WEF 2010 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe

Diskutiere WEF 2010 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Wie jedes Jahr - das World Economic Forum in Davos steht wieder an. Mit diesem Thread eröffne ich also das Sammeln von Neuigkeiten und dann...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Wie jedes Jahr - das World Economic Forum in Davos steht wieder an.

Mit diesem Thread eröffne ich also das Sammeln von Neuigkeiten und dann auch der Bilder der militärischen Aktivitäten - die Businessjets und die andern Flugis fürs WEF kommen bitte in nen separaten Thread (den ich NICHT eröffnen werde, da ich eh nicht nach ZHR gehe) :engel:
In Kürze wird wohl auch im Forumsbereich unserer östlichen Nachbarn ein Tread über die dort stattfindenden Aktivitäten eröffnet - den werd ich dann hier verlinken.

Weltwirtschaftsforum WEF 2010

Ort: Davos
Zeitraum: 27 - 31 Jan 10
Links: http://www.wef.gr.ch, http://www.weforum.org

Militärische Seite über den Einsatz WEF: http://www.armee.ch/wef

Militärische Seite mit Einschränkungen der Luftraumbenutzung:
http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/aktuell/wef2010.html

Daten der Trainings der CH-Luftwaffe:
22. Januar 09: 0800-1800h
25. Januar 09: 0800-1800h

24h-Bereitschaft der CH-Luftwaffe:
26. Januar - 01. Februar 2009 (BEACHTE: Flugbetrieb vermutlich am Sonntag keiner mehr, siehe vergangene Jahre !)

Militärische Flugbewegungen werden erwartet auf den Flugplätzen Meiringen (F-18 und F-5), Dübendorf (PC-7 und Helis), Davos/Chur (Helis) und evtl. Mollis (Helis). Alpnach ist zwar der WK-Standort, aber ob da viel Betrieb im Rahmen des WEF's ist wage ich zu bezweifeln.
Ziviler Verkehr im Zusammenhang mit dem WEF werden erwartet in Zürich-Unique und Samedan - die Bilder von Zürich könnt ihr dann in obgenannten Thread posten - hier sollten die militärischen Jets/Props/Helis rein.

FF-Thread's über vergangene WEF's

WEF 2003 ab Payerne
WEF 2004 ab Payerne
WEF 2005 ab Meiringen/Payerne (hier könnte mal jemand noch Bilder von Payerne zufügen ... ;) )
WEF 2006 ab Sion
WEF 2007 ab Payerne
WEF 2008 ab Meiringen
WEF 2008, Aktivitäten des österreichischen Bundesheeres
WEF 2009 ab Sion
WEF 2009-Betrieb in Zürich-Unique
Das Flugbeschränkungsgebiet ist auch dieses Jahr hier ersichtlich:
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Meiringen nächste Woche

War Heute Abend im Rössli. Bei der Heimfahrt über die Dorfstrasse in Unterbach ist mir aufgefallen dass, die Querpiste die ja direkt zur Kaverne führt und nur im WK oder WEF-Einsatz genutzt wird, gar nicht für die nächste Woche zur Verfügung steht. Da stehen nämlich immer noch die Autos der Soldaten. Auf Nachfrage bei Herr X, wird diese Rollpiste definitiv nächste Woche nicht genutzt. Schade eigentlich, da diese Position es ja ermöglicht hätte, mehrere Jets hinter einander zu fotografieren.:mad:
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Gemeinsame Abfangeinsätze (Übung) CH/A Luftwaffe

Hier steht

Erstmals üben dieses Jahr österreichische und Schweizer Soldaten seit Freitag gemeinsam Abfangeinsätze, um für den Ernstfall gerüstet zu sein.
Zum "Abfangseinsatz" gehört auch der Landezwang auf Flughäfen. Wäre doch kool, ein paar Eurofighter in der Schweiz zu sehen.:cool::red:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Es hat begonnen !

Sodeli - bin jetzt wieder in die warme Stube geflüchtet ... bei Sichtweiten von weniger als einem Kilometer bringen meine Adlerhorste auch nicht viel ... darum für den Anfang nur zwei Tiger - als Callsign 'Swoop33' unterwegs heute früh.

Zur Zeit ist die Piste gesperrt wegen Reinigungsarbeiten (es schneit seit 2-3 Stunden) und mindestens ein Flieger hat sich heute schon nach Payerne verabschiedet.
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Heute in Meiringen

Auch bei Schneesturm und Kälte starteten Heute nicht nur Hornets auch die Tiger waren im Einsatz. Es flogen die gleichen Jets wie Gestern.

