Modellbauwettbewerb im Flugzeugforum Diskussion

Diskutiere Modellbauwettbewerb im Flugzeugforum Diskussion im Wettbewerb 2010 Forum im Bereich Wettbewerb; Genau - und deswegen fang ich nächste Woche auch an :FFTeufel:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hamsta

Hamsta

Flieger-Ass
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
297
Zustimmungen
11
Ort
EDDE
Ja klar geht mehr!:TOP:
mein Bausatz ist auch eben gekommen,
es wird die VL Myrsky II von Special Hobby in 1/72.
Das wird ne riesen Herausvorderung für mich werden:FFEEK:

Gruß, Hamsta
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Du bist also genau so masochistisch veranlagt wie ich, Hamsta! Schön zu wissen, das ich nicht allein bin!:D

Mit deiner Wahl dürftest du ebenfalls einen "Exoten-Bonus" erwarten können. Nur Mut, du schaffst das schon.
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Heute fange ich an, sobald die ersten Fotos gemacht sind geht auch der BB los.
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
...ich glaube man sollte sich tunlichst aus der Rubrik Jet's 1:32 raushalten. Wenn ich mir jetzt schon anschaue wer da was bastelt, jaja die "üblichen Verdächtigen" mit dem fast üblichen Flugzeugen. :D
Hallo glenn,
aber warum denn raushalten?:D Mal ehrlich, was haben die Teilnehmer denn zu verlieren? Nichts! Genau betrachtet sind wir in diesem Fall doch alle nur Gewinner! Bauberichte die beendet werden müssen, anstatt auf Jahre hin Moos anzusetzen. Jeder kniet sich richtig rein, um einen Augenschmaus zu präsentieren und nebenbei gibt's jede Menge Tricks und Kniffe abzustauben..usw., usw.! Na und mit der "Angst" in puncto Signatur-Pokal leer auszugehen oder mich zu blamieren..also, damit kann ich locker leben und unser gemeinsames Hobby trotzdem weiterhin genießen!:D
Also, legt mal los! Konkurrenz belebt den Wettbewerb!:TD:
 
Hamsta

Hamsta

Flieger-Ass
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
297
Zustimmungen
11
Ort
EDDE
Du bist also genau so masochistisch veranlagt wie ich, Hamsta! Schön zu wissen, das ich nicht allein bin!:D

Mit deiner Wahl dürftest du ebenfalls einen "Exoten-Bonus" erwarten können. Nur Mut, du schaffst das schon.
hihi:D
der Bausatz ist gar nicht so schlimm bis auf die fehlenden Passtifte, die kleine Größe, und die vielen vielen kleinteile:p:p

Ich bin mal gespannt was draus wird, ich werde viele sachen zum ersten mal machen z.B mit Ätz- und Resinteilen arbeiten u.ä.

die Qualität und die Oberflächenstruktur ist eigentlich klasse!! auch die Ätz und Resinteile, fraglich nur was die passgenauigkeit sagt:rolleyes:

dir auch weiterhin viel Glück:TOP:

Gruß, Jonathan
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Mal eine Meinung zur Gliederung im Forum selber:
sagt mal, können die ganzen WB-Bauberichte und späteren Rollouts nicht in einem eigenen Unterforum zusammengefasst werden ? - woanders handhabt man das ebenso - an der Technik sollte es also nicht lieghen.
Ich will ganz offen sein: Das Ganze ist ganz schön unübersichtlich hier, das mit dem Buchstabenkürzel ist einfach nur untauglich.

Ich hoffe, man darf zumindest solche Hinweise/Kritiken im FF noch verlautbaren.
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Mal eine Meinung zur Gliederung im Forum selber:
sagt mal, können die ganzen WB-Bauberichte und späteren Rollouts nicht in einem eigenen Unterforum zusammengefasst werden ? - woanders handhabt man das ebenso - an der Technik sollte es also nicht lieghen.
Ich will ganz offen sein: Das Ganze ist ganz schön unübersichtlich hier, das mit dem Buchstabenkürzel ist einfach nur untauglich.

