Mal wieder: Backfire-B (Tu-22M2 Trumpeter 1/72)

Diskutiere Mal wieder: Backfire-B (Tu-22M2 Trumpeter 1/72) im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Sehr interessant und lehrreich das ganze hier! Ich werde zwar die M3 bauen aber die ganzen Informationen und Fotos werden mir sehr helfen! Bin...
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Sehr interessant und lehrreich das ganze hier! Ich werde zwar die M3 bauen aber die ganzen Informationen und Fotos werden mir sehr helfen! Bin gespannt wie es weitergeht. :TOP:
 

sierrabravo

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
189
Zustimmungen
11
Ort
Berlin
Sehr interessant und lehrreich das ganze hier! Ich werde zwar die M3 bauen aber die ganzen Informationen und Fotos werden mir sehr helfen! Bin gespannt wie es weitergeht. :TOP:
Heute Nacht entdeckt - will mal so langsam Richtung Tragflächen vorstossen:

Im Original sieht die Landeklappe am festen Tragflächestück so aus aber bei Trumpeter wie auf dem Bild .......... Hier genügt vermutlich einfach nur eine neue Gravur?

Es sieht so aus als wenn die Tragflächenhinterkante des Schwenkflügels in der 60°-Stellung (M-3: 65°) in dieser Landeklappe verschwindet oder wie seht ihr das?

Also wenn Trumpeter schon das ganze optionale Geklappbaumselei am Schwenkflügel anbietet hätte ja realistischerweise die Klappe am festen Tragflächenstück mit dazu gehört :!:

@dg1000flyer,
möchtest meine beiden Mehrfachbombenträger nebst Bomben haben oder soll Deine M-3 die beiden vergurkten Ch-22 von Trumpeter als Bewaffnung bekommen? Es gibt nämlich eine Bewaffnungsvariante mit vier Mehrfachbombenträgern wo dann wohl so insgesamt 24(?) FAB-250 (?) draußen Eindruck schinden! In den Schacht kannst dann noch mehr reinladen wenn noch einer seiner Bomben verschenkt :TOP:
 
Anhang anzeigen
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Das Angebot nehme ich gern an, aber ich weiß noch nicht genau was ich alles drunter hängen will. Wenn mir noch was fehlt erstelle ich Silikonformen und gieße die Teile dann aus Resin. Also sollte die Anzahl der Bomben egal sein.
 

sierrabravo

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
189
Zustimmungen
11
Ort
Berlin
Das Angebot nehme ich gern an, aber ich weiß noch nicht genau was ich alles drunter hängen will. Wenn mir noch was fehlt erstelle ich Silikonformen und gieße die Teile dann aus Resin. Also sollte die Anzahl der Bomben egal sein.
Ich mache es Dir gern noch schmackhafter falls Dir mein Vorschlag mit den vier Mehrfachbombenträgern und den ganzen Bomben nicht so sehr gefällt. Kannst auch meine Ch-15 plus Mehrfachstarter bekommen. Es gibt da nämlich die Variante mit sechs internen Ch-15 und zwei (?) externen! Für letztere muss man allerdings nur noch eine Abbildung finden. Mir liegt nur ein kleiner Seitenriss vor wo man sehen kann das diese an den Tragflächenträger montiert sind.

Sowas hat bestimmt noch niemand gebaut zumal mir nicht mal Originalfotos bekannt sind :HOT:

PS: Die Maßhaltigkeit usw. von Trumpeters Ch-15 ist mir nicht bekannt.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
...


Aber die dunkle Fläche ist geschlossen ...
Hast Du eine Idee wo sich der Hülsenauswurf versteckt?
Hier steht die Kanone gegenüber den anderen Bildern um 90° gedreht. Dient dort eventuell der Bewegungsschacht der Kanone gleich mit als Auswurf?

Axel
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Bei den 'M3' mit einer senkrecht angeordneten GScha-23 denke ich auch, dass der Hülsenauswurf direkt neben der Waffe ist (z.B. in dem schmaleren Schlitz neben dem vertikalen Bewegungsbereich der Kanone).
Bei den 'M2' mit zwei waagerechten GScha ist der Auswurf wohl unten zwischen den Triebwerken.

