Modellbauwettbewerb im Flugzeugforum Diskussion

Diskutiere Modellbauwettbewerb im Flugzeugforum Diskussion im Wettbewerb 2010 Forum im Bereich Wettbewerb; Ich find's O.K., für sich selbst zu stimmen. Denkt mal drüber nach, wie Conny Adenauer zum ersten Mal Kanzler geworden ist?!;) Wenn nachher eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Ich find's O.K., für sich selbst zu stimmen.
Denkt mal drüber nach, wie Conny Adenauer zum ersten Mal Kanzler geworden ist?!;)
Wenn nachher eine Stimme den Ausschlag geben sollte, würde man sich ärgern.
Obwohl, ... es geht ja eigentlich nur um die Ehre!:engel:
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Auch wenns für den jeweiligen hart wäre: Aber wenn es nur einen Teilnehmer in einer Kategorie gibt würde ich diese nachträglich herausnehmen. Es findet dann ehh kein Wettbewerb statt ;)

Aber das wäre doch recht unfair. Der der den Mut hat und sein Modell zeigt, egal wie ist, soll dafür bestraft werden, daß andere, aus welchen Gründen auch immer, dort nichts einstellen. :FFCry: Fände ich nicht so toll.
Oder man legt von vornherein fest, daß z.B. nur ein Wettbewerb stattfindet, wenn mindestens 2 Modelle pro Rubrik gezeigt werden. ;)
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Aber das wäre doch recht unfair. Der der den Mut hat und sein Modell zeigt, egal wie ist, soll dafür bestraft werden, daß andere, aus welchen Gründen auch immer, dort nichts einstellen. :FFCry: Fände ich nicht so toll.
Kann ich mich nur anschliessen. Wenn nur einer antritt, ist er eben der Sieger.:D
 
tschaeff

tschaeff

Testpilot
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
658
Zustimmungen
268
Ort
Hoyerswerda
Mann hier ist ja eine Super Stimmung.
Zum Abstimmungsverhalten, was nicht verboten ist ist erlaubt. Dieser Rechtsgrundsatz trifft meistens zu.
Und was gäbe das für Wahlen ob Landtag oder Bundestag, wenn nicht jeder für sich selber stimmt.
Es ist doch denke ich alles gegessen, oder sind 2 Mann dicht auf.:rolleyes:
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Aber das wäre doch recht unfair. Der der den Mut hat und sein Modell zeigt, egal wie ist, soll dafür bestraft werden, daß andere, aus welchen Gründen auch immer, dort nichts einstellen. :FFCry: Fände ich nicht so toll.
Oder man legt von vornherein fest, daß z.B. nur ein Wettbewerb stattfindet, wenn mindestens 2 Modelle pro Rubrik gezeigt werden. ;)
Dann sollte man es so machen ;)
 
Bernie1962

Bernie1962

Flieger-Ass
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
396
Zustimmungen
13
Ort
on approach FRA
Dann sollte man es so machen ;)
Weshalb? Wer ein Modell dem Wettbewerb stellt würde dafür bestraft, wenn auf den Wettbewerb nicht eingegangen wird. Und das ist mal ganz sicher nicht der Fehler desjenigen, der ein Modell gebaut hat.
In anderen Wettbewerben heißt so was: "kampflos gewonnen".
Ich würde das noch mal überdenken. :?!
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin ihr Lieben,

zum Thema "alleiniger Sieger": Also ich hätte es schade gefunden, wenn Reinholds Mohawk oder Bernies "Rufe" wegen mangelnder Konkurrenz rausgeflogen wäre - es gab halt nur einen Teilnehmer und der hat verdient gewonnen. Was anderes wäre es gewesen, wenn Reinhold/Bernie Ausrichter des Wettbewerbes gewesen wäre und einen Sachpreis in beträchtlicher Höhe gewonnen hätte! Dann wäre ich der erste gewesen, der "Schummelei" gerufen hätte. Aber so? Sie waren halt der einzige Teilnehmer und gut ist!
Beide Modelle sind toll gebaut und lackiert und verdienen gewiss den virtuellen Pokal...

zum Thema "Eigenbewertung": Laut Statuten erlaubt und gut ist...darüber sollten wir nicht in Zwistigkeiten verfallen! Ich habe mich per PN mit Axel ausgetauscht und galube, wir haben das zu beiderseitiger Zufriedenheit geklärt.

Allen Beteiligten hat es Spaß gemacht (denke ich doch) und es wäre schade, wenn der Spaß im "KleinKlein" verloren ginge.

