Digitale Bilder von alten Negativen?

Diskutiere Digitale Bilder von alten Negativen? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo. Weiß zufällig jemand von Euch wie ich alte Negativ Streifen digitalisieren lassen kann?? Also so dass ich nachher die Bilder in guter...
Esso75

Esso75

Testpilot
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
672
Zustimmungen
425
Ort
nähe ETNG
Hallo.

Weiß zufällig jemand von Euch wie ich alte Negativ Streifen digitalisieren lassen kann?? Also so dass ich nachher die Bilder in guter Qualität auf CD/DVD habe. Fotohändler vor Ort kann mir da nicht weiterhelfen. Habe da noch alte Negative von früheren Airshows als ich noch nicht Digital unterwegs war. Wie die Zeit vergeht!
Sollte das Posting nicht hier hin passen bitte verschieben.

Gruß Esso75
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Kleinbild ist Kleinbild. Die kann man genau wie Dias scannen und dann halt per Bildbearbeitung "umkehren".

H
 
Reach606

Reach606

Testpilot
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
566
Zustimmungen
4.252
Ort
ETOU
... Weiß zufällig jemand von Euch wie ich alte Negativ Streifen digitalisieren lassen kann?? ...
Ich habe "tonnenweise" solcher Negativstreifen von Airshows zum Fotohaendler geschleppt und mir die dort scannen lassen. Da kamen jpg's mit einer Aufloesung von ca. 3000x2000 raus, die sogar recht ordentlich aussehen.
Eventuell muesstest Du mal einen groesseren Haendler versuchen, der auch ueber eigene Kopiertechnik verfuegt. Auf alle Faelle ist das heute ein Standardjob bei den Fotohaendlern. Und selbst Scannen ist endlose Fummelei.
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
814
Zustimmungen
1.328
Ort
Berlin
Ich habe "tonnenweise" solcher Negativstreifen von Airshows zum Fotohaendler geschleppt und mir die dort scannen lassen. Da kamen jpg's mit einer Aufloesung von ca. 3000x2000 raus, die sogar recht ordentlich aussehen.
Eventuell muesstest Du mal einen groesseren Haendler versuchen, der auch ueber eigene Kopiertechnik verfuegt. Auf alle Faelle ist das heute ein Standardjob bei den Fotohaendlern. Und selbst Scannen ist endlose Fummelei.
3000x2000 was? Hast du die Möglichkeit, hier mal ein Scan vom Negativ zur Ansicht reinzustellen? Was ist z.Z. das beste Gerät, vielleicht hat jemand gute Kenntnis? Wäre hilfreich, interessantes Thema.
 
Esso75

Esso75

Testpilot
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
672
Zustimmungen
425
Ort
nähe ETNG
Hallo.

Sollte da zufällig jemand eine gute Adresse kennen, dann bitte her damit. Habe auch kein Problem damit die Negative zu versenden wenn am Ende die Qualität stimmt. Eine Auflösung von 3000x2000 ist schon heftig. Zum selber scannen muß man auch erst mal den richtigen Scanner haben. Und für 10 oder 12 Filme kaufe ich mir keinen neuen.

Gruß Esso75
 
A380

A380

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.243
Zustimmungen
3.630
Ort
Saarland EDDR (SCN)
ich habe einen...

EPSON Perfection V100 Photo
Damit wäre das kein Problem.
Um wieviele Negative handelt es sich ?
Zeit dazu hätte ich auch

Viele Grüße
Dieter

z.B.
hier aus 1965
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Reach606

Reach606

Testpilot
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
566
Zustimmungen
4.252
Ort
ETOU
Ich habe mal drei Original-Scans von einem Farbnegativstreifen online gestellt:
- Bild 1
- Bild 2
- Bild 3

Bildgroesse ist 2992x2000, ca. 2 MB Dateigroesse, keine PS-Nachbearbeitung. Angefertigt wurden die Scans von der Kamera GmbH in Wiesbaden.
Hat zwar 'ne Mark fuenfzig gekostet, aber bei den Mengen, die ich hatte, wuerde ich Jahre am heimischen PC brauchen. Der Laden macht gut 3 Filme á 36 Bilder in einer Stunde - wie gesagt in der obigen Qualitaet.
 
Esso75

Esso75

Testpilot
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
672
Zustimmungen
425
Ort
nähe ETNG
Ich habe dann gerade im Netz gelesen, dass der bessere Weg ein Abfotografieren wäre wie denn zu Scannen. Die Qualität soll dabei weitaus besser sein. Muß dann echt mal überlegen was ich machen soll.

Gruß Esso75
 
Reach606

Reach606

Testpilot
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
566
Zustimmungen
4.252
Ort
ETOU
... dass der bessere Weg ein Abfotografieren wäre wie denn zu Scannen. ...
Also wenn ich mir diesen Heise-Artikel zum Thema Abfotografieren von Negativen mal durchlese, wird das glaube ich ein ganz schoener Aufstand. Zumindest wenn man so viel aus dem Bild holen will, wie das ein Profiscanner macht.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
WIr haben zu Präsentationszwecken oft das Problem, das wir Aufnahmen aus dem 20.Jahrhundert verwenden müssen. Alles analoge Bilder. Wir lassen dann vom Negativ schlicht einen guten Fachabzug fertigen, so gross wie möglich, mit glänzender Oberfläche. Wir machen das ca DIN A4, aber 13x18 reicht auch. Und dann diesen Abzug schlicht einscannen, mit der Auflösung, die man halt grad braucht.
 
