Ermüdung Glasfaserkunststoffe?

Diskutiere Ermüdung Glasfaserkunststoffe? im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nachdem ich schon einiges über die Ermüdung von Aluminium gelesen habe (DeHavilland Comet!), kam mir die Frage, wie das mit Glasfaserkunststoffen...
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Nachdem ich schon einiges über die Ermüdung von Aluminium gelesen habe (DeHavilland Comet!), kam mir die Frage, wie das mit Glasfaserkunststoffen ist:

Wie alt können eigentlich GfK-Segler werden, bevor sie wg. Ermüdung aus dem Verkehr gezogen werden? Die Frage geht auch in Richtung vieler Amateurflugzeugbausätze, bei denen ja inzwischen viel als vorgefertigte GfK-Bauteile geliefert wird. Soweit ich weiß, ist es hauptsächlich die UV-Strahlung, die das Material altern lässt, oder?

Grüße, Martin
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Selbstverständlich gibt es auch bei Glasfaser-Verbundwerkstoffen Ermüdungserscheinungen. Der einzige Werkstoff im Flugzeugbau, der nicht ermüdet, ist Holz. Das lässt sich bis zur Belastungsgrenze nahezu unzählige Mal ohne Schäden beanspruchen und bricht nach Überschreitung. MfG
 

Peeder

Berufspilot
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
55
Zustimmungen
10
Hallo Martin,

ich kann (schon vorweg gesagt) keine genauen Zahlen nennen, doch vielleicht bist du beim Lesen von Artikeln über die Comet über die zwei Begriffe "Miner"-/"Palmgren-Miner"-Regel und "Wöhler-Kurve" gestolpert, die beide (vereinfacht) Materialermüdung beschreiben (hier gibt's ne kleine Zusammenfassung).
Bei unserem Prof habe ich gelernt dass die Wöhlerkurve von CFK sehr flach verläuft, im Prinzip linear und damit eine ziemlich hohe Dauerfestigkeit besitzen, d.h. die Ermüdung aufgrund Schwingungen eigentlich vernachlässigt werden kann.
Wie Jubernd schon gesagt hat, treten jedoch aufgrund äußerer Einflüsse wie z.B. Strahlung, Temperaturschwankungen, chemische Einwirkungen, etc. Ermüdungserschinungen auf (die ich leider nicht näher quantifizieren kann)...

Grüße
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Zudem lassen sich auf Faserverbundwerkstoffe die "klassischen" Rissfortschrittsmodelle isotropischer Werkstoffe genausowenig anwenden wie Schadensakkumulationsmodelle (Palmgren-Miner als bekannteste und einfachste Schadensakkumulationshypothese wurde ja schon angesprochen)
Es treten ganz andere Versagensformen auf (Matrix-Scherversagen, Delamination, Faser-Bruch etc.)

Dafür hat man ganz andere Möglichkeiten, dem "stückweisen" Versagen entgegenzuwirken, durch entsprechend "schlaue" Laminatverläufe lassen sich bei manchen Bauteilen Teilbrüche abfangen, bevor ein Komplettversagen entsteht.

Das Thema ist komplex, und es wird wohl am besten sein, mal "echte" Fachliteratur zu wälzen (Suchbegriff "Fatigue of Composites" bringt die wichtigsten ans Tageslicht)

Zum Thema Holz und Ermüdung: einige Composite-Experten betrachten Holz als "natürlichen" Faserverbundwerkstoff und wenden ihre Methoden darauf an.
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Danke für Eure Antworten, auf dieser Grundlage kann ich weiterarbeiten. :TOP:

Grüße, Martin
 
Thema:

Ermüdung Glasfaserkunststoffe?

Ermüdung Glasfaserkunststoffe? - Ähnliche Themen

  • Er- und Übermüdung in Verkehrsflugzeugen

    Er- und Übermüdung in Verkehrsflugzeugen: Unter dieser Adresse gibt es die Ergebnisse einer Umfrage die von der Vereinigung Cockpit durchgeführt wurde. Die Ergebnisse finde ich zum Teil...
  • F-15 massiv von Materialermüdung betroffen

    F-15 massiv von Materialermüdung betroffen: Die vorzeitige Erschöpfung der erwarteten Flugstunden und die stärker Materialermüdung bei der F-15 bereitet der USAF zunehmend Probleme. Auch die...
  • US Navy will P-3C wegen Materialermüdung am Boden lassen

    US Navy will P-3C wegen Materialermüdung am Boden lassen: http://www.aerosecure.de/news/2817-navy-groundet-lockheed-p3.php http://de.rian.ru/safety/20071218/92941043.html
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wöhlerkurve gfk versagensarten

    ,

    dauerfestigkeit gfk

    ,

    gfk wöhlerkurve

    ,
    ermüdung faserverbund
    , delamination gfk, wöhlerkurve gfk, materialermüdung bei holz
    Oben