P-51D "Old Crow" von Tamiya

Diskutiere P-51D "Old Crow" von Tamiya im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Bei allen Versionen der Mustang waren die Tragflächen verspachtelt und lackiert, d.h. auch bei den naturmetallenen Mustangs sind die Tragflächen...
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Bei allen Versionen der Mustang waren die Tragflächen verspachtelt und lackiert, d.h. auch bei den naturmetallenen Mustangs sind die Tragflächen in silber lackiert. Das Tragflächenprofil der Mustang ist empfindlich für kleine Störungen (z.B. durch Blechstöße).

Hier sieht man gut die verspachtelte und lackierte Fläche. Die Landklappen, Querruder und die Verkleidung für die Tanks auf der Unterseite werden nicht lackiert und bleiben hier naturmetal.

Bei Maschinen, die im Feld entlackt wurden oder Nachkriegsmaschien (z.B. Entfernung der D-Day-Stripes, Korea) hilft allerdings nur ein Foto.

Gruß
Norbert
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Mir gefällt deine Mustang. Klar ein paar Abnutzungsspuren würden dem modell ein wenig Leben einhauchen und auch eine dezente Betonung der Blechpanele würde etwas bringen. Aber Micha´s Methode find ich nicht so angebracht.

... Die Lackschäden kannst du entweder später per Pinsel auftragen oder aber was besser ist vorher Alu lackieren und nach der Tarnung vorsichtig die Stellen wieder frei kratzen/schleifen...

Wann kratzt denn etwas gleich bis aufs blanke Alu runter? Da muß ich schon ziemlich derbe eine Riefe in den Lack hauen. Zuerst hab ich doch einen Kratzer in der obersten Lackschicht, der dann erst bis auf die Grundierung geht und dann erst das blanke Metall zum Vorschein bringt.

Um das zu beobachten brauche ich auch keinen Warbird vor der Tür zu stehen haben. An ganz normalen Fahrzeugen kann man das sehen. Oder habt Ihr am eigenen Auto gleich nen metallischen Kratzer wenn man irgendwie mal Pech hatte und gegengekommen ist?:?!
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Also Sören das sehe ich aber nicht so, schau dir mal die Trittflächen an bzw die Bereiche wo oft geschraubt wird etc, da ist immer die Farbe runter. Am Blendschutz kann man das auf vielen Fotos sehen das die Farbe bis aufs Alu weg ist. Von daher passt das schon;). Eine Grundierung wurde nicht immer benutzt;)die Farbe kam auf blanke Metall drauf und ging dann auch logisch bei Benutztung schnell wieder runter.

MFG Michael
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Im Falle der P-51Ds der 357th FG sollte man noch beachten, dass diese Mustangs erst in England lackiert wurden. Ich denke nicht, dass diese Maschinen dabei eine Grundierung erhalten haben.

Das Modell der Old Crow ist sehr schön geworden - Kleines Add-On-Detail: Eine Originalaufnahme zeigt, die Maschine hatte im Laufe ihrer "getarnten" Dienstzeit weiß lackierte Reifenwände am Hauptfahrwerk.
 
Thema:

P-51D "Old Crow" von Tamiya

P-51D "Old Crow" von Tamiya - Ähnliche Themen

  • P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48

    P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48: Die anderen in Bau befindlichen Modelle, die ich vor einiger Zeit bgonnen habe, brauchen noch Zeit, bis die Farbe ausgehärtet ist, der Spachtel...
  • 30.09.2023: Bauchlandung P-51D (Oostwold, NL)

    30.09.2023: Bauchlandung P-51D (Oostwold, NL): Kontrollierte Bauchlandung der "Damn Yankee" (PH-PSI) am Flugplatz Oostwold nach Problemen mit der Hydraulik. Keine Verletzten, überschaubarer...
  • F-51D Cavalier, 1:33, Kartonmodell

    F-51D Cavalier, 1:33, Kartonmodell: Hier jetzt die fertige F-51 aus Karton, die ich schon an anderer Stelle fast fertig präsentiert hatte. Wie schon dort erwähnt: Eigentlich ein...
  • P51D "Louisiana Kid" in 1/32 von Hasegawa

    P51D "Louisiana Kid" in 1/32 von Hasegawa: So langsam fängt auch hier der Lockdown-Koller an zu wirken und ich habe nach einer schönen Beschäftigung gesucht. Nachdem ich neulich für ein...
  • 1/72 Tamiya P-51D Mustang "Old Crow"

    1/72 Tamiya P-51D Mustang "Old Crow": Guten Tag liebes Forum, wieder mal eine Tamiya P-51D, diesmal die "Old Crow" von Clarence 'Bud' Anderson, 362nd Fighter Squadron, 357th Fighter...
  • Ähnliche Themen

    • P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48

      P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48: Die anderen in Bau befindlichen Modelle, die ich vor einiger Zeit bgonnen habe, brauchen noch Zeit, bis die Farbe ausgehärtet ist, der Spachtel...
    • 30.09.2023: Bauchlandung P-51D (Oostwold, NL)

      30.09.2023: Bauchlandung P-51D (Oostwold, NL): Kontrollierte Bauchlandung der "Damn Yankee" (PH-PSI) am Flugplatz Oostwold nach Problemen mit der Hydraulik. Keine Verletzten, überschaubarer...
    • F-51D Cavalier, 1:33, Kartonmodell

      F-51D Cavalier, 1:33, Kartonmodell: Hier jetzt die fertige F-51 aus Karton, die ich schon an anderer Stelle fast fertig präsentiert hatte. Wie schon dort erwähnt: Eigentlich ein...
    • P51D "Louisiana Kid" in 1/32 von Hasegawa

      P51D "Louisiana Kid" in 1/32 von Hasegawa: So langsam fängt auch hier der Lockdown-Koller an zu wirken und ich habe nach einer schönen Beschäftigung gesucht. Nachdem ich neulich für ein...
    • 1/72 Tamiya P-51D Mustang "Old Crow"

      1/72 Tamiya P-51D Mustang "Old Crow": Guten Tag liebes Forum, wieder mal eine Tamiya P-51D, diesmal die "Old Crow" von Clarence 'Bud' Anderson, 362nd Fighter Squadron, 357th Fighter...
    Oben