Ju-87 mit Personenkabine auf den Tragflächen

Diskutiere Ju-87 mit Personenkabine auf den Tragflächen im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich erhielt dieses Foto. Es handelt sich um eine Spezialversion (Einzelstück?) zur Verbringung von Personen hinter die feindlichen Linien. Die...
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Ich erhielt dieses Foto. Es handelt sich um eine Spezialversion (Einzelstück?) zur Verbringung von Personen hinter die feindlichen Linien.

Die Briten nutzten für solche Einsätze ja ihre Lysander. Die Deutschen hatten ihre bekannten Fallschirm-Abwurfbehälter. Um wichtige Personen wieder ausfliegen zu können, wurde diese Ju-87 gebaut.

Ob mit ihr wirklich solche Einsätze geflogen wurden, ist mir nicht bekannt. Weiss jemand mehr?

Ergänzung: Es ist eine Ju-87D3. In jeder der beiden Kabinen konnten 2 Paxe transportiert werden. Im Notfall soll ein Abwurf dieser beiden Kabinen möglich gewesen sein.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TMK7

TMK7

Fluglehrer
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Österreich->Wien->Simmering
Da hätten sich die Passagiere bestimmt gefreut:FFTeufel:
Stimmt, denn wenn der RLM mitgeflogen wäre, hätte es denn einen oder anderen sicher am Finger gejuckt in 3000m mal ups hoppla, das war der falsche Knopf!:FFTeufel::D
---------
Zurück zum Thema; was mich interresieren würde:
Wie flog sich denn die Maschine denn?
Die Ju-87 war ja allgemein nicht gerade steigfreudig, also das Abheben damit dürfte ja durch die veränderte Schwerpunktlage ja nicht gerade einfach gewesen sein!?
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Stimmt, denn wenn der RLM mitgeflogen wäre, hätte es denn einen oder anderen sicher am Finger gejuckt in 3000m mal ups hoppla, das war der falsche Knopf!:FFTeufel::D
---------
Zurück zum Thema; was mich interresieren würde:
Wie flog sich denn die Maschine denn?
Die Ju-87 war ja allgemein nicht gerade steigfreudig, also das Abheben damit dürfte ja durch die veränderte Schwerpunktlage ja nicht gerade einfach gewesen sein!?
Auf jeden Fall dürfte es keine Gewichtsfrage gewesen sein!
Mit voller Waffenlast (Bomben oder auch die beiden 3,7 cm )hatten die Ju 87 sicherlich mehr zu schleppen als mit diesen Kabinenkästen!

Hotte
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ich kenne eigentlich auch nur das Bild!
Wo bei mir in Erinnerung ist, das diese Kabinen jetzt nicht nur für das einfliegen von Agenten oder Soldaten hinter die feindlichen Linien gedacht waren! Sondern auch für ganz banale Kurierflüge oder "V.I.P." Transporte erdacht wurde. Diese Kisten sollten ruckzug dran bzw. wieder abmontiert werden können!

Hotte
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Genau, Personenlandegerät PLG. Entwickelt im Institut für Aerodynamik "Graf Zeppelin" (FGZ) auch militärische Forschungsanstalt Stuttgart genannt.

Und ein weiteres schlechtes Bild :( und einen hochbetagten Zeitzeugen habe ich auch noch :)

Die PLGs wurden in einer kleineren unbekannten Schreinerei oder Möbelfabrik hergestellt. Sie waren fast komplett aus Holz und wogen etwa 200kg. An der Ju-87 wurden Bombenschlösser aus einer Ju-88 auf der Tragfläche eingerüstet um sie zu befestigen. Die dafür umgebaute D3 hatte auch die Möglichkeit bis zu 3 Zusatztanks anzuhängen, um eine hohe Eindringtiefe zu erreichen.

Alles in allem mit 2 PLGs, je 2 Paxen und den ZBs müsste die Ju schon heftig am Ende gewesen sein. Die PLGs haben ja auch einen wesentlich größeren Luftwiderstand als herkömmliche Abwurfwaffen und zerstören die Aerodynamik schon gewaltig. Ob das Ding jemals in den Einsatz ging, weiss ich wie gesagt nicht.

Danke!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Ähnlicher Versuche zum Transport von Personal und Material wurden von den sowjetischen Luftlandetruppen und Luftstreitkräften bereits in den 20iger und 30iger Jahren unternommen. Als Trägerflugzeuge kamen hierbei die R-5 und Po-2 zum Einsatz. Die diesen waren die Kabinen unter den Tragflächen montiert.
Gruss Mike
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
@grinch

Wo hast du denn das zweite Bild her? Ich habe mir die Augen wundgesucht.:)
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Die Dinger sollten absprengbar gewesen sein? Na gute Nacht Höhenleitwerk :FFTeufel:

Und der letzte Funkspruch des Piloten an die Paxe hieß dann: "Sorry Jungs, wir müssen das Flugzeug retten..." :D
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo zusammen,

ich bin begeistert, da ich schon lange nach etwas mehr Material hierzu suche. Die Skizze aus http://www.luftarchiv.de/index.htm?/bordgerate/behalter.htm
hatte ich mal in nem Buch gesehen (glaube es war KG200). Wenn ich die die obere Skizze des PLG mit den darin liegend untergebrachten Personen und das Photo vergleiche, kommen mir Zweifel ob beide die genau gleiche Art von Kabine zeigen? Weiß da jemand mehr?

