OHS Kamenz

Diskutiere OHS Kamenz im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo kamenz, die Petschaft hatten wir als Techniker auf dem LFP. Ich war als UAZ für die Sicherstellung der Ausbildung bzgl. F/FM von Frühjahr...
Tim Truckle

Tim Truckle

Kunstflieger
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
33
Zustimmungen
0
Ort
Chemnitz
Hallo kamenz,

die Petschaft hatten wir als Techniker auf dem LFP. Ich war als UAZ für die Sicherstellung der Ausbildung bzgl. F/FM von Frühjahr 84 bis Herbst 86 auf dem LFP zuständig, vorher 6 Monate in Bad Düben.
Der Vogel in Gatow ist die 596. Davon habe ich sogar noch ein Foto, das kurz vor meiner Entlassung 1986 gemacht wurde. :TD:
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: OHS Kamenz. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

kamenz

Berufspilot
Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
70
Zustimmungen
34
Ort
Berlin
ja, ja, der Fraß war wirklich unterirdisch.
:HOT: Ja stimmt, die Kamenzer haben wir Offz. Schöler auch immer gern genossen.
So ein Ding ist mir bald mal im Hals stecken geblieben. Ich weiß sogar noch den Tag 10.11.89 ganz früh am morgen, als ich erst da erfuhr das die Schleusen auf sind. Wir hatten das echt verpaßt im zweiten Tal der Ahnungslosen.
Am Bahnhof gabs dann immernoch ein dunkles Bier, hab leider den Namen vergessen.

Und ja, ohne den guten alten, leider schon verstorbenen Herbert, hätten wir den ganzen Kram gar nicht überleben können.

Das waren noch Zeiten...
Zu meiner Zeit erinnere ich mich auch noch an einen guten Ratschlag den es mit auf den Weg zum Frisör gab. "Finger weg von dem blonden Wesen, das ist die Tochter:?! vom GM" :cool:
 

kamenz

Berufspilot
Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
70
Zustimmungen
34
Ort
Berlin
wenn ich mich recht erinnere, steht in Gatow auch ein Schnittmodell einer 21 aus Kamenz...
 

Reinhard

Guest
Die Frisöse kannte ich ja glücklicherweise nicht.Aber auch zu meiner Zeit gab es gewisse Damen,die man einfach kennen mußte.
Ein OS aus meinem Zug wurde überraschend zu einem Oberst privat eingeladen und mit der Frage konfrontiert :"... haben Sie ernste Absichten..."
Der arme Schlucker hatte seine Tochter kennengelernt...und die Dame war ziemlich bekannt...Der Oberst war dort der höchste Politoffizier damals...
 
Fulc

Fulc

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
217
Zustimmungen
258
Ort
Nähe EDOV
ja das waren zeiten!

einer aus unserer kompanie wußte es nicht mit der blonden der ist mit ihr nach hause.
am nächsten morgen sah er dann an der gaderobe die uniformjacke mit den schulterstücken.
@numi! wenn du das liest weißt du sicherlich wenn ich meine oder? sein namen fängt mit b an.
wenn ich zeit finde werde ich mal fotos von der ohs reinstellen die aus dem jahre 93 stammen, wir haben bis zum jahre 2000 jedes jahr ein treffen in kamenz durchgeführt. es wurden dann einfach zu wenige aus unserem jahrgang, das es sich nicht mehr gelohnt hat.
das der alter herbert tot ist, ist schade.
im jahre 2000 hat er noch an der bar gestanden, und ein ehemaliger lehrer hat die kasse am eingang gemacht. ich glaube man nannte ihn topo m......
gruß fulc
 
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
273
Ort
Magdeburg
Ein weiterer Widerstandskämpfer,unter dem Codenamen "Herbert" in konspirativen Kreisen auch in der NVA bekannt,päppelte die halbverhungerten Offiziersschüler heimlich unweit dieses Gebäudes in einer konspirativen Unterkunft mit dem Geheimnamen "Funk-Meß-Kneipe" mit "Karlsbader Schnitte" auf.
aaalso, 25 Jahre können die Erinnerung eintrüben, aber wimre

- hieß Herberts Laden "Gasthof zur Erholung" (dort gab es den halben Liter Kamenzer Dunkles zu 0,80 M (ca. 0,40 DM bzw. 0.20 EUR - ich weiß, blöder Vergleich, d.h. mit 10 M einmal hackedicht und satt)
- und der Laden mit der "Karlsbader Schnitte" hieß "Sachsentreue" und lag an der Macherstraße

aber sonst war alles so wie geschildert, bis auf die Tatsache, dass der vom BBKF infiltrierte Küchenleiter ab 1984 im U-Boot tätig gewesen sein muß...


bis denne
 

kamenz

Berufspilot
Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
70
Zustimmungen
34
Ort
Berlin
ja, das mit dem Herbert stimmt, hier noch ein Beweisfoto.
Die Sachsentreue, war das die Eckkneipe unweit des HDA auf der gleichen Seite?:TD:
 
