Modellbauwettbewerb im Flugzeugforum Diskussion

Diskutiere Modellbauwettbewerb im Flugzeugforum Diskussion im Wettbewerb 2010 Forum im Bereich Wettbewerb; So, meine Bestellung von Moduni ist da. Eines der Modelle habe ich mir für den Wettbewerb ausgeguckt, jetzt, wo es tatsächlich auch geliefert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
So, meine Bestellung von Moduni ist da. Eines der Modelle habe ich mir für den Wettbewerb ausgeguckt, jetzt, wo es tatsächlich auch geliefert wurde, kann ich es also bald in Angriff nehmen.

Frage an die Mods: ist es in Ordnung, wenn ich den Bausatz auch vorstelle mit der Kennung "W2010BV"? Sorry, ist nur eine proforma-Frage, denn die Vorstellung werde ich gleich machen.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Eine Bausatzvorstellung hat doch keinen Einfluss auf die Bewertung, also mußt Du diese auch nicht besonders Kennzeichnen. Nur ein Baubericht, und dann der Rollout! Aber unabhängig davon, kannst Du Deinen Bausatz doch logo vorstellen! Freu :)
Nächstes Wochenende komme ich dann!
Zur Zeit liegt die CR. 42 in Führung!

Hotte
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Eine wirklich klasse Idee, ich mach da mit Sicherheit mit. :D Und bis dahin kann man sich ja noch einiges einfallen lassen.
 
Boogie_51

Boogie_51

Flieger-Ass
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
301
Zustimmungen
206
Ort
Berlin
Gibt es denn schon potentielle Wettbewerbsteilnehmer, vllt. könnte man ja mal ne "Meldeliste" erstellen?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
So, meine Bestellung von Moduni ist da. Eines der Modelle habe ich mir für den Wettbewerb ausgeguckt, jetzt, wo es tatsächlich auch geliefert wurde, kann ich es also bald in Angriff nehmen.

Frage an die Mods: ist es in Ordnung, wenn ich den Bausatz auch vorstelle mit der Kennung "W2010BV"? Sorry, ist nur eine proforma-Frage, denn die Vorstellung werde ich gleich machen.
Ich finde so eine Vorstellung sehr gut, kennt doch keiner alle Bausätze und kann man so die Leistung besser beurteilen. Es ist eben schon was anderes wenn einer ein "Tamigawa" highend mit Resintzurüstteilen, fertig lackierten Ätzteilen und Spitzschablonen "zusammenschüttelt", oder einer baut einen betagten oder shortrun Bausatz mit Eigeninitiative!
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Gibt es denn schon potentielle Wettbewerbsteilnehmer, vllt. könnte man ja mal ne "Meldeliste" erstellen?
Genau dafür gibt es das Kürzel W2010BB - so siehst Du, wer schon angefangen hat. Interessenten findest Du im Thread zum Start des Wettbewerbes - den zeigt das Suchergebnis gleich mit an.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Danke für den Zuspruch, Friedarr! Die Bausatzvorstellung habe ich gerade eben fertig gestellt. Das Modell könnte auch dich ansprechen und dir kann ich es auch empfehlen. Sieh es dir also ruhig mal an. (Nicht nur) Deine Meinung dazu würde mich interessieren.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Frage an die Mods: ist es in Ordnung, wenn ich den Bausatz auch vorstelle mit der Kennung "W2010BV"? Sorry, ist nur eine proforma-Frage, denn die Vorstellung werde ich gleich machen.
Können wir so machen. Wobei eine Bausatzvorstellung natürlich auch außerhalb des Wettbewerbes für andere User interessant ist.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Sehe ich genauso, schrammi! Gerade ein Bausatz, der noch nicht da war, sollte ja interessant sein, deshalb habe ich die Vorstellung gemacht.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ein, zwei Gedanken von mir zum Wettbewerb. ;)

Wettbewerb ist ja nicht gleich Wettbewerb.

Man soll im Vorfeld schon überlegen, welchen Wettbewerb stelle ich mich hier.
Ein Online- Wettbewerb, wie hier, ist im Detail etwas völlig anderes, als ein richtiger Jurywettbewerb oder ein Zuschauerwettbewerb.
Entscheidend dabei ist, aus meiner Sicht,, kann ich das was ich in stundenlanger, mühevoller Arbeit gebastelt habe, auch dem Betrachter und der Jury vermitteln?
Reichen meine fototechnischen Mittel, meine Kenntnisse an der Knipse aus, mein Modell ins rechte Licht zu stellen?
Wenn ich das nicht kann, sollte ich so ehrlich sein, und mir die Teilnahme doch sehr überlegen. Auch das Thema Bildbearbeitung sollte nicht vernachlässigt werden. Die Bilder sollten gut Format füllend sein.