Ich hoffe, man darf zumindest solche Hinweise/Kritiken im FF noch verlautbaren.
Man darf!
Dein Hinweis und die Anregung hat auch einen Sinn den ich übrigens auch vertrete. Spätestens wenn es an die Bewertungen geht wäre klare Übersicht von Vorteil. Dafür würde allerdings ein z.B. "Modellbauwettbewerb 2010" Sammelthema mit dem jeweiligen Link zum Baubericht und späteren Modell ausreichen. Kurz und kanpp, kann nach dem Wettbewerb gelöscht werden, die gebauten Werke verbleiben trotzdem im FF in der jeweiligen Rubrik.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Dafür würde allerdings ein z.B. "Modellbauwettbewerb 2010" Sammelthema mit dem jeweiligen Link zum Baubericht und späteren Modell ausreichen. Kurz und kanpp, kann nach dem Wettbewerb gelöscht werden, die gebauten Werke verbleiben trotzdem im FF in der jeweiligen Rubrik.
So hatte ich es vor.

Dass die Buchstabenkürzel untauglich sind (wie von dejavu beschrieben), würde ich so nicht unterschreiben. Die Suchfunktion kommt damit bestens zurecht.
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Über die Suchfunktion also.
Sehr innovativ.:?!:FFEEK:
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Die im 2. Halbjahr folgende Abstimmung soll pro Kategorie in Form einer Umfrage erfolgen. Diese Umfrage wollte ich in jedes Unterforum oben anpinnen. Insofern wären die entsprechenden Bauberichte und Rollouts im jeweiligen Unterforum korrekt untergebracht. Zusätzlich müssten die Beiträge nach Abschluss des Wettbewerbes nicht mühsam aus einem gemeinsamen Unterforum in die entsprechenden Unterforen verschoben werden.

Um die Beiträge trotzdem schnell zu finden, habe ich mir das Kürzel ausgedacht, mit dem die Suchfunktion gefüttert wird und dann sofort alle passenden Threads anzeigt.

Eine Alternative wäre, die Bauberichte im Unterforum oben anzupinnen. Dann werden aber die Bauberichte schlechter gestellt, die nicht für den Wettbewerb gedacht sind. Deshalb habe ich es unterlassen.

Ein gemeinsames Unterthema für alle Threads hätte den Nachteil, dass man die zugehörige Kategorie nicht gleich erkennen kann.

Das als Langform meiner Überlegungen.
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Aber funktioniert.
Einfach W2010BB eingeben und man hat alle Bauberichte auf einem Blick.

Sind ja nur 14 Stück? :?! Bissel wenig??? :?!
Nur 14 Stück?

Attacke Männer, da geht noch mehr!
Wo gibt es schon einen vergleichbaren Wettbewerb wie diesen!?

Dabei is alles.... :D
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Ja, das klappt schon mit der Suchfunktion so.
14 Berichte. Dazu 14 Rollouts. Mal sehen ob und was und wie viel noch kommt.
Übersichtlich ist das jedenfalls jetzt schon nicht mehr - auch in solcher Form.
Ich denke da vor allem an die Maßstabsunterteilung.
Ich will wirklich nicht einfach meckern - aber ich halte das so doch für recht lieblos. Die Technik gibt es doch her und wozu ist die überhaupt da - (für Beitragsbewertungen?!), Themen können verschoben werden- und wer weis, vielleicht gibt es ja mal wieder solch Aktion ?

Noch etwas Anderes, nur mal nebenbei:
Die Regeln stehen ja fest und gut so.
Ich frage mich aber - und ich frage einfach mal nur - warum sich die Profis vom FFMC eigentlich selber ausschliessen ?
Da "schreiben" sie solch Wettbewerb aus ( wo es ja auch nichts zu gewinnen gibt), lehnen sich zurück, bewerten tun ja eh die "Zuschauer", und freuen sich über eine angeheizte Aktivität im Modellbaubereich, während man sich selbst immer weiter vom Forum zurückzieht ?
Mal ehrlich, so kommt das schon bei mir an.
Eigentlich doch schade !
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
....

