Freund Feind Kennung

Diskutiere Freund Feind Kennung im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich besitze da noch ein älteres Buch "Handbuch militärisches Grundwissen, Kampfgruppenausgabe", wo Schattenrisse verschiedener Luftfahrzeuge der...

El Nebuloso

Fluglehrer
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
143
Zustimmungen
45
Ort
Magdeburg
Wurde in der NVA eine spezeille Flugzeugerkennung ausgebildet? Wie erfolgte diese, mit Lehrbüchern, Dreiseitenrissen, Videos, Modelllen oder in der Nähe eines Fliegerhorstes?
In der Schweiz gab es hierfür spezielle Ausbildungsbücher.
Ich besitze da noch ein älteres Buch "Handbuch militärisches Grundwissen, Kampfgruppenausgabe", wo Schattenrisse verschiedener Luftfahrzeuge der NATO und des WV mit einigen taktischen Daten enthalten waren. Dafür, dass das Buch von 1997 (Auflage) stammt, war es aber erstaunlich inaktuell. Zu dieser Zeit wäre schon so Einiges herumgeflogen, was man nach diesem Buch nicht hätte bestimmen können.
 
#
Schau mal hier: Freund Feind Kennung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Ich besitze da noch ein älteres Buch "Handbuch militärisches Grundwissen, Kampfgruppenausgabe", wo Schattenrisse verschiedener Luftfahrzeuge der NATO und des WV mit einigen taktischen Daten enthalten waren. Dafür, dass das Buch von 1997 (Auflage) stammt, war es aber erstaunlich inaktuell. Zu dieser Zeit wäre schon so Einiges herumgeflogen, was man nach diesem Buch nicht hätte bestimmen können.
1997 ???, wohl eher 1987 !!!:TD:

HR
 
David G

David G

Fluglehrer
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
158
Zustimmungen
7
Ort
Hoppegarten
Ich besitze da noch ein älteres Buch "Handbuch militärisches Grundwissen, Kampfgruppenausgabe", wo Schattenrisse verschiedener Luftfahrzeuge der NATO und des WV mit einigen taktischen Daten enthalten waren. Dafür, dass das Buch von 1997 (Auflage) stammt, war es aber erstaunlich inaktuell. Zu dieser Zeit wäre schon so Einiges herumgeflogen, was man nach diesem Buch nicht hätte bestimmen können.
Nicht schlecht was Du da hast, die "Kampfgruppenausgabe" des "Handbuch militärisches Grundwissen" von 1997? Also wenn ich Kampfgruppe lese dann muss das was mit einem Land längst vergangener Zeiten zu tun haben ... Oder meinst Du 1987?

Wenn von 1987 dann schau mal nach ob es eine MiG-29 gibt darin.
 

El Nebuloso

Fluglehrer
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
143
Zustimmungen
45
Ort
Magdeburg
Tippfehler. Es stammt natürlich aus 1977.
 
Zuletzt bearbeitet:

El Nebuloso

Fluglehrer
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
143
Zustimmungen
45
Ort
Magdeburg
Hab es grade wiedergefunden.

Silhouetten eigener Flugzeuge: Mig-21, Su-7, Jak-28, Mi-4, Mi-6

"Silhouetten von Flugzeugen imperialistischer Staaten": G-91, F-104G, F-100D, F-5A, Harrier, (R) F-4C, Mirage 5, Hunter 10, Canberra, Saab 35, UH-1D, CH-53, Alouette II.
 

n/a

Guest
Ich besitze da noch ein älteres Buch "Handbuch militärisches Grundwissen, Kampfgruppenausgabe", wo Schattenrisse verschiedener Luftfahrzeuge der NATO und des WV mit einigen taktischen Daten enthalten waren. Dafür, dass das Buch von 1997 (Auflage) stammt, war es aber erstaunlich inaktuell. Zu dieser Zeit wäre schon so Einiges herumgeflogen, was man nach diesem Buch nicht hätte bestimmen können.
Da muß man sicher zwischen Materialien für die breitere Öffentlichkeit (dazu gehört sicher ein "Handbuch militärisches Grundwissen, Kampfgruppenausgabe") und den für den internen Dienstgebrauch unterscheiden. Mein Auskunftsmaterial "Die wichtigsten Militärluftfahrzeuge kapitalistischer Staaten" von 1988 gehört auf jeden Fall zu meinen besten "Flugzeugbüchern". Und unvollständig ist es nur, weil irgend so ein Depp die Seiten mit F-16 und F-18 'rausgerissen hat, bevor ich es beim Wachdienst im Tanklager Trebnitz "sicherstellen" konnte.

