Do-28 D2 Matchbox/Revell 1/72

Diskutiere Do-28 D2 Matchbox/Revell 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Eine wirkliche Idee hatte ich bei meinem Modell auch nicht, aber wenn würde ich die Sache entweder aus Sheetsandwiches oder aus Milliput formen...
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.041
Ort
Bayern
Eine wirkliche Idee hatte ich bei meinem Modell auch nicht, aber wenn würde ich die Sache entweder aus Sheetsandwiches oder aus Milliput formen und brav in Form schleifen.
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Oh

Weiterhin bekamen die Rumpfinnenseiten schon ihren Anstrich. Gar nicht so einfach zu gestalten, aber Dank der super schnellen Trocknungszeit von Revell-Aqua ging das zügig voran.

Und zum Schluss noch die "Gepäckvergurtung" oder was auch immer...
Das Netz besteht aus dünnen Kreppklebestreifen, die ich noch durch Sekundenkleber dauerhaft miteinander fixiert habe. Diese Gurte wollte ich unbedingt mit einbauen, da ich die Frachtraumtüren auch geöffnet darstellen werde.

Bis morgen...
Moin Steven!

Bin nur :eek::eek::eek::eek:.

Danke für die INFO wegen der Do 28 Versionen :TOP::TOP:

mfg.Martin
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Steven, nun gehörst auch zu zu dem Personenkreis, dem ich mit dem Miracle-Blade zuleibe rücken will! Komm her, damit ich mir eine schöne Scheibe von dir abschneiden kann!:D

Aber mal im Ernst. Der Sitz und das Gepäcknetz sind dir meiner Meinung nach sehr gelungen.:TOP: Ich finde es klasse, was du offensichtlich aus diesem doch arg durchschnittlichen Bausatz machst. Obwohl es für mich zu "modern" ist, werde ich ebenfalls dranbleiben. Die Tipps, die ich hier abgreife, sind ja ohnehin allgemein verwertbar.:engel:
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
...dem ich mit dem Miracle-Blade zuleibe rücken will! Komm her, damit ich mir eine schöne Scheibe von dir abschneiden kann!:D...
Nich so brutal, Bernd:D

Das Sanitätspack habe ich aus Spachtelmasse gefertigt. Für Soetwas gehe ich immer wie folgt vor: Ich drücke aus der Tube einen Klecks Spachtelmasse auf eine glatte Folienunterlage, warte, bis die Masse leicht antrocknet, forme dann mit einer Skalpellspitze grob vor und schneide dann grob zurecht und forme wieder grob vor. Die Spachtelmasse trocknet ja automatisch weiter und dabei modelliere ich durch leichtes Drücken mit dem Skalpell die Tasche. Nach Aushärtung ziehe ich die Folie von der Rückseite vorsichtig ab und schleife noch ein bißchen nach. Fertig...

ACHTUNG: Ich habe vorhin grad gesehen, dass im Original normalerweise zwei kleine, übereinanderliegene Taschen befestigt waren. Ich lass das jetzt aber so:engel:
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Gestern hatte ich schon Decals für die Ober-/Seitenkonsolen gedruckt. Heute bin ich da nochmal mit "Liquid Decal Film" dick drüber, dass die Druckerfarbe nicht verläuft.
Dann habe ich noch ein paar "Kleinigkeiten" ins Cockpit gebaut und eine Haltestange(:?!) über den Notausstieg geklebt. Der kleine Feuerlöscher ist aus Gussast und darf natürlich nicht fehlen:p

Zur Konstruktion der Fenstereinpassung im Bausatz möchte ich sagen, ich bin begeistert. Es wird nie passieren, dass man später aus Versehen ein Fenster von außen unfreiwillig reindrückt, da die kleinen Scheiben leicht konisch sind.:TOP:
Man sollte sie aber außen bündig schleifen und polieren (Stichwort FUTURE o. Ä.)

Mehr ist mal wieder nicht geworden...
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.041
Ort
Bayern
Stimmt, die konischen Fenster sind super und passen auch perfekt! Ich lehn mich mal zurück und schau begeistert weiter :TOP:
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Ob Bernd mir mal seine Wunderklinge leiht....:D
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Wofür denn das? Um diese Frage zu verdeutlichen, werde ich wohl mal das "Miracle Blade" knipsen müssen. Als Tipp: es gehört eigentlich in die Küche.
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Na zum "Scheibe abschneiden"...:D

Hier kann man was lernen, weiter so.
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
892
Zustimmungen
1.507
Ort
Holzminden
@Steven:
Sieht schon absolut genial aus! Fühle mich schon direkt heimisch in deiner Kabine! Bin sehr gespannt wie es weiter geht! Aber bei so vielen details solltest du doch die Verkleidung für den Hauptholm unter die Decke kleben. Wo sollen sich denn sonst die Modellpiloten den Kopf stossen;)
Absolut klasse!!! Weiter so!
Markus

