Jaboeinsätze IX.TAC 16.April 1945 Raum Torgau

Diskutiere Jaboeinsätze IX.TAC 16.April 1945 Raum Torgau im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Am 16.April 1945 flogen Mittlere Bomber der 9. AF einen Angriff , der die Stadt Zerbst zum Ziel hatte. Lt. USAAF Reports dienten als Eskorte...
fritz x

fritz x

Flugschüler
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Donauwörth
Am 16.April 1945 flogen Mittlere Bomber der 9. AF einen Angriff , der die Stadt Zerbst zum Ziel hatte. Lt. USAAF Reports dienten als Eskorte Jäger des IX.TAC, die nach dem Angriff und im Laufe des Tages u.a. Jaboeinsätze zur Unterstützung der 3.ArmDiv. bei Dessau, der 9.ArmDiv. bei Bennewitz,der 2.ArmDiv. bei Magdeburg und dem V.Corps bei Leipzig flogen. Was mich nun interessiert, gab es alliierte Einsätze an diesem Tag im Raum Torgau , der nur ca. 40 km in östlicher Richtung von Leipzig entfernt liegt ?

Grüße Hs293

Der nächste Herr dieselbe Dame
 

Torgau

Sportflieger
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Torgau
Hallo,

habe den Beitrag erst jetzt gefunden.

Es gab Einsätze im Raum Torgau am 16.April 1945. So wurde z.B. bei Mockritz eine Fw 190 abgeschossen und Aufklärer fotografierten intensiv den Raum.

Wieso interessiert Dich das Thema ?

Ulf
 
fritz x

fritz x

Flugschüler
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Donauwörth
Hallo, war jetzt ganz erstaunt, das sich was in meinem Beitrag tut. Klasse !
Zu Deiner Frage. Mein Großvater ist am besagten 16. April 1945 im Raum Torgau gefallen. Die Amerikaner waren an diesem Tag südöstlich von Leipzig bis auf 40 km an Torgau herangekommen.
Somit lassen sich direkte Kampfhandlungen am Boden als Todesursache weitestgehend ausschließen . Daher meine Vermutung über eventuelle Jaboeinsätze im Hinterland.
Wieder ein Grund, weiter zu recherchieren . Für weitere Infos wäre ich dankbar.
 

Torgau

Sportflieger
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Torgau
Hallo Fritz X,

ich habe Dir ein private Nachricht geschickt.

Gruß Ulf
 
Thema:

Jaboeinsätze IX.TAC 16.April 1945 Raum Torgau

Jaboeinsätze IX.TAC 16.April 1945 Raum Torgau - Ähnliche Themen

  • Supermarine Attacker

    Supermarine Attacker: Heute möchte ich meine Supermarine Attacker präsentieren. Der Bausatz stammt von AZmodel und stellt den 1sten Prototyp dar. Abgesehen vom...
  • NAS Key West Southernmost Air Spectacular Airshow 15. / 16.4.2023 Boca Chica Field

    NAS Key West Southernmost Air Spectacular Airshow 15. / 16.4.2023 Boca Chica Field: Kein Afterburner Truck in Point Mugo - um diese herbe Enttäuschung hinter mir zu lassen, ein kurzer Blick in den Airshow Kalender und - Key West...
  • 1/72 L1500S LLG German Fire Truck - Attack Hobby Kits

    1/72 L1500S LLG German Fire Truck - Attack Hobby Kits: Die Feuerwehr Mercedes Benz L1500S LLG wurde auch auf Flugplätzen eingesetzt, daher stelle ich den Bausatz hier kurz vor. Nach meinem...
  • 1/72 Junkers Ju 87 D-5/N Night Attack Stukas – Special Hobby

    1/72 Junkers Ju 87 D-5/N Night Attack Stukas – Special Hobby: Anfang des Jahres 2022 brachte Special Hobby den Bausatz der Junkers Ju 87 D-5 Axis Satellites heraus. Allerdings handelt es sich dabei nicht um...
  • Europäer planen eigenen Hercules-Nachfolger - Future Mid-Size Tactical Cargo (FMTC)

    Europäer planen eigenen Hercules-Nachfolger - Future Mid-Size Tactical Cargo (FMTC): https://www.flugrevue.de/militaer/transall-2-0-europaeer-planen-eigenen-hercules-nachfolger/ Gerade hat die C-130 Hercules mit Deutschland auch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    p-38 13.april 1945

    Oben