Ich frage mich aber - und ich frage einfach mal nur - warum sich die Profis vom FFMC eigentlich selber ausschliessen ?
Da "schreiben" sie solch Wettbewerb aus ( wo es ja auch nichts zu gewinnen gibt), lehnen sich zurück, bewerten tun ja eh die "Zuschauer", und freuen sich über eine angeheizte Aktivität im Modellbaubereich, während man sich selbst immer weiter vom Forum zurückzieht ?
Mal ehrlich, so kommt das schon bei mir an.
Eigentlich doch schade !
Auf so eine Frage habe ich schon gewartet.
Da sprichst Du eine Sache an, die wir intern schon letztens diskutiert haben. Ich persönlich habe es auch für einen Fehler gehalten, die Mitglieder des FFMC auszuschließen. Die Regeln und Modalitäten haben die Mods hier gemacht, ich akzeptiere das jetzt so wie es ist. Zumal ich wohl letztlich wohl auch nicht die Zeit gehabt hätte, mich zu beteiligen. Wie das bei den anderen Modellfreunden aussieht, steht auf einem anderen Blatt. Es hätte zumindest die Attraktivität erhöht und ich wäre mir da auch nicht sicher, das nun auch die FFMC Leute die besseren Modelle geliefert hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Danke für Deine Antwort, Flugi.
Es geht nicht darum, wer die besseren Modelle baut.
Und die Jungs vom FFMC sind ganz gewiss nicht Konkurrenzlos ;)
Ich verstehe nur ganz ehrlich den ganzen Wettbwerb so nicht.
Mal ehrlich:
Komplett lieblos.
Lieblos von den "Veranstaltern" - welche mal ganz ehrlich gesagt hier einfach nur mal gesagt haben : "Macht mal, wir langweilen uns irgendwie zur Zeit"
Vielleicht etwas krass ausgedrückt, aber so kommt es an bei mir.

Die Modellbauer, welche hier bisher mitmachen sind es, welche da wirklich mit und etwas daraus machen - die sind da nicht lieblos dabei ! :TOP:

Ich "kenne" ja den FFMC - von Ausstellungen und von der tollen Homepage.
Da ist doch wirklich Einsatz dabei, da denkt man sich: "Die Jungs , die machen was"
"FFMC" - das ist doch eigentlich der Modellbauverein vom FF ? - verstehe ich das so richtig ?
Wenn dem so ist, so muss ich ehrlich sagen, eskommt wirklich etwas "komisch" rüber. Der Verein des Forums sagt einfach "Macht mal", lehnt sich zurück und macht weiter nichts - gar nichts.
Gut, das ist kein Wettbewerb wie auf einer Ausstellung, das ist mir klar.
Aber in einigen anderen Foren gab es solche Sachen schon öfter, mit Wiederholung und dort ging man einfach viel enthusiastischer, mit viel mehr Einsatz und Einbringen daran.
Ich möchte diesen Wettbewerb hier nicht totkritisieren, bin selber ein wenig jetzt erschrocken über meine Zeilen. Ich finde die Idee gut und drücke allen Teilnehmern sowieso die Daumen.
Gut finde ich, das es zu jedem Modell einen Baubericht gibt, das ist sehr viel aussagekräftiger als nur Bilder vom fertigen Modell.
Meine persönliche Bewertung wird da übrigens sehr subjektiv in dieser Hinsicht sein - nach dem Motto "Wer kämpft am meisten mit sich"

So, nun möchte ich damit aufhören und trinke mal lieber ein Glas Wein :engel:
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Wenn man einen Modellbauwettbewerb veranstaltet, egal wie er nun ausgeführt wird, wer dran teilnimmt, wie lange er dauert, mit ohne Baubericht, was für Preise es gibt etc.... nicht jedem kann man es recht machen, das ist wohl klar.
Der FFMC ist natürlich nicht am aussterben wie hier schon geschrieben, aber es gibt wie überall im Leben Veränderungen wie in jedem anderen Verein auch.
Immerhin, im FF wird jetzt ein Wettbewerb Veranstaltet, der 1. seiner Art.
Auch hier muß man abwarten wie sich es entwickelt und was bei einem Wettbewerb dieser Art und eventueller Dimension verändert und verbessert werden kann.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Irgendwo gebe ich dir recht, dejavu! Deinen Argumenten kann ich folgen und mehr als einmal habe ich mir gesagt, das du durchaus eine gerechtfertigte Kritik anbringst. Ich möchte jetzt auch nur auf einen Punkt von dir eingehen.

