WEF 2010 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe

Diskutiere WEF 2010 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; ...und ihr glaubt ernsthaft, diese ganzen Maßnahmen in der Luft zur WEF wären sinnvoll. Wie schon in Deutschland praktiziert und ebenfalls als...
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
...und ihr glaubt ernsthaft, diese ganzen Maßnahmen in der Luft zur WEF wären sinnvoll. Wie schon in Deutschland praktiziert und ebenfalls als größter Unsinn gebrandmarkt.

Von Kleinflugzeugen geht keine Gefahr aus und das eine fremde Macht in die Schweiz mit einer Jabo-Flotte eindringt, um Davos in Schutt und Asche zu legen, weil dort ein paar Bonzen sich einen w.x.en, glaubt ihr doch selber nicht. Fragt die deutschen Piloten, wie sehr und dabei unsinnig sie mit solchen Machenschaften gepeinigt werden.

Ich glaube ja gerne, das den Schweizer Spottern diese Dinge durch erhöhtes Flugaufkommen sehr gelegen kommen, aber die durchsichtigen Wichtigtumanöver durchschaut sogar Eure Volksabschaffungsinitiative. Wer glaubt schon, das ausgerechnet wegen der WEF eine moderne Luftwaffe nötig und sinnvoll ist. Sie wird durch das Getue eher lächerlicher, weil alberne Geldverschwendung einer Armee, die dringend Geld bräuchte, damit wenigstens die Autos wieder fahren könnten.

Gruß...:HOT:


...aber schöne Bilder trotzdem:TOP:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@nerbe
Die Luftwaffe ist nur ausführendes Organ - 'bestellt'/befohlen wurde der Einsatz von Politikern.

@all
Heute Morgen gabs ne Live-ID (Übungsmässig !!!!) , habe einen kleinen Teil des Funks auf Video mitgeschnitten. Komme aber mit der Identifikation nicht weiter. Gehört habe ich '...America ...40157...No Winglets...Passengers' - Kann da wer was damit anfangen ?
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Em Du wirst Dich jetzt wundern aber unsere Hornissen tragen die knapp eine Milion (CHF) schweren Weissköpfe auch so mal zum Training unter dem Jahr. Ja wenn mich jetzt nicht alles täuscht sogar sehr oft. Oder Grimmi?
Naja, die Trainings-Lenkwaffen tragen sie eigentlich täglich. Die sind aber nicht so teuer wie die jetzt getragenen scharfen, und haben nur die echten Suchköpfe (bei der Trainings-Amraam bin ich mir da nicht sicher) und das Gewicht der echten.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Von Kleinflugzeugen geht keine Gefahr aus und das eine fremde Macht in die Schweiz mit einer Jabo-Flotte eindringt, um Davos in Schutt und Asche zu legen, weil dort ein paar Bonzen sich einen w.x.en, glaubt ihr doch selber nicht.
Es geht nicht um die grosse Jaboflotte, die ist ausserhalb jeglicher Möglichkeiten. Man könnte allenfalls ein entführtes oder böswillig geflogenes Flugzeug stoppen, sofern die Zeit reicht. Der Hauptgrund für den Einsatz ist aber wohl das Versprühen von Sicherheitsgefühl bzw. die Vermeidung von Peinlichkeit für die Schweiz: Stellt euch mal vor, wie Weltpresse und Wirtschaftsführer reagieren würde, wenn plötzlich ein verirrtes Kleinflugzeug über Davos auftacht und niemand etwas tun kann. Oder wenn gar irgendwelche Demonstranten mit dem Fallschirm anfliegen würden. Das könnte, obwohl völlig ungefährlich, sehr peinlich für die Schweiz werden.

Nebenbei: Anderweitige Flugabwehr ist soweit ich weiss ja nicht stationiert, stimmt das?
 

n/a

Guest
@lbuehrer:

Naja ich lass das mal stehen mit der "Attrappe". Bern liest ja bekanntlich mit.:p
Zudem gibts ja oben rechts noch ne Private Variante der Kommunikation. Und diese Variante läuft ja bei Schweizer Usern zum Teil heiss.:D

So, hat Jemand von Euch den LOG von Heute?
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Das WEF versetzt Meiringen in Alarmbereitschaft

Vom Flugplatz Meiringen aus wird während dem World Economic Forum der Luftraum über Davos überwacht. Reale Schlachten schlägt der Flugplatzkommandant aber nur auf dem Boden.

derbund.ch

Ein gut recherchierter, umfangreicher, relativ neutraler Bericht über den Einsatz unserer Luftwaffe am WEF.:TOP:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Die 5-Bilder-Regel würde ich heute wieder mal gerne brechen - aber ihr müsst euch halt dann auch morgen mit Bildern von heute herumärgern :D

Denn - über dem Nebel gabs ein paar heisse Sachen zu sehen :D
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Also ich habe heute 27. Januar 2010 folgendes gesehen:

