Erstellt von LimaIndia  |  Antworten: 15  |  Aufrufe: 2385
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Segel-Schlepp

  1. #1
    LimaIndia

    Avatar von LimaIndia
    Hi zusammen

    Gibt es unter euch auch welche, die sich in einem Segleflieger hochziehen lassen? Wenn ja, könnt ihr mir bestimmt folgende Frage beantworten. Meine Kollegen und ich haben letzes Wochenende darüber diskutiert, wieviel Meter dass der Start eines Schleppflugzeuges beträgt, wenn es ein Segelflugzeug à la ASW oder DG hochzieht. Bzw. wie lang muss die Piste mindestens sein, für einen solchen Schlepp? Kann mir das jemand sagen?

    Vielen Dank

    Ice

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Alpha


    Das hängt von einigen Dingen ab.

    Zuerst einmal ist natürlich wichtig, was für ein Segelflugzeug dran hängt (schwerer Doppelsitzer oder leichter Holz-Einsitzer z.B.). Dann ist, wen wundert´s, wichtig, wie stark die Schleppmaschine ist. Auch kommt es auf den Boden drauf an, über den man rollt, Asphalt bremst weniger, als Gras.

    Um dir aber ein wenig "Daten" geben zu können: Auf unserem Platz haben wir ca. 900m Bahn (Gras). Die Schleppmaschine (Motorsegler, ca. 120 PS) braucht bei nem Doppelsitzer etwa die Hälfte der Bahn, soweit ich das aus der Erinnerung noch vor mir sehe.

    Ach,ja: Der Wind ist natürlich auch wichtig (Gegenwind=weniger Strecke) und das Schleppflugzeug selbst ist auch wichtig (Motorsegler sind ganz gut, weil die ganz gut langsam fliegen können. Früher hatten wir ne Morane, die hat trotz mehr PS fast die ganze Bahn gebraucht). Um´s abzurunden: Mit Verstellbaren Prop geht´s auch besser

    Ganz einfach, oder? ;)

  4. #3
    LimaIndia

    Avatar von LimaIndia
    Ja, alles logisch. Also ist es möglich, dass ein Schlepp mit einem durchnittlich motorisierten Schlepper, der einen Einsitzer dran hat auf einer Petonpiste unter 400 Meter kommt? So ca. 300 Meter?

    PS: Danke für die Info

  5. #4
    Alpha


    Naja... Reine Rollstrecke 300m vielleicht... bei guter Motorisierung und nem leichten Segelflugzeug - ohne Hindernisse nach der Bahn etc.

    Halt ich aber für sehr knapp - zumal der Schleppzug auch schon ziemlich lang ist. Ich kenne keine Plätze, die auf so kurzen Bahnen F-Schlepp machen.

    Wie sieht´s aus mit den anderen Segelfliegern hier im Forum?

  6. #5
    DM2DPM

    Avatar von DM2DPM
    Grunsätzlich bei einen F-Schlepp ist,das der Segler immer eher abhebt, ( Gleitzahl wesentlich höher )
    ( ca 70 Kmh ) als die Schleppmaschine ( ca 120),daher ist die Startlänge ausschliesslich von der Motormaschine abhängig,wie schnell die auf ihre Startgeschwindigkeit kommt.QWenn die Maschine ordentlich anzieht,der Wind genau von vorn kommt,kann der Segler bereits nach 100 Metern in der Luft sein.
    War in der DDR üblich-- Troika Schlepp,drei Segler an einer AN-2
    zB in Schönhagen
    dm2dpm

  7. #6
    Alpha


    Jo, der Segler fliegt schon nach kurzer Strecke (hat aber nix mit der Gleitzahl zu tun ;) )- aber die Schleppmaschine braucht (je nach Schlepplast etc.) wesentlich länger.

    Weißt du noch, wie lange die Schleppmaschine brauchte?

