Erstellt von Fighter117  |  Antworten: 282  |  Aufrufe: 86399
Seite 1 von 29 1234511 ... LetzteLetzte
    Fighter117

Schön, das es gleich im neuen Jahr ein Jubiläum zu feiern gibt.
    Airbus feiert 6000. Flugzeugauslieferung
    HAMBURG - Der Flugzeughersteller Airbus feiert am 18. Januar die Auslieferung seines 6000. Flugzeugs. Jubiläums-Kunde im Hamburger Werk Finkenwerder ist die arabische Fluggesellschaft Emirates aus Dubai, die ihren achten A380 in Empfang nimmt.

Erstmals hatte am 28. Oktober 1972 in Toulouse ein Airbus des Typs A300B1 abgehoben. Mit dem weiteren Großraumflugzeug A380 wird das 25. Exemplar in Dienst gestellt. Emirates hat 58 bestellt. Außerdem haben auch Erstkunde Singapore Airlines, die australische Qantas und Air France den A380 im Einsatz. Die Deutsche Lufthansa erhält ihr erstes Exemplar (15 Bestellungen) im Frühsommer.

© dpa | 08.01.2010 15:19
    http://www.aero.de/news-9509/Airbus-...lieferung.html

schrammi

Zitat Zitat von Fighter117 Beitrag anzeigen
    Da es noch kein "Airbus-News 2010" gibt, poste ich es im alten Thread und überlasse es den Mods ob es für 2010 einen eigenen Thread geben soll.
    Gibt es nun. Hättest Du aber auch selbst machen können, oder?

Fighter117

Zitat Zitat von schrammi Beitrag anzeigen
    Gibt es nun. Hättest Du aber auch selbst machen können, oder?
    Das hätte ich machen können, aber nach deiner Aussage war ich mir unsicher und dachte mir ich halte mich lieber an deinen Anweisungen. ;)
    Zitat Zitat von schrammi Beitrag anzeigen
    Wenn der Thread geschlossen ist, bitte einen für 2010 aufmachen. Ist der alte noch offen, bitte dort weiterposten. Bei Bedarf trenne ich dann.
    Aber ich bin dir trotzdem für deine Arbeit dankbar.

Stairdancer

Ich persönlich muss zugeben, dass ich Anfang des Jahres nicht gedacht hätte, Airbus könne das selbst gesteckte Ziel von 300 Bestellungen (brutto)auch nur annähernd erreichen. Das es doch geklappt hat ist insbesondere dem starken Dezember zu verdanken, in welchem Airbus noch den einen oder anderen Großauftrag an Land ziehen konnte.

aero berichtet:
    PARIS - Der europäische Flugzeugbauer Airbus hat im abgelaufenen Jahr 311 Aufträge (brutto) für neue Verkehrsflugzeuge erhalten. Dies meldet die Wirtschaftszeitung "Les Echos" am Montag. Mit diesem Wert hätte Airbus sein selbst gesetztes Ziel von etwa 300 Bestelleingängen im Krisenjahr 2009 übertroffen. Bis Ende November wies Toulouse nach einer starken Luftfahrtmesse in Dubai 225 Auftragsbuchungen aus, denen 31 Stornierungen gegenüberstanden.

Großaufträge von United Airlines, Malaysia Airlines, LAN Airlines und China Eastern Airlines haben Airbus im Dezember aller Voraussicht nach über die Schwelle von 300 Bestellungen geholfen.

Bowser

Im Februar 10 gabs keine Aufträg für den Luftbus.

M1840

Airbus besiegelt US-Auftrag

Toulouse/Paris (dpa) - Der Flugzeugbauer Airbus hat einen US-Auftrag über 25 Langstreckenmaschinen des Typs A350 XWB endgültig in der Tasche. Der im Dezember angekündigte Vertrag mit United Airlines im Wert von sechs Milliarden Dollar sei besiegelt.
    Anzeige

Das teilte Airbus am Mittwoch im französischen Toulouse mit. Läuft alles nach Plan, werde das erste Flugzeug 2016 an den Kunden gehen.

zapp1963

Zitat Zitat von M1840 Beitrag anzeigen
    Airbus besiegelt US-Auftrag

Toulouse/Paris (dpa) - Der Flugzeugbauer Airbus hat einen US-Auftrag über 25 Langstreckenmaschinen des Typs A350 XWB endgültig in der Tasche. Der im Dezember angekündigte Vertrag mit United Airlines im Wert von sechs Milliarden Dollar sei besiegelt.
    Anzeige

Das teilte Airbus am Mittwoch im französischen Toulouse mit. Läuft alles nach Plan, werde das erste Flugzeug 2016 an den Kunden gehen.
    Ironie an** Wenn da mal Boeing nicht wieder was dagegen hat **Ironie aus** ;)

Grüße

Stairdancer

Etihad verschiebt die Abnahme der A380 auf 2013
    Bei den (leider) anhaltenden Produktionsproblemen dürfte das Airbus ganz gelegen kommen.

foefighter

WTO akzeptiert Starthilfekredite

Die Kredithilfe für die A350XWB wurde von der WHO genehmigt.

Gute Entscheidung, gut für die europäische Luftfahrtindustrie. Schlecht für Boeing ;-)

McMaster

Toulouse. Airbus hat einen weiteren wichtigen Auftrag für Langstreckenflugzeuge erhalten: Malaysia Airlines bestellte 17 Maschinen des Typs A330, darunter zwei Frachtflugzeuge. Die ersten Maschinen sollen bereits in einem Jahr ausgeliefert werden, wie Airbus mitteilte. Die Verkehrsflugzeuge werden für 283 Passagiere in zwei Klassen ausgelegt. Sie sollen in Asien/Pazifik und Nahost eingesetzt werden. Der Auftragswert liegt laut Listenpreis einschließlich Triebwerken bei 3,6 Milliarden Dollar (knapp 2,7 Milliarden Euro).

Malaysia Airlines betreibt bereits 14 Flugzeuge des Typs A330. Das asiatische Unternehmen hat außerdem sechs Exemplare des Riesen-Airbusses A380 bestellt.

Insgesamt hat Airbus in diesem Jahr bislang Aufträge über 54 Jets erhalten. Bis zum Jahresende werde die Zahl der Bestellungen wahrscheinlich bei 250 bis 300 Maschinen liegen, nach 310 im Vorjahr und 900 im Jahr 2008, hatte Airbus-Verkaufschef John Leahy im Februar gesagt. Dabei werde sich die Asien/Pazifik-Region in Zukunft zum Wachstumsmotor entwickeln. Der Ferne Osten werde so vor den USA und Europa zum weltweit größten Luftfahrtmarkt aufsteigen.

Auch der US-Rivale Boeing erwartet für das Jahr 2010 jedoch ein weiterhin dünnes Auftragsbuch. Erst 2012 ist nach Einschätzung des Konzerns mit einer spürbaren Erholung der Nachfrage zu rechnen.(HA/dpa)

Quelle: Hamburger Abendblatt

Seite 1 von 29 1234511 ... LetzteLetzte

Airbus-News ab 2010