F-18C
J-5005
J-5006
J-5009
J-5011
J-5019
J-5023
J-5025

F-18D
J-5234

F-5E
J-3030
J-3033
J-3038
J-3041
J-3052
J-3065
J-3067
J-3068
J-3079

Pc-6
V-634

Pc-7
A-919
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
@all
Heute Morgen gabs ne Live-ID (Übungsmässig !!!!) , habe einen kleinen Teil des Funks auf Video mitgeschnitten. Komme aber mit der Identifikation nicht weiter. Gehört habe ich '...America ...40157...No Winglets...Passengers' - Kann da wer was damit anfangen ?
:TD: C-12U-3 84-0157 der F-Co/6-52.AvN aus Wiesbaden AAF.
"United States of America" steht hinter dem Cockpit, "40157" ist die (verkürzte) Seriennummer im Heck, keine Winglets spricht für sich (es gibt auch Beech 200 mit Winglets). Die Anzahl der Passagiere wurde dann wohl mitgeteilt.

Grüße Cujo
 

n/a

Guest
Ab Heute wird auch der 11er Tiger wieder geflogen war die Tage vorher im ....... . Zum Glück nicht ein grosser, sonst hätte man wohl nicht das Vergnügen Ihn, diese Woche zu bestaunen.

Gerade jetzt sind 2 Hornets Richtung Brienz raus. (20.50):HOT::FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pepone

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
65
Ort
Montreux-Schweiz
Salü Zame,

@ Grimmi nackte Bilder :FFTeufel:

@ Brienzer die 2 letzten Bilder :HOT:

Danke an euch.

Gruss pepone
 

n/a

Guest
PC-6 Porter für Taxiflüge unterwegs.:TOP:

@pepone:

Danke, funk doch nicht immer dazwischen!:D

Auch von mir noch ein grosses Lob an Grimmi. Als Einheimischer kommt man ja weniger auf die Idee solche Plätze zu besuchen. Das Auge des "Ausländers" macht es halt schon aus.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dänu

Dänu

Kunstflieger
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
34
Zustimmungen
3
Ort
Roggwil
Ja morgen werde ich auch kommen.:HOT:
 

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
10.630
Ort
Westside
@ Grimmi und Brienzer schöne Bilder !

Wie war das Wetter heute ? So wie gestern ? :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@Hunter Mk58
Geflogen wird auch am Samstag. Die Frage ist nur noch von wo, in einer welschen Zeitung wurde scheinbar die Tage die Bevölkerung sanft auf vermehrten Flugbetrieb ab SIO eingestimmt. Habs aber auch nur über fünf Ecken vernommen, konnte und kann das zur Zeit nicht verifizieren.
Vorstellen kann ich mir das aber nur bei wirklichem 'Huddelwetter' - nicht dass die Flieger da nicht in MEI landen könnten, vielmehr gehts da irgendwann einfach um die Risikoverminderung.
 
Thema:

WEF 2010 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe

WEF 2010 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • WEF Davos 2023

    WEF Davos 2023: Das fast alljährliche Spotterauflauf in LSZH wird bald wieder los gehen. Der Countdown läuft, aktuell noch 28 Tage. World Economic Forum Annual...
  • WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben

    WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben: Ich pack es mal hier hin. Heute wurde bekannt gegeben das das WE2021 nicht stattfinden wird, somit für alle Spotter min 1-2 Wochen mehr Ferien...
  • WEF 2020

    WEF 2020: https://www.meinbezirk.at/schwaz/c-lokales/drehscheibe-fuer-daedalus-20_a3873069
  • WEF 2010 - ZRH Airport

    WEF 2010 - ZRH Airport: Hi, wie auch schon im vergangen Jahr ein paar Bilder des WEF 2010 aus Zürich. Leider wieder kein Glück mit dem Wetter, aber einige schöne...
  • WEF (Weltwirtschaftsgipfel) 2010

    WEF (Weltwirtschaftsgipfel) 2010: diese Woche ist ja wieder WEF in der Schweiz... und in Innsbruck geht's heute schon los mit viel militärischem Flugbetrieb :HOT: siehe dazu...
  • Ähnliche Themen

    • WEF Davos 2023

      WEF Davos 2023: Das fast alljährliche Spotterauflauf in LSZH wird bald wieder los gehen. Der Countdown läuft, aktuell noch 28 Tage. World Economic Forum Annual...
    • WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben

      WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben: Ich pack es mal hier hin. Heute wurde bekannt gegeben das das WE2021 nicht stattfinden wird, somit für alle Spotter min 1-2 Wochen mehr Ferien...
    • WEF 2020

      WEF 2020: https://www.meinbezirk.at/schwaz/c-lokales/drehscheibe-fuer-daedalus-20_a3873069
    • WEF 2010 - ZRH Airport

      WEF 2010 - ZRH Airport: Hi, wie auch schon im vergangen Jahr ein paar Bilder des WEF 2010 aus Zürich. Leider wieder kein Glück mit dem Wetter, aber einige schöne...
    • WEF (Weltwirtschaftsgipfel) 2010

      WEF (Weltwirtschaftsgipfel) 2010: diese Woche ist ja wieder WEF in der Schweiz... und in Innsbruck geht's heute schon los mit viel militärischem Flugbetrieb :HOT: siehe dazu...
    Oben