  8. #7
    DM2DPM

    Avatar von DM2DPM
    Hallo Alpha
    Und das Wegsteigen vom Grund hat doch etwas mit der Gleitzahl zu tun,ein Grunau Baby braucht doch wesentlich länger,um zu gleiten,als zB. eine ASW------------
    Wir hatten doch zu unserer Zeit andere Bedingungen,da wurde noch mit der Podwa und mit Trener 145 geschleppt,da ging das alles etwas gemütlicher zu.Aber,ich schätze mal,wenn man mit dem Segler dem "" Kutscher"" ordentlich den Schwanz anhob,sodass er begriff,zu steigen,versuchte er dann auch die ""Füße"" vom Gras zu nehmen,aber es blieben doch so um die 300 Meter immerhin,je nach Bedingungen.
    Wir hatten in Cottbus eine PO-2,die ""zerrte wie ein Ochse""
    keiner wusste warum.es war ebend so.Damit habe ich am Wochenende immer die ""Herren Offz"" schleppen dürfen.
    Die YAK 11 war zu schnell zum schleppen,und nicht zugelassen.
    dm2dpm

  9. #8
    Alpha


    Moin Dm2dpm
    Die Gleitzahl ist ja nur das Verhältnis von zurückgelegter Strecke zu gesunkener Höhe. Aber um früh abzuheben braucht man ne geringe Mindesfahrt - das ist schon alles. Daher fliegt das Baby auch viel früher, als die ASW.

    wenn man mit dem Segler dem "" Kutscher"" ordentlich den Schwanz anhob,sodass er begriff,zu steigen
    ...wird man heute erschlagen :D Im Ernst: die Schlepppiloten (3xp, ogottogott ;) ) reagieren da extrem ungemütlich bei solchen Spielchen. Denn wenn man deren Maschinen den Schwanz anhebt kommen die noch schlechter hoch (hinten hoch -Y vorne runter ). Und mit nem Segelflugzeug kann man so locker einen Schlepper in Schwierigkeiten bringen.

    Hatten wir gerade, so einen Fall. Segelflugzeug war zu hoch-> Schleppmaschine begann bei voll gezogenem HR zu sinken -> Schleppzug wurde immer schneller -> ordentlich Zug auf dem Seil -> Seil ging "etwas schwierig" ab...

    Aber so extrem meintest du sicher eh nicht.

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    DM2DPM

    Avatar von DM2DPM
    Hallo Alpha
    Habe ich doch tatsächlich hinter den "" heben"" das dreimalige Hi vergessen.
    Da ich selbst Schlepper war,kenne ich die Scherzchen sowohl hinter,als auch vor den Seil.natürlich reagierte man vorn sauer,wenn es einen hinten übertrieb,da gab es bei uns eines,
    Knüppel nach vorn in die Ecke,und Schluß mit der Schleppfuhre.
    ( natürlich bei der nötigen Sicherheithöhe )
    Am Boden soll dir dann mal einer was anderes beweissen.und der
    Kumpel wird so schnell nicht wieder ""Schwäzchen heben""
    Zum anderen waren unsere ""Zugpferde"" ja noch im wesentlichen untermotorisiert,wie zB unsere alte Nähmaschine Podwa,sodass ein zügikes ""Wegsteigen" fast unmöglich war,und der Seglerpilot war schon echt froh,wenn man ihn nicht schon bei 600 Metern ""Abwinkte""jede weitere 50 Meter wurden dankbar angenommen,
    ja,so wars damals vor grauen Zeiten --------------
    dm2dpm

  12. #10
    Wit

    Avatar von Wit
    Original geschrieben von Alpha

    ...wird man heute erschlagen :D Im Ernst: die Schlepppiloten (3xp, ogottogott ;) ) reagieren da extrem ungemütlich bei solchen Spielchen.
    Wieso? war ja halt nur eine Hilfe, wir haben uns auch abgeschprochen, damit der Kutscher weiss, wann er dran ist!

    @DM2DPM
    moin, moin! weisste wo die Po-2 abgeblieben ist? Wollte man sie nicht nach Risa zum restavrieren bringen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Segel-Schlepp

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.05.11, 23:25
  2. Weltrekord 9er F-Schlepp
    Von Wolfman im Forum Privatfliegerei & Flugsport
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.06, 12:55
  3. 7er F-Schlepp
    Von Flashbird im Forum Privatfliegerei & Flugsport
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.06.06, 10:26
  4. PZL-104 Wilga35 D-EWBS mit Bocian D-3231 im Schlepp auf dem Weg nach Afrika
    Von Listenhai im Forum Privatfliegerei & Flugsport
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.04, 09:05
  5. Oldie F-Schlepp
    Von Peter im Forum Privatfliegerei & Flugsport
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.09.03, 22:15

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade Segel-Schlepp