Frage zu BF-109 K-4 Wk.Nr.:330255

Diskutiere Frage zu BF-109 K-4 Wk.Nr.:330255 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Wo er Recht hat, hat er Recht! :D Besten Dank an alle für die bisherige Hilfe!.... :TOP: :TOP: :TOP: Das ist es, was das FF auszeichnet!! Ich...

Scale72

Guest
......Mach Dich nicht verückt! Es sei denn Du willst noch 10 Jahre überlegen bevor Du mit dem lackieren beginnst :FFTeufel:

Hotte
Wo er Recht hat, hat er Recht! :D

....Eine Misching 81/82 für Flügel und Seitenruder sowie 75/83 für RUmpf sind durchaus denkbar.
Besten Dank an alle für die bisherige Hilfe!.... :TOP: :TOP: :TOP:

Das ist es, was das FF auszeichnet!!

Ich verfolge das hier mal weiter, bis zum Lackieren ist es noch "a weng" hin.
Halte Euch im Modellbau-Stammtisch mal auf dem Laufenden. Baubericht mache ich keinen, hab schon zwei mal versucht einen zu machen, doch beide male ging mir mittendrin die (Fotografier- und Schreib-)Puste aus.....

Also wie gesagt Updates im Stammtisch.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Dann bau halt eine F-14! :FFTeufel:


Wegen den Farbe musst Du bedacht vorgehen, da auch viel Farbhersteller was Verwechselt haben! Weiter gibt es schon Farbnummern die variieren, RLM 76 und RLM 79 gab es sicherlich verschiedene Farnnuancen…ich glaube bei RLM 81 auch (?)

Wenn Du Dir keine andere aussuchen möchtest, würde ich alles in RLM 76/75/83 lackieren nur die Seitenflosse noch mit RLM 81 (Ruder wieder 75/83). Und wenig RLM 02!
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
"...RLM 81 war braun. Diese 81a oder 81b Bezeichnungen rühren von unterschiedlichen Erscheinungsbildern auf Fotografien. Die Farbe kann, dünn aufgetragen, auch grünlich wirken..."
War das nicht anders herum? Die Farbe ist eigentlich Oliv kann aber ins Gelbolive bis Bräunliche erscheinen...:?!

Ich bin jedem Experten hier sehr dankbar, dass er sich immer wieder hilfreich in diese niemals endende Diskussion einschaltet.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Das was Friedarrr da vorschlägt, halte ich für Gut!
Um so länger man sich bei solchen Projekten den Kopf zerbricht, um so schwerer wird es überhaupt zu einer Lösung zu kommen.
Bei sowas fällt mir immer ein, wie schön es ab und an ist,
"What if" zu bauen. Kein Bauplan, keine Farbangaben, keine Bildersuche nur Phantasie und Phantadu :D

Hotte
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Habe in Ermangelung eines Scanners mal versucht die beiden Bilder der Maschine abzufotografieren. Besser als diese beiden Bilder sind die Vorlagen im JaPo-Buch allerdings auch nicht. Und nun auf lustiges Farbenraten :D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Nr. 3

Man beachte die völlig andere Lackierung des Seitenruders. Da auf dem Foto nicht erkennbar ist das alles jedoch für mich reine Spekulation.
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
:TOP:Hallo
Die Bilder und das schöne Profilbild ist/sind noch aus dem Heft Nr 1 "Messerschmitt Bf109K". Da hatte man noch nicht die Erkenntnisse, wie im Heft Nr 2 "Messerschmitt Bf109K Camouflage und Marking"

Dieses Seitenruder,hier nicht zu erkennen auf deine 2 Bilder, ist "leider" nicht 81/83 (braun/dunkel grün), sondern 75/83.
Dazu gibt es 2 Bilder die das "eventuell" zeigen. Warum eventuell -- Licht und Schatten spielen bei solchen Fotos eine Rolle.

Zum Eigentlichen:
Das Baulos ist halt 330XXX -- hier speziell die 330255(gab es vielleicht 2mal, ist aber nicht zu 100% zu belegen, da sie beide in der III JG27 flogen, vielleicht habe ich da auch etwas falsch eingeschätzt) ist in den Farben:

RLM 75/83 und 76 an den Seiten (nach hinten etwas dunkler werden ,ist betimmt dreck gewesen)
81/83 der Anfang des Seitenruders, 75/83 das Seitenruder speziell, Tragflächen ebenfalls in 75/83

Wie ich darauf komme:
Ich habe /nehme mir immer die anderen Me 109K4 die mit dem selben Baulos 330XXX anfangen und schaue dort die Farben an. Ca 100 K4´s vor und nach der 330255.
Das gute daran ist, wir/die Deutschen haben immer so nette Vorschriften. Dieses Flugzeug wurde in Regensburg gebaut und dort wurde halt ,für dieses Werk, die Vorschrift zum Lackieren Nr XXX genommen. Alle die dort gebauten K4´s mit diesem Baulos sahen halt dann so -- gleich -- aus. Die ein oder andere mit kleinen "Schönheitsfehlern".
Das Seitenruder wurde ja auch von einer anderen Firma hergestellt und damit hatten die eigentlich immer das selbe Muster und auch die selbe Farbe.:rolleyes:

