F-16 Conformal Fuel Tanks

Diskutiere F-16 Conformal Fuel Tanks im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, weiß jemand ob F-16 mit "Conformal Fuel Tanks" (Rumpfrückentanks) bei der USAF oder ANG eingesetzt werden oder ob dies nur bei den...
jet48

jet48

Testpilot
Dabei seit
07.04.2006
Beiträge
618
Zustimmungen
340
Ort
Berlin
Hallo,
weiß jemand ob F-16 mit "Conformal Fuel Tanks" (Rumpfrückentanks) bei der USAF oder ANG eingesetzt werden oder ob dies nur bei den Export-Typen verwendet werden?
Außerdem wäre interessant zu wissen, werden diese "Conformal Fuel Tanks" nur ab der F-16 Block 50/52 verwendet oder auch bei Typen davor oder Update's z.B. F-16 MLU.

MfG
Jet48:)
 

Warthog85

Fluglehrer
Dabei seit
23.01.2008
Beiträge
154
Zustimmungen
9
Ort
Germany
Servus,

die CFT's werden nur von den Export-Kunden verwendet und nur ab F-16 Block 50/52. Habe die gleiche Frage auch vor einiger Zeit gestellt.
 
jet48

jet48

Testpilot
Dabei seit
07.04.2006
Beiträge
618
Zustimmungen
340
Ort
Berlin
Danke

:)
Servus,

die CFT's werden nur von den Export-Kunden verwendet und nur ab F-16 Block 50/52. Habe die gleiche Frage auch vor einiger Zeit gestellt.
Dank Dir für die schnelle Antwort.:)
Wenn man unter CFT im Forum sucht findet man auch etwas, wieder was dazu gelernt.:red:

MfG
Jet48:)
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
:)

Dank Dir für die schnelle Antwort.:)
Wenn man unter CFT im Forum sucht findet man auch etwas, wieder was dazu gelernt.:red:

MfG
Jet48:)
...trotzdem irgendwie eine "Versaubeutelung" der aerodynamisch doch hochwertigen Linienführung dieses Flugzeuges mit dem ursprünglichen "wing-body-blending"

Klaus
 
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.136
Ort
Гроссенхайна
...trotzdem irgendwie eine "Versaubeutelung" der aerodynamisch doch hochwertigen Linienführung dieses Flugzeuges mit dem ursprünglichen "wing-body-blending"

Klaus
Ich dächte, ich hätte gehört dass durch die Tanks die Aerodynamik sogar verbessert wird bzw. die Flugeigenschaften dadurch besser sind:eek::confused:!?
 
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
464
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Und warum nutzen die Amis die CFT's nicht selbst?
 

n/a

Guest
Wer sich das mal anschauen will, sollte die Luke AFB in Arizona besuchen, da stehen knapp 200 von den Flugzeugen rum, weil die Amerikaner da ihre sowie die Piloten der anderen F-16-Betreiberländer ausbilden. Sogar einen deutschen Fluglehrer gibts da. :TOP:
 
jet48

jet48

Testpilot
Dabei seit
07.04.2006
Beiträge
618
Zustimmungen
340
Ort
Berlin
Wie??

Mahlzeit,

na ganz einfach, der Sprit der für die CFT's gedacht ist kommt in die nächste F-16 aus ca. 1400 Stück...:TOP:

MfG Achill
Tut mir leid, ich verstehe den Inhalt dieses Satzes nicht?:confused:
Kannst du den nochmal neu formulieren.
Ich bin für jede Info Dankbar.:TOP:
MfG
jet48:)
 

n/a

Guest
Ganz einfach: Ein Land, das die F-16 kauft, bestellt vielleicht 50-100 Stück und muss schauen, dass es mit dieser Zahl ordentlich haushaltet, sonst haben die nämlich im Falle des Falles (bewaffneter Konflikt, Krieg) keine F-16 mehr. Für die Amerikaner dürfte das aber wegen der schieren Anzahl an F-16 (und die haben ja noch andere Typen) einfach "egal" sein.
Ob Achill den Kommentar ernst meinte, kann ich Dir aber nicht sagen.;)
 
jet48

jet48

Testpilot
Dabei seit
07.04.2006
Beiträge
618
Zustimmungen
340
Ort
Berlin
Wie jetzt?

