He-162, Rote 1 "Nervenklau" WN 120077

Diskutiere He-162, Rote 1 "Nervenklau" WN 120077 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hi Jungs Ich hab mal ne Frage zur genauen Farbgebung der roten 1 von Gerhart Hanf. Als erstes Projekt für 2010 hab ich mir den "Nervenklau"...
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Hi Jungs

Ich hab mal ne Frage zur genauen Farbgebung der roten 1 von Gerhart Hanf.

Als erstes Projekt für 2010 hab ich mir den "Nervenklau" von Tamija in 1/48
vorgenommen. Ich hab aber so meine Zweifel an der von Tamija angegebenen Bemahlung. Leider konnte ich diese bei meiner Suche im Netz nicht gänzlich ausräumen.

Vielleicht hat ja jemand Info's über die genaue Bemalung, wie die Maschine bei der LW wirklich geflogen ist.

Gefunden hab ich dieses Profil auf rlm.at:

Profil von Simon Schatz
- sieht zwar gut aus und gefällt mir auch - stimmt aber mit den wenigen Fotos nicht überein

im Planes of Fame Museum in Chino steht sie so:
Nervenklau in Chino
- da stellt sich mir die Frage, ob das wirklich die originale Bemahlung ist oder ob durch einen Wechsel von TW-Komponenten während der Erprobung in den USA diese Variante zu Stande gekommen ist

Ich bin für jeden Hinweis dankbar

Happy 2010 für alle
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hi

Ich habe die Nervenklau ja letztens gebaut, das Farbprofil von rlm.at ist leider vollkommen falsch. Auf luftarchiv.de gibt es ein schönes s/W Foto der Original Nervenklau. Die Maschine in Chino ist das Original und wurde bis heute so belassen wie man sie 1945 erbeutet hat. Ich habe eben durch zufall noch den Bericht in der Flug Revue Klassik gelesen wo dies nochmal erwähnt wurde.

MFG Michael:)
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Nervenklau

Hi Michael

DANKE :TOP:

Damit sind alle Klarheiten beseitigt und im neuen Jahr kann's dann - nach Fertigstellung meiner Bf 109 F - losgehen.

Guten Rutsch :FFTeufel:
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Hi

Ich habe die Nervenklau ja letztens gebaut, das Farbprofil von rlm.at ist leider vollkommen falsch. Auf luftarchiv.de gibt es ein schönes s/W Foto der Original Nervenklau. Die Maschine in Chino ist das Original und wurde bis heute so belassen wie man sie 1945 erbeutet hat. Ich habe eben durch zufall noch den Bericht in der Flug Revue Klassik gelesen wo dies nochmal erwähnt wurde.

MFG Michael:)
Auf den Originalzustand bzgl der Lackierung der Maschine in Chino würde ich keine Wette eingehen, eher auf das Farbprofil bei rlm.at. Was als erstes auffällt ist die seitlich hellblaue Lackierung der Triebwerksverkleidung. Ich finde einfach keine Aufnahme einer solchen Lackierung in noch deutschen Besitzverhältnissen. Sie taucht erst bei Aufnahmen ab dem Mai 1946 in den USA auf. Auch die weisse 23, WNr. 120230, die im NASM unrestauriert steht, hatte ursprünglich definitiv eine grüne Triebwerksverkleidung, erst bei Übergabe ans NASM tauchen Fotos einer hellblauen Verkleidung auf - eindeutig in den USA nachlackiert.

Letztlich gibts keinen Grund anzunehmen, weshalb die rote 1 wieder mal eine besondere, nicht vorschriftsgerechte Lackierung hätte haben sollen, gemäß des alten Mythos, es wäre alles möglich gewesen. Natürlich ist das Thema wieder recht komplex, da offensichtlich bei der dezentralen Fertigung und bei unterschiedlichen Baulosen tatsächlich Unterschiede vorkamen. So wurden wahrscheinlich alte Bestände von 70 und 71 aufgebraucht oder die Lackierung der Seitenleitwerke war mal grün, mal hellblau. Aber einheitlich irgendwie grün über alles mit hellblauer seitlicher Triebwerksverkleidung war sie bestimmt nicht, der Nervenklau, als er noch von deutschen Dienststellen betrieben wurde.