Helge

Helge

Space Cadet
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
1.388
Zustimmungen
4.126
Ort
Großräschen
... der bessere Weg ein Abfotografieren wäre wie denn zu Scannen. Die Qualität soll dabei weitaus besser sein. Muß dann echt mal überlegen was ich machen soll.
In den folgenden Schritten möchte ich eine Möglichkeit aufzeigen, wie man mit einfachsten Mitteln zu guten Kopien kommt. Zuerst habe ich aus Pappe einen für die vorhandene Kamera passenden Aufsatz gebastelt.
 
Anhang anzeigen
Helge

Helge

Space Cadet
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
1.388
Zustimmungen
4.126
Ort
Großräschen
Im aufgesteckten Zustand und eingestellter Makroprogramm können so innerhalb kurzer Zeit eine beliebige Anzahl von Dia´s bzw. Negativen kopiert werden und hier auch schon durch verdrehen bzw. besondere Lichtquellen aufgewertet werden.
 
Anhang anzeigen
Helge

Helge

Space Cadet
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
1.388
Zustimmungen
4.126
Ort
Großräschen
weiter mit Photoshop, ander Programme bringen ähnliche Ergebnisse. Freihstellungswerkzeug, Reparatur-Pinsel, Abwedeln..., Tonwertkorrektur, Kontrast, Farbe, Bildgröße, Scharfzeichnen
 
Anhang anzeigen
Esso75

Esso75

Testpilot
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
672
Zustimmungen
425
Ort
nähe ETNG
Das sieht doch ganz gut aus. Ich habe im Web eine Seite gefunden (ich will jetzt keine Werbung machen), wo ich eine Abfotografie mit Bearbeitung etc. für 29 cent pro Bild bekomme. Auf der Seite ist das gut erklärt, sieht gut aus und die Bilder haben 3200 ppi, 4.368 x 2.912 Pixel.

Gruß Esso75
 
Esso75

Esso75

Testpilot
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
672
Zustimmungen
425
Ort
nähe ETNG
Ich habe meine Negative an die oben genannte Firma geschickt, und heute ein Testbild per Mail bekommen. Sieht weitaus besser aus wie ich dachte. Also wenn die alle so werden bin ich zufrieden. Wenn ich die Bilder zurück habe stelle ich die mal ein.

Gruß Esso75
 

HfS65

Sportflieger
Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Wiesbaden
Dia aus dem Jahr 1971 - gescannt mit dem NIKON Coolscan 5000.
Flugshow auf der US Air Base Wiesbaden-Erbenheim.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Digitale Bilder von alten Negativen?

Digitale Bilder von alten Negativen? - Ähnliche Themen

  • Hasegawa/Fujimi 1:72 F-4EJ ADTW digitale Tarnung, Gifu 2017

    Hasegawa/Fujimi 1:72 F-4EJ ADTW digitale Tarnung, Gifu 2017: Im Jahr 2017 hat die japanische ADTW (Air Development and Test Wing) ihre Phantom mit einer digitalen Tarnung versehen. Ich hatte hier im Forum...
  • Eure schönsten digitalen Bilder aus der zivilen Luftfahrt

    Eure schönsten digitalen Bilder aus der zivilen Luftfahrt: Hallo ihr Lieben, erstmal ein frohes neues Jahr zusammen. Im Bereich der militärischen Luftfahrt gibt es einen Thread der heißt "Zeigt her eure...
  • RAW / digitaler Workflow

    RAW / digitaler Workflow: Hallo, ich hab bisher im Prinzip (aus gewissen Gründen) ausschließlich in JPG fotografiert. Ich weiß natürlich, das RAW Vorteile bietet. Mir...
  • Nutzbarkeit von Objektiven an digitalen Cams

    Nutzbarkeit von Objektiven an digitalen Cams: Hallo, ich benötige mal die geballte Fachexpertise der Fotofreaks hier. Ich spiele mit dem Gedanken, mir nach Jahren der "inneren Verweigerung"...
  • Verwaltung der digitalen Bilder

    Verwaltung der digitalen Bilder: Ich wollte gerne mal wissen wie ihr eure Bilder verwaltet. Oder ob ihr es überhaupt macht. Ich habe anfangs einfach einen Ordner für den Monat...
  • Ähnliche Themen

    • Hasegawa/Fujimi 1:72 F-4EJ ADTW digitale Tarnung, Gifu 2017

      Hasegawa/Fujimi 1:72 F-4EJ ADTW digitale Tarnung, Gifu 2017: Im Jahr 2017 hat die japanische ADTW (Air Development and Test Wing) ihre Phantom mit einer digitalen Tarnung versehen. Ich hatte hier im Forum...
    • Eure schönsten digitalen Bilder aus der zivilen Luftfahrt

      Eure schönsten digitalen Bilder aus der zivilen Luftfahrt: Hallo ihr Lieben, erstmal ein frohes neues Jahr zusammen. Im Bereich der militärischen Luftfahrt gibt es einen Thread der heißt "Zeigt her eure...
    • RAW / digitaler Workflow

      RAW / digitaler Workflow: Hallo, ich hab bisher im Prinzip (aus gewissen Gründen) ausschließlich in JPG fotografiert. Ich weiß natürlich, das RAW Vorteile bietet. Mir...
    • Nutzbarkeit von Objektiven an digitalen Cams

      Nutzbarkeit von Objektiven an digitalen Cams: Hallo, ich benötige mal die geballte Fachexpertise der Fotofreaks hier. Ich spiele mit dem Gedanken, mir nach Jahren der "inneren Verweigerung"...
    • Verwaltung der digitalen Bilder

      Verwaltung der digitalen Bilder: Ich wollte gerne mal wissen wie ihr eure Bilder verwaltet. Oder ob ihr es überhaupt macht. Ich habe anfangs einfach einen Ordner für den Monat...
    Oben