Ich habe einen alten Umrüstsatz von Airmodell/Intermodell. Sobald ich sicher weiß, wie das Ding innen aussehen muss, mache ich mich an ein Modell :)

Viele Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

doppeldecker

Sportflieger
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
23
Zustimmungen
1
Ort
Frankfurt
Ich erhielt dieses Foto. Es handelt sich um eine Spezialversion (Einzelstück?) zur Verbringung von Personen hinter die feindlichen Linien.

Die Briten nutzten für solche Einsätze ja ihre Lysander. Die Deutschen hatten ihre bekannten Fallschirm-Abwurfbehälter. Um wichtige Personen wieder ausfliegen zu können, wurde diese Ju-87 gebaut.

Ob mit ihr wirklich solche Einsätze geflogen wurden, ist mir nicht bekannt. Weiss jemand mehr?

Ergänzung: Es ist eine Ju-87D3. In jeder der beiden Kabinen konnten 2 Paxe transportiert werden. Im Notfall soll ein Abwurf dieser beiden Kabinen möglich gewesen sein.

noch nie gesehen, aber danke für das bild !
 
mirage

mirage

Testpilot
Dabei seit
08.07.2002
Beiträge
504
Zustimmungen
287
Ort
EDVE
Welche Kennung hatte diese Ju-87? :?!
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Jürgen, PLG und PAG sind zwei verschiedene Geräte. Ihre Gemeinsamkeiten beschränken sich auf vorrangige Holzbauweise und Personentransport.

Das PAG hängt wie ne Bombe an Bombenschlössern, wird genau so abgeworfen und die Insassen fliegen in einer Parabelkurve Mutter Erde entgegen bis der Fallschirm sich (hoffentlich) öffnet. Das muss ein echter Horrortrip gewesen sein. Eingesetzt wurde das PAG auf jeden Fall.

Beim PLG bin ich mir da nicht sicher.

Beim PLG ist der Abwurf auch wohl nur die absolute Notvariante, obwohl im Rahmen der Erprobung auch mindestens ein Abwurf aus dem Sturzflug getestet wurde. Eigentlich sind es verankerte Kabinen auf den Flächen. Sozusagen zusätzlicher Transportraum. Einen Fallschirm sollen die Dinger aber auch gehabt haben. Besser gesagt die Möglichkeit einen Fallschirm zu verwenden. Mein Zeitzeuge sagte im Rahmen der Erprobung hätte es mindestens einen Versuchabwurf gegeben, wohl aber von der Klemm und nicht von der 87. Bei diesem einen bekannten Abwurf waren aber keine Paxe in dem Ding. Der Abwurf war schwierig und riskant und brachte keinen Vorteil gegenüber dem PAG. Trägerflugzeuge für das PAG waren Ju 88/188. Die waren schneller, hatten eine größere Reichweite, Blindflugtauglich usw. Das PAG hat wohl ohnehin nicht an die JU-87 gepasst. Hätte auch wie gesagt kaum Sinn gemacht.

Die Ju-87 konnte aber fast überall landen und hatte auch genügend Triebwerksleistung. Für eine "Passagiermaschine" in diesem Sinne war sie ganz brauchbar. Ansonsten gab es ja nix in geeigneter Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Agenten Stuka

@grinch & Co

Hi!
Da mir das Bild bekannt vorkam, hab´ ich mal fix im Archiv gegrabbelt...
Ich hätte folgende Infos aus dem Buch "Junkers Ju 87 ,Planes&Pilot Serie,Histoire&Collections Verlag" :

.... 1944 wurde eine Ju-87D-3 zu Testzwecken mit zwei enormen,teilweise verglasten, stromlinienförmigen Behältern ausgerüstet.
Diese wurden auf den Tragflächen, außerhalb der Fahrwerke montiert.
In jeder Gondel konnten zwei Personen in Tandemanordnung sitzen.
Die Maschine behielt nur die rückwärtige MG 81Z Abwehrbewaffnung.
Gedacht war die gesamte Gondel im Flug abzuwerfen, die dann an einem automatisch öffnenden Fallschirm landen sollte ...
Testflüge wurden in Stuttgart durchgeführt, über eventuelle Abwürfe ist jedoch nichts bekannt, da es schwierig erschie beide Behälter simultan abzuwerfen.
Die Maschine wurde als Ju-87D-3Ag bezeichnet = Agentenflugzeug


Wenn ich mich recht erinnere, gab es zumindest auch Umbausätze zu dieser Kiste aus Resin bzw. als Vacu.
Jedenfalls ein Hingucker, der so häßlich ist, daß er schon wieder schön ist !:)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Ju-87 mit Personenkabine auf den Tragflächen

Ju-87 mit Personenkabine auf den Tragflächen - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

    Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
  • FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal

    FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal: Auch nahe dem (steirischen) Salzkammergut: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out" der "Alouette III" am Fliegerhorst Fiala Fernbrugg, Aigen im...
  • 20.-21. April 2024: Mitflüge in Oldtimern, Budaörs/Budapest

    20.-21. April 2024: Mitflüge in Oldtimern, Budaörs/Budapest: 2004 oder 2006 bin ich auf einem Flugtag in Hilzingen in einem offenen Doppeldecker geflogen. Einer Polikarpov Po-2 (HA-PAO), beheimatet in...
  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    dobbas jet&prop

    ,

    dobbas luftwaffe

    ,

    fallschirm Abwurfbehälter forum

    ,
    ju-87 personentransport
    Oben