Probleme beim Airbrushen

Diskutiere Probleme beim Airbrushen im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hi Nachbrenner!! Ich benutze zwar eine Evolution (0,4mm) und zwei Iwata-Nachbauten aus China (0,25mm + 0,3mm), hatte aber bisher bei Enamels...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Nachbrenner!!

Ich benutze zwar eine Evolution (0,4mm) und zwei Iwata-Nachbauten aus China (0,25mm + 0,3mm), hatte aber bisher bei Enamels keine Probleme mit verstopften Düsen. Bei mir trat dieses Problem eher bei den Acrylfarben auf Wasserbasis auf....hier speziell Vallejo Model Air.
Meine Enamels verdünne ich mit Nitroverdünnung bzw. Pinselreiniger. Hat bisher immer gut geklappt. Und auch meine Mr.Hobby-Farben von Gunze erhalten immer ein bis drei Tropfen Nitro. Da gab es auch noch nie Probleme. Allerdings kann ich nicht sagen, ob und wie die Original-Iwatas solche Verdünner vertragen.
Aber es gibt ja immer noch die Möglichkeit, passenden Verdünner vom jeweiligen Farbenhersteller zu nehmen. Da ist meistens auch schon ein Trocknungsverzögerer mit drin, so dass die Düse nicht schon nach drei Sprühstößen dicht ist.

Beste Grüße
Zimmo :rugby:
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Ich arbeite immer mit enamel Farben und hatte , wenn die Verdünnung stimmt, nie Probleme mit verstopften Düsen.
Als Verdünner verwende ich Terpentinersatz, ist nicht ganz so agressiv wie Zimmo's Nitro, sollte also jede Airbrush vertragen.
Meine 2 Triplex vertragens jedenfalls.

Für die Reinigung verwende ich auch Nitroverdünnung, trockne die Teile aber relativ schnell wieder ab.
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Wenn ich mich richtig erinnere ist es wichtg, ob die Dichtungen den Verdünner abkönnen. Ob das bei deiner Airbrush der Fall ist, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Grüß euch und Danke für eure Antworten.


Ich kann das bei den Biligbrushes so wohl nicht bestätigen, da hier oft geflunkert wird, um zu verkaufen.
Bei der Iwata ist die Dichtung aus Teflon und lösungsmittelbeständig.
Siehe Datenblatt: NEO CN - IWATA Airbrush 200070 - airbrush24.com - Airbrushtechnik und Künstlerbedarf
Das sollte reichen (Teflondichtung) - ist in meiner ollen Badger 150 auch drin und sie verträgt seit 10+ Jahren sowohl Terpentinersatz als auch Nitroverdünnung. Letztere verwende ich allerdings fast ausschließlich bei Alclad & Co., also nicht ganz so oft...aber oft genug.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Hallo,

kann mich den Ausführungen von Rock River voll anschließen - die seit 20 Jahren am meisten verwendete Badger 150 (wie auch meine andere Sprayguns) werden von mir ausschließlich mit Nitro-Verdünnung betrieben. Es sind immer noch die ersten Dichtungen vorhanden und die Geräte arbeiten problemlos. Gereinigt werden sie nach jedem Lackiervorgang ebenfalls mit Nitro.

MfG Silverneck
 
Thema:

Probleme beim Airbrushen

Probleme beim Airbrushen - Ähnliche Themen

  • TAP Air Portugal A320 in Kopenhagen am 08.04.2022 - große Probleme beim Durchstarten

    TAP Air Portugal A320 in Kopenhagen am 08.04.2022 - große Probleme beim Durchstarten: Beim Durchstarten auf der selten benutzten RWY 30 in EKCH/Kopenhagen-Kastrup am vergangenen Freitag, hat eine Airbus aus Portugal Probleme gehabt...
  • Sojus nach Problemen beim Start notgelandet

    Sojus nach Problemen beim Start notgelandet: Die Besatzung der heute gestarteten Sojus-Rakete ist, nachdem kurz nach dem Start anscheinend ein Booster versagt hat, erfolgreich notgelandet...
  • Probleme beim Spachteln

    Probleme beim Spachteln: Hallo zusammen Bin Wiedereinsteiger im Modellbau und habe Probleme mit dem Spachteln. Früher habe ich alle Modelle ohne Spachtel gebaut und mit...
  • Probleme beim Drucken von schwarzen Decals

    Probleme beim Drucken von schwarzen Decals: Hallo, wenn ich schwarze Decals auf klares Decalpapier drucke, sind sie erst mal top. Sobald ich sie versiegele, wird aus dem schwarz, na nennen...
  • Probleme beim Digitalfunk

    Probleme beim Digitalfunk: <mod>Die folgende Diskussion entstand innerhalb eines Themas über den SAR-Dienst im Hubschrauberbereich und wurde hierher ausgegliedert.</mod>...
  • Ähnliche Themen

    • TAP Air Portugal A320 in Kopenhagen am 08.04.2022 - große Probleme beim Durchstarten

      TAP Air Portugal A320 in Kopenhagen am 08.04.2022 - große Probleme beim Durchstarten: Beim Durchstarten auf der selten benutzten RWY 30 in EKCH/Kopenhagen-Kastrup am vergangenen Freitag, hat eine Airbus aus Portugal Probleme gehabt...
    • Sojus nach Problemen beim Start notgelandet

      Sojus nach Problemen beim Start notgelandet: Die Besatzung der heute gestarteten Sojus-Rakete ist, nachdem kurz nach dem Start anscheinend ein Booster versagt hat, erfolgreich notgelandet...
    • Probleme beim Spachteln

      Probleme beim Spachteln: Hallo zusammen Bin Wiedereinsteiger im Modellbau und habe Probleme mit dem Spachteln. Früher habe ich alle Modelle ohne Spachtel gebaut und mit...
    • Probleme beim Drucken von schwarzen Decals

      Probleme beim Drucken von schwarzen Decals: Hallo, wenn ich schwarze Decals auf klares Decalpapier drucke, sind sie erst mal top. Sobald ich sie versiegele, wird aus dem schwarz, na nennen...
    • Probleme beim Digitalfunk

      Probleme beim Digitalfunk: <mod>Die folgende Diskussion entstand innerhalb eines Themas über den SAR-Dienst im Hubschrauberbereich und wurde hierher ausgegliedert.</mod>...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/probleme-beim-airbrushen.57916/

    ,

    wiwviel bar gunzefarben airbush

    ,

    airbrush probleme

    ,
    Vallejo Farben ulm
    , probleme meim airbrushen mit mig modellbaufarben
    Oben