WEF 2010 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe

Diskutiere WEF 2010 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Anflug RWY 10 J-3052

n/a

Guest
Mal ne Frage, weils mir so aufgefallen ist grad, dass es um 8 wieder los ging.. Fleigen die nur tagsüber? Oder im 24h Dienst rund um die Uhr?
Sie fliegen Morgen nochmals wie Heute. Tiger ab Meiringen und Hornets ab Payerne. Sonntag fliegen Sie nur bei Luftraumverletzung. Nach der letzten Sitzung des Forums in Davos wird nicht mehr geflogen. Eine Hornet ist aber durch die Nacht in Alarmbereitschaft. Wenn Sie jetzt in Davos länger als 0.00 Uhr eine Sitzung oder Konferenz haben kann auch nach Mitternacht noch geflogen werden. Es ist zu beachten das Wir Schweizer in Alarmbereitschaft nur 2-3min. brauchen bis eine Hornisse ab Shelter in der Luft ist. Dies versuche ich schon seit längerem den Eurofighter-Befürwortner zu erklären. Leider glauben mir es immer noch sehr wenige. Der Pilot sitzt je eine Stunde im Cockpit und wird nach einer Stunde abgelöst. Die Systeme sind bis auf die Triebwerke immer hoch gefahren. Wir haben halt massiv kleinere Reaktionszeiten als Ihr Deutschen.:D
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.596
Zustimmungen
21.064
Ort
Österreich
Sie fliegen Morgen nochmals wie Heute. Tiger ab Meiringen und Hornets ab Payerne. Sonntag fliegen Sie nur bei Luftraumverletzung. Nach der letzten Sitzung des Forums in Davos wird nicht mehr geflogen. Eine Hornet ist aber durch die Nacht in Alarmbereitschaft. Wenn Sie jetzt in Davos länger als 0.00 Uhr eine Sitzung oder Konferenz haben kann auch nach Mitternacht noch geflogen werden. Es ist zu beachten das Wir Schweizer in Alarmbereitschaft nur 2-3min. brauchen bis eine Hornisse ab Shelter in der Luft ist. Dies versuche ich schon seit längerem den Eurofighter-Befürwortner zu erklären. Leider glauben mir es immer noch sehr wenige. Der Pilot sitzt je eine Stunde im Cockpit und wird nach einer Stunde abgelöst. Die Systeme sind bis auf die Triebwerke immer hoch gefahren. Wir haben halt massiv kleinere Reaktionszeiten als Ihr Deutschen.:D
Ok bei Sitzbereitschaft!! Aber wenn alle im Bereitschaftsraum sind, brauchen unsere Eufis auch nur 5-6 min.:TOP: Afterburner rein und ab geht die Post!:HOT:
 

n/a

Guest
Hornets J-5005 und J-5019. Es ging, früher als die Schweizer Armee noch eine Luftwaffe hatte (-2003), auch tiefer. Aber Heute sind Sie halt zu stark vom Simulator verwöhnt.:FFCry:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwiebel

Zwiebel

Sportflieger
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
12
Zustimmungen
3
Ort
Freiburg
Hornets J-5006 und J-5009. Es ging früher als die Schweizer Armee noch eine Luftwaffe hatte (-2003), auch tiefer aber Heute sind Sie halt zu stark vom Simulator verwöhnt.
Hallo Mani,

was für ein Traumwetter...:) Hoffe, Du hast am Boden auch noch Einiges geboten bekommen...

Grüße
Ulf
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.449
Ort
BY
... Es ist zu beachten das Wir Schweizer in Alarmbereitschaft nur 2-3min. brauchen bis eine Hornisse ab Shelter in der Luft ist. Dies versuche ich schon seit längerem den Eurofighter-Befürwortner zu erklären. Leider glauben mir es immer noch sehr wenige. ...
Kein Wunder, dass dir das keiner glaubt, weil es unter diesen Voraussetzungen (Pilot im Cockpit, alle Systeme schon hochgefahren...) eigentlich egal ist, welchen Flugzeugtyp man verwendet. Sowas ging früher (Kalter Krieg) in der Luftwaffe auch mit der Phantom ;)
Bei solchen Szenarien ist weniger relavant, wann man in der Luft ist, sondern vielmehr in welcher Zeit man welche Höhen erreichen kann. Und da kommt es wieder auf den Flugzeugtyp an (wobei ich hier dem EF das dafür notwendige bessere Schub/Gewichtsverhältnis zusprechen würde).

F_W
 

n/a

Guest
Kennt Ihr das Wort "Sonne"?:p

Tiger J-3041 beim Start.