Die rote 1 ist die Werknummer 120 077, die als FE-489 / T-2-489 in die USA kam. Als Vergleich unten mal die 120 076, also eine Nummer niedriger, hier tatsächlich in Originalbemalung, mit RAF-Kennzeichen.
 
Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Was sagt denn die Bibel von Müller dazu???

Grüße
FredO
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Hier nun die 120 077 im Mai 1946 in den USA. Man beachte, die Ringantenne des FuG 16 ist entfernt. Die Triebwerksverkleidung ist dunkel lackiert, das Hakenkreuz an neuer Position, die Balkenkreuze auch neu lackiert, dort hat man möglicherweise die Abdeckung noch nicht entfernt, deshalb dieser Negativ-Effekt.

Fredo, Müller geht auch von einer Standard-Lackierung aus und nennt die USA-Lackierung auch eine Nachlackierung.
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Und nun von oben - das ist auch das Bild, dass bei Luftarchiv.de drin ist - auch im Frühjahr 46 aufgenommen - die Ringantenne des FuG 16 entfernt, eindeutig amerikanischer Besitz.

Fazit: Die Chino-Maschine ist wohl nachlackiert und kein Beleg für die Originallackierung. Zu einem ähnlichen Schluss kommen übrigens auch die Nachbauer der Roten 1, die um ein Originalcockpit herum eine He 162 nachkonstruieren. Siehe www.nervenklau.de

Mein Rat wäre also, die Maschine in 81/82/76 zu lackieren. Dabei die Komponenten, als linker Flügel, rechter Flügel, Rumpf, Dämpfungsfläche, Triebwerk jeweils einheitlich, aber jeweils andere Farbe (81 /82). Bei den Querruder und Klappen bin ich mir nicht sicher, ich würde die Flächenfarbe nehmen, muss man aber nicht.

H
 
Anhang anzeigen
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Hallo zusammen,

in der Prien-Chronik des JG 1 sind 2 Aufnahmen der Maschine (in besserer Druckqualität als in besagter (J&P) aus dem Besitz von Herrn Hanf. Auf Abb 994 ist eindeutig zu erkennen, dass die Turbinenverkleidung an den Seiten in einem dunklen Farbton lackiert war (ob jetzt ein dunkelbrauner oder dunkelgrüner-RLM-Farbton wird sich wahrscheinlich nicht mehr hundertprozent feststellen lassen). Ich persönl. tendiere dazu, dass es auch ein Grünton wie am Rumpf ist. Darüber hinaus lässt sich meinens Erachtens weiterhin erkennen, dass die Rumpfvertiefungen an der Ausschußöffnung der MK´s dunkel wahrscheinlich schwarz lackiert war.
Die mündl. Aussage von Herrn Hanf, dass der Einlaufring der Turbine in Staffelfarbe, d.h. rot lackiert war, lässt sich anhand der Potos nicht beweisen, da durch Abdeckplane verdeckt.

Gruß

KH
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Naja so gesehen ist ja beides richtig ;) auch wenn die andere Lackierung halt evtl später kam. 100% kann es wohl keiner sagen da keiner von uns ja nun dabei war ;)

MFG Michael
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
KH, hast du die Ausgaben-Nr des J&P parat? Ich finde die Ausgabe grad nicht. Danke!

H
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wenn man die Bilder der Übergabe in Leck ansieht, bei der sie ja dabei gewesen sein sollte, kann man Maschinen mit Teillackierungen sehen, aber keine ist dabei bei der die TWK-Verkleidung teilweise in RLM 76 lackiert ist.