Ganz einfach: Ein Land, das die F-16 kauft, bestellt vielleicht 50-100 Stück und muss schauen, dass es mit dieser Zahl ordentlich haushaltet, sonst haben die nämlich im Falle des Falles (bewaffneter Konflikt, Krieg) keine F-16 mehr. Für die Amerikaner dürfte das aber wegen der schieren Anzahl an F-16 (und die haben ja noch andere Typen) einfach "egal" sein.
Ob Achill den Kommentar ernst meinte, kann ich Dir aber nicht sagen.;)
Was hat das jetzt mit den CFT's zu tun?:confused:
Seit dem Kommentar von Achill habe ich jetzt den Faden verloren?:?!

MfG
Jet48:)
 

Warthog85

Fluglehrer
Dabei seit
23.01.2008
Beiträge
154
Zustimmungen
9
Ort
Germany
Die Amis nutzen die CFT's nicht, weil sie sie nicht benötigen.
In den Einsatzgebieten sind immer genügend Tankflugzeuge vorhanden falls die normalen Tanks nicht reichen sollten und für Langstrecken Einsätze ist die F-16 eh nicht die 1. Wahl.
In anderen Ländern wo die F-16 das Hauptkampfflugzeug ist und die Tanker-Flotte nicht so gut ausgebaut ist wie die der USA sind die CFT's taktisch sehr vom Vorteil.
 
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
464
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Die Amis nutzen die CFT's nicht, weil sie sie nicht benötigen.
In den Einsatzgebieten sind immer genügend Tankflugzeuge vorhanden falls die normalen Tanks nicht reichen sollten und für Langstrecken Einsätze ist die F-16 eh nicht die 1. Wahl.
In anderen Ländern wo die F-16 das Hauptkampfflugzeug ist und die Tanker-Flotte nicht so gut ausgebaut ist wie die der USA sind die CFT's taktisch sehr vom Vorteil.

Hast Du glaube ich Recht. Klingt logisch. Danke :TOP:
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Und warum nutzen die Amis die CFT's nicht selbst?
Die Amis nutzen die CFT's nicht, weil sie sie nicht benötigen.
In den Einsatzgebieten sind immer genügend Tankflugzeuge vorhanden falls die normalen Tanks nicht reichen sollten und für Langstrecken Einsätze ist die F-16 eh nicht die 1. Wahl.
In anderen Ländern wo die F-16 das Hauptkampfflugzeug ist und die Tanker-Flotte nicht so gut ausgebaut ist wie die der USA sind die CFT's taktisch sehr vom Vorteil.
Die Amerikaner nutzen die CFTs nicht, weil ihre F-16 nicht dafür vorgesehen sind und sie die Anschlüsse und Verkabelungen dafür nicht haben.
CFTs können nur von F-16C/D Block 50/52+ genutzt werden (das + ist wichtig).
50/52+ werden aber von der USAF nicht eingesetzt und nicht gekauft und auch nicht modernisiert.
Block 50/52+ fliegen momentan in größeren Stückzahlen in Singapore, Polen und Griechenland. Auch die F-16E/F (der VAE) und F-16I aus Israel können die CFTs tragen.