Übrigens gab's in der Fliegerrevue auch über Jahre eine Rubrik Flugzeugerkennung NATO.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Es gab damals so eine DV und ich bin mir sicher, die gab es auch für Flugzeuge und Hubschrauber der NATO Staaten.
Getreu nach der Devise, es muss nur jeder zuviel wissen, wie er für seinen Dienstbetrieb braucht, wird die NATO Ausgabe nur einen gewissen Personenkreis zugänglich gewesen sein.
 
Anhang anzeigen

Reinhard

Guest
Ich ersuche hiermit höflichst einen Moderator um eine Trennung der Themen "Kennungsgeräte" und "Luftbeobachtung/visuelle Flugzeugidentifizierung" oder so.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Zurück zu den Kennungsgeräten:

Ich meine mich daran zu erinnern, dass bei uns zu meiner aktiven Zeit Ende der 80er Jahre darüber gesprochen wurde, dass das System SRO-2 'Кремний-2' mit SRZO-2 (Zusatzkennung, 'КОД 81Э') nur eine Notlösung war. Dass das Kennungsgerät SRO-2 technisch überholt war, war auch der SU bekannt. Daher war ein Nachfolger dort bereits Mitte der 70er Jahre in der Einführung begriffen. Dieses Gerät (SRO-3 ?) soll sich in der MiG-25P befunden haben, mit der sich Leutnant Viktor Belenko nach Japan abgesetzt hat. Danach wurde die Einführung dieses Systems abgebrochen, da es 'verbrannt' war. Oder war dann nur das SRO-2 'verbrannt'?
Als zumindest temporärer Ersatz bis zur Verfügbarkeit eines ganz neuen Kennungsgerätesystems wurde dann die Zusatzkennung, d.h. das SRZO-2 eingeführt und in den Flugzeugen nachgerüstet.
Ende der 80er Jahre kam dann z.B. in den MIG-29 das Kennungsgerät des Systems 'Parol' als Nachfolgesystem.
Soweit ich weiß, waren in den 80ern auch keine Pyropatronen mehr in den Sprengkreisen der Kennungsgeräte, da dies wohl nicht mehr als notwend ig erachtet wurde.

Wie gesagt, alles von Hörensagen unsere FFMA-Spezialisten.

Tester
 
Zuletzt bearbeitet:
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Zurück zu den Kennungsgeräten:

...
Ende der 80er Jahre kam dann z.B. in den MiG-29 das Kennungsgerät des Systems 'Parol' als Nachfolgesystem.
Soweit ich weiß, waren in den 80ern auch keine Pyropatronen mehr in den Sprengkreisen der Kennungsgeräte, da dies wohl nicht mehr als notwendig erachtet wurde.
...

Tester
Stimmt, die Sprengkreisschalter für das SRZO-2 wurden in unseren MiG-21 irgendwann (85/86?) lahm gelegt, dabei wurden dann sicher auch die Pyropatronen ausgebaut.
Die Beschaffung von PAROL war für die Jahre 1991 bis 1993 im Modernisierungsplan. Ob der Zeitplan jedoch angesichts der Kosten von mehr als 30 Mio Transferrubel alleine für Flugzeuge und Hubschrauber zu halten gewesen wäre ???

HR
 
Box29

Box29

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
166
Zustimmungen
26
Ort
WSW
Zurück zu den Kennungsgeräten:

Ich meine mich daran zu erinnern, dass bei uns zu meiner aktiven Zeit Ende der 80er Jahre darüber gesprochen wurde, dass das System SRO-2 'Кремний-2' mit SRZO-2 (Zusatzkennung, 'КОД 81Э') nur eine Notlösung war. Dass das Kennungsgerät SRO-2 technisch überholt war, war auch der SU bekannt. Daher war ein Nachfolger dort bereits Mitte der 70er Jahre in der Einführung begriffen. Dieses Gerät (SRO-3 ?) soll sich in der MiG-25P befunden haben, mit der sich Leutnant Viktor Belenko nach Japan abgesetzt hat. Danach wurde die Einführung dieses Systems abgebrochen, da es 'verbrannt' war. Oder war dann nur das SRO-2 'verbrannt'?
Als zumindest temporärer Ersatz bis zur Verfügbarkeit eines ganz neuen Kennungsgerätesystems wurde dann die Zusatzkennung, d.h. das SRZO-2 eingeführt und in den Flugzeugen nachgerüstet.
Ende der 80er Jahre kam dann z.B. in den MIG-29 das Kennungsgerät des Systems 'Parol' als Nachfolgesystem.
Soweit ich weiß, waren in den 80ern auch keine Pyropatronen mehr in den Sprengkreisen der Kennungsgeräte, da dies wohl nicht mehr als notwend ig erachtet wurde.

