F-4 Phantom II Storys

Diskutiere F-4 Phantom II Storys im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: F-4 Phantom II Storys Der Radartyp war natürlich der gleiche, nach meinem Kenntnisstand hatte das in den deutschen Phantoms verbaute Gerät...
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
AW: F-4 Phantom II Storys

Der Radartyp war natürlich der gleiche, nach meinem Kenntnisstand hatte das in den deutschen Phantoms verbaute Gerät aber abseits der fehlenden Sparrow-Kompatibilität auch noch andere Downgrades. Kann mich aber natürlich irren.
 
#
Schau mal hier: F-4 Phantom II Storys. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
AW: F-4 Phantom II Storys

Moin, ja die F-4 hatte keine Interrogator Funktion (im Gegensatz zur F-4E, welche in Hollomann im Einsatz waren) und der "Beleuchter" für die Sparrow fehlte bei der F

Gruss Uwe
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: F-4 Phantom II Storys

Tipp: Diesen Thread ab Posting #698 noch mal in Ruhe lesen.
Danke, hilft aber nur bedingt weiter.

Für welche "Überganslösung" war die F-4 gedacht? JF 90 oder F-18?
 
foxy

foxy

Fluglehrer
Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
39
Ort
Leipzig
AW: F-4 Phantom II Storys

Gehe ich recht in der Annahme, dass die F-4F "Lückenbüßerin" bis zur Einführung der Jägerversion des Tornado sein sollte - die dann doch nicht kam, außer in GB?

Wenn die F-4F "eine Übergangslösung für fünf bis maximal zehn Jahre sein sollte" (siehe #879), dann hätte sie Mitte der 1980er Jahre abgelöst werden müssen. Der Jäger 90 war aber doch wohl erst für die 90er geplant. Oder?

Danke, hilft aber nur bedingt weiter.

Für welche "Überganslösung" war die F-4 gedacht? JF 90 oder F-18?
 
Zuletzt bearbeitet:
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: F-4 Phantom II Storys

Gab es ernsthafte überlegungen, den F-1 Tornado für die Luftwaffe zu beschaffen? :FFEEK:
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
AW: F-4 Phantom II Storys

Gehe ich recht in der Annahme, dass die F-4F "Lückenbüßerin" bis zur Einführung der Jägerversion des Tornado sein sollte - die dann doch nicht kam, außer in GB?

Wenn die F-4F "eine Übergangslösung für fünf bis maximal zehn Jahre sein sollte" (siehe #879), dann hätte sie Mitte der 1980er Jahre abgelöst werden müssen. Der Jäger 90 war aber doch wohl erst für die 90er geplant. Oder?
Zunächst für den Tornado, richtig. Wobei ich nicht mehr aus dem Kopf weiß, wann die Entscheidung zur Nicht-Beschaffung als Jäger deutscherseits erfolgte. Hat hier jemand diese Informationen? Wimre hatte die endgültige ADV-Version bereits von Beginn an rein britischen Charakter.

In den 80ern wurden mehrere mal mehr, mal weniger konkrete Überlegungen angestellt, die F-4F abzulösen. Neben der F/A-18 war vor allem die F-20 Tigershark im Gespräch, von der F-15 hatte man sich schnell verabschiedet, da zu teuer. Warum das letztlich nicht klappte? Waren sicher maßgeblich budgetäre Gründe, erst recht in jenen "friedensbewegten" Jahren. Als dann klar wurde, dass die Phantom doch etwas länger bleiben wird, begann man mit dem ICE-Vorhaben.

@Papillon: Nicht in der letztlich von der RAF beschafften Variante. Ganz ursprünglich war der Tornado aber als "echter" Starfighter-Ersatz in allen Rollen geplant, dieses Konzept wurde letztlich zur später realisierten IDS-Variante abgeändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AW: F-4 Phantom II Storys

Der Tornado ADV war von Anfang an als Langstrecken-Abfangjäger projektiert, für den es in Deutschland keinen Bedarf gab.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AW: F-4 Phantom II Storys