Tester
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Ich mache es Dir gern noch schmackhafter falls Dir mein Vorschlag mit den vier Mehrfachbombenträgern und den ganzen Bomben nicht so sehr gefällt. Kannst auch meine Ch-15 plus Mehrfachstarter bekommen. Es gibt da nämlich die Variante mit sechs internen Ch-15 und zwei (?) externen! Für letztere muss man allerdings nur noch eine Abbildung finden. Mir liegt nur ein kleiner Seitenriss vor wo man sehen kann das diese an den Tragflächenträger montiert sind.

Sowas hat bestimmt noch niemand gebaut zumal mir nicht mal Originalfotos bekannt sind :HOT:

PS: Die Maßhaltigkeit usw. von Trumpeters Ch-15 ist mir nicht bekannt.
Ich werde mal überlegen wie ich sie bauen will und mich dann nochmal bei dir melden. Danke für dein Angebot, ich werde bestimmt drauf zurück kommen.
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Hallo sierrabravo, dg1000flyer und weitere Backfire-Bauer, :D

Ich war 2007 und 2009 jeweils auf dem Militärflugplatz Ryasan-Dyaghilevo zu Besuch, wo u.a. auch Tu-22M3 stationiert sind. In dem kleinen Museum dort steht auch eine Tu-22M2, inkl. Ch-22 Lenkwaffe. Ueber den Besuch 2007 habe ich mal hier im FF mal einen Fotobericht gemacht: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=50977&page=2
Kennt Ihr den schon? Auf Seite 2 in dem Thread findet Ihr ein paar Bilder von der M2 (Beiträge 16 bis 19). Auch wenn sie vielleicht nicht in allen Details mit derjenigen übereinstimmt, die Du, sierrabravo, bauen möchtest, helfen Dir die Bilder vielleicht weiter.
Auf Seite 4 des erwähnten Threads hat's auch ein paar Bilder von aktiven M3 (Beiträge 31 und 38 bis 40).
Vorsicht ist geboten bei der M3, die in den Beiträgen 20 bis 22 zu sehen ist: Dies ist eine Testmaschine mit anderen Triebwerken und stimmt daher in einigen Details nicht mit den Serienmaschinen überein (z.B. Anzahl Hilfslufteinlaufklappen, fehlende Bewaffnung, usw.).

Zum Thema Hülsenauswurf: Hier eine Detailaufnahme vom Heck der M2 im Museum in Ryasan:
 
Anhang anzeigen

sierrabravo

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
189
Zustimmungen
11
Ort
Berlin
Ueber den Besuch 2007 habe ich mal hier im FF mal einen Fotobericht gemacht: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=50977&page=2
Kennt Ihr den schon? Auf Seite 2 in dem Thread findet Ihr ein paar Bilder von der M2 (Beiträge 16 bis 19). Auch wenn sie vielleicht nicht in allen Details mit derjenigen übereinstimmt, die Du, sierrabravo, bauen möchtest, helfen Dir die Bilder vielleicht weiter.
Hallo Airtoair,
guter Hinweis! Ja, Bilder helfen :TOP:

Kannst Du bitte zwei Ausschnittsvergrößerungen posten von diesem Bild hier:
- Bereich über dem Seitenruder
- Bereich zwischen Seitenruder und Heckradom (war hier schon Thema, siehe einige Beiträge zuvor)

Hast Du dort noch mehr Bilder von der M-2 gemacht dort?
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Noch ein Bild aus leicht veränderter Perspektive, ebenfalls eine Ausschnittvergrösserung:

PS: Ausschnittvergrösserungen vom Seitenleitwerk folgen in ein paar Minuten. Muss sie erst herrichten. ;)
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Hier also die gewünschten Vergrösserungen. Der Bereich über dem Seitenruder von der Seite:
 
Anhang anzeigen

sierrabravo

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
189
Zustimmungen
11
Ort
Berlin
Noch ein Bild aus leicht veränderter Perspektive, ebenfalls eine Ausschnittvergrösserung:

PS: Ausschnittvergrösserungen vom Seitenleitwerk folgen in ein paar Minuten. Muss sie erst herrichten. ;)
@MUF, sag mal irre ich oder sehe ich da das breite Fahrwerk auf dem Bild von Airtoair? Du sagstest das nur M-0 das so hatte. Aber auf dem Bild kann man erahnen das die mittleren Räder deutlich breiter ausgestellt sind.

