maverik8
Flugschüler
Hallo zusammen!
Eigentlich bin ich eher passiv im Forum und lese mir gespannt eure Beiträge durch.
Doch heute habe ich mal eine Frage:
Bei der neuen Generation von Airlinern mit einem Carbon-Rumpf, wie dem Dreamliner, wird es in Zukunft im Liniendienst wohl auch zu Beschädigung der Aussenhaut kommen (Vogelschlag, Kollision mit Bodenfahrzeugen, etc).
Meine Frage nun:
Wie werden in Zukunft diese Schäden instandgesetzt?
Bei einem "Blechflieger" wird mit Reperaturblechen gearbeitet, doch bei Carbon muss meines Wissens nach doch auch mit Unterdruck und Hitze gearbeitet werden (das genaue Verfahren ist mir leider nicht bekannt).
Das scheint doch eine Menge an mehr Aufwand als bei heutigen Fliegern zu sein.
Ich freue mich auf eure fachmännischen Antworten.
Gruß Markus
Eigentlich bin ich eher passiv im Forum und lese mir gespannt eure Beiträge durch.
Doch heute habe ich mal eine Frage:
Bei der neuen Generation von Airlinern mit einem Carbon-Rumpf, wie dem Dreamliner, wird es in Zukunft im Liniendienst wohl auch zu Beschädigung der Aussenhaut kommen (Vogelschlag, Kollision mit Bodenfahrzeugen, etc).
Meine Frage nun:
Wie werden in Zukunft diese Schäden instandgesetzt?
Bei einem "Blechflieger" wird mit Reperaturblechen gearbeitet, doch bei Carbon muss meines Wissens nach doch auch mit Unterdruck und Hitze gearbeitet werden (das genaue Verfahren ist mir leider nicht bekannt).
Das scheint doch eine Menge an mehr Aufwand als bei heutigen Fliegern zu sein.
Ich freue mich auf eure fachmännischen Antworten.
Gruß Markus