letzte hga1 auf alouette 2

Diskutiere letzte hga1 auf alouette 2 im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; kann hier jemand sagen wann die letzte war und wer sie genossen hat gibt es eigendlich berichte aus dieser zeit wie wie hga auf al 2 war gruss...

joschi200sx

Kunstflieger
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
38
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland Nähe EDPN
kann hier jemand sagen wann die letzte war und wer sie genossen hat
gibt es eigendlich berichte aus dieser zeit wie wie hga auf al 2 war
gruss joschi200sx
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
@ joschi200x, @ all

kann hier jemand sagen wann die letzte war und wer sie genossen hat
gibt es eigendlich berichte aus dieser zeit wie wie hga auf al 2 war
gruss joschi200sx
Die letzte HGA auf der guten Tante Aio 2 erfolgte für den 72. OAJ, siehe Video (http://www.rhdrescher.de/Filme/hga.html ) .... und das müßte im 2ten Halbjahr 2005 gewesen sein (vgl. http://www.00book.de/5098-1.html , hier Beitrag „Marco schrieb am 16.07.2005 - 13:13 Uhr“).

Und "wie die HGA auf Aio2 war" ergibt sich aus Folgendem (aus 2004, hier auszugsweise, weil nicht mehr vom BABL im Netz):

Interessenbekundung zur Durchführung von Teilen der Hubschrauberführergrundausbildung der Bundeswehr (Stand 16.06.2004)

1. Durchführende Behörde: Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung. Ferdinand-Sauerbruch-Straße 1
Projektservicebereich Recht L2.3, 56073 Koblenz.
Bearbeitungsnummer: Q/LR3L/4A175/V0106 Pilotenausbildung.
………………………..
4. wichtige Leistungspunkte und Voraussetzungen, bereitzustellende Leistungen:
– Durchführung der fliegerischen Ausbildung (Einführung und Anwendung der Steuer-technik inklusive Notverfahren) mit einem geeigneten, firmeneigenen Hubschrauber-nachfolgend als Basisschulungshubschrauber (BSHS) bezeichneten - für jährlich 83 Lehrgangsteilnehmer mit:

40.5 Flugstunden je Lehrgangsteilnehmer, grundsätzlich mit zivilen Fluglehrern (detaillierte Aufstellung siehe u.a. Tabelle),
1.5 Flugstunden je Lehrgangsteilnehmer mit militärischen Fluglehrern (Checkflug), zusätzliche Flugstunden zur Nachschulung und Nachprüfung, sofern erforderlich, allen Arten von Autorotationen (auch Autorotationen aus dem Tiefflug heraus) bis zum Boden (mit Turbinen im Leerlauf), Notlandeübungen im Gelände des Schwebeflug-höhe, Tiefflugeinweisung bei Tag (10 -100 ft), Aussenlandungen im Rahmen von kurzzeitigen taktischen Aufsetzen.
– Durchführung der fliegertheoretischen Unterrichtungen in deutscher und/oder englischer Sprache, mit den Fächern:
Fluglehre, Luftfahrzeugtechnik des eingesetzten Basisschulungshubschraubers

– Durchführung von Mustereinweisungen, Fluglehrerausbildungen und Ausbildungen zum Lehrüberprüfungs-berechtigten für militärisches Fluglehrerpersonal (zirka 10 Hubschrauberführer insgesamt), auf dem in der Schulung eingesetzten Hubschrauber- muster (praktische und theoretische Ausbildung). Die Aus- und Weiterbildung erfolgt bedarfsorientiert.
Fliegerische Ausbildungsinhalte im Detail
HGA Teil 1 zeigt Ansätzen (Realflug):
1.a Einführung in die Steuertechnik: 23:00 dabei
– Einweisungsflug, Koordinierungsübungen – Schwebeflug- 21:30
– Platzrunde mit Normalstart und Normallandung
– Überprüfungsflug: 00:45 Teil
– Zulu floh, Platz flog und Schwebeflughöhe 00:45 Teil 1.a: 23:00 h
– 1.b) Anwendung der Steuertechnik inkl. Notverfahren:19:00

dabei:
– Platzrunde Steil- und Flachstart und Landungen und Tiefflugeinweisung: 6:00
– Autorotationen, Notlandeübungen (Power Recovery (P.R.) alle A.R. Arten inkl. LL AR: 7:00
– Autorotationen mit Turbine im Lehrlauf (m.T.i.L) und Notverfahren: 4:30
– Überprüfungsflug Autorotationen (P.R. und t.i.L. Inkl. LL 100AR): 1.30

Teil 1.b:19.00
Teil 1 (1 a und 1 b.):42.00 h
Organisatorische Vorgaben und Randbedingungen:
Durchführung von Lehrgängen im Hörsaalform mit je maximal 12 Lehrgangsteilnehmern (LT) je Hörsaal. Die Ausbildung der jährlich 83 Lehrgangsteilnehmern erfolgte in 8 Lehrgängen pro Jahr, wobei mindestens zwei Lehrgänge parallel durchzuführen sind. Durchführungsbeispiel unter exemplarischer Berücksichtigung von Ausfallzeiten aufgrund unzureichender Mindestflugwetterbedingungen für den Schulungflugbetrieb.

