Modellbaustammtisch 2010

Diskutiere Modellbaustammtisch 2010 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Sehr schön geworden, die Hunter :TOP:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Sehr schön geworden, die Hunter :TOP:
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Firma dankt! :)

Momentan baue ich einen ganzen Schwung "Altlasten" ab, dazu gehört auch diese Buchon. Baubeginn war 2005. :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Womit machst du dieses und benutzt du Vorlagen für die einzelnen Instrumente?
@Peter

Das ist mein erstes Insrumentenbrett, da habe ich jede Anzeige mehr oder weniger neu gezeichnet am PC. So wie ich es auf meinen Fotovorlagen gesehen habe.
Allerdings kann ich feiner zeichnen als der Druck dann erfolgt, d.h. ich mußte im 2. Versuch alles etwas "dicker" zeichnen, damit z.B. auch Zeiger zu sehen sind auf dem Decal.

Es sieht aus wie APC Decals

Gruß, Jan
@Jan

Ist alles selbst gezeichnet, ein Trägerfilm für den Instrumententräger, kein zusammenpuzzeln der einzelnen Anzeigen. Sozusagen genau passend für den ICM-Kit. Mach ich auch nicht für jeden Bausatz, obwohl beim nächsten ginge es schneller...:p

Viele Grüße

UweB
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Ist das der alte Hobbycraft Bausatz?
Genau, bzw. die Academy-Auflage davon. Praktischerweise liegen dem Bausatz mit Ausnahme der Propellerhaube alle benötigten Teile für die Filmversion bei.

Inzwischen ist auch die Staffelmarkierung aufgebracht. Zwei Sachen habe ich dabei gelernt:
- Das Blech der Schablonen könnte etwas weicher sein. 0,2mm Edelstahlblech ist noch etwas zu steif, um sich sauber an die Rumpfkontur anpassen zu lassen. Also beim nächsten Mal dünneres / weicheres Blech verwenden. Dennoch bin ich mit dem erzielten Ergebnis durchaus zufrieden. :)
- Der Gedanke, es würde ausreichen, die Techmod-Decals mit zwei Schichten Klarlack/Parkettversiegelung fixieren zu können, stellte sich als Irrtum heraus. Leider war das Tamiya-Tape doch stärker. GRRR. :mad:
 
Anhang anzeigen
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
....
- Der Gedanke, es würde ausreichen, die Techmod-Decals mit zwei Schichten Klarlack/Parkettversiegelung fixieren zu können, stellte sich als Irrtum heraus. Leider war das Tamiya-Tape doch stärker. GRRR. :mad:
Das ist natürlich ärgerlich :( Versuch es beim nächsten Mal doch mit Parafilm, der haftet bekanntlich ohne Klebstoff und schmiegt sich auch problemlos allen Rundungen an. Tamiyaband haftet doch sehr stark (deswegen benutze ich fast nur noch Kip Tape), genauso wie die Eduard-Masken :mad: Habe immer Bedenken, daß ich mir beim Abziehen die Kanzel mit runterreiße .... :rolleyes:
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Hi Leute!

Es ist Sonntag, ich hab Zeit und arbeite auch mal wieder an den Baustellen die so da sind.

Eine ist eine SNJ-5 alias T-6 Texan nur in der Navy Ausführung.
Monogram schlägt die unten angehängte Lackierung vor und schreibt das der Blendschutz Dunkelgrün sein soll.
Auf allen Bildern mit ähnlichen schlichten Lackierungen (gleiche habe ich noch nicht gefunden) sieht der Blendschutz aber schwarz aus. Was meint ihr?

MfG
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Genau, bzw. die Academy-Auflage davon. Praktischerweise liegen dem Bausatz mit Ausnahme der Propellerhaube alle benötigten Teile für die Filmversion bei.
Wobei ich die Hobbycraft Kisten (sofern noch zu bekommen) immer vorziehen würde! Weil da immer viel drin ist in den Bausätzen.
Vom Sonnenschirm der /trop Versionen bis zu Bombenträgern :)
Ärgerlich mit Deinen Decals, Mist :HOT:
Für welchen Film wurden Buchon als fiktive Spit`s eingesetzt?
Bei "Luftschlacht um England" hatte man echte Spitfire und Hurricane!

Hotte
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Stimmt, man hatte echte Spitfires und Hurricanes. Im letzten Fall leider nur drei Stück flugfähig, so dass für eine Flugszene (wo die Polen auf eigene Faust angreifen) ein paar umlackierte Buchons als "Hurricanes" herhalten mussten. :TD:

