Seafire Mk.Ib

Diskutiere Seafire Mk.Ib im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, mal eine Frage zur Seafire Mk.Ib. Diese waren ja zum größeten Teil umgerüstete Spitfire Mk.Vb. Wurden die Ib fast nur zur Schulung...
Christian1984

Christian1984

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
7
Ort
Steyr
Hallo,

mal eine Frage zur Seafire Mk.Ib. Diese waren ja zum größeten Teil umgerüstete Spitfire Mk.Vb. Wurden die Ib fast nur zur Schulung eingesetzt?

Gruß Christian
 
#
Schau mal hier: Seafire Mk.Ib. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Also die meisten Mk. Ib wurden wohl in der Schulungsrolle eingesetzt!
Ausnahme aber soll wohl die 801 Sq. der HMS Furious gewesen sein,
die diesen Typ zwischen Okt. 42 und Sept. 44 an Bord hatte.
So steht das zumindest in "Spitfire in action"!

Hotte
 
Christian1984

Christian1984

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
7
Ort
Steyr
Erstmal danke für deine Antwort Hotte. Ich bin da nämlich etwas verwirrt bei derMk.Ib. Diese wurden ja von "Air Service Training Ltd." und von "Cunliffe-Owen Ltd." aus Spitfire Mk.Vb umgerüstet. Dabei wurden 48 zu sogenannten "Hooked Spitfire" umgebaut (Funkausrüstung vereinfacht, keine "Verankerungspunkte" für Katapultstart) und 118 zu vollständigen Seafire Mk.Ib umgerüstet. Die hooked Spitfire wurden fast ausschließlich für Trainingseinsätze verwendet. Bei der den "echten" Mk.Ib bin ich mir noch immer unschlüssig...
Oder sehe ich das komplett falsch und habe das in dem Warpaint-Heft falsch verstanden und alle Mk.Ib wurden als hooked Spitfire bezeichnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Zumindest die Mk. Ib auf der HMS Furious müssen ja wohl voll ausgerüstete trägertaugliche Einsatzmaschinen gewesen sein!

Hotte
 
Christian1984

Christian1984

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
7
Ort
Steyr
Das heißt aber nicht, dass sie automatisch katapultstartfähig waren. Nach meinen Aufzeichnungen wurden die Aufnahmepkt. für den Katapultstart erst ab der Mk.IIc eingeführt.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Auf brit. und US Trägern wurden die Katapulte eh kaum bis gar nicht genutzt.
Das ist jetzt so eine Sache!
Wie ich dem Bericht aus dem "in action" Heft entnehmen konnte, war ein Teil der Mk. I.b nun "voll" ausgerüstet. Darunter verstehe ich die ganze Träger Ausrüstung. Vor allem für die Maschinen der HMS Furious!
Also müßten auch diese Jäger katapultstartfähig gewesen sein ! ? ! ?

Hotte
 
Christian1984

Christian1984

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
7
Ort
Steyr
In dem Warpaint-Heft über die Seafire steht, das erst ab der Mk.IIc die Katapultausrüstung wirklich verbaut wurde. Die Angaben zur Mk.Ib sind etwas schwammig. 48 Maschinen waren wirlich nur hooked Spitfire, was aber mit dem Rest war, weiß ich nicht. Die Frage ist, ob zur Vollausrüstung der Mk.Ib wirklich die Arretierungungspunkte für den Katapultstart dazuzählen. Meine Frage ist, ob alle Mk.Ib gleichzusetzten sind mit "Hooked Spitfires"?
Ich kann aber mit Sicherheit sagen, das den hooked Spitfire folgende Teile der Trägerausrüstung fehlten: "Aufnahmepunkte" für den Katapultstart und der sogenannte "homing beacon". Letzteres ist wahrscheinlich sowas ähnliches wie ein für Zielflug geeigenetes Funkgerät, oder so???
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen!
Aus dem "in action" Heft bekommt man auch nur die gleiche schwammige Info!
Aber wie gesagt, das die Royal Navy auf einen Träger nur halb ausgerüstete Jäger mit sich führt, kann ich mir im Prinzip nicht vorstellen :?!

Hotte
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Seafire

Weihnachten 1941 testete Korvettenkapitän Peter Bramwell eine modifizierte Spitfire VB, BL676 mit Fanglandungen, freien Starts Katapultstarts an Bord der HMS Illustrious.

Bedenklich war nur die Handhabung auf kleineren Trägern, da die Maschinen keine Klappflügel besitzen würden.

Trotzdem wurden durch Versorgungseinheiten der RAF sofort 48 Spitfire VB zu Seafire IB mit A-Spant Fanghaken und Marinefunkgerät umgerüstet.

Außerdem begann Cunliffe-Owen und die Air Service Training Ltd. mit dem Umbau weiterer 166 Seafire IB.
Hier wurden weitere Modifikationen durchgeführt, so erhielten die Maschinen Heißbeschläge und Katapultspulen sowie Peilempfänger.
Der Motor, ein 1435PS starker Merlin blieb unverändert.

In der Folge wurde Supermarine mit der Produktion von 262 Seafire IIC beauftragt.

Da die Produktion schnell anlief, konnte die Fleet Air Arm am gleichen Tag, dem 15.Juni 1942, die erste Seafire IB und Seafire IIC gleichzeitig übernehmen.