Der Tornado ist als extrem stabile, tieffliegende Plattform konstruiert, mit Triebwerken die in diesem Arbeitsbereich den geringsten Treibstoffverbrauch haben. Multi Role bezieht sich insofern nur auf Jagdbomber, Angriffsflugzeug und Aufklärer.
In größeren Flughöhen ist der Spritverbrauch und die Leistungsausbeute des Triebwerks suboptimal. Das RB199-34R 104 für den F.3 verbesserte das ein wenig für größere Höhen aber auch der fühlte sich im Tiefflug über See wohler.
Für den speziellen Einsatzzweck zum Abfangen einfliegender Flugzeuge in großer Distanz vor den britischen Inseln war das akzeptabel, aber nicht für die "Ausputzerfunktion" die bundesdeutschen Jagdflugzeugen im kalten Krieg zugedacht war. Dazu braucht man ein etwas "drehfreudigeres" Flugzeug und das war die F-4F mit automatischen Vorflügeln und reduziertem Gewicht allemal. Zudem war die damalige Bezeichnung nicht "Übergangs-" sondern "Ergänzungsflugzeug". Der geplante Nachfolger war das TKF90, bzw. Jäger 90. Der hätte da schon verfügbar sein sollen, als man dann als Notlösung das ICE Upgrade durchführen liess.
 
Wiesenser

Wiesenser

Flieger-Ass
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
287
Zustimmungen
253
Ort
Aurich
AW: F-4 Phantom II Storys

Netvoyager hat es gut beschrieben. Schon auf meinen ersten Fachlehrgängen in Kaufbeuren Ende der 70er Anfang der 80er Jahre wurde uns gesagt, dass bis etwa 1990 die F-4F vom TKF 90 (Jäger 90) abgelöst würde und dann auch die geplante Lebensdauer der Zelle (3500 Stunden) erreicht sein wird..!
So kann man sich doch täuschen..!
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
AW: F-4 Phantom II Storys

Gehe ich recht in der Annahme, dass die F-4F "Lückenbüßerin" bis zur Einführung der Jägerversion des Tornado sein sollte - die dann doch nicht kam, außer in GB?

Wenn die F-4F "eine Übergangslösung für fünf bis maximal zehn Jahre sein sollte" (siehe #879), dann hätte sie Mitte der 1980er Jahre abgelöst werden müssen. Der Jäger 90 war aber doch wohl erst für die 90er geplant. Oder?
Die Entwicklung des Tornados dauert länger als geplant und war entsprechend teurer. So das der neue Jäger zum "Jäger 90" wurde und das war auch noch optimistisch. An eine Einführung der ADV war nie gedacht.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
AW: F-4 Phantom II Storys

Zunächst für den Tornado, richtig. Wobei ich nicht mehr aus dem Kopf weiß, wann die Entscheidung zur Nicht-Beschaffung als Jäger deutscherseits erfolgte. Hat hier jemand diese Informationen? Wimre hatte die endgültige ADV-Version bereits von Beginn an rein britischen Charakter.

In den 80ern wurden mehrere mal mehr, mal weniger konkrete Überlegungen angestellt, die F-4F abzulösen. Neben der F/A-18 war vor allem die F-20 Tigershark im Gespräch, von der F-15 hatte man sich schnell verabschiedet, da zu teuer. Warum das letztlich nicht klappte? Waren sicher maßgeblich budgetäre Gründe, erst recht in jenen "friedensbewegten" Jahren. Als dann klar wurde, dass die Phantom doch etwas länger bleiben wird, begann man mit dem ICE-Vorhaben.

@Papillon: Nicht in der letztlich von der RAF beschafften Variante. Ganz ursprünglich war der Tornado aber als "echter" Starfighter-Ersatz in allen Rollen geplant, dieses Konzept wurde letztlich zur später realisierten IDS-Variante abgeändert.
Zu jener Zeit waren die USA nicht bereit einen BVR-Jäger,wie die F-15A, an die Deutschen zu liefern, das hat sich erst geändert als die SU, diese Bewaffnung für die LSK-LV freigab.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
AW: F-4 Phantom II Storys

Zu jener Zeit waren die USA nicht bereit einen BVR-Jäger,wie die F-15A, an die Deutschen zu liefern, das hat sich erst geändert als die SU, diese Bewaffnung für die LSK-LV freigab.
Es ist ein oft kommunizierter Mythos, dass die Lw keine BVR-Bewaffnung haben durfte. Genauso wie die häufige Behauptung, dass aus dem selben Grund die deutschen F-4F keine Luftbetankungsstutzen hatten. Beides stimmt nicht.

