"Steno" für Flugfunk

Diskutiere "Steno" für Flugfunk im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Gibt es ein "offizielles Steno" für die Mitschrift der ATC Anweisungen und wenn ja, wo kann man hierüber etwas finden? War heute im Netz etwas...

Chok

Flugschüler
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Gibt es ein "offizielles Steno" für die Mitschrift der ATC Anweisungen und wenn ja, wo kann man hierüber etwas finden?
War heute im Netz etwas stöbern: Kennt jemand Jeppesen ATC-Clears CD? Taugt das etwas? (Mache PPL-A)
Habt Ihr sonst noch Tipps auf Lager, wie man insbesondere den Flugfunk außerhalb des Cockpits aktiv trainieren kann? (BZF I habe ich bereits bestanden, mir geht es also wirklich um das weitere praktische Üben, da ich beim Hörverständnis noch erhebliches Verbesserungspotential bei mir sehe ;-) -> liegt nicht am Englisch, sondern an der Schnelligkeit und mangelnder Antizipierungmöglichkeit der Anweisungen/Antworten...)

Danke für Eure Hinweise und ein gutes Neues!
Chok
 
#
Schau mal hier: "Steno" für Flugfunk. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Gibt es ein "offizielles Steno" für die Mitschrift der ATC Anweisungen und wenn ja, wo kann man hierüber etwas finden?
War heute im Netz etwas stöbern: Kennt jemand Jeppesen ATC-Clears CD? Taugt das etwas? (Mache PPL-A)
Habt Ihr sonst noch Tipps auf Lager, wie man insbesondere den Flugfunk außerhalb des Cockpits aktiv trainieren kann? (BZF I habe ich bereits bestanden, mir geht es also wirklich um das weitere praktische Üben, da ich beim Hörverständnis noch erhebliches Verbesserungspotential bei mir sehe ;-) -> liegt nicht am Englisch, sondern an der Schnelligkeit und mangelnder Antizipierungmöglichkeit der Anweisungen/Antworten...)

Danke für Eure Hinweise und ein gutes Neues!
Chok
Na am besten wärs mal die ein odere andere Stunde auf einem Tower zu verbringen.

Zum Thema Hörverständnis fällt mir was ein:
Die Freigabe "Verlassen sie Kontrollzone auf Kurs 123 Grad, Rechtskurve genehmigt, melden sie verlassen" beinhaltet keine Startfreigabe!!! Wenn da als Readback nur kommt "D-AB, verstanden, Start frei" macht das das Leben des Lotsen nicht unbedingt leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reinhard

Guest
Google spuckt mit "flugfunk mithören" jede Menge Links aus,die das Mithören des Flugfunks übers Internet ermöglichen ,einschließlich verständlicher Anleitungen.
http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=flugfunk+mithören&meta=&aq=1&oq=Flugfunk
Bei Funkamateuren findet man Software,die evtl. hilfreich sein könnte.
Z.B. hier:
http://www.thiecom.de/service/index.html?target=Flugfunk.html
http://www.peterssoftware.de/de/frameset.php?PageId=productlist&CatId=3
http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=1546
und viele andere.Da sollte etwas Brauchbares dabeisein.
 

Chok

Flugschüler
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Vielen Dank für Eure Tipps!

Kann mir jemand noch etwas zur Kurzschrift sagen? Also ob es hierzu quasi eine "offizielle" Fassung gibt (für IFR??) und wo man die Kürzel herbekommen kann.

Danke und Grüße
Chok
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
naja, offizielle Fassung für den Pilotengebrauch gibts eigentlich nicht. Jeder wandelt das ganze immer ein bißchen nach persönlichem Geschmack ab..

viele Grüße
Alex
 

MontBlancFlyer

Sportflieger
Dabei seit
19.12.2009
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Ort
Bonn
Eine gute Website ist auch www.liveatc.net. Dort kann man bei Hunderten von ATC-Stellen mithören, darunter JFK, LAX Tower oder Amsterdam Tower. Macht echt Spaß. Leider sind deutsche ATC-Stellen nicht dabei.

Und falls Du mal mit United Airlines unterwegs sein solltest, schalte im Inflight Entertainement System auf Kanal 9 - wenn der Kapitän es freigeschaltet hat, kannst Du dort den Flugfunk live mithören.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.299
Ort
Bayern Nähe ETSI
Vielen Dank für Eure Tipps!
Kann mir jemand noch etwas zur Kurzschrift sagen? Also ob es hierzu quasi eine "offizielle" Fassung gibt (für IFR??) und wo man die Kürzel herbekommen kann.
Ne offizielle Fassung ????

Also unser Lehrer hat uns erklärt welche Kürzel er wofür verwendet und hat es uns dann überlassen diese oder eigene zu verwenden.
Entscheidend ist doch das man noch weiss was der tower einem angeschafft hat und man sein geschreibsel selbst noch entziffern kann.

Eigendlich hilft da nur Übung Übung Übung:TOP:
 
Reach606

Reach606

Testpilot
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
566
Zustimmungen
4.252
Ort
ETOU
... Und falls Du mal mit United Airlines unterwegs sein solltest, schalte im Inflight Entertainement System auf Kanal 9 ...
Bestes Inflight Entertainment Programm! :TOP:
Ich musste mal in Chicago (ORD) nach einem Unwetter ueber 'ne Stunde im Stau vor der Runway stehen. Dank UA's Kanal 9 konnte ich einem Kabinettstueck zuhoeren, das nahezu wortgleich diesem Klassiker aus JFK entsprach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chok

Flugschüler
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
9
Zustimmungen
0
@wollcke:

Klasse, danke!
Chok
 
Thema:

"Steno" für Flugfunk

"Steno" für Flugfunk - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/steno-fuer-flugfunk.57768/

    ,

    flugfunk steno

    ,

    flugfunk kurzschrift

    ,
    kurzschrift flugfunk
    , steno für flugfunk, vorlagen für notizen von flugfunk, kürzel für flugfunk, flugfunk mitschreiben, kurzschrift für flugfunk, bzf mitschreiben, flugfunk übung, flugfunk kürzel, kurzschrift tipps, piloten funksprüche kurzschrift, stenografie flugfunk
    Oben