Daimler-Benz-Projekt A und B, Luft ´46 Großdiorama in 1:144

Diskutiere Daimler-Benz-Projekt A und B, Luft ´46 Großdiorama in 1:144 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo alle zusammen. Heute werde ich euch mein neues Langzeitprojekt vorstellen. Zum Vorbild Anfang 1945 schlug die Daimler-Benz-AG...
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Hallo alle zusammen.


Heute werde ich euch mein neues Langzeitprojekt vorstellen.

Zum Vorbild

Anfang 1945 schlug die Daimler-Benz-AG ein gigantisches Projekt vor. Um die Problematik des Amerikabombers zu lösen plante man zur Reichweitenerhöhung ein Mistel-ähnliches Gespann aus einem riesigeren Trägerflugzeug mit untergehangenem Schnellbomber. Zwei unterschiedliche Varianten wurden vorgeschlagen und der Firma Focke-Wulf zum durchrechnen übergeben.
Das Projekt A sollte mit 4 oder 6 Strahltriebwerken angetrieben werden und eine Spannweite von 94 m und ein Startgewicht, alleine des Trägerflugzeugs, von ca 50 t aufweisen.
Das Projekt B sollte mit 6 DB-Kolbentriebwerken ausgestattet werden und erhielt einen ähnlichen Aufbau. Alternativ zur Bestückung mit dem Schnellbomber war die Verwendung als Mutterflugzeug von 5 Jägern oder unbemannten/bemannten Lenkbomben (Weiterentwicklung Fi 103) vorgesehen.
Zum Einsatz sollte das Gespann bis zur äußersten Reichweite des Mutterflugzeugs fliegen. Hier wurde der Bomber abgesprengt und flog das Ziel an. Gleichzeitig trat das Trägerflugzeug den Rückflug an.
Der Bomber war als Verlustgerät konzipiert und kehrte nicht zurück.
Die Besatzung sollte nach erfolgreicher Mission an der amerikanischen Küste an einem vorher festgelegten Punkt den Bomber landen und von einem U-Boot aufgenommen und in die Heimat zurückgebracht werden.



Mein Ziel ist es alle projektierten Flugkörper zu bauen und auf einem Flugplatzdiorama zu vereinen.

Die Firma Anigrand Craftswork aus Hongkong bietet Bausätze in Resin sowohl für das Projekt A als auch für das Projekt B inklusive aller Flugkörper der geplanten Bestückungsvarianten an.
Das sind dann insgesamt nicht weniger als 14 einzelne Modelle.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Um dem Betrachter den Größenvergleich zu erleichtern will ich den Modellen ein allgemein bekanntes Muster an die Seite stellen. Meine Wahl fiel auf diesen Bausatz.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Ich hoffe euer Interesse geweckt zu haben.

Bis demnächst

Grüße Bernd
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Großdiorama

Ich hoffe euer Interesse geweckt zu haben.

Bis demnächst

Grüße Bernd
Hi snokri,

na das hast du aber mit Sicherheit getan:TOP:; da kann man gespannt sein wie ein Regenschirm. Ich wünsche vorab schon mal gutes Gelingen!

MfG Silverneck
 
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Hallo alle zusammen,

es freut mich das hier einige wieder etwas neugierig machen konnte.
Als Nachtrag gibt es noch einen Blick in die Bausatzkartons.