Anhang anzeigen

Reinhard

Guest
@mikojan
In dem Falle trügt meine Erinnerung keinesfalls.
"Funk-Meß-Kneipe" war die gängige "Tarnbezeichnung" für dieses verruchte Objekt der Sünde unter den trinkfreudigen Insassen des angrenzenden Objekt 3 (das war die Sektion FuTT).Naturgemäß bevölkerten diese vorwiegend die Kneipe,da der Weg (besonders der Rückzug ins kuschelige Bett) recht kurz war.Die anderen Sektionen verteilten sich mehr auf die Kneipen in der Stadt,weil die auch nicht besonders gerne zu Fuß gingen und schon gar nicht gerne allzuvielen Offizieren begegnen wollten(besonders nicht auf dem Rückweg in desolatem Zustand).Auch führte das Auftauchen von "fremden Streitkräften" gelegentlich zu handfesten Austragung von Meinungsverschiedenheiten unter "sozialistischen Waffenbrüdern"(besonders wenn es um Damen ging,die im Alkoholnebel den Pfad der sozialistischen Moral nur noch verschwommen sahen und von diesem allzugerne abkamen).
Auch gab es gleich hinter dem Haus einen konspirativen Zugang zum Objekt 3.
Die Lebensgefahr beim Durchschreiten eines Postenbereiches wurde todesmutig ignoriert,da man sich genug Mut angetrunken hatte.Wenn allerdings eine "sozialistische Soldatenpersönlichkeit" mit besonders gefestigtem Klassenstandpunkt dort Wache schob,gabs auch mal einen Warnschuß,der Mut rutschte in die Hose und der Ausgänger mußte sich mit seiner schönen Uniform in den Dreck legen.Und wurde schlagartig wieder nüchtern.
 
Fulc

Fulc

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
217
Zustimmungen
258
Ort
Nähe EDOV
in der macherstraße gab es aber auch noch ein ort für die armen oschis.
gegenüber vom busbahnhof da waren wir immer. es war "Bloch" nach der wende nannten sie sich griemitschauer oder so.
 
bauer

bauer

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
110
Zustimmungen
33
Ort
berlin
Wimre gab es auch noch die Sachsenquelle.....gute Preise:TD::TD::TD:
 
Tim Truckle

Tim Truckle

Kunstflieger
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
33
Zustimmungen
0
Ort
Chemnitz
in der macherstraße gab es aber auch noch ein ort für die armen oschis.
gegenüber vom busbahnhof da waren wir immer. es war "Bloch" nach der wende nannten sie sich griemitschauer oder so.
Es war (und ist es noch) das Kiautschau.
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
884
Zustimmungen
1.136
Ort
im Osten Brandenburgs
Ein Bild unseres Unterkunftsgebäudes aus dem Jahre 2008. Links in der Ecke ist der Eingang zur Folterkammer zu sehen. Oder hieß das Speisesaal?:HOT:
Unter dem Dach war die BA-Kammer.
War drei Jahre (80-83) meine Heimat in der 42. Kompanie.
Man beachte den "modern" umgestalteten Explatz:TD:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
884
Zustimmungen
1.136
Ort
im Osten Brandenburgs
Hier noch ein Blick nach Innen.
In der Waffenkammer lagen sogar noch die alten Vorhäge rum.
An solche Zustände kann ich micht nicht erinnern. Was hat bloß der Spieß in der ganzen Zeit gemacht:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Thema:

OHS Kamenz

OHS Kamenz - Ähnliche Themen

  • TAS 45 Kamenz

    TAS 45 Kamenz: Hallo zusammen, gibt es von der TAS 45 in Kamenz ein Batch oder irgendwein Logo?
  • Probelauftrainer der OHS Kamenz

    Probelauftrainer der OHS Kamenz: In einem alten Fliegerjahrbuch bin ich auf den Probelauftrainer im Kabinett aufmerksam
  • FAG - 25, OHS für Militärflieger Bautzen

    FAG - 25, OHS für Militärflieger Bautzen: Guten Abend, ich bin neu hier und wollte erst mal wissen, ob Ehemalige aus dem FAG-25 auch hier zu finden sind?
  • Studium an welchen OHS der NVA u. SU

    Studium an welchen OHS der NVA u. SU: Hallo, an welchen OHS, MAK in der Sowjetunion konnten Piloten oder Angehörige der LSK der NVA studieren (ich kenne die WWA Schukowskogo und...
  • DigiCam von Ricohß

    DigiCam von Ricohß: So jetzt hat mich auch die Sucht nach einer DigiKamera gepackt! Da ich aber davon so gut wie keine Ahnung habe und aus den Themen die ich hier...
  • Ähnliche Themen

    • TAS 45 Kamenz

      TAS 45 Kamenz: Hallo zusammen, gibt es von der TAS 45 in Kamenz ein Batch oder irgendwein Logo?
    • Probelauftrainer der OHS Kamenz

      Probelauftrainer der OHS Kamenz: In einem alten Fliegerjahrbuch bin ich auf den Probelauftrainer im Kabinett aufmerksam
    • FAG - 25, OHS für Militärflieger Bautzen

      FAG - 25, OHS für Militärflieger Bautzen: Guten Abend, ich bin neu hier und wollte erst mal wissen, ob Ehemalige aus dem FAG-25 auch hier zu finden sind?
    • Studium an welchen OHS der NVA u. SU

      Studium an welchen OHS der NVA u. SU: Hallo, an welchen OHS, MAK in der Sowjetunion konnten Piloten oder Angehörige der LSK der NVA studieren (ich kenne die WWA Schukowskogo und...
    • DigiCam von Ricohß

      DigiCam von Ricohß: So jetzt hat mich auch die Sucht nach einer DigiKamera gepackt! Da ich aber davon so gut wie keine Ahnung habe und aus den Themen die ich hier...

    Sucheingaben

    fliegerschule kamenz

    ,

    ohs kamenz ba-kammer

    ,

    kamenz sachsentreue

    ,
    sachsentreue kamenz
    , ohs kamenz politoffiziere, 46. kompanie kamenz, sachsentreue macherstraße, https://www.flugzeugforum.de/threads/ohs-kamenz.57783/page-3, https://www.flugzeugforum.de/threads/ohs-kamenz.57783/page-2
    Oben