Eurofighter Cockpit Color

Diskutiere Eurofighter Cockpit Color im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute, welcher Farbton wird im Eurofighter Cockpit verwendet ? Bei ARC habe ich die diese Ausage gefunden : RAF : Cockpit is...

highwayman

Fluglehrer
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
147
Zustimmungen
1
Ort
Panzweiler
Hallo Leute,


welcher Farbton wird im Eurofighter Cockpit verwendet ?

Bei ARC habe ich die diese Ausage gefunden :

RAF :
Cockpit is BS381C no. 632 Dark Admiralty Grey
 

DaHeld

Kunstflieger
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
34
Zustimmungen
1
Ort
München
Für die Britischen Typhoons stimmt das - der Tornado und Jaguar (die wenigen Teile, die nicht schwarz sind) sind auch in diesem Farbton gehalten.

Den Farbton der Luftwaffe kenn ich leider auch nicht, da gibt es verschiedene Angaben, meistens FS 36231 Dark Gull Grey, aber ich glaube, der Farbton ist zu dunkel...
Ich hab auch schon RAL 7040 (kommt glaub ich recht gut hin) und sogar RAL 7000 (noch heller) gelesen/gehört.

Wäre schön, wenn einer der Spezialisten hier mal etwas Licht ins Dunkel bringen könnte...

Schöne Grüße,
Andi
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Beim Tornado ist das laut T.O. FS 36231.
 

DaHeld

Kunstflieger
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
34
Zustimmungen
1
Ort
München
Ich hab nochmal nachrecherchiert. Im RAF Aircraft Refurbishment Application Protocol für den Tornado steht BS381C 638. Das ist Dark Sea Grey. Wir hatten also beide nicht recht :red:
Auch die anderen Cockpits sind wohl eher 638, wobei die beiden Farben (632 und 638) recht ähnlich sind.

Luftwaffen Tornados werden heute aber wohl wirklich mit FS 36231 gespritzt. Ich gehe daher davon aus, dass das auch auf den Eurofighter zutrifft.

Jedoch wurden in der Luftwaffe vor 1981 keine FS-Farben verwendet, daher muss das Tornado-Cockpit in der Norm 76 eigentlich eine andere Farbe gehabt haben...
 

Dr. Seltsam

Guest
Sowohl das Tornado, als auch das Eurofighter Cockpit wurden/werden in Großbritannien gefertigt und auch lackiert...
 

DaHeld

Kunstflieger
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
34
Zustimmungen
1
Ort
München
Ah, interessant! :TOP:

Aber benutzen die dann auch die selben Farben für alle Auftraggeber? Ist zwar nahe liegend, aber nicht zwingend...

Die Farben FS 36231 und BS 638 sind relativ ähnlich, wobei die amerikanische Farbe etwas heller ist. Ohne direkten Vergleich wird man deshalb wahrscheinlich nicht sagen können, um welche Farbe es sich wirklich handelt. Auf Fotos verfälscht es die Farben sowieso immer...

Gute Nacht, alle zusammen :)
 

DaHeld

Kunstflieger
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
34
Zustimmungen
1
Ort
München
Neue Erkenntnisse

Hallo zusammen,

ich war heute in der Flugwerft Schleißheim und hab mal die Farben des Tornado-Cockpits (44+32, ex AG 51) mit meinen Farbfächern fur RAL, Federal Standard und British Standard 381c Farben abgeglichen.

Der Schleudersitz ist dunkler grau als der Rest des Cockpits. Die Farbe ist identisch zu dem Farbchip für BS381c 638 "Dark Sea Gray".
Das hellere Grau entspricht zu meinem Erstaunen RAL 7040. Ich hatte eher mit FS 36231 gerechnet...

Das könnte also bedeuten, dass auch der Eurofighter nicht in FS 36231 sonder in RAL 7040 gestrichen sein könnte...

Und eventuell hat dann auch Revell recht, wenn sie als Cockpitfarbe für die Phantom Revell 76 (=RAL 7040) angeben... Hm... :?! :rolleyes:

Der Schleudersitz des Starfighters im Museum ist übrigens in FS36231 gehalten und das Cockpit der Gina in RAL 7040. An das Eurofighter-Cockpit kam ich leider nicht nahe genug ran...

Schöne Grüße,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Welcher RAL-Ton kommt denn eurer Meinung nach FS 36231 am nächsten?
Ich habe keine direkte Entsprechung finden können?

LG Jan
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Interpretation von mir für 1/72 RAL7037
 
Thema:

Eurofighter Cockpit Color

Eurofighter Cockpit Color - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tornado farbe

    ,

    luftwaffe eurofighter farben

    ,

    luftwaffe eurofighter farben cockpit

    ,
    fs36231 revell
    , eurofighter cockpit color, Farbe cockpit eurofighter , https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-cockpit-color.57697/
    Oben