Airtoair, Klasse!
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Hast Du dort noch mehr Bilder von der M-2 gemacht dort?
Ja, ich habe noch ein paar Fotos von der M2 im Museum in Ryasan (und auch von einigen aktiven M3). Da ich selber aber kein Modellbauer bin, habe ich wenige Detailaufnahmen gemacht. Aber falls Dich etwas speziell interessiert, dann frage einfach danach und ich schaue dann in meinen Bildern nach und stelle dann gegebenenfalls eine entsprechende Vergrösserung hier rein.
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
@MUF, sag mal irre ich oder sehe ich da das breite Fahrwerk auf dem Bild von Airtoair? Du sagstest das nur M-0 das so hatte. Aber auf dem Bild kann man erahnen das die mittleren Räder deutlich breiter ausgestellt sind.

Airtoair, Klasse!
Dazu habe ich noch zwei Ausschnitte aus diesem Bild hier: http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1046788&postcount=18

Da ist deutlich zu sehen, dass das mittlere Radpaar eine grössere Spurbreite hatte als die anderen.
Tatsächlich wurde bei den früheren Tu-22M2, bis und mit Baulos 33, die Spurbreite des mittleren Radpaares hydraulisch, jeweils nach dem ausfahren des Fahrwerks, um zusätzlich 285 mm verbreitert. Umgekehrt wurde die Spurbreite jeweils vor dem Einziehen des Fahrwerks verkleinert.
Erst ab Baulos 34 wurde dann ein einfacheres (und auch leichteres) Fahrwerk verwendet, bei dem die Spurweite der mittleren Räder fix war und nur wenig breiter als die der beiden anderen Radpaare. Dies, nachdem die Idee aufgegeben worden war, mit Tu-22M2 auf unbefestigten Bahnen zu starten und zu landen. Tests hatten zudem gezeigt, dass der positive Effekt der Verbreiterung des mittleren Paares sowieso nur kaum nachweisbar war.

Hier also der eine Ausschnitt vom erwähnten Bild, mit dem einen Fahrwerk:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Mal wieder: Backfire-B (Tu-22M2 Trumpeter 1/72)

Mal wieder: Backfire-B (Tu-22M2 Trumpeter 1/72) - Ähnliche Themen

  • Museu TAM (vormals: Asas de um Sonho), Sao Carlos (Brasilien) öffnet wieder!

    Museu TAM (vormals: Asas de um Sonho), Sao Carlos (Brasilien) öffnet wieder!: Warbirds News berichtet am 6.3., dass das vormalige Museum "Asas de um Sonho" (später: Museu TAM) - eines der tollsten Luftfahrt-Museum in...
  • Mal wieder ein neues Hybridantriebsprojekt

    Mal wieder ein neues Hybridantriebsprojekt: Hallo, Der Artikel war mir bisher entgangen, ist aus dem September-Aerokurier. Scalewings, die etwas andere Österreichische...
  • Endlich mal wieder ein Grund ins Kino zu gehen

    Endlich mal wieder ein Grund ins Kino zu gehen: Tom Cruise zeigt erstes Set-Foto von „Top Gun 2“
  • Wieder mal ein Eidgenosse...

    Wieder mal ein Eidgenosse...: Guten Abend zusammen, nach sehr sehr langer Zeit mit etlichen Hoch's und Tief's in der Werft nun endlich der Rollout... die Mirage III C...
  • 06.11 Dash8-400 Fahrwerk mal wieder.Propellerblatt dringt durch Scheibe ein.

    06.11 Dash8-400 Fahrwerk mal wieder.Propellerblatt dringt durch Scheibe ein.: Ein Fahrwerksproblem bei einer Q400 interessiert kaum noch Jemanden.In diesem Fall ist ein Blatt durch das Fenster eingedrungen. Sind die Fenster...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    trumpeter tu 22-m 1:72

    Oben