Cooperation beim Modellbau : Ju 388 1:48

Diskutiere Cooperation beim Modellbau : Ju 388 1:48 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo, ich möchte gerne eine Zusammenarbeit anregen um eine oder einige JU 388 in 1: 48 zu bauen. Ich habe einiges an Unterlagen und eine Ju188...
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,
ich möchte gerne eine Zusammenarbeit anregen um eine oder einige JU 388 in 1: 48 zu bauen.
Ich habe einiges an Unterlagen und eine Ju188 und einen Resin-Bausatz der JU388 als Jäger.
Unter Zusammenarbeit stelle ich mir vor die Unterlagen zu vergleichen und eventuelle Teile mehrfach anzufertigen.
So hat zum Beispiel eine JU388 von der ich mehrere Bilder habe eindeutig Jumo 213 E oder F Motoren, mit den der Kühler und Propellerkombination wie sie bei der TA152 H vorhanden war.
Diese Teile könnte ich abformen und neu gießen.
Was ich suche, wäre die Verglasung eines JU388 Bombers, ich könnte da zum Tausch eine Verglasung eines Jägers anbieten.
Hat da jemand Erfahrungen mit dem Selberziehen ?

Ich freue mich auf jeden ernsthaften Beitrag.
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Hallo dorafan,

habe sein längerem eine Ju 388 K im Bau. Dabei verwende ich dem Umbausatz von Heritage Aviation.

Die Resinteile passen bisher ganz ordentlich, aber für das Cockpit suche ich noch Informationen, besonders über die Sitze und den Mittelteil, da die Fotos auf Ju388.com leider nur den vorderen und hinteren Bereich zeigen.

Anbei zwei Bilder vom aktuellen Stand einer Tragfläche.

Ich habe noch einen Umbausatz liegen und würde ihn ggf. abgeben.

Gruß
Norbert
 
Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo und Danke für den ersten Beitrag.
Der auf Ihrem Foto gezeigten Bereich des Auslasses des Turboladers ist auf späteren Bildern anders dargestellt. Der heiße Strahl des Abgases beschädigte den Flügel und verursachte Schwingungen durch Belastung des Leitwerkes.

Anbei, so hoffe ich, eine Darstellung des Führerraumes der JU388

wie weit kann ich weitere Bilder einstellen die ich aus diversen Quellen gefunden habe?

Vielleicht könnten wir neben den Beiträgen im Forum Bilder tauschen ohne mit dem Urheberrecht in Konflikt zu geraten.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Kanzel 388

Hallo,
Was ich suche, wäre die Verglasung eines JU388 Bombers, ich könnte da zum Tausch eine Verglasung eines Jägers anbieten.
Hat da jemand Erfahrungen mit dem Selberziehen ?
Wenn Du keine Kanzel findest, versuch's doch mal selbst mit Master und Tefziehen.

Wenn's in 1/72 bei einer Ju 88 B klappt (Beitrag auf ipms.uk/forum/luftwaffe reconnaissance) sollte eine 388 Haube in 1/48 eigentlich eher weniger Probleme machen...
.
 
yan.kun0567

yan.kun0567

Fluglehrer
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
Ein gutes Bild wo der Sitz ansatzweise drauf ist, gibt es übrigens auch hier.

Ich find es ja erstaunlich, das niemand die Kiste restauriert, obwohl sie eigentlich nur mal geputzt und neu lackiert werden müsste.
 
Anhang anzeigen
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Der auf Ihrem Foto gezeigten Bereich des Auslasses des Turboladers ist auf späteren Bildern anders dargestellt.
Auf folgendem Bildausschnitt aus dem Life-Archiv kann man die endgültige Form des "Schiffchens" gut erkennen. Ist zwar etwas angeröstet aber sonst vollständig.

