Frage zu BF-109 K-4 Wk.Nr.:330255

Diskutiere Frage zu BF-109 K-4 Wk.Nr.:330255 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Moinsen, heute bräuchte ich mal Hilfe von den FF-Mitgliedern bezüglich einer bestimmten BF-109 K-4 Werknummer 330255 Eingesetzt bei der...

Scale72

Guest
Moinsen, heute bräuchte ich mal Hilfe von den FF-Mitgliedern bezüglich einer bestimmten BF-109 K-4

Werknummer 330255
Eingesetzt bei der III./JG 27

Kennung < + I

Gemäß dem Eagle Strike Decal Bogen (32058) besteht die Rumpftarnung aus RLM 75/76/83 (wobei der vordere Teil des Seitenleitwerkes RLM 81/82) ist, und die Flügel sollen in RLM 81/82) getarnt gewesen sein.

Dies ist eine sehr interessante Kombination, allerdings würde mich interessieren, ob dies hinkommen kann. (Rumpf in "Grau-Grün" und Flächen in "Braun-Grün"?)

Hat einer von Euch evtl. nähere Infos zu der Maschine, oder der Tarnung?
 
yan.kun0567

yan.kun0567

Fluglehrer
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
Kann gut sein, da die Teile seperate gefertigt wurden und die unterschiedlichen Fertigungsstätten evtl. auf unterschiedliche Farbvorräte zurückgegriffen haben.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hartes Stück Tim!

Grünes Rumpfband und von Wunstdorf eingesetzt!?
Habe hier nur ein Profil, ohne Bilder wird wohl keine Aussage möglich sein!

Manchmal haben die, nicht nur zu diese Zeit, alles draufgeschmiert was sie gerade hatten!!:FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Scale72

Guest
Hi, jau grünes Rumpfband.
Lass mich mal meinen Scanner anschließen, dann scan ich den Eagle Strike Bogen mal ein.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ob das richtig ist?
Ich habe für diese K-4 RLM 75 / 82 über 76 für den Rumpf
Seitenleitwerk allerdings auch in RLM 81/82!
Wie die Flügel gewesen sein sollen, hab ich aber auch nicht.
Auffällig ist, das das Hakenkreuz zum teil überlackiert wurde.
Womöglich rep. Arbeiten. (sofern man dem Profil trauen kann)


Hotte
 
Anhang anzeigen

Scale72

Guest
Hallo Hotte, genau diese ist es! Danke für das Profile :TOP:
Eagle Strike sagt, die Flächen wären 81/82 und verweisen dabei auf den Band BF-109 K von JaPo. Diesen habe ich allerdings leider nicht vorliegen.....
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Die Profile sind halt immer mit Vorsicht zu genießen!
Aber an irgendwas muß man sich ja richten wen man nix anderes hat.
Und eine rund um sicht bietet auch das beste Orginal Foto nicht.
Ein bissel Unklarheit und Spekulation bleibt immer!

Hotte
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Hab mir grad den JaPo Band angeschaut und es gibt ein Bild von schräg hinten. Welche Farbe, welches Muster oder was auch immer die Tragflächen haben lässt sich da nur wirklich schwer erkennen. Das können helle Farbtöne sein oder einfach nur die reflektierte Sonne... Alles sehr kontrastlos und verschwommen.
 

Scale72

Guest
Sodele, sorry für die Verzögerung. Musste, nachdem ich vor einiger Zeit das L,aptop neu installiert hatte erst geschwind den Scanner installieren.

Hier also die Maschine des Decalbogens
Eagle Strike 32058:

QUELLE: SCAN der Anleitung für Eagle Strike Bogen 32058
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scale72

Guest
Normaler Weise würde ich mich auf Eagle Strike blind verlassen, aber seltsam ist folgendes:

Sie schreiben:
"Camouflaged in RLM 75/76/83 fuselage (also Rumpf), 81/82 upper surfaces and RLM 76 lower wing and stabilizers (also Fläche und Leitwerk) Photo Reference: 1 (also Japo) Part II Page 24 (Ich denke dass ist das Bild was Tracer gefunden hat)

Seltsamer Weise taucht RLM 82 nicht in der Übersicht der Farbchips auf.... :?! :?!

Und wenn ich mir die referenz bei Jens anschaue (RLM 81/82/83), dann ist da kein Braun dabei (Wenn ich davon ausgehe dass Braunviolett nicht wirklich Braun ist)

nun bin ich (als WW2-NICHT-Experte) total verwirrt.....
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Die Tragflächen Tarnung sieht aber voll nach "Standart" aus,
nix aussergwöhnliches!
Der Rumpf sieht jedoch ganz anderes aus, als auf dem von mir gezeigten Profil! Besonders die grünen "Vernebelungen" im unteren Rumpf fehlen total :?!!

Hotte
 

Scale72

Guest
Tragflächen also in 81 Braunviolett und 82 Dunkelgrün?
Und was sind das für Variationen (81a und 81b)?

Ooh mann, wie konnte ich mich nur überreden lassen ne 109 zu bauen? :p
und ich Depp such mir auch gleich ne Maschine mit so nem komplizierten Schema aus..... :FFEEK:
 
yan.kun0567

yan.kun0567

Fluglehrer
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
Tragflächen also in 81 Braunviolett und 82 Dunkelgrün?
Und was sind das für Variationen (81a und 81b)?