Tiger beim Start.
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Auch zwischen durch war nix mit Schneesturm, aber die Kälte machte auch mir zu schaffen. Das am Morgen 2-3 Stunden die Piste gesperrt war, davon habe ich nicht viel bemerkt.:?! Zwischen durch wenn gerade nichts anflog oder startete, fuhren eilig die Lastwagen der Putzmänner umher. So konnte vor jeder Landung oder Start den Flugbetrieb aufrecht gehalten werden.:!:

Gleich gehts los mit starten....
 
Anhang anzeigen

Ice

Space Cadet
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
1.563
Zustimmungen
872
Ort
EDDR
Es flogen die gleichen Jets wie Gestern.
Ich hab 11 Hornets und 8 Tiger:

F-5 J-3030
F-5 J-3033
F-5 J-3041
F-5 J-3052
F-5 J-3063
F-5 J-3065
F-5 J-3067
F-5 J-3068
F-18 J-5005
F-18 J-5006
F-18 J-5008
F-18 J-5009
F-18 J-5010
F-18 J-5020
F-18 J-5021
F-18 J-5023
F-18 J-5024
F-18 J-5025
F-18 J-5234
 

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
10.622
Ort
Westside
Ich hab 11 Hornets und 8 Tiger:

F-5 J-3030
F-5 J-3033
F-5 J-3041
F-5 J-3052
F-5 J-3063
F-5 J-3065
F-5 J-3067
F-5 J-3068
F-18 J-5005
F-18 J-5006
F-18 J-5008
F-18 J-5009
F-18 J-5010
F-18 J-5020
F-18 J-5021
F-18 J-5023
F-18 J-5024
F-18 J-5025
F-18 J-5234
Habe noch die F-5 J-3095. Flog am Morgen. Plus noch die PC-6 V-634.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice

n/a

Guest
Danke an Euch zwei! Dann habe ich wohl mal wieder Jets verpennt...:FFEEK:

@Ice:
Du bist ja viel jünger als ich dachte!:p

@Blauschild-Fahrer:
Ich habe dir Gestern doch nicht Sonne versprochen? Oder doch?
Zitat:

"Sonnenstrahlung gibts von 11.30 Uhr-13.15 Uhr. Man müsste also die eigene Nährung zeitlich etwas verschieben um Jets momentan mit Sonne ablichten zu können."
Ne, Scherz bei Seite zahl Dir dann mal ne Flasche Berner Oberländer Bier zum Trost.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Olv

Olv

Berufspilot
Dabei seit
21.05.2005
Beiträge
85
Zustimmungen
83
Ort
Bern
Interessant, warum trugen die Hornets eigentlich AMRAAMs?
 
Matt Raptor

Matt Raptor

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
286
Zustimmungen
216
Ort
Hickam
@ brienzer, doncorleone117 & Ice:

Schön euch getroffen zu haben, war ja voll was los heute! :HOT: Kaum waren wir 15min in der Wärme, heulten die nächsten Hornets auf.

@Blauschild-Fahrer:
Ich habe dir Gestern doch nicht Sonne versprochen? Oder doch?
ääääh und ob du das versprochen hast! ;) Aber mit dem nachlassenden Schneefall über Mittag war ich voll zufrieden.. :TOP:
 
Anhang anzeigen

Ice

Space Cadet
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
1.563
Zustimmungen
872
Ort
EDDR
@ brienzer, doncorleone117 & Ice:

Schön euch getroffen zu haben, war ja voll was los heute! :HOT:
Ja, war ganz cool. ;)

Interessant, warum trugen die Hornets eigentlich AMRAAMs?
Heute hatten alle AIM-9 und AIM-120 dabei.
Könnte ja sein, dass jemand die Vögel mit Radargelenkten Raketen runter holen will. SA-15 / SA-8? :?! Nee, mal im Ernst. Das hab ich mich auch heute gefragt.

Danke an Euch zwei! Dann habe ich wohl mal wieder Jets verpennt...:FFEEK:
Gerne. :)

@Ice:
Du bist ja viel jünger als ich dachte!:p
Ich habs vor dir gesagt! :p
 

n/a

Guest
Interessant, warum trugen die Hornets eigentlich AMRAAMs?
Em Du wirst Dich jetzt wundern aber unsere Hornissen tragen die knapp eine Milion (CHF) schweren Weissköpfe auch so mal zum Training unter dem Jahr. Ja wenn mich jetzt nicht alles täuscht sogar sehr oft. Oder Grimmi?
 
