Instandsetzung von defekten Carbonteilen

Diskutiere Instandsetzung von defekten Carbonteilen im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen! Eigentlich bin ich eher passiv im Forum und lese mir gespannt eure Beiträge durch. Doch heute habe ich mal eine Frage: Bei...

maverik8

Flugschüler
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo zusammen!

Eigentlich bin ich eher passiv im Forum und lese mir gespannt eure Beiträge durch.
Doch heute habe ich mal eine Frage:

Bei der neuen Generation von Airlinern mit einem Carbon-Rumpf, wie dem Dreamliner, wird es in Zukunft im Liniendienst wohl auch zu Beschädigung der Aussenhaut kommen (Vogelschlag, Kollision mit Bodenfahrzeugen, etc).
Meine Frage nun:
Wie werden in Zukunft diese Schäden instandgesetzt?
Bei einem "Blechflieger" wird mit Reperaturblechen gearbeitet, doch bei Carbon muss meines Wissens nach doch auch mit Unterdruck und Hitze gearbeitet werden (das genaue Verfahren ist mir leider nicht bekannt).
Das scheint doch eine Menge an mehr Aufwand als bei heutigen Fliegern zu sein.

Ich freue mich auf eure fachmännischen Antworten.

Gruß Markus
 

heydu

Fluglehrer
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
136
Zustimmungen
7
Hallo,

ebenfalls schon lange passiv dabei und heute quasi frisch geschlüpft :)
Da gibt es mittlerweile viele Möglichkeiten.

Die hier zB.
http://carbon-repair.net/reparatur.html

Ich denke aber, dass die Ingenieure noch viel bessere Sachen im petto haben.
Glaube auch, dass es bei nichttragenden Segmenten zu keinerlei Problemen kommen sollte.

Lg
 

MontBlancFlyer

Sportflieger
Dabei seit
19.12.2009
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Ort
Bonn
Der Aufwand hält sich in Grenzen. Bei Flugzeugen der Allgemeinen Luftfahrt und einigen Fightern wird Carbon schon eine ganze Zeit - auch in Primärstrukturen - eingesetzt. Deswegen sind die Reparaturverfahren bekannt und in der Praxis erprobt. Laut Boeing war die F/A-18 Hornet der erste Jet-Fighter mit Carbon-Flächen - und der Vogel ist schon einige Zeit am Himmel. Erstflug war, wenn ich richtig informiert bin, irgendwann Ende 1978.
 
Thema:

Instandsetzung von defekten Carbonteilen

Instandsetzung von defekten Carbonteilen - Ähnliche Themen

  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Identifikation von Blechen

    Identifikation von Blechen: Hallo, ich habe ein paar Flugzeugbleche geschenkt bekommen, und würde da gerne Aviation-Tags draus machen. Nur weiß ich nicht, von welchem...
  • Identifikation von Flugzeugteilen

    Identifikation von Flugzeugteilen: Hallo , Ich habe von einem Bekannten eine Kiste mit 30 Flugzeugteilen bekommen. Viele Teile sind eindeutig. Bei anderen habe ich keine Ahnung...
  • F-4F in der planbaren Instandsetzung, 1:72

    F-4F in der planbaren Instandsetzung, 1:72: Und wieder findet eine Phantom von mir den Weg ins Rollout. Der Bausatz wie gewöhnlich von Revell, die Figuren von ESCI, Preiser und Hasegawas...
  • Ähnliche Themen

    Oben