Warum ist der FFMC ausgeschlossen? Natürlich ist es nicht gesagt, dass die FFMC-Mitglieder in jedem Fall besser und unschlagbar sind. Einige könnten sich sagen "der FFMC-Typ macht mit? Na dem werde ich es zeigen!", was ja durchaus positiv ist und eine tolle Motivation sein kann. Aber ich denke, viele würden nicht am Wettbewerb gegen die FFMC-Mitglieder teilnehmen, weil sie sich eben von vornherein keine Chance gegen sie einräumen. Ich denke, von der Seite kommt die Entscheidung, den FFMC auszuschliessen. Klar, völlig verständlich und es ist etwas dran.

Wiederum weniger verstehen kann man es, wenn man sich fragt, wie viele FFler zwar nicht im FFMC, aber dafür in anderen Clubs und Vereinen aktiv sind? DAS sieht man ja hier nicht.

Das nur als Versuch einer Erklärung. Ob die Mods das nun so entschieden haben, wie ich beschreibe, weiß ich natürlich nicht, aber ich kann es mir sehr gut vorstellen.

Insgesamt finde ich deine Kritik berechtigt und man kann es beim nächsten Mal anders/besser machen. Für dieses Jahr sind die Regeln festgelegt und bekannt.
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
"FFMC" - das ist doch eigentlich der Modellbauverein vom FF ? - verstehe ich das so richtig ?
Hallo dejavu,

auch wenn einer der Gründer des FFMC der Forenbetreiber des FF ist, sind wir nicht DER offizielle Modellbauverein des FF!

Zitat von unserer Clubseite: "Für einen landesweit engagierten Modellbauclub ist der Kontakt unter den Mitgliedern von äußerster Wichtigkeit. Hier steht das Internetportal Flugzeugforum.de zur Verfügung. Die Mitglieder sollten deshalb über einen Internetzugang verfügen oder regelmäßig auf einen zurück greifen können. Dies ist aber keine Bedingung."

Gruß flogger
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Danke Euch für Eure Meinung und Hinweise :)

@Bernd: Gerade Deinen Baubericht finde ich sehr erfrischend. Das ist doch wirklich Modellbau- nicht nur Wettbewerb. Wir haben doch gerade Olympia, da gibt es genug Teilnehmer, die von vornherein wisenn das sie nichts gewinnen.
Im übrigen weis man trotzdem nie ;)

@Flogger:
Ja, das liest sich wirklich nicht so FF-bezogen wie der Name des Clubs eigentlich vermuten lässt. Das ist jetzt keine Kritik, ich finde dies so doch wirklich recht "weltoffen".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbauwettbewerb im Flugzeugforum Diskussion

Modellbauwettbewerb im Flugzeugforum Diskussion - Ähnliche Themen

  • Modellbauwettbewerb "Magister Mania"

    Modellbauwettbewerb "Magister Mania": Hallo Forengemeinde! Ich möchte Euch hiermit zum Online-Modellbauwettbewerb von "WingmanModels" und "originalundmodell.de" herzlich einladen...
  • 3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums

    3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums: Das Flugzeugforum lädt alle interessierten Modellbauer zum Modellbauwettbewerb 2012 ein. Er steht unter folgendem Thema: "Foreign Service"...
  • 2. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums

    2. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums: Das Flugzeugforum lädt alle interessierten Modellbauer zum Modellbauwettbewerb 2011 ein. Der Wettbewerb beginnt morgen und das sind die Regeln...
  • Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF

    Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF: Liebe Modellbauer, der erste Modellbauwettbewerb ist erfolreich zu Ende gegangen, die Gewinner sind gekürt, die Pokale vergeben. Zeit, sich...
  • Mosonmagyarovar 2009 - Modellbauwettbewerb (Ungarn)

    Mosonmagyarovar 2009 - Modellbauwettbewerb (Ungarn): Hallo Leute! Für all jene die nicht bei dem Event in Ungarn waren ein paar Bilder! Ich war leider heuer auch nicht dabei. Aber Wolfram hat...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    modellboard joghurtbecher

    Oben