Jungs, toller Flugbetrieb, bis nächstes Mal bei den Russen. (Payerne):FFTeufel:
Ein Dank auch an Frau Wenger und Team, die hatten doch tatsächlich die Kantine auch Heute Samstag geöffnet.:TOP:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

n/a

Guest
Kein Wunder, dass dir das keiner glaubt, weil es unter diesen Voraussetzungen (Pilot im Cockpit, alle Systeme schon hochgefahren...) eigentlich egal ist, welchen Flugzeugtyp man verwendet. Sowas ging früher (Kalter Krieg) in der Luftwaffe auch mit der Phantom ;)
Bei solchen Szenarien ist weniger relavant, wann man in der Luft ist, sondern vielmehr in welcher Zeit man welche Höhen erreichen kann. Und da kommt es wieder auf den Flugzeugtyp an (wobei ich hier dem EF das dafür notwendige bessere Schub/Gewichtsverhältnis zusprechen würde).

F_W
Nein, Euch in DE reichen locker 5-6 Minuten. Beachte doch auch mal das DE den viel grösseren Luftraum hat. Bei dem kleinen Luftraum wie die Schweiz hat, ist die Reaktionszeit entscheidend. Dafür hatten wir ja auch über zehn aktive Militärflugplätze.....
 
Router

Router

Space Cadet
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
1.503
Zustimmungen
5.483
Ort
im Süden der Republik
So, jetzt sind wir auch wieder zu Hause und was sehe ich auf den Bildern von Brienzer - die Sonne kam wieder zum Vorschein. Leider zeigte sie sich während unseres Aufenthalts nur kurz am Mittwoch Nachmittag bevor der Schnee kam.
Deshalb jetzt von mir 5 Bilder, bei denen die Farbe grau dominiert. Trotz allem hat es mir wieder sehr gut in Meiringen gefallen und ich habe wieder viele nette Leute kennen gelernt.
Doppelstart Tiger J-3052 & J-3038 :HOT:
 
Anhang anzeigen
Madboy

Madboy

Testpilot
Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
77
Ort
Oftringen
So heute wurde auch ab Payern mit den FA18 geflogen .
Hier eines am morgen früh .
 
Anhang anzeigen
Thema:

WEF 2010 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe

WEF 2010 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • WEF Davos 2023

    WEF Davos 2023: Das fast alljährliche Spotterauflauf in LSZH wird bald wieder los gehen. Der Countdown läuft, aktuell noch 28 Tage. World Economic Forum Annual...
  • WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben

    WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben: Ich pack es mal hier hin. Heute wurde bekannt gegeben das das WE2021 nicht stattfinden wird, somit für alle Spotter min 1-2 Wochen mehr Ferien...
  • WEF 2020

    WEF 2020: https://www.meinbezirk.at/schwaz/c-lokales/drehscheibe-fuer-daedalus-20_a3873069
  • WEF 2010 - ZRH Airport

    WEF 2010 - ZRH Airport: Hi, wie auch schon im vergangen Jahr ein paar Bilder des WEF 2010 aus Zürich. Leider wieder kein Glück mit dem Wetter, aber einige schöne...
  • WEF (Weltwirtschaftsgipfel) 2010

    WEF (Weltwirtschaftsgipfel) 2010: diese Woche ist ja wieder WEF in der Schweiz... und in Innsbruck geht's heute schon los mit viel militärischem Flugbetrieb :HOT: siehe dazu...
  • Ähnliche Themen

    • WEF Davos 2023

      WEF Davos 2023: Das fast alljährliche Spotterauflauf in LSZH wird bald wieder los gehen. Der Countdown läuft, aktuell noch 28 Tage. World Economic Forum Annual...
    • WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben

      WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben: Ich pack es mal hier hin. Heute wurde bekannt gegeben das das WE2021 nicht stattfinden wird, somit für alle Spotter min 1-2 Wochen mehr Ferien...
    • WEF 2020

      WEF 2020: https://www.meinbezirk.at/schwaz/c-lokales/drehscheibe-fuer-daedalus-20_a3873069
    • WEF 2010 - ZRH Airport

      WEF 2010 - ZRH Airport: Hi, wie auch schon im vergangen Jahr ein paar Bilder des WEF 2010 aus Zürich. Leider wieder kein Glück mit dem Wetter, aber einige schöne...
    • WEF (Weltwirtschaftsgipfel) 2010

      WEF (Weltwirtschaftsgipfel) 2010: diese Woche ist ja wieder WEF in der Schweiz... und in Innsbruck geht's heute schon los mit viel militärischem Flugbetrieb :HOT: siehe dazu...
    Oben