Und mein Fazit für 2011: Bitte, bitte wiederholen! Dann kriege ich wenigstens EIN Modell im Jahr fertig!:rolleyes:

Michael
 
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Nehmt´s doch einfach locker ! :engel:
Ursprünglich wollte ich ja auch was zum Wettbewerb beisteuern, aber......

Somit habe ich mir jetzt in aller Ruhe die Bilder der teilnehmenden Modelle angeschaut ( tolle Sachen dabei !) , und versucht die Namen,Bildhintergründe und (soweit möglich!) Vorlieben für bestimmte Themen auszuklammern.
Meine Bewertung beruht also auf der Aussage: Das "Ding" gefällt mir !"
( Bei den 32er Jets konnte ich mich zwischen Mig29 und F-18 nicht entscheiden, daher "Enthaltung" ! (Super Arbeiten von euch!!! :HOT: )

Genießt die gezeigten Werke und macht euch keinen Kopf, wer,warum und wie abstimmt ! Es wird ein Leben nach dem Wettbewerb geben !:TD:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Das waren eh zu viel Kategorien.
In einem Forum wie hier, da sollte man sich auf einen Maßstab einigen und zu einem definierten Thema basteln. Das ist spannender, interessanter und übersichtlicher. Im Modell Board ging das mit großer Beteiligung wunderbar, warum nicht auch hier? ;)
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Weshalb? Wer ein Modell dem Wettbewerb stellt würde dafür bestraft, wenn auf den Wettbewerb nicht eingegangen wird. Und das ist mal ganz sicher nicht der Fehler desjenigen, der ein Modell gebaut hat.
In anderen Wettbewerben heißt so was: "kampflos gewonnen".
Ich würde das noch mal überdenken. :?!
Nein, das ist meine Meinung zu dieser Sache. Und dazu stehe ich. Ich akzeptiere ja auch deine Einstellung dazu ;)

Moin ihr Lieben,

zum Thema "alleiniger Sieger": Also ich hätte es schade gefunden, wenn Reinholds Mohawk oder Bernies "Rufe" wegen mangelnder Konkurrenz rausgeflogen wäre - es gab halt nur einen Teilnehmer und der hat verdient gewonnen. Was anderes wäre es gewesen, wenn Reinhold/Bernie Ausrichter des Wettbewerbes gewesen wäre und einen Sachpreis in beträchtlicher Höhe gewonnen hätte! Dann wäre ich der erste gewesen, der "Schummelei" gerufen hätte. Aber so? Sie waren halt der einzige Teilnehmer und gut ist!
Beide Modelle sind toll gebaut und lackiert und verdienen gewiss den virtuellen Pokal...

zum Thema "Eigenbewertung": Laut Statuten erlaubt und gut ist...darüber sollten wir nicht in Zwistigkeiten verfallen! Ich habe mich per PN mit Axel ausgetauscht und galube, wir haben das zu beiderseitiger Zufriedenheit geklärt.

Allen Beteiligten hat es Spaß gemacht (denke ich doch) und es wäre schade, wenn der Spaß im "KleinKlein" verloren ginge.

Und mein Fazit für 2011: Bitte, bitte wiederholen! Dann kriege ich wenigstens EIN Modell im Jahr fertig!:rolleyes:

Michael
Klar wäre es schade um diese Modelle gewesen. Allesamt haben ihren Charme und sind auf den gezeigten Bildern toll anzusehen. Davon war ja auch nicht die Sprache. Der Fehler liegt (meiner Meinung nach) in den Wettbewerbsregeln.
Wenn du aber das "verdient" in Spiel bringst wiederspreche ich insofern das zum "verdienen" ein regulärer Wettbewerb gehört. Und der hat (zunmindest nach meiner Auffassung von Wettbewerb) nicht stattgefunden.

Was die Eigenbewertung betrifft, muß das jeder für sich entscheiden. Ich würde mir selbst keine Stimme geben. Wenn es jemand anders macht ist es ok. Jeder wie er es mit sich vereinbaren kann.

Auf jeden Fall sollte man es im nächsten Jahr wiederholen.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Das waren eh zu viel Kategorien.
In einem Forum wie hier, da sollte man sich auf einen Maßstab einigen und zu einem definierten Thema basteln.
Ob das gut geht? Speziell die Modellbauer, die sich seit langem auf 'ihren' persönlichen Maßstab festgelegt haben, hatten hierfür ja ihre Gründe.
Die Verfechter von 1/48 und 1/32 lehnen die kleineren Maßstäbe wegen der befürchteten Fummelei ab.
Die 1/144er und 1/72er haben sich unter Umständen aus Platz- oder Budgetgründen für eher kleinere Modelle entschieden.
Das Festlegen auf einen Maßstab würde möglicherweise unnötige Konflikte provozieren. Aber man könnte die Kategorien einfacher reduzieren, indem man nur nach Maßstäben unterteilt und deren Aufsplittung unterlässt.