Grüße Cujo
 

Ötzi

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
336
Zustimmungen
12
Hallo,Die Amerikaner nutzen die CFTs nicht, weil ihre F-16 nicht dafür vorgesehen sind und sie die Anschlüsse und Verkabelungen dafür nicht haben.
CFTs können nur von F-16C/D Block 50/52+ genutzt werden (das + ist wichtig).
50/52+ werden aber von der USAF nicht eingesetzt und nicht gekauft und auch nicht modernisiert.
Block 50/52+ fliegen momentan in größeren Stückzahlen in Singapore, Polen und Griechenland. Auch die F-16E/F (der VAE) und F-16I aus Israel können die CFTs tragen.

Grüße Cujo
Auch die 30 türkischen F-16C/D Block 50+ welche bis 2012 geliefert werden sind CFT kompatibel bzw. werden diese Möglichkeit auch nutzen.
 
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
So vom Flugbetrieb (Boden) her, stelle ich mir CFT´s auch unpraktisch vor. Das ist ja kein klassischer Zusatztank den ich schnell mal eben "hinhänge", sondern wenn die drauf sind, wird man die auch ungern wieder abbauen. Also sind CFT, wie oben schon gesagt, wirklich was für Nutzer die viel allein mit der F-16 abdecken müssen. Dafür ist es aber IMHO eine gute Lösung.

Gruß BM
 

Ötzi

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
336
Zustimmungen
12
Jedenfalls sehen CFT's bei der F-16 optisch viel aerodynamischer aus als es bei der Eurofighter-CFT Vorstellung war.
Der Eurofighter sah dabei leider aus wie ein Trampeltier. Bin jedoch zuversichtlich dass diese Option weiterentwickelt wird.
 

n/a

Guest
Nichts von dem habe ich behauptet. Ich wollte mit dem Post lediglich zum Ausdruck bringen, dass man gerade in Luke als F-16-Ausbildungsstandort sehen kann, dass die Amerikaner genügend Flugzeuge haben und nicht unbedingt mit CFT's fliegen müssen. Dass es keine 200 mehr sind, wurde auch bereits geklärt.
 
spectre

spectre

Sportflieger
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
golfkrieg hat es bewiessen

Dank diesem "Upgrade" bleiben 2 Pylonen frei für die Mitnahme zusätzlicher Kampfmittel.
Nun ist die F-16 Ausgereitzt.Und nur jetzt ein Echt Guter Jabo mit ordentlicher Reichweite und Kampfkraft.
Bild unten zeigt bisherige Mängel:
 
Anhang anzeigen
Thema:

F-16 Conformal Fuel Tanks

F-16 Conformal Fuel Tanks - Ähnliche Themen

  • Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept

    Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept: Hier ein video, das ich während eines Airbus A330 Phenix fluges von Istres, Frankreich, nach Siauliai, Litauen, mitgemacht habe!! Führung der...
  • Single Point Refueling

    Single Point Refueling: Hallo Technik und Ausrüstungs Gurus. Um meine Minidioramen um die Komponente Flugzeugbetankung zu erweitern, hätte ich gerne gewußt, wo sich 1...
  • Air-Air Refuel Areas, AWACS Orbit Areas & Low Fly Areas

    Air-Air Refuel Areas, AWACS Orbit Areas & Low Fly Areas: Wer zum Thema Kartenmaterial als PDF zum Herunterladen sucht, wird hier fündig :thumbup: ==> www.fightercontrol.co.uk/ (dritter Beitrag) bzw...
  • Palma de Mallorca - Air Refueling

    Palma de Mallorca - Air Refueling: Letzte Woche hat wir die Möglichkeit die 100th ARW auf einem Flug von Palma aus zu begleiten. Über einem Gebiet südlich von Ibiza trafen wir dann...
  • F-104G Rundinstrumente: External Fuel und Internal Fuel, 2-Zeiger Instrumente

    F-104G Rundinstrumente: External Fuel und Internal Fuel, 2-Zeiger Instrumente: Suche die im unteren Cockpitpanel der F-104G, rechts außen sitzen Anzeigeinstrumente, 2-Zeiger - Rundinstrumente: 1 x für External Fuel und 1 x...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f-16

    Oben