Anbei, so hoffe ich, eine Darstellung des Führerraumes der JU388
Diese Darstellung klärt leider auch nicht die zentrale Frage: wie und wo saß der dritte Mann? Die Sitze für Piloten und Funker sind ja wie bei der Ju 88/188 angeordnet, der Abstand scheint mir aber zu groß. Aber einen "richtigen" Sitz für den Bombenschützen/Navigator? Wie hätte dann der Pilot seinen Platz erreichen sollen? Das Foto von yan.kun0567 ist ja wohl von der Bodenluke aus aufgenommen worden. Hätte der Navigator einen richtigen Sitz, könnte man nicht bis vorne sehen. Ich vermute mal, dass er einen Klappsitz oder nur einen Sitzgurt (wie in den Ju 88 Nachjägern) hatte.

Gruß
Norbert
 
Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
ju388

Hallo,
hier wieder dorafan:

Ich habe einen Auszug aus der Ju388 Bedienungsvorschrift
hier aber mit 4 Sitzplätzen, vondenen der 4 ein Provisorium zu sein scheint.

MfG

Dorafan
 
Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo
und hier noch ein Scan der die Frage nach dem 3. Stzplatz beantwortet

An Quellen habe ich

Junkers JU388 Vernaleken...................... ganz große Klasse
Ju 188 Flugzeug Handbuch 1943
Ju388 Bedienungsvorschrift nov 1944
Vom Original zum Modell Ju388
Ju188-Ju388 PT1 +PT2 JAPO


MfG

Dorafan
 
Anhang anzeigen
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Hallo dorafan,

danke für die Scans.

Im Buch "Junkers Ju 388" von Vernaleken ist auf Seite 83 unten ein Foto, das das Cockpit einer K-0 von oben zeigt. Die Notausstiegsluke fehlt, so dass man das Innere "sehen" kann. Einen Sitz für den Navigator gibt es auf dem Foto nicht, aber der Anstand zwischen Piloten- und Funkersitz ist zu erkennen. Interessant ist auch, dass es im Cockpit ein Querstrebe gibt.

Eine Zeichnung des Junkers Ju 188 Cockpits in "AJPress Ju 188 CZ.1" läßt mich vermuten, dass es bei der Ju 388 ähnlich gelöst wurde: Der Navigator hat einen Klappsitz, der dort befestigt ist, wo auf Deiner Zeichnung die Signalpistole (112) gezeigt wird. Leider habe ich bisher kein Foto finden können, das den Bereich rechts von den Instrumenten zeigt.

Norbert
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,
ich sehe den Sitz auif dem Bild im Beitrag 7 rechts unten. Bestätigt wird das durch den Auszug aus der Bedienungsvorschrift und der Zeichnung des 388 Kopfes.

Hier kommt aber ein Bild meines eigentlichen Projektes : eine JU388 mit Jumo213 E oder F.
Ganz deutlich zu sehen die Paddelpropeller wie bei der TA152 H und auch der Kühler ist kleiner und genau so wie bei der TA152H.

Bevor ich mich an diese Machine wage möchte ich zuerst eine JU88 G7
bauen, von der ich kein Foto kenne, deren Details aber bekannt sind.
Flügel wie JU188
verkleidetes Funkmessgerät
Kabine wie G6
Motore JUMO 213 E/F mit Zweistufenlader und Dreigang-Ladergetriebe.

Wenn ich diese bei mir vorhandenen Teile kombiniere müßte das stimmen.

Bitte um eure Meinung dazu .
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.451
Nö, das wird keine Ju 88 G-7. :FFTeufel:
Zu dem „kleinen Kühler“ hatte ich hier mal was zusammengebastelt.
Die Ju 388 und auch die Ju 88 G-7 hatten den Jumo 213 E im sogenannten Bombertriebwerk 9-8213 D, das auf deinem Foto zu sehen ist. Die Ta 152 besaß das Jägertriebwerk 9-8213 F mit dem 213 E. Da gab es Unterschiede. Luftschraube war aber jeweils die VS 9 (Dreiblatt) oder VS 19 (Vierblatt).

Viele Grüße
Peter
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,
nun zu meiner geplanten JU88 G7

Ich habe einen kompletten Dragon Bausatz für eine JU88 G6
Bei der sind die Junkers Motoren unbrauchbar, da sie einfch zylindrisch sind und nicht nach vorne etwas konisch zulaufen. Die Motoren der JU88 A sind da ok nur haben die den Ladeluftkühler unten. Der Passt nicht zu den ersten JU88A und auch nicht zu den 213 Motoren.
Ich habe da aus zwei Hälften einen Motor gebastelt, den ich noch verbessern werde und dann als Grundlage für Resinabgüsse verwende.

