Hannover Cl.IIIa Eduard 1/48

Diskutiere Hannover Cl.IIIa Eduard 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die Hannover Cl.IIIa gehörte zu der Klasse der Cl Flugzeuge. Das waren zweisitzige, leichte bewaffnete Doppeldecker, die als zeisitzige...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die Hannover Cl.IIIa gehörte zu der Klasse der Cl Flugzeuge. Das waren zweisitzige, leichte bewaffnete Doppeldecker, die als zeisitzige Jagdflugzeuge sowie zur Unterstützung der Bodentruppen gedacht waren. Sie kamen gegen Ende des Ersten Weltkriegs in den sogenannten Schutzstaffeln(Schusta) und säter in den Schlachtstaffeln(Schlasta) zum Einsatz. Dabei wurden Bodenziele mit dem MG 08/15 des Piloten oderdem MG 14 Parabellum des Beobachters beschossen. Weiterhin wurden Ziele mit Stielhandgranaten, Wufgranaten Modell 1915 oder leichten P.u.W. Bomben bekämpft.
Im Dezember 1917 gestaltete Dipl. Ing. Dorner von der Hannoverschen Waggonfabrik die Hannover Cl.II zur Cl.III um. Ihre Größe wurde verringert und das Gewicht reduziert. Der anfangs in der Cl.II vewendete Motor Argus As.IIIa wurde gegen den Mercedes D.IIIaü ausgetauscht.
Im März 1918 starte die Hannoversche Waggonfabrik mit dem Bau von 65 Cl.III. Wegen der Knappheit von Mercedes D.IIIaü Motoren kam es im April zum Stillstand der Produktion mit der 80. Maschine. Alle weiteren Maschinen wurden wieder mit dem bei Opel gebauten Argus As.III ausgerüstet und erhielten die Bezeichnung Hannover Cl.IIIa.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Das Original meiner Hannover mit der Werknummer 3892/18 wurde im Okober 1918 bei der Schlasta 20 vom Fluglatz Tonne-les-Pres aus geflogen. Besatzung waren die beiden Unteroffiziere Rudolf Hager und Otto Weber.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Das Model ist wie schon oben geschrieben von Eduard. Es gehört zu der ersten Reihe von Modellen, die der tschechische Hersteller herausbrachte und ist mit der Qualität der heutigen Bausätze kaum zu vergleichen. Fast jedes Teil mußte erst zum Passen überredet werden oder oft gleich selbst gebaut werden. Der komplette Rumpf muß von innen her erheblich dünner gearbeitet werden sonst passt später das Cockpit nicht hinein.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Das Tarnmuster am Rumpf, dem oberen Tragflächenmittelstück und Teilen des Höhenleitwerks ist selbst lackiert. Dabei gingen Massen von Tamiyatape und etliche Skalpellklingen drauf. Die Tarnstoffdecals sind nicht die aus dem Bausatz. Ich habe welche von Eduard (waren mal extra erhältlich) verwendet.
Verspannung erfolgte wie üblich mit Angelschnur und gezogen Q-tips als Spannschlössern.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Nur die Balkenkreuze, die Pfeile an den Rumpfseiten, die Werknummern und die Gewichtstabelle sind Decals aus dem Bausatz. Diese sind sauber und versatzfrei gedruckt. Jedoch so dünn, daß sie irre schnell einreißen und man sie deshalb besser mit "Eure Hoheit" :D anreden muß.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die Lackierung erfolgte mit den verschiedensten Farben: Gunze Acryl für die Tarnung außen, Humbrol und Revell Enamels für den Rest sowie Künstlerölfarben für die Bereiche aus Holz oder Leder.
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Super Detailierung und ein hervorragend ausgeführtes Tarnmuster.
Ich kann nur sagen: In meinen Augen ein Glanzstück.:TOP::TOP:

Kompliment.

Gruss aus M
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Man Sören!

Deine Hannover ist jetzt nach unseren Gespäch über WK I Kisten genau richtig gekommen :D Ist absolut der Hammer :TOP:
Alleine schon wie Du die Lackierung hinbekommen hast, verdient höchten Respekt! Warum sind bei dieser Maschine eigentlich zwei unterschiedliche Tarnstoffe aufgezogen? Wie hast Du beim abkleben, das mit der Größe der Rauten so hinbekommen? Und noch ne Frage zum Orginal! Wie sind die zu diesen Doppelleitwerk gekommen? Ist ja eine Einmaligkeit!

Hotte
 

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Sören,

wie zu erwarten war, ist Deine Hannover ein echtes Schuckstück :TOP::TOP:. Ich ziehe meinen Hut!

Da ich das Ding ja schon hinter mich gebracht habe, kenne ich die Mühe und die Arbeit, die in dem Modell steckt.