Gruß
André
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin ihr Lieben,

ich stimme Flugi mal zu: Ein Wettbewerb mit einem Oberthema, das viele anspricht. Im Modellboard war das letztes Jahr das "Ü30"-Basteln: Das Bauen von Modellen, die vor über dreissig Jahren erschienen waren und "strictly out of the box". Da kamen dann putzige Dinge wie Sitzgurte aus dem Bauplanpapier (strictly ooB eben!) zustande...
Ich fand´s gut!
Vielleicht sollte man schon mal anfangen, Vorschläge zu sammeln (Eingrenzung der Epoche zum Bsp.), zu einem festgesetzten Zeitpunkt darüber abstimmen (Die Forensoftware hat ja diese Funktion!:p) und ein halbes Jahr Bauzeit genehmigen...?

Michael
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Moin ihr Lieben,

ich stimme Flugi mal zu: Ein Wettbewerb mit einem Oberthema, das viele anspricht. Im Modellboard war das letztes Jahr das "Ü30"-Basteln: Das Bauen von Modellen, die vor über dreissig Jahren erschienen waren und "strictly out of the box". Da kamen dann putzige Dinge wie Sitzgurte aus dem Bauplanpapier (strictly ooB eben!) zustande...

Michael
Also Michael, ich finde aber das man damit von vornherein doch zuviele ausschließt. Es gibt doch viele die auf ihren angestammten Gebiet klasse sind, warum soll man das nicht berücksichtigen. Warum ein Thema mit dem viele garnichts anfangen können ausrufen, während sie in ihrer Rubrik einfach nur gut sind und sich dort wohl fühlen. Ich finde diese jetzige Rubrikunterteilung garnicht so übel. :TOP:
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
"verdient" oder nicht ?

Einen Wettbewerb hat es vorher schon gegeben. Richtiges Modell ausgewählt, sich nicht zu viel vornehmen, das Maßhalten zwischen interessantem noch nie dagewesenen Umbau und dem eigenem Zeitlimit ...
Insofern ein Teilnehmer = ein Preis; zumal nur virtuell
Eine nach z.B. DPMV-Regel möglichst objektiv bewertende Jury gibt es nicht. Eine subjektive Betrachtung ist nicht ausgeschlossen. Also muss sich auch der Letzte im Wettbewerbsergebniss keine Gedanken machen.

Gratulation all denen die es geschafft haben ein Wettbewerbsmodell fertig zu bekommen.

Das wir nichts vorgegeben haben und jedem die Wahl gelassen haben fand ich für den ersten Test o.k.. Nicht jedes Thema spricht jeden Modellbauer an.
Themenbauten gab es schon im FF z.B. Hunter oder Interwar http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=57748.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Also Michael, ich finde aber das man damit von vornherein doch zuviele ausschließt. ....
Keiner wird ausgeschlossen. Wem das Thema nicht passt, schliest sich selber aus.
Wer hier im FF die Lorbeeren einstreichen möchte, der sollte dann auch mal über seinen Schatten springen. Und genau das haben bei dem Ü30 Constest viele getan.
Nur ein Gedanke, sonst nichts.
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Auch wenns für den jeweiligen hart wäre: Aber wenn es nur einen Teilnehmer in einer Kategorie gibt würde ich diese nachträglich herausnehmen. Es findet dann ehh kein Wettbewerb statt ;)
Also tut mir leid das wäre extrem unfair - schaut euch an welcher Aufwand teilweise getrieben wurde in den Kategorien wo nur ein Modell eingestellt wurde. Wenn keiner weiter mitmacht ist er halt Sieger.

Es wäre aber zu überlegen gleich die Kategorien etwas einzugrenzen - wie weiter oben schon vorgeschlagen.
Oder wie wäre es mit einem "Einheitsbausatz" dann hätte man Gleichstand der Waffen beim Ausgangsmaterial - z.B. alle bauen die 1:48 Revell Bf-109G10 ohne Ätzteile und Resin - nur Jogurtbecher sind als Zurüstteil erlaubt. Den Bausatz muß man natürlich klug auswählen nicht jeder will ein riesiges Modell haben bzw. viel Geld für einen Bausatz ausgeben.