Wenn das gut geht werde ich sie euch anbieten.
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

wie sieht denn eine echte G7 aus, bisher ging ich davon aus, dass die Verwendung der Höhenmotoren JUmo213E/F den Unterschied ausmachten.
Dazu noch die Flächen der JU188

Eine Antwort würde mich freuen

Gruß Peter

Nö, das wird keine Ju 88 G-7. :FFTeufel:
Zu dem „kleinen Kühler“ hatte ich hier mal was zusammengebastelt.
Die Ju 388 und auch die Ju 88 G-7 hatten den Jumo 213 E im sogenannten Bombertriebwerk 9-8213 D, das auf deinem Foto zu sehen ist. Die Ta 152 besaß das Jägertriebwerk 9-8213 F mit dem 213 E. Da gab es Unterschiede. Luftschraube war aber jeweils die VS 9 (Dreiblatt) oder VS 19 (Vierblatt).

Viele Grüße
Peter
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.451
Eine wirkliche Serie G-7 gabs ja nicht mehr, sondern nur entsprechende V-Muster. Aber aus der Kurz-Baubeschreibung (nur 2 Seiten und gKdos :FFTeufel:) geht eindeutig hervor, dass die G-7 die normalen Tragflächen der G-6 hatte. Der Nachtjäger mit den Flächen der Ju 188 und 213 E wäre die G-2 gewesen, die aber nicht in Serie ging.
Luftschraube der G-7 war die vierblättrige VS 19 (Ø 3,6 m) und Triebwerk das 8213 D, das aber mit deinem da oben wenig gemein hat. Es ist aber das gleiche wie bei der Ju 388 weiter oben.
Radar war FuG 220 mit Morgenstern-Antenne in Holzkanzel.
Ansonsten kannst du deiner Phantasie freien Lauf lassen, denn ein Foto einer G-7 ist bis jetzt noch nicht aufgetaucht.:D

Viele Grüße
Peter
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Baubericht der Planet Ju 388

Hallo,

hier: ein Baubericht der Planet Ju 388 K/L

Gruß
Norbert
 
Thema:

Cooperation beim Modellbau : Ju 388 1:48

Cooperation beim Modellbau : Ju 388 1:48 - Ähnliche Themen

  • Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert

    Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert: Vom Kellett XR-8 wurden nachweislich zwei Prototypen gebaut, wovon noch Einer existiert und der wird derzeit beim National Museum of the U.S. Air...
  • 18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad

    18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad: https://tangosix.rs/2024/18/02/embraer-195-maraton-erlajnza-bezbedno-sleteo-nakon-vanrednog-dogadjaja-po-poletanju-sa-aerodroma-nikola-tesla/...
  • Winde beim Hubschrauberflug

    Winde beim Hubschrauberflug: Hallo in die Fachrunde. Ich komme vom Gleitschirmfliegen und habe in der Presse mehrfach gelesen, dass Dächer mittels Huschrauber "gefegt" werden...
  • 15.10.2023: Anorí, Kolumbien - Mil Mi-17 der Luftwaffe beim Start verunglückt

    15.10.2023: Anorí, Kolumbien - Mil Mi-17 der Luftwaffe beim Start verunglückt: https://aviation-safety.net/wikibase/346617 (© twitter/Ejército Nacional de Colombia) (© twitter/Ejército Nacional de Colombia)
  • IPMS-D Modellbau-Ausstellung beim Flugplatzfest Gatow am 2. & 3. September 2023

    IPMS-D Modellbau-Ausstellung beim Flugplatzfest Gatow am 2. & 3. September 2023: Das Flugplatzfest ist ja seit vielen Jahren Anlass für die IPMS-Deutschland, seine Freunde zusammenzurufen, um in anmutender Umgebung mal wieder...
  • Ähnliche Themen

    Oben