Mein Vorschlag: Schau Dir noch mal so einige Bf 109K4 mit disem Baulos 330XXX an und Urteile "selber". Beachte aber immer den Tarnverlauf auf den Seitenflächen (Rumpf) und die der Tragflächen. Tip von mir -- Schau Dir die Weisse 17 von der 9./JG 77 aus Neuruppin mit der W.Nr. 330230 an. Tausche die Farbe RLM 81 in RLM 75 um und du hast die ,meiner Meinung nach, perfekte Bemalung der Seite und der Tragflächen.
Warum die Weisse 17, na die ist doch sehr oft zu finden über die Suchmaschienen und unser SÖREN hat glaube diese auch mal gebaut :confused: oder doch jemand anderes???

Wenn noch fragen sein sollten, ich bin bereit. Bilder weis ich noch nicht, wegen Coppy und so. Schreibe es dann dazu, wenn der Mod es OK findet.

Bin gespannt auf dein Ergebnis.

FRAGE:::::: HOTTE müsste doch noch bessere Infos zum JG 27 haben oder nicht???:p:rolleyes::D

Gruss Toche:TOP:
 

Scale72

Guest
Hi Toche,
danke für die Infos! :TOP:

Werde jetzt noch mal das Buch von M.Ullmann zu Rate ziehen, aber ich denke wenn es ans Lackieren geht, dann werde ich mich mal in die Tiefen der Farbküche hinabbegeben und aus den Infos, die Ihr hier zusammengetragen habt, die Quintessenz herausfiltern und versuchen eine vernünftige K-4 auf die Beine zu stellen :D :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Frage zu BF-109 K-4 Wk.Nr.:330255

Frage zu BF-109 K-4 Wk.Nr.:330255 - Ähnliche Themen

  • Frage zum Schweizer Bf 109E-3 Cockpit

    Frage zum Schweizer Bf 109E-3 Cockpit: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Ist auch meine erste Post. Ich beabsichtige mir das Cyber Hobby Modell in 1/32...
  • Frage zur Kabine Bf 109E-4 Eduard (1/32)

    Frage zur Kabine Bf 109E-4 Eduard (1/32): Hallo liebe Kollegen ! Kurze Frage : Mir liegt jetzt aktuell der Bausatz der Bf 109E-4 von Eduard in 1/32 vor und der Klarsichtteil-Spritzling...
  • Frage zur Lackierung einer Bf 109 K

    Frage zur Lackierung einer Bf 109 K: Hallo Modellbaugemeinde, ich habe lange überlegt, wo und ob ich diese Frage stelle. Ich baue gerade eine Bf 109 K in 1/48. Den Baubericht dazu...
  • Bf 109K-4 Ingeborg decals in 1/72 und andere Fragen

    Bf 109K-4 Ingeborg decals in 1/72 und andere Fragen: Hallo! Ich habe mehrere Fragen zur BF 109K-4 Ingeborg. Gibt es für diese Maschine Abziehbilder in 1/72 ,egal ob in einem Bausatz oder als...
  • Mastercraft-Modelle Messerschmitt Bf-109 1:72 - Frage zu Decals

    Mastercraft-Modelle Messerschmitt Bf-109 1:72 - Frage zu Decals: Hallo Leute! Ich habe diese Woche gleich 4 Bf-109-Bausätze in 1:72 der polnischen Firma "Mastercraft" gekauft. Die Formen sind wohl nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum Schweizer Bf 109E-3 Cockpit

      Frage zum Schweizer Bf 109E-3 Cockpit: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Ist auch meine erste Post. Ich beabsichtige mir das Cyber Hobby Modell in 1/32...
    • Frage zur Kabine Bf 109E-4 Eduard (1/32)

      Frage zur Kabine Bf 109E-4 Eduard (1/32): Hallo liebe Kollegen ! Kurze Frage : Mir liegt jetzt aktuell der Bausatz der Bf 109E-4 von Eduard in 1/32 vor und der Klarsichtteil-Spritzling...
    • Frage zur Lackierung einer Bf 109 K

      Frage zur Lackierung einer Bf 109 K: Hallo Modellbaugemeinde, ich habe lange überlegt, wo und ob ich diese Frage stelle. Ich baue gerade eine Bf 109 K in 1/48. Den Baubericht dazu...
    • Bf 109K-4 Ingeborg decals in 1/72 und andere Fragen

      Bf 109K-4 Ingeborg decals in 1/72 und andere Fragen: Hallo! Ich habe mehrere Fragen zur BF 109K-4 Ingeborg. Gibt es für diese Maschine Abziehbilder in 1/72 ,egal ob in einem Bausatz oder als...
    • Mastercraft-Modelle Messerschmitt Bf-109 1:72 - Frage zu Decals

      Mastercraft-Modelle Messerschmitt Bf-109 1:72 - Frage zu Decals: Hallo Leute! Ich habe diese Woche gleich 4 Bf-109-Bausätze in 1:72 der polnischen Firma "Mastercraft" gekauft. Die Formen sind wohl nicht mehr...
    Oben