Thema ist recht umfangreich, da ist es ja fast unmöglich jedem gerecht zu werden.
Ich möchte denjenigen von den Kritikern hier sehen, der, grösstenteils nur aufgrund von Unterlagen , sich in der Lage wähnt, ein solches Werk zustande zu bringen (mal unabhängig vom Studium des Autors).
Ich finde, das Geld für das Buch ist nicht rausgeworfen, denn es gibt (bisher) kaum Adäquates auf dem Markt. Ich persönlich hätte auch gern mal all die Unterlagen eingesehen.....

Fazit: "nobody is perfect"

Kritik an meinem Beitrag ist willkommen ("wer sich angesprochen fühlt, ist selbst schuld" ;);) )

Mein Motto: "Jeder hat das Recht auf meine Meinung" :p

In diesem Sinne
beste Grüsse
MB

Nachbrenner:
ich würde nur zu gern wissen, wie alt der eine oder andere der Buchkritiker hier zur Wendezeit war.
Ich hatte (leider) nur 14 Jahre "aktiven" "Kalten Krieg" hinter mir. :engel:
Nun sind die Rechenkünstler gefragt :TD:

Nachbrenner-2:
wer das Buch hat und entäuscht ist, kann es ja bei z.B. bei ebay anbieten ...
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
814
Zustimmungen
1.328
Ort
Berlin
Hüter des Luftraums...

Heute 18. Mai war nun die Buchpräsentation in den Räumen des MGFA in Potsdam. Etwa 80 Damen (in der Minderheit :-() und Herren waren anwesend. War interessant Herrn Finke (Dr. / Offizier) ein wenig kennenzulernen und über den Inhalt des Buches und die Entstehungsgeschichte mit ihm zu reden. Alles in allem ein interessanter und auch informativer Nachmittag. Vielleicht kann einer der anwesenden Fotografen noch ein Bildchen der Gesellschaft hier hineinstellen?
Eigentlich schade das Kritiker seines Werkes es vorgezogen haben nicht zu erscheinen, so konnte das Weltbild von Herrn Finke nicht sonderlich erweitert werden:p
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
814
Zustimmungen
1.328
Ort
Berlin
MGFA Präsentation

Gemeinsam mit interessiertem Publikum im Gespräch vertieft, der Autor des jüngsten Buches zur Thematik Luftverteidigung, Dr. Finke am 18. Mai auf der öffentlichen Veranstaltung in Potsdam. (Foto: S. Büttner)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Neues Buch LSK/LV

Neues Buch LSK/LV - Ähnliche Themen

  • Neues Me 309 Buch!

    Neues Me 309 Buch!: Denkt ihr, dies wird eine deutsche Übersetzung bekommen? https://www.mortonsbooks.co.uk/product/view/productCode/15803 Limitiert auf 1000...
  • NEUES BUCH: "Todesflug EL AL 1862 - die Katastrophe von Amsterdam"

    NEUES BUCH: "Todesflug EL AL 1862 - die Katastrophe von Amsterdam": Liebe Community, mein 6. Buch (das 5., das ein aviatisches Thema behandelt) ist kürzlich erschienen. Auf 160 Seiten beleuchte ich die Geschichte...
  • NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952

    NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952: Die Heinkel He 115 ist in der Literatur im Laufe der Jahre in weitaus größerem Maße falsch dargestellt worden als fast jedes andere...
  • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

    NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
  • Neues Buch DDR-NVA/LSK

    Neues Buch DDR-NVA/LSK: Fliegeringenieurdienst der DDR-Luftstreitkräfte Ein Avionik Report. Die Geschichte der Avionik in den LSK seit deren Bestehen mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben