Do-28 D2 Matchbox/Revell 1/72

Diskutiere Do-28 D2 Matchbox/Revell 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Neues Jahr, neuer Baubericht... Da sich wahrscheinlich sehr viele von Euch die Revell-Wiederauflage der Do-28 D2 von 2008 gekauft haben, und...
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Neues Jahr, neuer Baubericht...

Da sich wahrscheinlich sehr viele von Euch die Revell-Wiederauflage der Do-28 D2 von 2008 gekauft haben, und wahrscheinlich auch Manche etwas enttäuscht von der Einfachheit des Bausatzes waren, möchte ich in diesem kurzen Bericht ein paar Möglichkeiten zur Aufwertung zeigen.

Es gibt sogar einen sehr schönen Decal-Bogen von Harald Hensel
Decals

Im Laufe der Jahre kam das alte Matchbox-Urmodell von 1974 mehrmals in die Läden. Ich habe zumindest drei verschiedene Kästen bei mir rumliegen. Den Matchbox-Bausatz habe ich von @Wernerair bekommen und werde Euch diesen hier zeigen.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Wie schon gesagt, ist das Modell sehr einfach gehalten, deshalb sollte man wenigstens einige typische Gravuren ziehen. Ich denke, das wertet das Modell später gewaltig auf.

Die Gravuren der Rumpfober- und -unterseite werde ich erst nach Verkleben der beiden Hälften ziehen.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Auch die Tragflächen bekamen ihre Gravuren und der Landescheinwerfer des rechten Flügels ist ausgesägt. Dieses wichtige Detail ist im Bausatz ja leider überhaupt nicht berücksichtigt:FFCry:
Dem geschulten Auge ist vielleicht auch aufgefallen, dass die Randbögen der Tragflächen abgeändert wurden, da diese von Matchbox viel zu eckig geformt sind.

(die weißen Linien sind verspachtelte Fehlergravuren:red:)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Oh schön ein Baubericht.:TOP:
Nachdem ich meine Kiste beim Heißverformen der verzogenen Tragflächen kaputt bekommen habe werd ich erstmal hier rein schauen, Tips abgreifen und mir eine neue holen :D
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
@Tracer
...dafür ist dieser Bericht...:)
Natürlich kann vieles besser gemacht werden, als hier im Bericht. Ist ja als Anregung gedacht;)

Da die Frachtraumtüren als Einzelteile beiliegen, bietet es sich natürlich an, diese geöffnet darzustellen. Dafür sollte der Innenraum aber etwas aufgebaut werden.
Ich habe, wie im Bild zu sehen, gespachtelt und graviert. Weiter kamen noch Platten als Abschluss nach hinten eingeklebt.
Bei der Bodenplatte schnitt ich die "Sitzpositionierer" weg und nach dem Verschleifen gravierte ich wieder fleißig;)
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Die Decke ist auch schon eingebaut. Achtung: Der Bereich direkt unter den Tragflächen(holmen) ist im Original halbrund ausgebeult, ich habe mich auf eine gerade Deckenplatte beschränkt.
Auf dem Bild ist auch gut das Copyright von 1974 zu sehen, beim Revellbausatz ist das mal schön unkenntlich gemacht worden:D
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Nun zum Cockpit. Vielleicht hat ja Jemand schon gemerkt, dass ich die linke Cockpit(not)tür ausgeschnitten habe, da ich sie geöffnet ans Modell bringen möchte. Also wird ein relativ guter Einblick ins Cockpit sein. Und weil ich die Bausatzteile schrecklich finde, musste ich selbst anfertigen:rolleyes:

Ist natürlich nicht perfekt, aber ausreichend und besser als Bausatz:engel:
(ein zweites Steuer kommt auch noch)
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Noch schnell eine Abdeckung des Instrumentenbretts aus Papier gefertigt und grob vorgepinselt. Auf Fußpedalen werde ich verzichten, wird wohl später nicht auffallen:engel:

Morgen schaffe ich hoffentlich den Pilotensitz abzuändern... (muss gleich zum Dienst)
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Na da hast du dir ja was vorgenommen. Angesichts deiner bisherigen Bauten freue ich mir sehr über diesen BB. Da bleib ich dran.
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Da zieh ich jetzt schon mal den Hut vor deiner Leistung. Ich glaube bei dem Modell würd ich mir nur noch mehr grauen und weiße Haare zulegen.
Gruss Mike
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Hast du dir schon Gedanken gemacht, wie du den Übergang von der Motorgondel zum Rumpf abänderst?
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Den Bausatz kenne ich auch. Habe ihn mal angefangen geschenkt bekommen und hatte keine Lust ihn zu bauen, da schon etwas fehlte.

Da guck ich jetzt lieber hier zu auch wenn ich ein schlechtes Gewissen bekomme.:rolleyes:
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Schön, dass Interesse besteht:) Das freut mich!!

@Tracer
Kannst Du mir (fotomäßig) zeigen, was Du meinst? Wenn da was Sichtbares abgeändert werden muss, dann möchte/muss ich das natürlich auch machen:red:.
Aber erstmal kümmere ich mich um den Innenraum...
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Ich meine diese Wulst, welche das Modell ja leider nicht hat. Man beachte auch dieses Trapezblech unterhalb der Tragfläche.

(Quelle: steht auf dem Bild :D)
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Oh ja, das ist sogar sehr sichtbar:eek:. Diese Wulst ist mir noch nie aufgefallen, muss mal schauen, wie ich das hinkriege.
Danke (:(;)) für´s Foto.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
:D du bist nicht der erste, der sie anfangs übersehen hat. Habe mir auch ewig den Kopf zerbrochen wie man das am besten fixt.
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Baust du alle Versionen in 1/72

Moin Steven!

Baust du alle Versionen der Do-28D-2 in 1/72?

Was ich bis heute gesehen habe finde ich echt Super :HOT::HOT:gemacht .

Denke die Do wird genauso eine Hammer :eek::eek:wie die Gina in 1/72 bei dir.

mfg.Martin
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Moin Steven!

Baust du alle Versionen der Do-28D-2 in 1/72?

Was ich bis heute gesehen habe finde ich echt Super :HOT::HOT:gemacht .

Denke die Do wird genauso eine Hammer :eek::eek:wie die Gina in 1/72 bei dir.

mfg.Martin
Dank Dir Martin:). Ich habe vor, eine Do-28 D1, eine Foto-Do-28 D2, eine Do-28 OU und diese Transportmaschine hier zu bauen.

:D du bist nicht der erste, der sie anfangs übersehen hat. Habe mir auch ewig den Kopf zerbrochen wie man das am besten fixt.
Hast Du eine Idee, wie man das am Besten hinbekommen kann? Am Ende bleibt vielleicht doch nur die Spachtelmasse.?

Ich hatte heute Zeit, den schrecklichen Pilotensitz des Bausatzes durch einen Neuaufbau zu ersetzen.
(Die Armlehnen kommen später noch dran und das Untergestell entspricht nicht unbedingt dem Original, reicht mir aber so)
Ich hoffe, Ihr erkennt den massiven Unterschied:D
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Und eine Ansicht von hinten...
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Weiterhin bekamen die Rumpfinnenseiten schon ihren Anstrich. Gar nicht so einfach zu gestalten, aber Dank der super schnellen Trocknungszeit von Revell-Aqua ging das zügig voran.

Und zum Schluss noch die "Gepäckvergurtung" oder was auch immer...
Das Netz besteht aus dünnen Kreppklebestreifen, die ich noch durch Sekundenkleber dauerhaft miteinander fixiert habe. Diese Gurte wollte ich unbedingt mit einbauen, da ich die Frachtraumtüren auch geöffnet darstellen werde.

Bis morgen...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Do-28 D2 Matchbox/Revell 1/72

Do-28 D2 Matchbox/Revell 1/72 - Ähnliche Themen

  • Noorduyn Norseman OY-ACA (Revell/Matchbox - 1/72)

    Noorduyn Norseman OY-ACA (Revell/Matchbox - 1/72): Hier ist meine Interpretation von der Revell-Wiederauflage der kanadischen Noorduyn Norseman in 1/72 von Matchbox, ein meiner Meinung nach sehr...
  • W2020BB - Matchbox (Revell) Consolidated PBY-5 Catalina

    W2020BB - Matchbox (Revell) Consolidated PBY-5 Catalina: Servus meine Herrn, Hier erstmal der obligatorische Blick in den Karton (muss ja alles seine Richtigkeit haben). Zuerst mal die Box, ja die...
  • Do28 D2 LTG 62 "58+14", Matchbox/Revell 1:72

    Do28 D2 LTG 62 "58+14", Matchbox/Revell 1:72: Kurz vor dem Weihnachtsfest gibt es nun das (von Einigen ersehnte) RollOut der Do28 als kleine Vorab-Bescherung. Falls Jemand keine Lust hat, den...
  • T-2E Buckeye, Griechische Luftwaffe, Revell/Matchbox, 1/72

    T-2E Buckeye, Griechische Luftwaffe, Revell/Matchbox, 1/72: T-2E Buckeye, Griechische Luftwaffe (HAF), Revell/Matchbox, 1/72 Sparmaßnahme? Zum Original: Die T-2 Buckeye war seit Ende der 1950er Jahre...
  • 1/72 Handley Page H.P.50 Heyford Mk.I-III – Revell / Matchbox

    1/72 Handley Page H.P.50 Heyford Mk.I-III – Revell / Matchbox: Die Handley Page H.P.50 Heyford entstand auf Grund der Spezifikation B.19/27, welche einen zweimotorigen Nachtbomber forderte, welcher den...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/do-28-d2-matchbox-revell-1-72.57796/page-10

    Oben