Olv

Olv

Berufspilot
Dabei seit
21.05.2005
Beiträge
85
Zustimmungen
83
Ort
Bern
Em Du wirst Dich jetzt wundern aber unsere Hornissen tragen die knapp eine Milion (CHF) schweren Weissköpfe auch so mal zum Training unter dem Jahr. Ja wenn mich jetzt nicht alles täuscht sogar sehr oft. Oder Grimmi?
Zu Übungszwecken? Ich versteh den Sinn dabei nicht, irgendjemand? Denn BVR-Lenkwaffen spazieren zu führen erhöht ja in erster Linie mal den Treibstoffverbrauch. Einen (ziemlich unwahrscheinlichen) Eindringling würde man ja sowieso nur auf geringste Entfernungen abschiessen, um ihn vorher noch visuell identifizieren zu können.
 

lbuehrer

Flugschüler
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Aargau
Zu Übungszwecken? Ich versteh den Sinn dabei nicht, irgendjemand? Denn BVR-Lenkwaffen spazieren zu führen erhöht ja in erster Linie mal den Treibstoffverbrauch. Einen (ziemlich unwahrscheinlichen) Eindringling würde man ja sowieso nur auf geringste Entfernungen abschiessen, um ihn vorher noch visuell identifizieren zu können.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die Trainings-AMRAAMs komplette Attrappen. Da sie einen Radar-Suchkopf haben, können sie vom Bordradar simuliert werden. Ich denke in erster Linie dient deren Montage dem Training der Bodencrew.
Demgegenüber stehen die Trainings-Sidewinder, mit ihrem scharfen Infrarot-Suchkopf, der nicht simuliert werden kann, weswegen eigentlich immer eine SIWA montiert ist.

Das WEF ist KEIN Trainingseinsatz und im äussersten Notfall muss ein Flugzeug abgeschossen werden, da wäre es doch sehr unklug, nicht die Bestmögliche Bewaffnung mitzunehmen.
 
Thema:

WEF 2010 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe

WEF 2010 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • WEF Davos 2023

    WEF Davos 2023: Das fast alljährliche Spotterauflauf in LSZH wird bald wieder los gehen. Der Countdown läuft, aktuell noch 28 Tage. World Economic Forum Annual...
  • WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben

    WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben: Ich pack es mal hier hin. Heute wurde bekannt gegeben das das WE2021 nicht stattfinden wird, somit für alle Spotter min 1-2 Wochen mehr Ferien...
  • WEF 2020

    WEF 2020: https://www.meinbezirk.at/schwaz/c-lokales/drehscheibe-fuer-daedalus-20_a3873069
  • WEF 2010 - ZRH Airport

    WEF 2010 - ZRH Airport: Hi, wie auch schon im vergangen Jahr ein paar Bilder des WEF 2010 aus Zürich. Leider wieder kein Glück mit dem Wetter, aber einige schöne...
  • WEF (Weltwirtschaftsgipfel) 2010

    WEF (Weltwirtschaftsgipfel) 2010: diese Woche ist ja wieder WEF in der Schweiz... und in Innsbruck geht's heute schon los mit viel militärischem Flugbetrieb :HOT: siehe dazu...
  • Ähnliche Themen

    • WEF Davos 2023

      WEF Davos 2023: Das fast alljährliche Spotterauflauf in LSZH wird bald wieder los gehen. Der Countdown läuft, aktuell noch 28 Tage. World Economic Forum Annual...
    • WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben

      WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben: Ich pack es mal hier hin. Heute wurde bekannt gegeben das das WE2021 nicht stattfinden wird, somit für alle Spotter min 1-2 Wochen mehr Ferien...
    • WEF 2020

      WEF 2020: https://www.meinbezirk.at/schwaz/c-lokales/drehscheibe-fuer-daedalus-20_a3873069
    • WEF 2010 - ZRH Airport

      WEF 2010 - ZRH Airport: Hi, wie auch schon im vergangen Jahr ein paar Bilder des WEF 2010 aus Zürich. Leider wieder kein Glück mit dem Wetter, aber einige schöne...
    • WEF (Weltwirtschaftsgipfel) 2010

      WEF (Weltwirtschaftsgipfel) 2010: diese Woche ist ja wieder WEF in der Schweiz... und in Innsbruck geht's heute schon los mit viel militärischem Flugbetrieb :HOT: siehe dazu...
    Oben