Deutsche Flugzeugentwicklungen nach 1945

Diskutiere Deutsche Flugzeugentwicklungen nach 1945 im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich möchte aufgrund des regen Austausches über den Tornado in einem anderen Thread hier mal allgemein über deutsche Flugzeugentwicklungen mit...

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Ich möchte aufgrund des regen Austausches über den Tornado in einem anderen Thread hier mal allgemein über deutsche Flugzeugentwicklungen mit deren Vor- und Nachteilen und Vergleiche zu anderen US/SU-Mustern der jeweiligen Zeit ziehen. Das ganze soll dabei das ganze Spektrum von der VJ101C bis zum EF 2000 umfassen. Wer kann zu einem der betreffenden Mustern zu sagen. Insbesondere interessieren mich die frühen Jahre mit der VJ101C, der Do 31 und der VAK 191B. Hat hier einer nähere Informationen darüber?

UeDA
 

Nils Winter

Sportflieger
Dabei seit
13.05.2001
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Ort
Goldberg
In "Klassiger der Luftfahrt 1" von der FlugRevue dreht sich in einem Kapitel alles um die Do 31. Die Do 31 war als ein VTOL-Truppentransporter gedacht, und die geplante verlängerte Zivilversion Do 231 hatte Platz für 100 Passagiere. In den zwei inneren Triebwerksgondel waren je ein RR-Pegasus mit Schubvektorsteuerung àla Harrier und in den äußeren Gondeln je 4 RB.162 untergebracht. Im Februar 1967 flog die Do 31E zum ersten mal, im Dezember 1967 gelang zum ersten mal der Übergang vom Senkrechtstart zum Horizontalflug.
Die VAK-191 war als VTOL-Jagdbomber geplant und sollte die G.91 ersetzen. Anfangs wurde der Prototyp mit italienischer Hilfe entwickelt. Die maschine flog mit zwei RB.162 Hubtriebwerken und einem RB.193 Triebwerk mit Schubvektorsteuerung. Im September 1971 flog der erste von drei Prototypen. Obwohl das Erprobungsprogrammerfolgreich war, wurde es aufgegeben.
Über die VJ 101 hab ich leider nichts gefunden, vielleicht ein anderes mal.
 

Guest

Guest
nach 1945

Es gibt mind. ein sehr gutes Buch darüber. Da ich aber einen riesen Verhau betreffend meiner Bücher u. Zeitschriften habe finde ich es nicht gleich.

Ich glaube sogar daß es dieses Buch ( Bücher ) noch zu kaufen gibt.

MfG H. Josef Mi.:confused:
 

Guest

Guest
VJ-101

In der neuesten Ausgabe von FLUGZEUG ist ein vierseitiger Beitrag mit ein paar Bilder über die EWR VJ-101 dabei.

MfG Helml J.Mi.
 

Guest

Guest
VJ-101

Der Bericht über VJ-101 in FLUGZEUG ist erst der 1.Teil

MfG H.J.Mi.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ja, ich habe im Museums-Shop Oberschleißheim ein Buch über die komplette deutsche Senkrechtstarter-Entwicklung in den Händen gehabt. Es gibt so ein Buch!
MFG Flugschreiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Deutsche Flugzeugentwicklungen nach 1945

Deutsche Flugzeugentwicklungen nach 1945 - Ähnliche Themen

  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln"

    Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln": Moin, ich bin Fabi und muss eine Präsentation halten (Sozialkunde/Politik). Das Thema Ist das oben genannte, ich habe viel recherchiert aber bin...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    deutsche flugzeuge nach 1945

    ,

    deutsche flugzeugentwicklungen

    ,

    deutscher flugzeugbau nach 1945

    ,
    content
    , deutsche flugzeuge nach 45, flugzeuge deutschland nach 1945, deutsche flugzeugbau nach 1945, https://www.flugzeugforum.de/threads/deutsche-flugzeugentwicklungen-nach-1945.579/
    Oben