Grüße
Andreas
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
@Hotte

Das eigenwillige Leitwerk der Hannover sollte das Schußfeld für den Beobachter vergrößern
Tarnstoff war der 5-farb für die Oberseiten und der entsprechende für die Unterseiten.
Übrigens wurde bei der Umstellung der Produktion von Cl.II zu Cl.III der Tarnstoff geändert. von der 4-farb Variante zu der 5-farbigen. So liest man es jedenfalls bei Dan-San Abbotts Schlachtfliegerbuch, was mir eine große Hilfe beim Bau war. Leider hatte ich es nicht von anfang an.
Für die Lackierung hab ich mir das Modell in Seitenansichten und eben die Tragflächen fotografiert. Dann mit Hilfe der Eduard Bauanleitung mittels Fotobearbeitungsprogramm die Farbflächen gemalt und entsprechend beschriftet und als hilfe beim abkleben und Lackieren ausgedruckt. Das sah dann so aus
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Auch wenn mir die Modelle, die du früher gebaut hast, von der Vorbildauswahl deutlich mehr zusagten - du weißt, wie das meine - ist das ja mal wieder ein absolutes Leckerchen geworden - allen der Abklebeaufwand ist ja der Kracher. Dass das Modell absolut sauber und wunderschön detailliert gelungen ist, brauche ich bei deinen Modellen wohl nicht mehr extra zu erwähnen. Wunderschön!:TOP:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Mhm,

wie jetzt dieses Leitwerk das Schußfeld für den Beobachter vergrößert, ist mir jetzt nicht so klar. Ist doch ehr eine verkleinerung des Schußfeldes durch das zusätzliche obere Höhenleitwerk :?! Hätte man es bei einem größeren unteren Höhenleitwerk belassen, wäre dies doch sicherlich die bessere Lösung für den Beobachter gewesen. Vielleicht war die Maschine duch diese Konstruktion beweglicher in Erdkampfhöhe!

Hotte
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Super, deine Hannover. Und der "selbstgemachte" Tarnstoff ist ja wohl der Überhammer. Respekt mein Lieber.:TD:
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
:FFEEK: ...und ich dachte bisher schwedische Splintertarnung sei kompliziert. Respekt für diese überirdische Lackierung!
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen - saubere Arbeit :TOP: und bei der Abkleberei wäre ich vermutlich durchgedreht :TD:
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Ich kann nur feststellen, dass du das Pour le Mérite nicht umsonst trägst.:)
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Sören, die Hannover ist dir wirklich gut gelungen!:TOP:

Gruß Axel
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Schönes Maschinchen, vorallem hat sich der Aufwand für die Lackierung wirklich gelohnt.:TOP::TOP::TOP:

Viele Grüße UweB
 
Thema:

Hannover Cl.IIIa Eduard 1/48

Hannover Cl.IIIa Eduard 1/48 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Hannover (EDDV/HAJ) 2024

    Flugbetrieb in Hannover (EDDV/HAJ) 2024: Soeben ist ein vermutlich interessanter Heli hier gelandet: TU-VHC (Registration entspricht Maschinen der Luftwaffe der Elfenbeinküste) kommend...
  • Übung Hannover Shield 2023

    Übung Hannover Shield 2023: Gibt es mehr Info zu der Übung?
  • Flugbetrieb in Hannover (EDDV/HAJ) 2023

    Flugbetrieb in Hannover (EDDV/HAJ) 2023: Heute mal wieder ein britischer Gast, ZM 405 mit einem kurzen Aufenthalt in Langenhagen.
  • Hannover Cl.II und Cl.IIIa, Rumpfbemalung

    Hannover Cl.II und Cl.IIIa, Rumpfbemalung: Hallo, Ich bin auf der Suche nach Informationen zur Rumpfbemalung der Hannover (HaWa) Cl. II und Cl. IIIa Flugzeuge des ersten Weltkriegs...
  • Hannover Cl.IIIa

    Hannover Cl.IIIa: Hallo Modellbaufreunde, Zeit für ein neues Rollout: Es handelt sich um die Hannover Cl.IIIa von Eduard im Maßstab 1/48 Den Bausatz kaufte...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Hannover (EDDV/HAJ) 2024

      Flugbetrieb in Hannover (EDDV/HAJ) 2024: Soeben ist ein vermutlich interessanter Heli hier gelandet: TU-VHC (Registration entspricht Maschinen der Luftwaffe der Elfenbeinküste) kommend...
    • Übung Hannover Shield 2023

      Übung Hannover Shield 2023: Gibt es mehr Info zu der Übung?
    • Flugbetrieb in Hannover (EDDV/HAJ) 2023

      Flugbetrieb in Hannover (EDDV/HAJ) 2023: Heute mal wieder ein britischer Gast, ZM 405 mit einem kurzen Aufenthalt in Langenhagen.
    • Hannover Cl.II und Cl.IIIa, Rumpfbemalung

      Hannover Cl.II und Cl.IIIa, Rumpfbemalung: Hallo, Ich bin auf der Suche nach Informationen zur Rumpfbemalung der Hannover (HaWa) Cl. II und Cl. IIIa Flugzeuge des ersten Weltkriegs...
    • Hannover Cl.IIIa

      Hannover Cl.IIIa: Hallo Modellbaufreunde, Zeit für ein neues Rollout: Es handelt sich um die Hannover Cl.IIIa von Eduard im Maßstab 1/48 Den Bausatz kaufte...
    Oben