Foto FAAMA

Eine Seafire IB an Bord der HMS Indomitable, die Kennung ist 7B.

modelldoc
 
Anhang anzeigen
Christian1984

Christian1984

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
7
Ort
Steyr
Hallo modelldoc,
danke für deine Antwort .Ich glaub das klärt die Sache. Mal noch eine Frage: was versteht man unter Heißbeschlägen?

Gruß Christian
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Kalt

Heißbeschläge haben überhaupt nichts mit Wärme zu tun.

Heißen ist der seemännische Fachbegriff für heraufziehen.
Hier waren also nur verschiedene Ösen zum Befestigen von Seilen angebracht worden.

Notwendig war das schon, denn nicht immer ging es glatt.

Foto FAAMA

modelldoc
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Dies habe ich gefunden in:
"Jagdflugzeuge der Welt" aus dem Motorbuch Verlag.

Ab Anfang 1942 bezog die RN 166 umgebaute Mk. Vb (Seafire Mk. Ib),
der Umfang der Umbauten beschränkte sich auf den Fanghaken und einige Rumpfverstärkungen. Ab Juni 42 bekam die RN dann 372 Seafire IIc, die aus Bauaufträgen für die Mk. Vc stammten.
Sie hatten Katapultbeschläge und ein verstärktes Fahrwerk. (!)

Hotte
 

Degalus

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
353
Zustimmungen
54
Ort
Leipheim
Kommt von heissen.... heben. Also ein Hebegeschirr.

LOL... man sollte auch die zweite Seite lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Box29

Box29

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
166
Zustimmungen
26
Ort
WSW
Hallo,

deshald "heisst Flagge" oder "Flagge hissen".:TD:

Box29
 
Christian1984

Christian1984

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
7
Ort
Steyr
Gut, ich denke die Frage hat sich geklärt. Danke an alle die geantwortet haben.
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.128
Zustimmungen
10.290
Ort
Berlin
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Seafire Mk.Ib

Seafire Mk.Ib - Ähnliche Themen

  • Supermarine Seafire F.XVII Airfix 1/48

    Supermarine Seafire F.XVII Airfix 1/48: Hallo zusammen nun hat es diese Seafire auch endlich hier rein geschafft. :smile1: Gebaut wurde dieses Modell direkt aus er Box. Hoffe es findet...
  • Supermarine Spitfire Mk.Vb, eine echte "Seafire"

    Supermarine Spitfire Mk.Vb, eine echte "Seafire": Da endlich mal wieder zum Fotografieren gekommen bin, möchte ich hier heute meine Supermarine Spitfire Mk.Vb Floatplane präsentieren. Der Bausatz...
  • W2017BB - Supermarine Seafire FR Mk.47- Special Hobby - 1:72

    W2017BB - Supermarine Seafire FR Mk.47- Special Hobby - 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle steige ich dann auch in den laufenden Wettbewerb ein. Als erstes versuche ich mich an der Seafire FR Mk.47...
  • Seafire F.17 Airfix-Eduard kitbash

    Seafire F.17 Airfix-Eduard kitbash: Hallo zusammen! Ich möchte Euch meine Seafire f.17 vorstellen. Warum kitbash???? Am Airfix-Bausatz der Seafire f.17 stimmt die höhe des Rumpfes...
  • Frage zum Buch "Supermarine Seafire" (Crowood Aviation)

    Frage zum Buch "Supermarine Seafire" (Crowood Aviation): Hallo liebe Kollegen ! Kurze Frage : Hat jemand von Euch dieses Buch hier und könnte sagen, ob es in modellbauerischer Hinsicht etwas taugt ...
  • Ähnliche Themen

    • Supermarine Seafire F.XVII Airfix 1/48

      Supermarine Seafire F.XVII Airfix 1/48: Hallo zusammen nun hat es diese Seafire auch endlich hier rein geschafft. :smile1: Gebaut wurde dieses Modell direkt aus er Box. Hoffe es findet...
    • Supermarine Spitfire Mk.Vb, eine echte "Seafire"

      Supermarine Spitfire Mk.Vb, eine echte "Seafire": Da endlich mal wieder zum Fotografieren gekommen bin, möchte ich hier heute meine Supermarine Spitfire Mk.Vb Floatplane präsentieren. Der Bausatz...
    • W2017BB - Supermarine Seafire FR Mk.47- Special Hobby - 1:72

      W2017BB - Supermarine Seafire FR Mk.47- Special Hobby - 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle steige ich dann auch in den laufenden Wettbewerb ein. Als erstes versuche ich mich an der Seafire FR Mk.47...
    • Seafire F.17 Airfix-Eduard kitbash

      Seafire F.17 Airfix-Eduard kitbash: Hallo zusammen! Ich möchte Euch meine Seafire f.17 vorstellen. Warum kitbash???? Am Airfix-Bausatz der Seafire f.17 stimmt die höhe des Rumpfes...
    • Frage zum Buch "Supermarine Seafire" (Crowood Aviation)

      Frage zum Buch "Supermarine Seafire" (Crowood Aviation): Hallo liebe Kollegen ! Kurze Frage : Hat jemand von Euch dieses Buch hier und könnte sagen, ob es in modellbauerischer Hinsicht etwas taugt ...
    Oben