Wie gesagt, alles von Hörensagen unsere FFMA-Spezialisten.

Tester
Hallo,
wimre war das bei uns im JG-9 1984 (ich habe es noch erlebt) als die
Sprengsätze ausgebaut wurden. Bis dahin mußte das System mittels eines
Schalters vor und nach dem Flugdienst aktiviert bzw. deaktiviert werden.
Die Sprengsätze hatten ungefähr die Größe einer Zigarette.

Box29:TD:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Die Sprengpatronen (TAT-8 genannt) im Block 5 (Antwortblock) und Block 4 (Abfrageblock) wurden, wenn ich mich recht erinnere, im JG-8 im Jahre 1983 ausgebaut. War Funkers Job, also auch meiner...
Damit erübrigte sich selbstverständlich auch das Einschalten des Sprengkreisschalters zu Flugdienstbeginn.

Das Bild zeigt die Halterung der beiden Tat-8 Patronen aus dem Kodeteil des Blockes 5

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
mal ein Beispiel daß es auch ohne Kennung ging:TD:

Irgendwann in 88 ????. Kommandeursflugtag aus dem Staffelbereich.

Zu Besuch auch fliegendes Personal aus dem Divisionsstab, und der Herr OSL ( Name leider schon vergessen ) der Div. wollte den Wetterflug machen.

So weit O.K. Einsteigen in die U, anlassen, abschalten und aussteigen, FZ defekt. Zweite U. noch nicht einsatzbereit.
Was nun ??????:?!
Na dann nehmen wir eben eine 21 die schon fertig ist. Dieser von allen "geliebte"
OSL wollte unbedingt fliegen.
Und so war ich dann überraschend mit meiner damaligen 774 gefragt.
Schnell schnell schnell war alles was ich als Befehl bekam, sogar der Staffel-Ing. half beim vorbereiten:TOP:.
Mein Einwand das das Radar nicht geht, wurde schon mal ignoriert. ( Ist doch nur für den Wetterflug )
Also den tobenden OSL einsteigen lassen, anlassen und losrollen, ging so schnell, das er mir fast noch die Antenne oben am Seitenleitwerk abgerissen hätte. ( Ja , ja die Seile der offenen Boxen waren immer gut gespannt:D:D )

Na ja nu war er weg ( ca. 30 min zu spät ) und irgendwann tobte der Ing. durch den staffelbereich und sucht den Funk-offz.
Denn nicht nur das Radar sondern auch die Kennung war ausgefallen.:TD::TD:

Aber er hat den Flug ohne weitere Probleme hinter sich gebracht. und alles und alle beruhigten sich so langsam wieder.

Gewünscht hätt ich ihm damals schon ein unfreundliches Treffen mit den russischen Freunden:FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Ausfall Kennung war ein K-1, wenn ich mich recht erinnere?! Wurde aber ganz gerne auch mal "vergessen".

Gruß Tom
 

Reinhard

Guest
Fliegen ohne gültige Kennung war doch ein "Besonderes Vorkommnis",wie fielen denn da die "Ehrungen" aus ?
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Wie sah das aus bei Fliegen mit der falschen Kennung?
Wenn Blöcke des Kennungsgerätes bei Defekt gewechselt werden mussten, musste mW auch die 'individuelle Kennung' der betreffenden Flugzeugs in den jeweils neuen Block eingebaut werden, damit das Flugzeug seine Identität behält. Ich glaube so was wurde in der Eile auch schon mal vergessen, wenn man irgendwo aus einer nicht flugtauglichen Maschine mal eben einen Kenungsgeräteblock 'kanibalisiert' hat.
Dann flog plötzlich eine Maschine, die eigentlich in der KRS stand.