Grundlage für das Weglassen der Sparrow-Bewaffnung war vorrangig die Kostenfrage. Inwiefern da auch mit rein spielte, dass die AIM-7 im damaligen Szenario als nicht derart entscheidend bewertet wurde, weiß ich leider nicht. Jedenfalls: wenn man eine "vollausgestattete" F-4E hätte haben wollen, dann hätte man sie bekommen. Was anfangs partout nicht exportiert wurde, waren meines Wissens nach neben der Nuklearfähigkeit solche Dinge wie TISEO und Combat Tree. Da kann aber User RetiredF4 sicher mehr dazu erzählen.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
AW: F-4 Phantom II Storys

Es ist ein oft kommunizierter Mythos, dass die Lw keine BVR-Bewaffnung haben durfte. Genauso wie die häufige Behauptung, dass aus dem selben Grund die deutschen F-4F keine Luftbetankungsstutzen hatten. Beides stimmt nicht.

Grundlage für das Weglassen der Sparrow-Bewaffnung war vorrangig die Kostenfrage. Inwiefern da auch mit rein spielte, dass die AIM-7 im damaligen Szenario als nicht derart entscheidend bewertet wurde, weiß ich leider nicht. Jedenfalls: wenn man eine "vollausgestattete" F-4E hätte haben wollen, dann hätte man sie bekommen. Was anfangs partout nicht exportiert wurde, waren meines Wissens nach neben der Nuklearfähigkeit solche Dinge wie TISEO und Combat Tree. Da kann aber User RetiredF4 sicher mehr dazu erzählen.
Ursprünglich war auch mal eine einsitzige Variante der F4 im Spiel, aber der Umbau hätte sich nicht gerechnet....

Klaus
 

n/a

Guest
AW: F-4 Phantom II Storys

Moin, TISEO:

Target Identification System, Electro-Optical.

Heisst Optoelektronische Zielidentifizierung mittels Video, bei der F war im ELO Raum ein Dummy, in der linken Fläche waren die Kabel aber drin.

Gruss Uwe
 

n/a

Guest
AW: F-4 Phantom II Storys

Combat Tree ist meiner Meinung der "Antennenbaum" auf der Radarschüssel, wie ich mich recht erinnere waren es 4 Dipole,welche als Antennen für den Interrogator funktionieren. Somit war auch die Freund-Feind Abfrage durch den Flieger möglich. Dieses System gab es nur in der F-4E der GAF in Holloman, die F-4F hatte gegenüber der F-4E andere Einbauorte. Den Abfragerechner als Dummy habe ich nur in der E gesehen,die F hatte keine Einrüstung. Daher auch die komplett andere Aufteilung der CNI-Geräte im Door 19 und im CNI-Raum (BFw Schacht)
Gruss Uwe

PS.: 4 Dipole wegen dem Monopulseverfahren. (zumindestens bei der E mit APQ-120 Radar)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
AW: F-4 Phantom II Storys

Wobei ich der Meinung bin, dass gerade TISEO völlig überbewertet wurde. Nicht umsonst hat die USAF und andere Exportkunden das gute Stück nicht in Masse gekauft oder nachgerüstet.
 
Thema:

F-4 Phantom II Storys

F-4 Phantom II Storys - Ähnliche Themen

  • F4EJ Pixel Phantom JASDF

    F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
  • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

    F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

    F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
  • Ähnliche Themen

    • F4EJ Pixel Phantom JASDF

      F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
    • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

      F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

      Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
    • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

      F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...

    Sucheingaben

    Phantom stories

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-8

    ,

    f4 phantom bundeswehr

    ,
    Klaus Eggert Wittmund
    , f4f phantom 38 48 england, 38 48, oberst klaus eggert, F 4f Bundeswehr, klaus mufti eggert, spooky f4 phantom, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-86, mufti eggert, spooky f4, luftwaffenwerft 62, gafto 1f-4f-6, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-30, Phantom Verluste, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-37, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-46, Eggert Klaus WITTMUND, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-4-phantom-ii-storys.57725/page-59, F4 phantom patch, phantom f4 figur, f4 phantom 2 letzter flug eggert, f4 phantom 2 last flight oberst mufti eggert
    Oben