Wenn du sonst noch Details brauchst, meld dich!
Wann kommen Do27 & Bronco?:cool:
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
...Fühle mich schon direkt heimisch in deiner Kabine! ... Aber bei so vielen details solltest du doch die Verkleidung für den Hauptholm unter die Decke kleben. Wo sollen sich denn sonst die Modellpiloten den Kopf stossen;)
...
Wenn du sonst noch Details brauchst, meld dich!
:DKönntest Du ein Foto des Hauptholmes einstellen? Bitte:)

Wann kommen Do27 & Bronco?:cool:
Sind auf meiner Liste, Do-27 muss ich erst noch kaufen, von der Bronco hatte ich eine Uraltversion von Revell, habe diese vor Kurzem durch eine Academy ersetzt. Aber dat dauert noch bis zum Bau:engel:

Viele Grüße, Steven
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
892
Zustimmungen
1.507
Ort
Holzminden
@ Steven:
Ja kann ich! Ist zwar nichts professionelles, aber im Normalfall will davon ja auch keiner Fotos ;)
Falls du dann wirklich mal an Do27 und Bronco gehst, meld ich... hab ich genug Details!!!
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Ansehenswerter Thread bis jetzt :TOP:.
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Tolle Bilder, der Thread wird gleich mal als Referenzmaterial abgespeichert. Frage aus persönlicher Neugier - findet man an Bord von Do28 oder Do128 eigentlich Bordtoiletten? Wie gesagt - wenn wir schon beim Innenausbau sind. ;-)

Gruß
Thorsten
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
@Skyservant

Oh oh, das scheint mir doch mit viel Aufwand verbunden zu sein. Das machst Du doch mit Absicht:(:D!?

Na mal schauen, wie ich das hinkriege. Vielleicht komme ich (hoffentlich) am Wo-Ende dazu...

Aber danke für die super Fotos.:TOP:

Damit es nicht anfängt langweilig zu werden, wollt ich Euch noch die "Sitzgelegenheiten" in der Kabine zeigen. Ich hatte absolut kein aussagefähiges Foto über die verwendeten Sitzbänke in den Do-28D2 der Bundeswehr.
Dann gab mir @Do-28 den Tipp, dass im Vereinsgebäude der "Traditionsgemeinschaft JaboG43" eine solche Sitzbank stehen soll. Eine Email dorthin brachte mir den erhofften Erfolg. Der freundliche Herr Friz schickte mir mehrere Fotos dieser Sitzbank und gab mir auch die Originalmaße: Breite 145cm, Höhe 90cm, Tiefe 43cm. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!!:TOP:
Nun zum Bau. Ich ritzte mit meiner Gravurnadel die Polsterung in eine dünne Kunststoffplatte und schnitt dann die einzelnen Teile aus. Mit 0,42mm-Spritzenkanülen konstruierte ich dann das Sitzgestell. Und das vorläufige (gestrige) Ergebnis:
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Dann brachte ich noch ein paar Gurte aus Papierstreifen an und nun sitzt die erste Bank schon im Modell:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Do-28 D2 Matchbox/Revell 1/72

Do-28 D2 Matchbox/Revell 1/72 - Ähnliche Themen

  • Noorduyn Norseman OY-ACA (Revell/Matchbox - 1/72)

    Noorduyn Norseman OY-ACA (Revell/Matchbox - 1/72): Hier ist meine Interpretation von der Revell-Wiederauflage der kanadischen Noorduyn Norseman in 1/72 von Matchbox, ein meiner Meinung nach sehr...
  • W2020BB - Matchbox (Revell) Consolidated PBY-5 Catalina

    W2020BB - Matchbox (Revell) Consolidated PBY-5 Catalina: Servus meine Herrn, Hier erstmal der obligatorische Blick in den Karton (muss ja alles seine Richtigkeit haben). Zuerst mal die Box, ja die...
  • Do28 D2 LTG 62 "58+14", Matchbox/Revell 1:72

    Do28 D2 LTG 62 "58+14", Matchbox/Revell 1:72: Kurz vor dem Weihnachtsfest gibt es nun das (von Einigen ersehnte) RollOut der Do28 als kleine Vorab-Bescherung. Falls Jemand keine Lust hat, den...
  • T-2E Buckeye, Griechische Luftwaffe, Revell/Matchbox, 1/72

    T-2E Buckeye, Griechische Luftwaffe, Revell/Matchbox, 1/72: T-2E Buckeye, Griechische Luftwaffe (HAF), Revell/Matchbox, 1/72 Sparmaßnahme? Zum Original: Die T-2 Buckeye war seit Ende der 1950er Jahre...
  • 1/72 Handley Page H.P.50 Heyford Mk.I-III – Revell / Matchbox

    1/72 Handley Page H.P.50 Heyford Mk.I-III – Revell / Matchbox: Die Handley Page H.P.50 Heyford entstand auf Grund der Spezifikation B.19/27, welche einen zweimotorigen Nachtbomber forderte, welcher den...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/do-28-d2-matchbox-revell-1-72.57796/page-10

    Oben