Tester
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Fliegen ohne gültige Kennung war doch ein "Besonderes Vorkommnis",wie fielen denn da die "Ehrungen" aus ?
Wen willst Du denn "ehren", wenn das Gerät ausfällt? Ich schätze mal, der Flug wird nach Feststellung des Ausfalls des Kennungsgerätes (wahrscheinlich durch FuTT) recht schnell in Richtung Heimatflugplatz beendet worden sein. Die Leitstelle hat auch mit Sicherheit dem FF das Codewort für "Überprüfung der Kennung" (Gerät eingeschaltet ?, richtige Code eingestellt ?) übermittelt bevor man ihn zurück schickte. Mehr dürfte nicht gewesen sein...

HR
 

Reinhard

Guest
Stimmt natürlich.Wenn der Defekt schon vor dem Start war,hinterher aber nicht nachzuweisen war,waren die "Ehrungen" hinfällig.
Festgestellt wurde sowas natürlich durch die FuTT,zur Sicherheit aber auch durch die FRT.
 
Thema:

Freund Feind Kennung

Freund Feind Kennung - Ähnliche Themen

  • Springt ab, Freunde, wir wurden getroffen

    Springt ab, Freunde, wir wurden getroffen: Springt ab, Freunde, wir wurden getroffen Um 16.18 Uhr drückt der neuseeländische Pilot die Gashebel nach vorn. Vier Merlin-Motoren dröhnen auf...
  • 17. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen

    17. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen: Es ist wieder so weit, endlich! Nach coronabedingter Pause: 17. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen Sonntag 07.05.2023 wie gehabt in...
  • Flugfest, 45 Jahre Modellflug-Freunde Sulzbach-Rosenberg vom 06.-07-08.2022

    Flugfest, 45 Jahre Modellflug-Freunde Sulzbach-Rosenberg vom 06.-07-08.2022: Anlässlich ihres 45jährigen Bestehens gab es nach längerer Pause ein Fest auf ihrem Platz bei Eberhardsbühl, nähe Schönlind. Wir waren da und...
  • Stearman und Freunde in EDOI

    Stearman und Freunde in EDOI: Es geht wieder los - mit Abstand ... Und der ist gewahrt, denn die Flugzeuge der Marke Stearman und andere amerikanische Muster, die ab Morgen in...
  • Freund-Feind-Erkennung

    Freund-Feind-Erkennung: Wie genau funtioniert sie? Glaube man muss vor nem einsatz nen speziellen code irgentwo eingeben oder? aber könnten gegner den code nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Springt ab, Freunde, wir wurden getroffen

      Springt ab, Freunde, wir wurden getroffen: Springt ab, Freunde, wir wurden getroffen Um 16.18 Uhr drückt der neuseeländische Pilot die Gashebel nach vorn. Vier Merlin-Motoren dröhnen auf...
    • 17. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen

      17. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen: Es ist wieder so weit, endlich! Nach coronabedingter Pause: 17. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen Sonntag 07.05.2023 wie gehabt in...
    • Flugfest, 45 Jahre Modellflug-Freunde Sulzbach-Rosenberg vom 06.-07-08.2022

      Flugfest, 45 Jahre Modellflug-Freunde Sulzbach-Rosenberg vom 06.-07-08.2022: Anlässlich ihres 45jährigen Bestehens gab es nach längerer Pause ein Fest auf ihrem Platz bei Eberhardsbühl, nähe Schönlind. Wir waren da und...
    • Stearman und Freunde in EDOI

      Stearman und Freunde in EDOI: Es geht wieder los - mit Abstand ... Und der ist gewahrt, denn die Flugzeuge der Marke Stearman und andere amerikanische Muster, die ab Morgen in...
    • Freund-Feind-Erkennung

      Freund-Feind-Erkennung: Wie genau funtioniert sie? Glaube man muss vor nem einsatz nen speziellen code irgentwo eingeben oder? aber könnten gegner den code nicht...

    Sucheingaben

    freund feind kennung

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/freund-feind-kennung.57650/page-2

    ,

    nva flugzeugmodelle erkennung

    ,
    warschauer pakt kennung filter
    , freund feind kennung filter, freund feind Erkennung parol, antenne freund feind kennung diode, funkmeßstation ruden, sro freund feind kennung, https://www.flugzeugforum.de/threads/freund-feind-kennung.57650/
    Oben