Ansonsten gibt es da noch so einen abstrusen Kriegsfilm von ~1964 namens "Stukas über Londen". Der "spielt" auch während der Luftschlacht um England und hier hat in der Tat die spanische Luftwaffe mit Buchons ausgeholfen - als "Spitfires" (mit RF-Kennung)!
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Leute!
Eine ist eine SNJ-5 alias T-6 Texan nur in der Navy Ausführung.
Monogram schlägt die unten angehängte Lackierung vor und schreibt das der Blendschutz Dunkelgrün sein soll.
Auf allen Bildern mit ähnlichen schlichten Lackierungen (gleiche habe ich noch nicht gefunden) sieht der Blendschutz aber schwarz aus. Was meint ihr?MfG
Hallo Aardvark,
in Squadron Signal 94 sind die Profilzeichnungen mit schwarzem Blendschutz. Der Autor kann natürlich Fehler machen. Schaut man sich die (Schwarz-Weiss-) Bilder an, kommt man aber zum Schluss, dass es beides gab. So ist bei manchen Texan (im Bild SNJ-4) der Blendschutz eindeutig heller als die Kennzeichen. Es kann ausgeschlossen werden, dass der Eindruck durch unterschiedlichen Lichteinfall zustande kommt. Folgerung: Kein Schwarz, Dunkelgrün ist plausibel. Auf anderen Bildern sieht man aber einen eindeutig schwarzen Blendschutz.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Schaut man sich die (Schwarz-Weiss-) Bilder an, kommt man aber zum Schluss, dass es beides gab.
Yepp, kann ich bestätigen! Ich hab hier sogar ein Farbphoto einer SNJ-5C aus dem Koreakrieg, bei der der Blendschutz grün ist. Allerdings scheint mir die Maschine auf der Zeichnung, die Du gezeigt hast, aus der Zeit vor demZweiten Weltkrieg zu stammen, Roman.

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Fertigstellung, die Zweite: Revells 1/144er A-90 Orljonok. Und wieder ein paar Quadratzentimeter mehr Platz auf dem Schreibtisch. :)
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Stammtisch

Fertigstellung, die Zweite: Revells 1/144er A-90 Orljonok. Und wieder ein paar Quadratzentimeter mehr Platz auf dem Schreibtisch. :)
Hi starfire,

schönes Teil! Gibt es ev. noch ein nachempfundenes Gewässer, auf dem deine Orljonok starten könnte? Mir steht das Ganze noch bevor...

MfG Silverneck
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Mit dem Anfertigen Wasserflächen hab ich auch noch keine Erfahrung, vorerst bleibt sie also erst mal auf dem Trockenen. Meine Seafox von Revell/Matchbox wartet leider ebenfalls noch auf "Wasser" unter den Schwimmern...
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
:TD:
Hallo Aardvark,
in Squadron Signal 94 sind die Profilzeichnungen mit schwarzem Blendschutz. Der Autor kann natürlich Fehler machen. Schaut man sich die (Schwarz-Weiss-) Bilder an, kommt man aber zum Schluss, dass es beides gab. So ist bei manchen Texan (im Bild SNJ-4) der Blendschutz eindeutig heller als die Kennzeichen. Es kann ausgeschlossen werden, dass der Eindruck durch unterschiedlichen Lichteinfall zustande kommt. Folgerung: Kein Schwarz, Dunkelgrün ist plausibel. Auf anderen Bildern sieht man aber einen eindeutig schwarzen Blendschutz.
Danke für die ausführliche Antwort!

Yepp, kann ich bestätigen! Ich hab hier sogar ein Farbphoto einer SNJ-5C aus dem Koreakrieg, bei der der Blendschutz grün ist. Allerdings scheint mir die Maschine auf der Zeichnung, die Du gezeigt hast, aus der Zeit vor demZweiten Weltkrieg zu stammen, Roman.

Gruß
André

Äh kann gut sein und ausnahmsweise ist mir das egal, hehe ;-)
Die Maschine hat ja auch keine roten Streifen im Hoheitsabzeichen. Was mich an der Sache nur wundert ist das die AT-6 aus Korea angeblich auch keine hat hmpf...

Ich hasse Ungewissheit, kennt jemand schöne SNJ-5 Decals in 48???
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ich brauchte mal wieder etwas für mein Seelenleben und habe deshalb mal wieder bei moduni bestellt. Demnächst gibt es also wieder zwei Bausatz-Vorstellungen, es sei denn, ich stelle fest, das das betreffende Modell schon vorgestellt worden ist. Es werden die Vickers "Wellington" Mk X von Trumpeter und die Fairey "Fulmar" von Airfix, beide in 1:72.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Ich brauchte mal wieder etwas für mein Seelenleben und habe deshalb mal wieder bei moduni bestellt. Demnächst gibt es also wieder zwei Bausatz-Vorstellungen, es sei denn, ich stelle fest, das das betreffende Modell schon vorgestellt worden ist. Es werden die Vickers "Wellington" Mk X von Trumpeter und die Fairey "Fulmar" von Airfix, beide in 1:72.
Brauchst Du doch nicht extra ankündigen. Einfach machen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2010

Modellbaustammtisch 2010 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!

    Sucheingaben

    nabenkanone

    ,

    airfix abteilung x

    ,

    airfix fehlteile

    ,
    mr. cement deluxe verarbeitung
    , transportflachwagen maus, besonderheit an mr cement deluxe, laubfrausch
    Oben