Lehrgang 1 und 2: von 2:KW bis 16 KW (= 14 Wochen),
Lehrgang 3 und 4: von 18:KW bis 26 KW (= 8 Wochen),
Lehrgang 5 und 6: von 28.KW bis 34.KW (= 8 Wochen),
Lehrgang 7 und 8: von 37:KW bis 46 KW (= 9 Wochen),

Schulungsdurchführung pro Lehrgangs von täglich 12 Flugphasen a. 1,5 Stunden, wobei im wöchentlichen wechseln je ein Lehrgang vormittags Flugdienst, nachmittags Unterrichtet durchführt und umgekehrt. …………………

Durchführung der Wochenplanung HGA Teil 1 in in der Absprache mit militärischer Lehrgangsleitung. Die Schulung hat in der Zeit von 7:00 h bis 17:00 Uhr unter Berücksichtigung einer Mittagspause stattzufinden.
Tägliche Lehrgangsfortschrittsmeldungen ein Lehrgangs- und Inspektionsleitung.
Ort der Leistungserbringung: Heeresfliegerwaffenschule, Schäfer-Kaserne, Achumer Str. 1, 31675 Bückeburg.
…………………

9. Ansprechstellen und Verfahren
schriftliche Rückfragen zu dem Verfahren können an das BWB Projektservicebereich Recht L 2.3, Ferdinand-Sauerbruch-Str. 1, 56073 Koblenz, ………….. Fax (0261) 400-5256, gerichtet werden.
Die Angaben der Interessenbekundung soll schriftlich in deutscher Sprache spätestens bis zum 24.8.2004 bei der unter Ziffer 1 angegebenen Anschrift erfolgen.
10. Absendung der Bekanntmachung: 17.6.2004.


Kurzfassung siehe bitte Thread "Neuer Basisschulungshubschrauber für die Bundewehr", Beiträge #156 und #161.

Gruß Bernhard
 

joschi200sx

Kunstflieger
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
38
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland Nähe EDPN
Der aktuelle Stand dieser Bekundung ist april 2004
dürfte somit wohl noch der derzeitige Ablauf der Ausbildung sein.
Mir ging es mehr um die vergange Zeit
Ich bin 84 als Seiteneinsteiger zur Pilotenausbildung gekommen,
da waren wir ca. 30 Mann die später in 2 Hörsäle aufgeteilt wurden nach der Englischausbildung
Wir waren einige Uffze die sofort danach in die vorfliegerische gingen
ich habe diese dann abgebrochen
Aus diesem Grunde mein Interesse wie es damals weitergegangen wäre
Vieleicht gibt es ja einige die damals auch da waren
es war ja alles noch einfacher wie heute weil die Technik einfacher war und vor allen dingen noch Geld da war
Also wer aus dieser Zeit noch übrig ist ...bitte melden
Ich war genau da von Novem. 1984 - (seiteneinsteiger in die grundi von 10/84 in Bückeburg Piloten und Flugsich. Personal)
Zu dieser Zeit waren UA und OA noch zusammen in der Grundi
in der 7. Inspektion in der Jäger Kaserne
Ich bin dann dazu gekommen in der 2. Hälfte der Grundi als Seiteneinsteiger in den Englisch Lehrgang
Haupsächlich würde mich interessieren was ich in Achum verpasst habe
wie lief damals die Ausbildung ab.
gruss joschi200sx
 

joschi200sx

Kunstflieger
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
38
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland Nähe EDPN
haben wir keine piloten hier aus der zeit,
die mal etwas ins detail gehen können??
gruss
 
Thema:

letzte hga1 auf alouette 2

letzte hga1 auf alouette 2 - Ähnliche Themen

  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • Phoenix- "Der letzte Flug"

    Phoenix- "Der letzte Flug": am 20.04.1945 startet in Tempelhof eine Ju 52 und stürzt kurz danach in ein Waldgebiet, Eine Zeitzeugin erinnert sich. Phoenix am 17.12.2023 um...
  • 2 Tote bei den letzten Reno Air Races

    2 Tote bei den letzten Reno Air Races: https://www.kolotv.com/2023/09/17/breaking-emergency-crews-respond-incident-national-championship-air-races/?outputType=amp
  • letzter Flug der Ariane 5

    letzter Flug der Ariane 5: Heute soll der letzte Flug der Ariane 5 stattfinden. Dabei wird unter anderem der deutsche Satelit Heinrich Hertz transportiert. Das Ariane 5...
  • 29.06.23: Saab T-17 der RDAF abgestürzt- zwei Verletzte

    29.06.23: Saab T-17 der RDAF abgestürzt- zwei Verletzte: Eine T-17 der RDAF (laut einer anderen Quelle die T-411) ist heute nordwestlich vom Fliegerhorst Karup in einem Feld abgestürzt. Der Fluglehrer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/letzte-hga1-auf-alouette-2.57820/

    Oben