Aber ein Online- Wettbewerb hat auch seine Vorteile und fantastische Möglichkeiten.
Man muss nicht das perfekte Modell bauen!
Warum?
Man hat es selber in der Hand, dem Betrachter nur das zu zeigen, was er sehen soll. Ist das nicht toll? Man kann Details, die vielleicht misslungen sind im Schatten belassen, bewusst nicht in den Vordergrund stellen. Wer seine silbernden Decals bewusst ins Bild rückt, ist selber Schuld. Man hat ja die Möglichkeit, hunderte Bilder zu machen und man kann in Ruhe die besten Bilder heraussuchen.
In so fern kann es durchaus möglich ein, das nicht das beste Modell gewinnt, sondern das, was am besten ins Bild gesetzt wurde. ;)

Bleibt mir nur, allen Teilnehmern eine ruhige Hand, das richtige Modell und viel Erfolg zu wünschen. :TOP:
 
Hamsta

Hamsta

Flieger-Ass
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
297
Zustimmungen
11
Ort
EDDE
Toll!:TOP:
Klasse Idee!

sind eigentlich auch What ifs erlaubt?

Gruß, Hamsta
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.053
sind eigentlich auch What ifs erlaubt?
siehe Beitrag 1
Voraussetzungen für die Teilnahme:
- Es handelt sich um ein neues, vom User hier noch nicht gezeigtes Modell.
- Das Vorbild des Modells muss fliegen können, es muss sich im Medium Luft oder im Vakuum fortbewegen können.
Das Vorbild ... fiktive Modelle haben kein Vorbild.
Also interpretiere ich mit Nein.
Sollte es viele Interessenten geben wäre eine eigene Humorsparte sicher denkbar, aber macht keine Luft 46 draus :D
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
@André: Schreibe mir bitte per PN, was es werden soll. Danke.

Vielleicht einigen wir uns darauf. Fertige Studien und Prototypen sind zugeslassen. Reine Phantasieflieger (Umbauten aus verschiedenen Modellen zu einem) sind nicht erlaubt. Und wenn es eine Concorde in AirBerlin-Farben sein soll: auch das ist möglich.

Ich möchte eine weitere Regel ergänzen, die aber für alle bisherigen Interessenten unschädlich sein sollte: am Wettbewerb teilnehmende User müssen sich spätestens in 2009 im FlugzeugForum angemeldet haben. Begründung: damit soll verhindert werden, dass Ende August ein neuangemeldeter User ein (altes) fertiges, hier bisher nicht gezeigtes Modell anmeldet, welches aber gar nicht für den Wettbewerb gebaut wurde.

Sollte diese Regel einem Interessenten zum jetzigen Zeitpunkt nicht zusagen, dann möge er sich bitte mit mir in Verbindung setzen.

In so fern kann es durchaus möglich ein, das nicht das beste Modell gewinnt, sondern das, was am besten ins Bild gesetzt wurde. ;)
Es kann aber auch sein, dass man schon allein deshalb gewinnt, weil es in der gewählten Kategorie nur wenige Teilnehmer nimmt :!:

Grundsätzlich sehe ich es nicht ganz so eng wie Flugi: je transparenter der Bau des Modells ist - mit Baubericht und Rollout - desto umfangreicher kann sich der abstimmende User informieren und seine Punktevergabe eben nicht nur von der Art der Präsentation abhängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Kleiner Schreibfehler, oder ?

Ich habe mich nämlich noch nicht entschieden. Ob und mit was.
...müssen sich spätestens in 2009 im FF angemeldet haben. Also kein Schreibfehler, sondern eine "Kleinigkeit" vergessen :red: Sorry, ich habs ergänzt. In Beitrag 1 steht es korrekt.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
....
Grundsätzlich sehe ich es nicht ganz so eng wie Flugi:....
Ich sehe das auch nicht so eng. :TD:
Trotzdem ist das Gesagte ja nicht falsch. Es sind halt nur so ein paar bescheidene Erfahrungen aus anderen online Wettbewerben. ;)

Die Wettbewerbsteilnehmer müssen seit 2009 registrierte User im FF sein. Ganz einfach. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbauwettbewerb im Flugzeugforum Diskussion

Modellbauwettbewerb im Flugzeugforum Diskussion - Ähnliche Themen

  • Modellbauwettbewerb "Magister Mania"

    Modellbauwettbewerb "Magister Mania": Hallo Forengemeinde! Ich möchte Euch hiermit zum Online-Modellbauwettbewerb von "WingmanModels" und "originalundmodell.de" herzlich einladen...
  • 3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums

    3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums: Das Flugzeugforum lädt alle interessierten Modellbauer zum Modellbauwettbewerb 2012 ein. Er steht unter folgendem Thema: "Foreign Service"...
  • 2. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums

    2. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums: Das Flugzeugforum lädt alle interessierten Modellbauer zum Modellbauwettbewerb 2011 ein. Der Wettbewerb beginnt morgen und das sind die Regeln...
  • Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF

    Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF: Liebe Modellbauer, der erste Modellbauwettbewerb ist erfolreich zu Ende gegangen, die Gewinner sind gekürt, die Pokale vergeben. Zeit, sich...
  • Mosonmagyarovar 2009 - Modellbauwettbewerb (Ungarn)

    Mosonmagyarovar 2009 - Modellbauwettbewerb (Ungarn): Hallo Leute! Für all jene die nicht bei dem Event in Ungarn waren ein paar Bilder! Ich war leider heuer auch nicht dabei. Aber Wolfram hat...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    modellboard joghurtbecher

    Oben