Ooh mann, wie konnte ich mich nur überreden lassen ne 109 zu bauen? :p
und ich Depp such mir auch gleich ne Maschine mit so nem komplizierten Schema aus..... :FFEEK:
RLM81, 82 und 83 sind für mich die an schwerst zu deutenden Farben die es gibt. Von jedem Hersteller sieht der Farbton anders aus und leider gottes werden diese in der Literatur und bei Farbangaben auch immer wieder vertauscht :(
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Wo bei diese Farben bei Kriegsende eh nicht mehr 100 % waren.
Das soll es von Werk zu Werk unterschiede gegeben haben!
Die Deutschen Farben der letzten Kriegsmonate, das ist ein heftiges Thema :D
Mach Dich nicht verückt! Es sei denn Du willst noch 10 Jahre überlegen bevor Du mit dem lackieren beginnst :FFTeufel:

Hotte
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Die Farben waren eigentlich ziemlich genau festgelegt. auch bis zum Schluß.
RLM 81 war braun. Diese 81a oder 81b Bezeichnungen rühren von unterschiedlichen Erscheinungsbildern auf Fotografien. Die Farbe kann, dünn aufgetragen, auch grünlich wirken.

Eine Misching 81/82 für Flügel und Seitenruder sowie 75/83 für RUmpf sind durchaus denkbar.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Festgelegt war alles, auch bis zum Schluß. Richtig!
Nur mit der Umsetzung soll es nicht mehr ganz so geklappt haben!
So gar zum Teil unlackierte Maschinen gingen an die Verbände!

Hotte
 
Thema:

Frage zu BF-109 K-4 Wk.Nr.:330255

Frage zu BF-109 K-4 Wk.Nr.:330255 - Ähnliche Themen

  • Frage zum Schweizer Bf 109E-3 Cockpit

    Frage zum Schweizer Bf 109E-3 Cockpit: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Ist auch meine erste Post. Ich beabsichtige mir das Cyber Hobby Modell in 1/32...
  • Frage zur Kabine Bf 109E-4 Eduard (1/32)

    Frage zur Kabine Bf 109E-4 Eduard (1/32): Hallo liebe Kollegen ! Kurze Frage : Mir liegt jetzt aktuell der Bausatz der Bf 109E-4 von Eduard in 1/32 vor und der Klarsichtteil-Spritzling...
  • Frage zur Lackierung einer Bf 109 K

    Frage zur Lackierung einer Bf 109 K: Hallo Modellbaugemeinde, ich habe lange überlegt, wo und ob ich diese Frage stelle. Ich baue gerade eine Bf 109 K in 1/48. Den Baubericht dazu...
  • Bf 109K-4 Ingeborg decals in 1/72 und andere Fragen

    Bf 109K-4 Ingeborg decals in 1/72 und andere Fragen: Hallo! Ich habe mehrere Fragen zur BF 109K-4 Ingeborg. Gibt es für diese Maschine Abziehbilder in 1/72 ,egal ob in einem Bausatz oder als...
  • Mastercraft-Modelle Messerschmitt Bf-109 1:72 - Frage zu Decals

    Mastercraft-Modelle Messerschmitt Bf-109 1:72 - Frage zu Decals: Hallo Leute! Ich habe diese Woche gleich 4 Bf-109-Bausätze in 1:72 der polnischen Firma "Mastercraft" gekauft. Die Formen sind wohl nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum Schweizer Bf 109E-3 Cockpit

      Frage zum Schweizer Bf 109E-3 Cockpit: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Ist auch meine erste Post. Ich beabsichtige mir das Cyber Hobby Modell in 1/32...
    • Frage zur Kabine Bf 109E-4 Eduard (1/32)

      Frage zur Kabine Bf 109E-4 Eduard (1/32): Hallo liebe Kollegen ! Kurze Frage : Mir liegt jetzt aktuell der Bausatz der Bf 109E-4 von Eduard in 1/32 vor und der Klarsichtteil-Spritzling...
    • Frage zur Lackierung einer Bf 109 K

      Frage zur Lackierung einer Bf 109 K: Hallo Modellbaugemeinde, ich habe lange überlegt, wo und ob ich diese Frage stelle. Ich baue gerade eine Bf 109 K in 1/48. Den Baubericht dazu...
    • Bf 109K-4 Ingeborg decals in 1/72 und andere Fragen

      Bf 109K-4 Ingeborg decals in 1/72 und andere Fragen: Hallo! Ich habe mehrere Fragen zur BF 109K-4 Ingeborg. Gibt es für diese Maschine Abziehbilder in 1/72 ,egal ob in einem Bausatz oder als...
    • Mastercraft-Modelle Messerschmitt Bf-109 1:72 - Frage zu Decals

      Mastercraft-Modelle Messerschmitt Bf-109 1:72 - Frage zu Decals: Hallo Leute! Ich habe diese Woche gleich 4 Bf-109-Bausätze in 1:72 der polnischen Firma "Mastercraft" gekauft. Die Formen sind wohl nicht mehr...
    Oben