Leider gibts in 1:144 kein Luftwaffe WW 2 Personal. Deshalb sind diese Preiser Figürchen sind dazugekommen. Mann sind die winzig!
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Beginnen werde ich mit dem Bausatz des Projekt A. Der ist jünger als der vom Projekt B und von besserer Qualität.
Hier mal ein Blick auf die Bauanleitung. Bei dem Bausatz gibt es als Zugabe noch 4 Luft 46 Bausätze in 1:144 obendrauf.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Auch die Decals machen einen guten Eindruck und sind sauber und versatzfrei gedruckt. Mal sehen wie die sich aufbringen lassen.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Die Hauptbauteile des Trägerflugzeugs sind sehr sauber gegossen und passen passabel. Allerdings fehlen alle Blechstöße die ich dann also selbst gravieren werde. Das ist mir aber lieber als die viel zu grobe Ausführung der Gravuren dieser Baugruppen beim Projekt B. Da bin ich gerade dabei alles mit SK zu verschließen da die Oberfläche furchtbar viele Löcher hat und eher an einen Schwamm erinnert. Das ist deutlich der schlechtere und ältere Bausatz.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Die gute Qualität des A-Bausatzes setzt sich auch beim Schnellbomber fort. Auch hier ein Blick auf die wichtigsten Teile.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Die Hauptteile des P-B sind ähnlich wie beim P-A und deshalb habe ich sie nicht extra abgelichtet. Wie gesagt ist die Oberfläche katastrophal und bedarf einer gründlichen Aufarbeitung.
Hier deshalb die Teile des Lenkbombenprojekts. Es sollen daraus 5 einzelne Flugkörper entstehen. Die Teile weisen leider einen erheblichen Gußversatz auf so das alle Gravuren am Rumpf aneinander vorbeilaufen. Mal sehen wie ich dieses Problem lösen werde.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Fazit : der Bausatz vom P-A ist jünger und besser und es gibt ein paar Extras obendrauf.
Der Bausatz vom P-B ist der ältere ist von von schlechterer Qulität aber auch mit sämtlichen geplanten Flugkörpern sehr umfangreich.

So sehen z.B. die Teile der BV 212 aus die dem P-A beiliegt aus.
Ich habe mich allerdings schon etwas darann zu schaffen gemacht. Ich denke aber nicht das diese Extraflieger mit auf dieses Dio kommen werden.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Da im Cockpit keinerlei Details vorgegeben sind habe ich auch diesen Bereich ausgefräst um Platz für die Innendetails zu schaffen.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Den Rumpfboden habe ich ausgetrennt und dieses ursprünglich massive Teil auch ausgeschliffen um dort später Platz für den röhrenförmigen Lufteinlauf und das Fahrwerk zu schaffen.
Ich habe auch das Heck abgetrennt und ausgehöhlt.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Das wars erst einmal.


Grüße Bernd
 

sierrabravo

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
189
Zustimmungen
11
Ort
Berlin
Weißt Du schon welche Abmessungen Dein Diorama haben wird? Oder steht "Luft' 46" für Angelsehne, also von der Decke hängend?
 
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Hallo sierrabravo,

Weißt Du schon welche Abmessungen Dein Diorama haben wird? Oder steht "Luft' 46" für Angelsehne, also von der Decke hängend?
die Abmessungen stehen noch nicht fest. Die werde ich erst festlegen wenn die größeren Bestandteile des Dios fertig sind und ich das Ganze probeweise anordnen kann.
Luft 46 ist der vor allem im englichsprachigen Raum gebräuchliche Begriff für die Thematik der deutschen WW II Luftwaffen-Projekte.

Grüße Bernd
 
Thema:

Daimler-Benz-Projekt A und B, Luft ´46 Großdiorama in 1:144

Daimler-Benz-Projekt A und B, Luft ´46 Großdiorama in 1:144 - Ähnliche Themen

  • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

    1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
  • Schraubenzieher o. ä. für Stativschrauben?

    Schraubenzieher o. ä. für Stativschrauben?: Moin! Hättet Ihr vielleicht einen Tip für mich, wo ich einen Schraubenzieher oder einen anderen Schlüssel finden kann, um die klassischen...
  • Daimler Benz Motor, welcher Typ?

    Daimler Benz Motor, welcher Typ?: Habe hier ein paar Bilder gemacht und wollte mal die Experten fragen um was für einen DB Motor es sich ganz genau handelt? Bin ja mal gespannt...
  • 1/18 Daimler Benz DB 605 Flugmotor – HpH models

    1/18 Daimler Benz DB 605 Flugmotor – HpH models: Hallo Kollegen, auf Wunsch von Augsburg Eagle schmeiß ich gleich die nächste Bausatzvorstellung hinterher. Über den Motor brauch man, glaub...
  • Daimler-Benz Museum Stuttgart

    Daimler-Benz Museum Stuttgart: Klemm L20B I - D 1433 von Baron F. M. Koenig Warthausen
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    daimler benz project b

    ,

    Daimler

    ,

    bernd snokri

    ,
    snokri
    , Daimler Benz Project A, daimler benz projekt f, Daimler Benz Projekt A, Daimler Benz Project F, https://www.flugzeugforum.de/threads/daimler-benz-projekt-a-und-b-luft-46-grossdiorama-in-1-144.57799/
    Oben