Das sind allen in allem (was hier alle Beitragen) schon sehr eindeutige Erkenntnisse gegen diese Lackierung wie sie im Museum gezeigt wird.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Naja dann habe ich halt die USA 1946 Version lackiert :) ,ich kann damit leben da es sie ja auch so gab ;)

Danke an Hans Trauner für die sehr guten Infos :TOP:

MFG Michael
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Genau! Endlich mal ein korrekter Vertreter der Luft'46-Sachen :TOP:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Rolf, ja das wußte ich, aber da habe ich dem Threadstarter leider falsche Infos gegeben;) . Das sehe ich ja natürlich auch ein und bin froh das nun richtig ist. Und nene es ist nicht die Museumsmaschine sondern die Version USA 1946 :FFTeufel:

MFG Michael
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Nervenklau

Hi Jungs!

Da hab ich ja ne Lavine losgetreten :FFTeufel:

Danke an alle für die vielen Infos :TOP:



Guten Rutsch und Happy New 2010 :HOT:
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
KH, hast du die Ausgaben-Nr des J&P parat? Ich finde die Ausgabe grad nicht. Danke!

H
Hallo Hans,

das war die Ausgabe 4/2005 mit Schwerpunktthema 60 Jahre Kriegsende.
Ich bin mir aber sicher, dass es schon ein paar Jahre vorher einen ausführlicheren Bericht über Gerhard Hanf in J&P gab. Den hab ich aber auf die schnelle noch nicht gefunden.

Grüße

Karl-Heinz
 
Thema:

He-162, Rote 1 "Nervenklau" WN 120077

He-162, Rote 1 "Nervenklau" WN 120077 - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Werknummer Paul Hinrich Dähne He 162?

    Werknummer Paul Hinrich Dähne He 162?: Guten Abend, hat jemand neue Erkenntnisse zu der Werknummer von Dähne bzw. Fotos seiner Maschine? Die He 162 ist in Marienehe 1945 abgestürzt. Er...
  • Heinkel He 162 Special Hobby

    Heinkel He 162 Special Hobby: Hallo zusammen, ich habe ja an Modellen schon längere Zeit nichts mehr gepostet. Wenn waren es in der Regel Kolbenmotorflugzeuge. Dann will ich...
  • Heinkel HE-162 A-10, 1/32, Revell-Umbau

    Heinkel HE-162 A-10, 1/32, Revell-Umbau: Es ist Ende März 1945. In Bad Gandersheim ist es still. Die Heinkel HE-162 A-10 steht für ihren Erstflug bereit und wartet nur noch auf die...
  • Heinkel HE-162 in der Version A-10, Revell Maßstab 1/32

    Heinkel HE-162 in der Version A-10, Revell Maßstab 1/32: Nach langer Abstinenz, möchte ich wieder einmal loslegen. Als damals die HE-162 1/32 von Revell herauskam, war ich ganz heiß auf dieses Modell...
  • Ähnliche Themen

    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
    • Werknummer Paul Hinrich Dähne He 162?

      Werknummer Paul Hinrich Dähne He 162?: Guten Abend, hat jemand neue Erkenntnisse zu der Werknummer von Dähne bzw. Fotos seiner Maschine? Die He 162 ist in Marienehe 1945 abgestürzt. Er...
    • Heinkel He 162 Special Hobby

      Heinkel He 162 Special Hobby: Hallo zusammen, ich habe ja an Modellen schon längere Zeit nichts mehr gepostet. Wenn waren es in der Regel Kolbenmotorflugzeuge. Dann will ich...
    • Heinkel HE-162 A-10, 1/32, Revell-Umbau

      Heinkel HE-162 A-10, 1/32, Revell-Umbau: Es ist Ende März 1945. In Bad Gandersheim ist es still. Die Heinkel HE-162 A-10 steht für ihren Erstflug bereit und wartet nur noch auf die...
    • Heinkel HE-162 in der Version A-10, Revell Maßstab 1/32

      Heinkel HE-162 in der Version A-10, Revell Maßstab 1/32: Nach langer Abstinenz, möchte ich wieder einmal loslegen. Als damals die HE-162 1/32 von Revell herauskam, war ich ganz heiß auf dieses Modell...

    Sucheingaben

    Abdeckplane

    ,

    heinkel 162 nervenklau

    ,

    rbc he 162 forum

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/he-162-rote-1-nervenklau-wn-120077.57659/
    Oben