Was ich bei abstimmen schade finde: das ich nur eine Stimme habe. Ich hätte auch gerne für den zweit oder drittbesten Punkte gegeben. Es gibt ja in jeder Kategorie 3 Pokale. Aber das Abstimmverfahren ist ja durch die Forensoftware vorgegeben
Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Also ich fand die Regeln und den Wettbewerb gelungen.
Jeder das was er gerne baut und worin er gut ist.
Die Abstimmung ist auch fair und wenn einer für sich stimmt, auch egal- wäre wahrscheinlich anders gelaufen wenn manch einer im Vorfeld gewusst hätte das es für den Rest auch ersichtlich ist.
Sollte man eventuell jedes Jahr veranstalten, Pokal mit Jahreszahl.

gruß, Rhino 507
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Ob das gut geht? Speziell die Modellbauer, die sich seit langem auf 'ihren' persönlichen Maßstab festgelegt haben, hatten hierfür ja ihre Gründe.
Die Verfechter von 1/48 und 1/32 lehnen die kleineren Maßstäbe wegen der befürchteten Fummelei ab.
Die 1/144er und 1/72er haben sich unter Umständen aus Platz- oder Budgetgründen für eher kleinere Modelle entschieden.
Das Festlegen auf einen Maßstab würde möglicherweise unnötige Konflikte provozieren. Aber man könnte die Kategorien einfacher reduzieren, indem man nur nach Maßstäben unterteilt und deren Aufsplittung unterlässt.

Gruß
André
Dem stimme ich beispielsweise voll zu. Wäre es in diesem ersten Jahr schon so gemacht worden gäbe es auch keine kampflosen Sieger.

Zum Thema Eigenbewertung: Es ist schon erstaunlich was sie die User hier ereifern können...:?! Ich denke mal das jeder Politiker bei jeder Wahl für sich selber stimmt - warum sollte das ein Modellbauer anders machen? Wenn der ein oder andere das nunmal nicht machen würde - bitte, auch ok. Aber dieses Gezicke um das Thema kann ich nicht verstehen...:confused:
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Auch ein Zeichen von Charakterstärke: andere Meinungen gelten lassen.
Friedarrr hat sich nicht über Tucano beschwert, sondern die anderen für ihren Sportsgeist gelobt. Das muss als Meinung auch mal ohne weiter Debatte stehen bleiben können, statt ander als Stänkerer zu beschimpfen.
War nicht anders zu erwarten, daß man zusammen hält. Genauso hab ich es von euch erwartet, andere Meinung gelten lassen, daß gilt ja anscheinend nur für andere, denn wenn jemand sein Modell selbst bewertet dann ist das seine Meinung die ihr eigentlich nicht kommentieren müsst sondern auch akzeptieren solltet, aber ihr seit ja die Anständigen. Die Bundeskanzlerin wählt bei der Bundestagswahl wohl mit Sicherheit auch nicht den Kandidaten der Opposition. Aber ihr würdet das glaube ich machen, man muß es eben sportlich sehen.

WAU WAU, das versteht aber nur ein ganz bestimmter Anonymer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbauwettbewerb im Flugzeugforum Diskussion

Modellbauwettbewerb im Flugzeugforum Diskussion - Ähnliche Themen

  • Modellbauwettbewerb "Magister Mania"

    Modellbauwettbewerb "Magister Mania": Hallo Forengemeinde! Ich möchte Euch hiermit zum Online-Modellbauwettbewerb von "WingmanModels" und "originalundmodell.de" herzlich einladen...
  • 3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums

    3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums: Das Flugzeugforum lädt alle interessierten Modellbauer zum Modellbauwettbewerb 2012 ein. Er steht unter folgendem Thema: "Foreign Service"...
  • 2. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums

    2. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums: Das Flugzeugforum lädt alle interessierten Modellbauer zum Modellbauwettbewerb 2011 ein. Der Wettbewerb beginnt morgen und das sind die Regeln...
  • Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF

    Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF: Liebe Modellbauer, der erste Modellbauwettbewerb ist erfolreich zu Ende gegangen, die Gewinner sind gekürt, die Pokale vergeben. Zeit, sich...
  • Mosonmagyarovar 2009 - Modellbauwettbewerb (Ungarn)

    Mosonmagyarovar 2009 - Modellbauwettbewerb (Ungarn): Hallo Leute! Für all jene die nicht bei dem Event in Ungarn waren ein paar Bilder! Ich war leider heuer auch nicht dabei. Aber Wolfram hat...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    modellboard joghurtbecher

    Oben